SV im Shotokan? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : SV im Shotokan?



Sebastian
20-05-2002, 20:40
Moin,

wollte mal wissen, ob jemand von Euch im Shotokan extra SV Training betreibt? Ob es inhalt des normalen Trainings ist oder wie Ihr das handhabt! :)

Gruss

KarateKid

Talmei
20-05-2002, 21:22
Für mich ist Shotokan reine SV. Wie kann man denn die SV vom Shotokan trennen und extra trainieren? ;)

Goshinsatori
21-05-2002, 07:24
HI,

kann man innerhalb einer Kampfkunst überhaubt trennen zwischen SV und sonstigem ?
Ne Leut's, die Kampfkünste sind zum überleben geschaffen worden. Da kann man nichts trennen. Wenn ihr trennt, macht ihr nochwas falsch......

Sebastian
21-05-2002, 10:34
Schon,

nur Kihon ist eher keine SV und Kata und Kumite auch nur begrenzt...

Goshinsatori
21-05-2002, 10:49
HI,

wie willst du im Shotokan jemals SV lernen, wenn du nicht mit Kihon anfängst ?
Das gehört zur entwicklung dazu und je länge du dabei bist, je mehr verändert sich auch das Kihon, eben bis zu SV-Fähigkeit.
Es ist also ein Teil der SV, man braucht es zum lernen von Timing, Kraftnutzung, Körpergefühl usw. Ohne diese Dinge, bringt die die beste, effizienteste Technik nichts. Karate ist ein langer Weg des lernens, und nicht "in einem halben jahr bist du der König der Fighter". Leider wird das oft propagiert.

Sebastian
21-05-2002, 12:25
möglicherweise hast du recht.

Der klassische Begriff der SV findet im Shotokan vielleicht keinen Platz. Es ist vielmehr ein Zusammenspiel mehrere Faktoren :)

Goshinsatori
21-05-2002, 12:41
Hi,

man sollte sich immer überlegen, was eigentlich eine Kampfkunst ausmacht. Karate, aus seiner Entstehung heraus ist zum Überleben entwickelt worden.
Nicht mehr und nicht weniger. Was manche Leute daraus machen, sei mal dahingestellt.
Ich würde das nicht unbedingt als unterschiedlichen Faktor sehen, was im Karate praktiziert wird, sondern als Training, um irgendwann einmal die gesamte Kunst des kämpfens verstehen zu können. Die Sparten, Kumite, Kihon, Kata usw. sind ein Mittel zum Zweck. Dieses Mittel wird aber z.B. durch Turniere verfremdet, wo man in unterschiedlichen Sparten antreten kann. Damit spezialisiert man sich. Das ist für die SV leider sehr undienlich.

Wir halten das genauso: Wenn ein Schüler an einem Turnier teilnehmen möchte, dann aber doch bitte in Kata und Kumite und SV. Spezialisten für die einzelnen Sparten sind die, die die versportlichung der Kampfkünste unterstützen und verfälschen. Das brauchen wir nicht.

DieKlette
22-05-2002, 14:03
Schönen Gruss Karateka,
generell muss ich Goshinsatori zustimmen. Aber ich finde, dass gerade im Shotokan der Fehler gemacht wird, dass man sich nur auf die Grundschule konzentriert. Ich kann verstehen, wenn verlangt wird, dass man Kihon ausreichend beherrschen muss.
Aber Verteidigungsfähigkeit läßt sich bei einem engagierten Schüler sehr schnell erreichen. Nach einem Jahr Kihon, konnte ich z.B. schon meine eigenen Kampftechniken entwickeln. Ich persönlich habe auch Crosstraining betrieben und habe daher gelernt worauf es ankommt.
Das verlangt natürlich auch die Motivation eines Schülers sich dafür zu interressieren und zu engagieren. Das findet sich leider selten.
Auf jeden Fall war es kein Problem nach einer einigermaßen guten Grundschule seine eigenen sauberen Techniken zu entwickeln.
Wenn man es richtig betrachtet, ist die Kampftechnik nur ein Resultat der Grundschule. Aber man sollte sich nicht auf die Grundschule beschränken, sonst wir man nie schlauer.
Viele meiner Trainingspartner würden bestätigen, dass sie erst durch Vollkontakttraining den Sinn oder Unsinn mancher Techniken verstanden haben.
Deswegen ist meiner Ansicht nach die oberste Maxime :

- selber denken-

Denn ohne diese Vorraussetzung wird man sein Ziel nie erreichen.

Mit Respekt

Oss

DieKlette

Goshinsatori
22-05-2002, 16:23
HI DieKlette,

ja, es ist leider so, daß im Shotokan durch z.b. zuviel Versportlichung nur Wert auf Grundschule gelegt wird und weiter nicht gedacht wird.
Denkt man aber weiter, so ist Shotokan, wie andere Stile oder andere Kampfkünste ebenso gut zur SV geeignet.....

Ninja2
25-05-2002, 14:49
Bitte erklärt einem armen Unwissenden, der sich noch nie mit Karate beschäftigt hat den begriff "Kihon".

Danke! :cool:

Sebastian
25-05-2002, 14:56
Kihon heisst wörtlich übersetzt Grundschule :)

Es ist das Training der Techniken, Technikkombinationen. Eben das Basistraining.

weudl
26-05-2002, 10:39
Generell ist natürlich die Grundidee des Karate, egal welcher Schule, die SV gewesen. Man muss allerdings beachten, dass vor ca. 100 Jahren eine andere Entwicklung aufgetaucht ist. Nämlich das von Itosu geschaffene "Schulkarate", dessen primärer Zweck die Leibeserziehung war. Die meisten heute verbreiteten Stile gehen mehr oder minder direkt auf eben dieses Karate zurück (auch im Goju Ryu wurde diese Idee von Miyagi aufgegriffen, allerdings nicht so radikal wie im Karate Itosus).

Unter anderem um Anerkennung als japanisches Budo zu erlangen, wurde in das Karate dann auch noch der Aspekt der Charakterbildung (Do) gebracht. Natürlich dürfte eine gewisse ethische Geisteshaltung und Charakterbildung immer schon vorhanden gewesen sein. Diese war aber wohl immer der effektiven Anwendung der Technik untergeordnet.

Natürlich sind die ursprünglichen SV Aspekte nach wie vor im Karate enthalten, allerdings wurden sie zum Teil verwässert und verborgen, sodass sie nicht mehr direkt erkennbar sind. Es ist also nach wie vor möglich, sich auch mit Shotokan realistisch zu verteidigen. Allerdings muss man in der Lage sein, hinter die Fassade blicken zu können.

Außerdem sollte man bedenken, dass die SV Techniken auf Angriffe mit Stand 1900 ausgerichtet sind. Auf der Straße wird wohl kaum jemand mit Oi Tsuki aus Gedan Kamae angreifen. Es ist daher auch eine Adaption an realistische Gegebenheiten erforderlich...

DieKlette
26-05-2002, 12:28
Original geschrieben von weudl
Außerdem sollte man bedenken, dass die SV Techniken auf Angriffe mit Stand 1900 ausgerichtet sind. Auf der Straße wird wohl kaum jemand mit Oi Tsuki aus Gedan Kamae angreifen. Es ist daher auch eine Adaption an realistische Gegebenheiten erforderlich...

Glaubst Du, das früher jemand so angegriffen hat ?
Das hat man früher nicht getan, dass macht man heute nicht.
Ganz einfach. Also ist Karate nicht veraltet.
Das einzige, was wohl anders ist, das sind die Waffen der Gegner. Aber zuschlagen tut man immernoch wie vor 500 Jahren.

Mit Respekt

Oss

Julian

weudl
26-05-2002, 14:36
Ob man vor 1900 so angegriffen hat oder nicht, bzw. ob das Kumite/SV Training so ausgerichtet war, können wir wohl beide nicht beurteilen. Allerdings sind die Kumite Übungen des frühen 20.Jhdts. alle nach diesem System aufgebaut. Natürlich sind die einzelnen Techniken austauschbar und stilrichtungsabhängig, aber an der "Duellsituation" ändert sich dabei grundsätzlich nichts.

Fraglich ist für mich lediglich, ob diese Form des Kumite-Trainings eine Erfindung dieser Zeit ist, oder ob es sich hierbei um eine Weiterführung der "echten" Karate-SV handelt. Interessanterweise findet man die selben Angriffsstrategien auch in klassischen Ju Jitsu Schulen und auch im Aikido wieder...