Vollständige Version anzeigen : Was haltet ihr von Jahresverträgen in den Boxclubs?
Jahresverträge - Pro und Contra.
Baphomet
06-12-2004, 21:46
nicht viel. ich finde es auf 3monats basis wesentlich besser.
atmosphäre und klima können sich wandeln, lieblingstrainer können verschwinden, unangenehme neue trainer können kommen, eigene ansprüche können sich ändern vor allem wenn man anfänger ist, ausserdem... man weiss ja nie. vielleicht steht jobbedingt oder familiär ein wohnortswechsel ins haus, und was tut man dann?
stornieren geht ja nicht in den meisten fällen :(
wenn ein club sich weigert 3monats mitgliedschaften anzubieten, dann kommt mir das suspekt vor. das riecht nach geldmache.
ja ist doch selbstverständlich, der einzige vorteil eines jahresvertrages ist der geringere Preis, vielleicht auch ein wneig motivation (wenn man bezahlt hat will man ja auch hin) Ansonsten hat es natürlich nur nachteile wie baphomet sie z.b. genannt hat.
Ich hab in einem fitness studio sogar nen 2jahresvertrag *g. Aus allem was über ein jahr geht kann man aber einfach rauskommen weil es vom gericht als eine zulange spanne angesehen wird. Also falls ihr wirklich nicht mehr wollt kommt ihr aus sowas wieder raus.
Baphomet
06-12-2004, 22:47
Also falls ihr wirklich nicht mehr wollt kommt ihr aus sowas wieder raus.
ich hab in meinem fitness center auch nur ne 3montskarte genommen weil es geheissen hat, ich kann das nur storniert und rückerstattet bekommen wenn ich mit ärztlichem attest belegen kann dass ich entweder schwanger bin oder sonst irgendwie unfähig geworden bin, mich sportlich zu betätigen.
da ich keine kinder plane... war mir das doch zu riskant :rolleyes:
Bei Wohnungswechsel und Umzug von mehr als 50 km steht Dir ein Sonderkündigungsrecht zu.Kein Gericht der Welt würde dem Studio recht geben.Und zur Motivation ist es auch nicht schlecht geeignet.Bei drei Monatsverträgen würden sich öfter mal Typen melden und dann wieder abhauen.Und das gelernte, da einsetzen wo es ein Kampfsportler nicht tun sollte.Regelmäßiges Training ist auch präventiv.
Bei mir im Verein muss man gar keinen Vertrag unterschreiben. Ich muss jeden Monat 5 Euro bezahlen und das wars, wenn ich keine lust mehr habe, bezahl ich eben nicht mehr. Den einzigen Nachteil seh ich für den Betreiber des Vereins. Der kann ohne Vertrag ja nicht mit einem festen Jahresgewinn rechnen und so weniger Geräte usw. kaufen bzw. wenn er das Hauptberuflich macht, nicht mit einem festen Gehalt rechnen.
Ps:@Mustika
Hast du Erfahrung mit solchen 2Jahres Verträgen? Ich hab einen bei meinem Fitness-Studio unterschieben und will da jetzt raus! Hast du vielleicht Tips für mich, mit welcher Begründung ich den kündigen kann? Gerne auch per PM :)
Gruß Daniel
Ps:@Mustika
Hast du Erfahrung mit solchen 2Jahres Verträgen? Ich hab einen bei meinem Fitness-Studio unterschieben und will da jetzt raus! Hast du vielleicht Tips für mich, mit welcher Begründung ich den kündigen kann? Gerne auch per PM :)
Gruß Daniel
Aus welchem grund willst du denn raus? Wenn es "nur" daran liegt, dass du keine zeit/lust mehr hast, dann frag am besten einen anwalt, wie man dass genau formulieren soll etc. ALso die 2jahresverträge werden grundsätzlich nicht anerkannt vom gericht, falls das studio dich also nicht gehen lassen will, solltest du vor gericht gute chancen haben. Ich persönlich hab aber noch keinen vertrag gekündigt, weiss das nur vom hören.
PS: les mal hier:
http://www.vz-nrw.de/UNIQ10626649473156625356/doc387A.html
http://www.bkk24.de/infos_4_u/fitness/recht/
2 jahre scheint sozusagen die magische grenze zu sein, kommt dann wohl auf den richter an..
Erstmal danke für die Links :)
Also kündigen will ich, weil für mich ab nächstes Jahr die Möglichkeit besteht, das Studio auf meiner Arbeit, für 15 Euro im Monat zu nutzen. Bei meinem jetztigen, muss ich 36 Euro im Monat abdrücken und da wärs schon super wenn ich irgendwie wechseln könnte.
Gruß Daniel
Munoshut
08-12-2004, 13:30
Also ich zahl das ganze als Beitrag zum Polizeisportverein, auch järhlich aber im Moment kann ich das ganze halt nicht in Anspruch nehmen und auch nicht trainieren, Mitgliedschaft rennt trotzdem aus. Das ist sicherlich ein Nachteil, bei mir schaut aber eh keiner ob ich eingezahlt habe oder nicht ;)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.