Vollständige Version anzeigen : Jiin keine offizielle JKA-Kata?!
Grandizer
05-12-2004, 23:28
Jiin ist angeblich seit ein Paar Jahren keine offizielle JKA-Kata mehr.
In der DJKB-PO wird sie nirgendwo aufgeführt, und kein Nakayama-Buch geht auf sie ein (swiw).
Weiß einer vielleicht warum das so ist?!
Und was ist mit Wankan?
Hallo,
im Plüger Kata Buch ist sie drin, im schlattschen Shotokan und letztes Jahr habe ich die auch mal auf einem Lehrgang gemacht. Mehr weiß ich aber leider auch nicht.
Weißt du, warum die Kata rausgefallen sein soll?
ochi meinte mal zu meiner Trainerin irgendwas wegen würde dem Geist des shotokan (?!?) Karate nicht entsprechen. Ich glaube eher das die einfach nicht dazugehörte von anfang an, und da Karate eher konservativ ist meinte man dann, ne kommt nicht dazu.
Davon ab kann ich die auch nicht, aber in meinem (DKV) Karatebuch wird sie als Schwarzgurtkata geführt und bei uns trotzdem auch gelehrt. Soweit ich weiss.
Grandizer
06-12-2004, 01:50
Ich bin auch im DKV. In unserer PO wird Jiin zum 2. Dan verlangt, und Wankan zum 5.Dan.
Diese beiden sind irgendwie in der JKA nicht dabei, aber in den JKA-Videos in den Zeiten von Asai als Chief-Instructor (die mit dem blauen Hintergrund) werden sie gezeigt :confused:
Jiin ist angeblich seit ein Paar Jahren keine offizielle JKA-Kata mehr.
Sagt wer ??? JKA Sweden hat sie beispielsweise in der offiziellen Liste (http://www.eskk.nu/katasteg.htm) ...
Woher beziehst Du diese Informationen ???
Rgds,
Ryushin
Grandizer
06-12-2004, 15:44
Mach ne Google-Suche nach "Jiin JKA". Du wirst ab und zu mal auf so'n Statement wie "Jiin is no longer supported by the JKA" oder so was in der Art stoßen.
Und wie gesagt, komisch, dass Nakayama nicht darauf eingeht in seinen Büchern (Wankan auch).
Mach ne Google-Suche nach "Jiin JKA". Du wirst ab und zu mal auf so'n Statement wie "Jiin is no longer supported by the JKA" oder so was in der Art stoßen.
Was ich in dieser Beziehung finde ist die Site eines Karateclubs in England, der von sich selbst sagt: "Stevenage Karate Club is proud to be affiliated to the Japan Karate Association." Dort findet sich in einer Liste der Shotokan Kata (in der Ji'in sehr wohl enthalten ist !) der Hinweis "PLEASE NOTE: Jiin is now NOT a JKA Kata."
Zum einen spricht der JKA nicht mit einem Alleinvertretungsrecht für Shotokan (or any other Karate style, for that matter), auch wenn sie es immer wieder versuchen ... zum anderen ist die Entwicklung des JKA in England / Großbritannien nach dem Tod von Enoeda schon Gegenstand verschiedener Diskussionen hier im Board gewesen ... imho ist so etwas eher als Profilierungsversuch zu bewerten.
On the other hand - laß sie doch die Kata machen die sie möchten ... wen interessiert was ein paar alte Japaner machen ...
Rgds,
Ryushin
... wen interessiert was ein paar alte Japaner machen ...
Sehr viele...
Aber Du hast schon Recht, immer kritisch bleiben.
Ich trainiere auch Ji´in und andere Kata, egal ob diese Kata von der JKA verbreitet werden oder nicht.
Die JKA ist ein Verband, und man muss nicht mit allen Entscheidungen des Verbandes, auch wenn man ihm angehört, übereinstimmen.
Grandizer
07-12-2004, 10:12
Es ging mir jetzt mehr darum, warum es zu einer solchen Entscheidung kam.
Einer meinte vorhin, Ochi sagte, passt nicht zum Shôtôkan-Spirit.
Jetzt frag ich mich wieso Jion passt, und Jiin nicht, obwohl sie eigentlich sehr ähnlich sind.
Nun, am Besten fragst Du ihn bei einem Lehrgang das ganze selbst. Dann bekommst Du eine Antwort aus erster Hand. Ich würde das auch machen, aber ich weiß noch nicht, wann ich das nächste Mal zum Ochi-Lehrgang fahre.
Wir können das ja mal festhalten, und wer als erster zu ihm fährt und sich traut kann ihn ja fragen...
Oss
Dojokun
Sehr viele...
Mich interessiert ja eher was die Jungen machen ... :engelteuf
Rgds,
Ryushin
Einer meinte vorhin, Ochi sagte, passt nicht zum Shôtôkan-Spirit.
Auahaua ... wie geht doch gleich das Rheinhessische Sprichwort : "Je oller je doller !"
Rgds,
Ryushin
Michael1
07-12-2004, 14:50
Meine von Pflüger (?) mal gelesen zu haben das Funakoshi Jiin kaum unterrichtete.
... das Funakoshi Jiin kaum unterrichtete...
"Kaum" heißt aber er hat ... what shalls, ein japanischer Agrarhandwerker weiß das eben besser ...
Rgds,
Ryushin
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.