PDA

Vollständige Version anzeigen : Mein Bein ist kaputt



nichtinsgesicht!
07-12-2004, 09:08
Hab gestern gegrappelt. War im Mount mit Grapevines drin. Trainingspartner macht ne Brücke, ich halte natürlich mit den Beinen dagegen. In dem Bein auf der Seite zu der er hin die Brücke macht, knackt es dreimal hintereinander ganz schnell an der Außenseite der Kniekehle. Tat weh, hat aber nach n paar Minuten nachgelassen, so dass ich es nach n paar Minuten fast ohne Schmerz beugen und strecken konnte. Nachts im Bett war das mit dem Bewegen des Beines dann aber mit mehr Schmerzen verbunden und heute nach dem aufstehen erst recht. Bin ziemlich am rumhumpeln. Von außen sieht man aber nichts.
Hat jemand ne Ferndiagnose parat? Was soll ich machen, um das möglichst schnell wieder heile zu kriegen?

jkdberlin
07-12-2004, 09:16
Aussenband? Na toll, du bist so eine Flasche...
Geh zum Arzt!

Grüsse

nichtinsgesicht!
07-12-2004, 09:27
Und was soll der machen?

Chris bamboozle
07-12-2004, 09:42
Ne "Nahdiagnose" machen.

Christian

Ligeirinho
07-12-2004, 09:48
Geh zum Arzt und mach dich auf einen kleinen Marathon gefaßt (Überweisung zum MRT, Röntgen, Diagnosen...) Ein bißchen Geduld mußt du haben. Es könnte das Außenband oder eine Weichteilruptur sein. Näheres wird das MRT zeigen. Du hast mein vollstes Mitgefühl (meine ich ernst).

MarcelKo
07-12-2004, 10:35
Hallo Nikolai...erstmal mein Beileid....hatte mal die selbe Geschichte auf der Innenseite vom Knie. Ging beim Training auch gut....abends dann schon nicht mehr so gut und am nächsten morgen so gut wie gar nicht mehr. Bei mir wars n Kapselriß im Knie, ich weiß allerdings nicht, ob das auf der Außenseite auch sein kann. Wie alle anderen hier empfehle ich dir auch den Besuch bei einem Orthopäden. Gute Besserung!!!

jesse.björn
07-12-2004, 13:36
Shit Happens...Gute Besserung! :(

Dudeplanet
07-12-2004, 13:39
Also ein Knie kann knacken ohne das viel passiert. Das schlimmste was sein kann ist. dass der Meniskus hin ist. Aber passiert nur selten. Da Du nach Hause gekommen bist und dich auch relativ gut bewegen konntest ist es wohl viel eher als ein Bänderriss einfach ein erguss innerhalb der gelenkkapsel weil ein Gefäss geplatzt ist. Gut gegen den Schmerz ist Diclofenac (in Voltaren). Sollte es nicht bald besser sein, wird sich das der arzt angucken müssen...Gute Besserung!!

Lille
07-12-2004, 15:02
Nur der Arzt kann eine verlässliche Diagnose geben
aber meiner Meinung nach Außenband oder Außenminiskus.

Mein Tip, hol dir ne Diagnose vom Arzt, wenn der dich direkt dabehalten will mach ne fliege und hol dir nochmal woanders rat. Die Ärzte wollen oft einfach nur die teuerste Behandlung (Kniereingucken, mehrere Tage Krankenhausaufenthaltetc) reindrücken, erst recht wenn du privat versichert bist, sind oft geldgeile Bastarde.

prinzipiell halte ich gar nichts von ärztlicher Behandlung wenn sie nicht unbedingt nötig ist.
OP, Krankenhausaufenthalt, Gibs, Sportverbot, Physiotherapie etc bis du den ganzen Scheiß hinter dir hast ist das Bein Muskulär und koordinativ (von deiner Psyche ganz zu schweigen) sosehr angeschlagen und deine Bewegungen werden lange lange Zeit brauchen bis du zu deiner alten Form zurückkehrst.

Ich hatte auch mal einen Außenminiskusanriss (nach Twister mit riesenknall), im Krankenhaus stand fest ich muss operiert werden. Ich bin getürmt und habe einfach etwas zeit ins Land gehen lassen und nach ein paar monaten war alles zu 95% ok. Andere Leute die die selbe verletzung haben habne nach der vom Arzt vorgeschlagenen Behandlung ein Leben lang ein PROBLEMKNIE gehabt.
Ich habe bei bestimmten Bewegungen heute noch (nach ca 7 jahren ) minimale Schmerzen an der Stelle aber da kann ich mit leben (echt nur minimal).

Der Körperk kann viel mehr ab als man ihm zutraut. Toni Schumacher hat ohne Außenbänder Profisportbetrieben und hat heute immernoch keine gewaltigen Probleme. wenn der Miniskus nicht total am ***** ist (kann man auch später noch abschleifen lassen) oder es das Kreuzband ist scheiß drauf , wird von alleine Besser.

Bitte ohne Gewähr und gute Besserung

jkdberlin
07-12-2004, 15:13
Also, zusammenfassend, auch da du Privat versichert bist, zur Abwägung der Risiken und der tatsächlichen Verletzung, raten dir alle:
GEH ZUM ARZT!

Grüsse

Wayne
07-12-2004, 15:44
Das hört sich aus meiner Sicht auch nach dem Aussenband an. Solange Du noch warm bist geht es, aber nach dem Training... Hatte ich vor ein paar Wochen auch. Teste mal, wenn Du das Bein ausgestreckt ablegst, ob Du starke Schmerzen hat, wenn Du es am Knie nach links oder rechts drückst. Also quer zur normalen Bewegungsrichting. Gegen den Miniskus sprechen die Schmerzen. Ich hatte letztes Jahr im Oktober eine OP. Beide Miniski im linken Knie wurden operiert. Davor habe ich ca. 4 Monate mit zwei gerissenen Miniski trainiert. Ich bin nur deshalb zum Artzt gegangen, weil ich das linke Bein nur noch zu 90% anwinkeln konnte, weniger wegen Schmerzen, sondern mechanisch war es nicht möglich. Das Gelenk blockierte.

Dennoch, geh' zum Arzt! Gerade als Kampfsportler hat man eine wesentlich höhere Schmerztoleranz und ignoriert daher sehr oft behandlungsbedürftige Verletzungen! Ich musste mir den Arztgang erst angewöhnen. Ich habe ca. ein halbes Jahr einen Riss/Bruch oben am Nasenrücken gehabt und nicht bemerkt. Selbst Sparring war möglich, wenn auch unter Schmerzen. Bei denen habe ich mir aber nichts gedacht. Erst als ich mir beim 'Fussball spielen' (Ich weiss schon, warum ich kein Fussballer bin!) die Nase ganz gebrochen habe und im Krankenhaus war, ist das mit den Röntgenbildern aufgefallen.

Also, ab zum Arzt!!!

Gute Besserung ;) :)

kungfuzius
07-12-2004, 16:12
Hier haben wohl einige zu viel Schwarzwaldklinik geschaut...

Ich find die Frage auch ein wenig blöd hier in einem Forum, was erwartest du für eine Antwort eine Ferndiagnose?

Da gibts nur eins und das heist Onkel Doktor!

Gute Besserung

nichtinsgesicht!
07-12-2004, 16:26
Ich find die Frage auch ein wenig blöd hier in einem Forum, was erwartest du für eine Antwort eine Ferndiagnose?

Hab auf sowas gehofft wie: "Das kann nichts schlimmes sein, sonst hättest du jetzt ganz große Schmerzen und könntest dein Bein nicht mehr bewegen."
Ich bin schon zigmal mit Verletzungen zu verschiedenen Ärzt gerannt, was mir dann immer nach ordentlich aufwendiger Untersuchung entweder tolle Hinweise wie "Schonen sie das" eingebracht hat, oder besch**** Therapien, die absolut nichts gebracht haben. Werde mich wohl morgen tatsächlich mal wieder dahin begeben müssen.

Danke an alle für die Hinweise und Besserungswünsche!

Seb
07-12-2004, 18:30
Ich bin schon zigmal mit Verletzungen zu verschiedenen Ärzt gerannt, was mir dann immer nach ordentlich aufwendiger Untersuchung entweder tolle Hinweise wie "Schonen sie das" eingebracht hat

so laufen irgendwie 85% aller Arztbesuche ab, aber lieber einmal zu viel geguckt, gerade am Knie. Ich hatte sowas in der Art mal ohne Knacken an der Innenseite, war dann nur ne Dehnung.
Ich drück die Daumen dass es nix ernstes ist, aber lass es nachgucken. Wär cool wenn du hier dann nochmal reinschreibst was es dann war.

Seb
07-12-2004, 18:31
Aussenband? Na toll, du bist so eine Flasche...
Geh zum Arzt!

Grüsse

Genau der einfühlende Kommentar den ich zu Schmerzen im Knie gerne hätte :D

nichtinsgesicht!
08-12-2004, 14:11
War heute beim Doc. Der hat am Bein rumgebogen, mich gefragt wann es weh tut, und mit Ultraschall reingeguckt. Da ist nen bisschen Flüssigkeit unterm Außenband. Er meinte, das wär wahrscheinlich leicht angerissen. Das der Meniskus putt ist hält er für unwahrscheinlich. Wir waren uns einig auf Kernspin zu verzichten. Hab jetzt nen riesigen Verband und werd da Montag nochmal hinhumpeln. Bein ließ sich aber heute schon n gutes Stück besser bewegen als gestern.

jkdberlin
08-12-2004, 15:02
Na dann: Nelson verklagen :)

Grüsse

Ligeirinho
08-12-2004, 15:09
Der schon wieder. :rolleyes: Ich werde eine einstweilige Verfügung beantragen, daß er, wenn ich in Berlin bin, mindestens 10 cm Abstand zwischen sich und IRGENDEINEM Körperteil von mir zu lassen hat.

jkdberlin
08-12-2004, 15:13
Wer sollte es sonst sein...irgendwie schafft er das immer ;)
Dafür wollen wir alle nächste Woche deine Stirnnarbe bewundern!


Grüsse

Ligeirinho
08-12-2004, 15:16
Ladet lieber ein paar Frauen ab Mitte 20 zum Training ein; die stehen auf sowas. Glaube ich.

Wayne
08-12-2004, 16:06
Na, was habe ich gesagt... Aussenband. Aber gut, dass es nichts ernstes ist :-) .

@Ligeirinho:

Stimmt. Meine Freundin steht drauf. Zumindest schaut sie gerne beim training zu. Ich glaube ihr ist es ein angenehmes Gefühl zu wissen, dass sie beschützt werden könnte. Also haut rein und macht was !!! :cool:

Einen schönen noch...

Kleinekante84
08-12-2004, 18:18
Hat er dir auch gesagt wie lange du nicht trainieren darfst?

Hatte vor 4 Wochen einen ähnlichen Unfall, bei mir hat sich die Kniescheibe verschoben und Verdacht auf Außenbandanriß. Hieß erstmal Bandage und 4-6 Wochen Pause. Wie sieht das bei dir aus?

nichtinsgesicht!
09-12-2004, 10:59
Wird er mir am Montag sagen, denke ich.

andyconda
09-12-2004, 11:55
Hi!
An der Sporthochschule hatten wir eine super Ärztin! Die hat mich jedesmal behandelt wenn irgendso ein Körperteil wieder gewräckt war. :rolleyes:

Sie hat den Leuten zur Unterstützung immer folgendes empfohlen:

Joghurtbecher leer essen, mit Wasser füllen und ins Gefrierfach stellen.
Eisklumpen aus Becher rausholen, mit Handfläche leicht anwärmen (Flüssigkeitsfilm zwischen der zu behandelnden Partie und dem Eisklotz) und dann kreisförmig über die betreffende Stelle reiben, bis das Eis weg ist. Ca. 30 Min. -und das Mehrmals pro Tag. (Nimm ein Handtuch zur Hilfe, wird feucht)

Was passiert? -Der Eislolli kühlt die betreffende Stelle weitaus besser als so ein Coolpack oder eine Tüte mit Eiswürfeln. Er hat mehr Tiefenwirkung.
Dadurch wird die Stelle besser durchblutet, und der Körper kann mit seinen körpereigenen Reperaturarbeiten schneller beginnen.
Macht man das von Anfang an, entsteht keine Schwellung, was die Regeneration enorm verbessert.
Aber auch jetzt noch wird der Lolli Wunder verbringen!

Also auf zum Kühlschrank! -Und nimm keine Fruchtzwerge, die kühlen nicht lang genug.

Gruß Andy