Jeder 2te Fahrschüler fällt durch [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Jeder 2te Fahrschüler fällt durch



King Karl
06-12-2004, 12:32
Entschuldigung, ich habe gerade im Offenem Kampfkunstforum gelesen, als ich mich entschied das hier zuschreiben. Kann bitte ein Mod das in Off-Topic schieben!!!Ich weiß nicht wie das geht...



Ich habe heute Morgen bei meiner Fahrprüfung erfahren, dass jeder 2te deutsche Fahrschüler beim ersten Versuche durchfällt.
Kann das denn sein? Da läuft irgendwas schief.

Meint ihr, dass man das System ähnlich wie in den meisten anderen Staaten machen soll, indem man das fahren privat lernen soll und nur bei der Prüfung ein Prüfer dabei ist.
Alles ohne Fahrschule usw. Die Theorie-Prüfung kann man dann auch selber machen, d.h. man lernt selber und geht dann eben irgendwann zum Kreisamt und legt eine Prüfung ab.

Ich weiß dadurch verlieren wieder viele ihre Arbeitsplätze, aber in den besagten anderen Ländern ist die Durchfallrate viel geringer...

D_Invader
06-12-2004, 12:33
das ist ja schön und gut, aber was hat das mit kk zu tun ? :confused:

Nahot
06-12-2004, 12:39
er schrieb doch, das es ins off topic sollte.

in anderen ländern ist die durchfallrate vielleicht niedriger, aber kann ja auch sein das die prüfungen einfacher sind.

also ich hab sie nahezu fehlerfrei beim ersten mal geschafft. :)

eine freundin von mir viel allerdings durch, weil sie EINMAL ein dreißigerschild übersehen hat. man fällt heutzutage einfach ruckzuck durch. (und da hängt viel geld noch mit drin, aber ich möchte jetzt nicht spekulieren, inwiefern das die handhabungen der fahrlehrer und prüfer beeinflusst).

dark-Ninja
06-12-2004, 12:54
Naja, bei uns fällt eigendlich bei der Praxis kaum einer durch...Nur bei der Theorie, da happerts ziemlich...

hab heute meine Theorieprüfung gemacht....Hab 9 Punkte gehabt (bei 11 fällst du durch^^)... Wegen 2 Punkten bestanden :)
Aber es waren en haufen Leute noch dabei die die TheoriePrüfung 2-3 mal gemacht haben (heut ist sogar einer zum vierten mal durchgefallen, wie dumm kann man sein)

Pyriander
06-12-2004, 13:05
Ich glaub, das hat evtl. eher mit der Prüfung zu tun, als mit der Lehrmethode, dass hier so viele durchfallen. Auf jeden fall hat sich das ganze zu einem nicht kleinen Wirtschaftszweig entwickelt.

the_alien
06-12-2004, 15:39
Ich habs beim ersten mal geschafft :)
Und die meisten die ich kenne auch. Nur die die sich für die geilsten Fahrer hielten sind durchgefallgen ;)

bomber_82
06-12-2004, 16:00
Dies zeigt doch nur, dass die Jugend immer mehr verblödet.

Pyriander
06-12-2004, 16:31
Komisch, genau diese Erkentniss kam mir eben gerade beim lesen...

King Karl
06-12-2004, 18:40
Naja, bei uns fällt eigendlich bei der Praxis kaum einer durch...Nur bei der Theorie, da happerts ziemlich...

hab heute meine Theorieprüfung gemacht....Hab 9 Punkte gehabt (bei 11 fällst du durch^^)... Wegen 2 Punkten bestanden :)
Aber es waren en haufen Leute noch dabei die die TheoriePrüfung 2-3 mal gemacht haben (heut ist sogar einer zum vierten mal durchgefallen, wie dumm kann man sein)

Ich hatte 10 Fehlerpunkte...soviel dazu...


Es stimmt wirklich, dass man wegen jedem Mist durchfällt.

Ich sollte rückwärts eine Straße reinfahren und habe die auch gemacht. Nur habe ich es nicht geschafft, die Reifen genau neben dem kleinem Graben zuführen. Dann durfte ich noch 10 min durch die Stadt fahren (eigentlich nur im Kreis zurück zum TÜV) und dann war´s das für mich.

Der Führerschein ist auch viel zu teuer. Wie soll man das denn bei der aktuellen Wirtschaftlichen Lage bezahlen? 81€ für die Anmeldung beim TÜV und allen scheiß...ich hoffe, dass es da demnächst einen totalen Crash gibt und die Fahrschulen leer bleiben...


...allerdings wollen viele ihren Lappen machen...

theboss
06-12-2004, 18:47
Jau der Lappen bei mir hier in meiner Stadt und Umgebung (OBB) eigentlich schon fast Pflicht.
Es fällt total auf, wenn ein 18jähriger noch keinen Führerschein hat dann weiß man sofort, der ist gesperrt. :)

Ich fange jetzt auch erst an. Ich hoffe ich falle nicht durch. Aber ich habe zwei Cousinen, die durchgefallen sind.

Bei uns im Dorf kostet der Führerschein so zwischen 1200 und 1800 Euro. :)
ganz schön viel.

Aber bei uns sterben auch einige sofort nach dem sie den FÜhrerschein gemacht haben an Autounfällen.

Eversor
06-12-2004, 19:49
Als ich Anno 1995 meinen Lappen gemacht habe ist bei der theoretischen Prüfung keiner durchgefallen. Dafür war ich der einzige, der in der praktischen bestanden hat, die anderen 9, die den Tag dran waren, sind durchgefallen.

Die Statistik wird natürlich dadurch verunstaltet, dass die Leute, die mehrfach durchfallen jedesmal wieder gewertet werden. Wenn ich mir überlege, dass eine Klassenkameradin sieben mal durchgefallen ist...

King Karl
06-12-2004, 20:05
Als ich Anno 1995 meinen Lappen gemacht habe ist bei der theoretischen Prüfung keiner durchgefallen. Dafür war ich der einzige, der in der praktischen bestanden hat, die anderen 9, die den Tag dran waren, sind durchgefallen.

Die Statistik wird natürlich dadurch verunstaltet, dass die Leute, die mehrfach durchfallen jedesmal wieder gewertet werden. Wenn ich mir überlege, dass eine Klassenkameradin sieben mal durchgefallen ist...


SIEBEN MAL!!!!!!

Gab es damals noch kein MPU???

Man musste wohl auch nicht nach 3 versuchen eine 3 Monatige Pause machen, was. Wenn ja, dann hat die aber ganz schön lange gebraucht...

Eversor
06-12-2004, 20:29
Zum Idiotentest musste sie nicht, obwohl der Grund für das erste Durchfallen eigentlich dazu verpflichtet hätte. Sie ist recht gut gefahren, hatte eigentlich bestanden, der Prüfer musste nur noch unterschreiben. Ein Blick auf das Foto, ein Blick in ihr Gesicht und dann die rethorische Frage, dass sie doch Kontaktlinsen drin habe. Dummerweise antwortete sie, dass dem nicht so sei und sich ihre Brille in der Handtasche im Kofferraum befinde.

King Karl
06-12-2004, 20:31
Zum Idiotentest musste sie nicht, obwohl der Grund für das erste Durchfallen eigentlich dazu verpflichtet hätte. Sie ist recht gut gefahren, hatte eigentlich bestanden, der Prüfer musste nur noch unterschreiben. Ein Blick auf das Foto, ein Blick in ihr Gesicht und dann die rethorische Frage, dass sie doch Kontaktlinsen drin habe. Dommerweise antwortete sie, dass dem nicht so sei und sich ihre Brille in der Handtasche im Kofferraum befinde.

:narf: Ich denke mal, dass das dazu reicht...

nemesis
07-12-2004, 06:35
Daß jeder 2te die Prüfung nicht packt, das ist schon eine herbe Zahl (wieso fällt mir gerade die Pisa-Studie ein :confused: :D )und letztendlich liegt es doch in den eigenen Händen, sie zu schaffen. Wer weitgehend fehlerfrei bleibt, der zieht das locker durch und kriegt den Führerschein.
Bei Fahrprüfern muß man ein bisschen Glück haben. Manche sehen es sehr eng, und es gibt auch welche, die schonmal 2 Augen zudrücken.
Dazu tauchen Psychoprobleme auf, nämlich Prüfungsangst, die einige schon bei der Theorie durchrasseln lassen.
Ich hab meine Prüfung 1990 ohne große Probleme bestanden. Später hab ich noch den Motorradlappen unter ziemlich ungünstigen und schwierigen Bedingungen gemacht - und bestanden.

Übung macht den Meister ;)


mfg

nemesis

Kamikätzchen
07-12-2004, 08:37
Ich habe heute Morgen bei meiner Fahrprüfung erfahren, dass jeder 2te deutsche Fahrschüler beim ersten Versuche durchfällt.
Kann das denn sein? Da läuft irgendwas schief.


ich halte das 1stens für ein stilles übereinkommen von lehrer und prüfer (€€€ )und daraus resultierend für implizierende psychologische kriegsführung. :p

Darkpaperinik
07-12-2004, 08:39
ich halte das 1stens für ein stilles übereinkommen von lehrer und prüfer (€€€ )und daraus resultierend für implizierende psychologische kriegsführung. :p
also bei meiner Schwester kommen fast alle durch...:rolleyes:

the_alien
07-12-2004, 08:56
Naja, bei uns fällt eigendlich bei der Praxis kaum einer durch...Nur bei der Theorie, da happerts ziemlich...

hab heute meine Theorieprüfung gemacht....Hab 9 Punkte gehabt (bei 11 fällst du durch^^)... Wegen 2 Punkten bestanden :)
Aber es waren en haufen Leute noch dabei die die TheoriePrüfung 2-3 mal gemacht haben (heut ist sogar einer zum vierten mal durchgefallen, wie dumm kann man sein)
Tschuldigung, aber wer durch die Theorie fällt ist wohl echt zu doof. Ich hab 2 Tage dafür gelernt, einmal alle Bögen durchgemacht und hab mit 0 Fehlern bestanden. Das ist doch stupidestes auswendig lernen...

Kamikätzchen
07-12-2004, 09:26
also bei meiner Schwester kommen fast alle durch...:rolleyes:

der ehrliche ist der dumme...

nein nein- dann ist sie bestimmt eine tolle fahrlehrerin... :)

fightclub-weiden
07-12-2004, 14:54
ich hab nen freund und der macht seinen rollerführerschein schon seit hmm... nen halben jahr und hats immer noch nich geschafft. liegt daran, dass er die falschen prüfungsbögen kriegt (vielleicht für LKW) und weil der fahrlehrer ständig krank ist. ich hoff der schafft den noch bevor er 18 ist :halbyeaha . naja, time will tell
mfg

Soju
08-12-2004, 16:01
Meint ihr, dass man das System ähnlich wie in den meisten anderen Staaten machen soll, indem man das fahren privat lernen soll und nur bei der Prüfung ein Prüfer dabei ist.
Alles ohne Fahrschule usw. Die Theorie-Prüfung kann man dann auch selber machen, d.h. man lernt selber und geht dann eben irgendwann zum Kreisamt und legt eine Prüfung ab.

Ich weiß dadurch verlieren wieder viele ihre Arbeitsplätze, aber in den besagten anderen Ländern ist die Durchfallrate viel geringer...

In welchen Staaten ist das so?

Wo lernt man dann privat fahren? Im normalen Strassenverkehr? Wergreift dann ein, wenn man mist baut in einem Fahrzeug, dass keine Bremsen auf der Beifahrerseite hat?

Oder etwas auf einem Übungsplatz? Und was macht der behütete Fahrschüler dann, wenn er auf einmal im Verkehr ist und die Hindernisse keine Hütchen mehr sondern Fussgänger und andere Autos und die Aufmerksamkeit auf das gesamte Verkehrsgeschehen gerichtet sein muss?

Ich würde ungern Leute auf die Strasse lassen, die ein wenig privat geübt haben, dann bei der Prüfung glück gehabt haben und auf einmal auf deutschen Autobahnen alles aus ihren Kisten rausholen düfen.

Das kann natürlich auch passieren (und passiert) wenn man seinen Lappen in einer Fahrschule gemacht hat, aber ich finde nicht, dass man so etwas noch weiter fördern muss.

Eher sollte man etwas an der Preispolitik der Fahrschulen drehen.

Mit der Theorieprüfung wäre das für mich in ordnung. Da gefährdet man keine anderen bei seinen Experimenten.