PDA

Vollständige Version anzeigen : Judo/Ringen Takedowns



Ronin2004
06-12-2004, 14:55
Hallo,

welche der beiden oben genannten stile haltet ihr für effektiver bzgl. takedowns und warum?

gibt es im ringen eine ähnliche fallschule wie in asiatischen kk?
beim ringen wird doch ohne mattenunterlage gekämpft oder?


danke,

Ronin

maximus
06-12-2004, 15:26
effektiv für was? sv, grappling, vale tudo?

trotz allem halte ich ringer takedowns am effektivsten, speziell für grappling und vale tudo. alle judo takedowns, die man ohne gi halbwegs gut machen kann, gibts im ringen genau so und noch besser.

wichtig ist hier natürlich weniger die technik, sondern das training. sprich im normalen training viel ringen und mit ringern trainieren.

noch was zum judo. dies halte ich weniger von den techniken als uneffektiv, sondern eher vom training her. die meisten judovereine sind auf breitensport angelegt und kämpfen (randori) kaum.

Mr.Fister
06-12-2004, 18:54
kann das, was maximus beschreibt, nur unterstützen.
der hauptunterschied im kampftraining - zumindest so, wie ich es erlebt hab - war, dass beim judo die unsitte herrschte, entweder stand- oder bodenrandori zu machen, aber so gut wie nie beides zusammen, so wie es eigentlich sinn macht. das führte dann meist zu gewissen problemchen im übergang stand--->boden.
beim ringen war das anders, da wurde ganz selbstverständlich oben angefangen und unten weitergemacht.

fister

Dorian Pridal
09-12-2004, 23:17
meiner meinung nach definitiv ringen!!!

Dorian Pridal
09-12-2004, 23:34
übrigens hierzu ein interessantes match demnächst auf pride, ringen goldmedailien sieger rulon gardner gegen judo goldm. hidehiko yoshida.....

Andreas Weitzel
10-12-2004, 11:24
Ich stimme maximus zu. Ringer beherrschen Würfe meistens viel besser, als Judoka, weil sie im allgemeinen eben ganz anders trainieren.

Gruß
Andreas

Tornado
10-12-2004, 11:47
Kennt einer von euch eigentlich gute Ringer-Seiten, wo Takedowns animiert oder per Video demonstriert werden ?

Jet Bruce chan
10-12-2004, 11:52
Alsoich denke nicht das Ringer diese Techniken grundsätzlich besser beherrschen. Nur beim Judo wird halt mehr wert auf anderes gelegt, sodass sich viele eher auf ein paar Würfe konzentrieren, wie zB Uchi Mata, den viele als
"Haupttechnik" benutzen. Oder auf Würger, wie ich :D .
Aber Ringer bringen eine, glaub ich auch, schneller zu Boden, zB mit doppeltem Beingreifen..

maximus
10-12-2004, 11:54
www.lesgutches.com

Tornado
10-12-2004, 13:09
www.lesgutches.com


Danke Maximus :eLuff: :D

Tornado
10-12-2004, 13:10
Alsoich denke nicht das Ringer diese Techniken grundsätzlich besser beherrschen. Nur beim Judo wird halt mehr wert auf anderes gelegt, sodass sich viele eher auf ein paar Würfe konzentrieren, wie zB Uchi Mata, den viele als
"Haupttechnik" benutzen. Oder auf Würger, wie ich :D .
Aber Ringer bringen eine, glaub ich auch, schneller zu Boden, zB mit doppeltem Beingreifen..


Wenn ich die Beiträge so lese über Ringen, Judo, Takedowns...etc...dann bin ich todfroh, beim Luta Livre gelandet zu sein. :cool:

IRON_MAN
11-12-2004, 21:46
Hi
Maximus@ Hat recht das training ist beim Ringen einfach besser schulterwürfe Gürtel/Gi Fasstechniken bringen im Submission wrestling/vale tudo nichts aber ich finde das Bjj und Ll noch besser geeignet sind als Ringen

Dr Evil
11-12-2004, 22:08
noch was zum judo. dies halte ich weniger von den techniken als uneffektiv, sondern eher vom training her. die meisten judovereine sind auf breitensport angelegt und kämpfen (randori) kaum.

Bei uns im Verein kämpfen wir bei jedem Training mindestens die Hälfte der Trainingszeit...vielleicht sind wir auch deswegen so erfolgreich...:gruebel:


also ich find judo besser, aber ich kenn auch nur das Training bei uns im Verein...
beim Ringen (hab das noch nicht allzu oft gesehen) hatte ich immer das gefühl, dass die Ringer größtenteils versuchen die Beine zu greifen... das funktioniert beim Judo nicht so oft (außer bei unserem "Te-Guruma Spezialisten", aber der ist eh übermenschlich...)

Dr Evil
11-12-2004, 22:11
übrigens hierzu ein interessantes match demnächst auf pride, ringen goldmedailien sieger rulon gardner gegen judo goldm. hidehiko yoshida.....

geil! bitte nen Link zu dem Video geben wenn dass dann einer hat! :ALWAYS_IN :verbeug:

Tyrant
12-12-2004, 09:45
Der grösste Unterschied ist einfach das Judokas ihre Würfe mit dem Gi machen, kämpft man ohne den wird es natürlich sehr schwer für die!! (völlig anderer Griffkampf). Was gute Judokas in der Regel aber sehr gut können, auch ohne Gi,sind die ganzen Fussfege-techniken. Ich bin gut im Stand, aber damit hat mich mal ein Bundesligajudoka dermassen in der Bewegung erwischt das ich mich regelrecht überschlagen habe.
Mit Gi habe ich überhaupt keine Schnitte und ich glaube auch das ein guter Judoka, jemanden der nur BJJ trainiert im Standkampf mit Gi überlegen ist.

Ein ähnliche Bild gab es auch als die damalige Sowjetunion damit began Sambokämpfer auf Judoturniere zu schicken, im Stand waren sie den Judokas unterlegen, im Boden dominierten sie die Judokas.
Die entwicklung des heutigen Judos gefällt mir nicht so gut.
Und für MMA sind eindeutig die Ringertakedowns besser.

Ich hoffe nur, dass das Grappling(hauptsächlich BJJ/LutaLivre) nicht auch so eine Entwicklung zum Breitensport macht und dabei seine Qualität einbüsst. währe schade.