Vollständige Version anzeigen : Welche Schutzausrüstung benutzt Ihr und warum?
Eskrima-Düsseldorf
06-12-2004, 19:03
Hi King-Karl,
ich werde mal versuchen Deine Fragen von meinem Standpunkt aus zu beantworten.
Schutzausrüstung würdest Du zum ersten Training sicher nicht brauchen. Wenn Du dann dabeibleiben würdest bräuchtest Du:
Jogginghose und T-Shirt
Boxhandschuhe
Stockhandschuhe
Tiefschutz
Knieschutz
Ellbogenschutz
Mundschutz
zwei Stöcke
ein Trainingsmesser
Die kursiv gedruckten Ausrüstungsgegenstände bräuchtest Du nur wenn Du Stocksparring machen möchtest.
Ansonsten würde ich da einfach mal zum Probetraining erscheinen (auf den Karateanzug würde ich allerdings verzichten, den braucht du dort wohl nicht).
Stöcke kannst Du Dir in den meisten Schulen/Vereinen zum Probetraining ausleihen. Ruf doch einfach mal in der betreffenden Schule an und stell Deine Fragen dort.
Grüße
Christian
Ich kenn mich zwar mit Escrima überhaupt nicht aus.
Aber wieso ist alles dabei geschützt auser die Augen? :confused:
King Karl
06-12-2004, 19:32
Na ich denke, weil man sich da mit Stöcken Prügelt um es mal deutlich zu machen...
Danke an die anderen für die Infos...besonders das mit dem Karate Anzug war gut...ich denke ich wäre mit dem dahin gegangen...
Aber meine Brille müsste ich dann wohl abnehmen, was??? :cry:
Nicht umbedingt, der Co-Trainer in meinem Verrein trägt auch ne Brille beim Training... nur für manche übungen nimmt er sie halt dann kurz ab.
Ja sag ich doch.
Ich meine ja gerade wegen den Stöcken.
Wenn man sich dort gegeseitig mit den Feusten eindecken würde, wären wohl ein Augenschutz sinnlos.
Aber so ein Stock, kann doch leicht ins Auge gehen, oder darf man keine Stechbewegungen machen?
Stimmt! Bin zwar net der Co-Trainer, aber ich trainiere da auch und hab auch mal die Brille auf, und dann mal wieder nicht.
Ciao
slow
Nein, ich möchte keinen Stock an meinen armen Kopf *ohne* irgendwas schützendes dazwischen.
Und ich habe auch noch keine Blutlachen bei uns im Training gesehen.
Wenn das Stöckchen ins Auge geht ist es mit und ohne Brille richtig ekelhaft.
Damit will ich sagen: man passt untereinander/miteinander auf, damit sowas nicht passiert.
King Karl
06-12-2004, 20:03
Ja sag ich doch.
Ich meine ja gerade wegen den Stöcken.
Wenn man sich dort gegeseitig mit den Feusten eindecken würde, wären wohl ein Augenschutz sinnlos.
Aber so ein Stock, kann doch leicht ins Auge gehen, oder darf man keine Stechbewegungen machen?
Ich denke mal, dass man beim Kopf ein bisschen mehr aufpasst und ob die da Freikämpfe machen bezweifel ich ein bisschen. Und wenn, dann nur mit älteren, die das ganze schon ein bisschen länger machen und gut aufpassen...
Darkpaperinik
06-12-2004, 21:09
Ich denke mal, dass man beim Kopf ein bisschen mehr aufpasst und ob die da Freikämpfe machen bezweifel ich ein bisschen. Und wenn, dann nur mit älteren, die das ganze schon ein bisschen länger machen und gut aufpassen...
naja.. dann und wann bekommt man schon einen Stock auf den Kopf :D
und wenn es gscheiter Lehrer ist, dann ist es ihm auch ziemlich egal ob Du jetzt im Karate Anzug aufkreuzt oder nicht... aber brauchen tust Du das nicht. FMA Stile sind da eher etwas praktisch ausgelegt..Ich trainier meistens in Jeans und Pulli.. also ganz normal gekleidet..
King Karl
06-12-2004, 21:29
naja.. dann und wann bekommt man schon einen Stock auf den Kopf :D
und wenn es gscheiter Lehrer ist, dann ist es ihm auch ziemlich egal ob Du jetzt im Karate Anzug aufkreuzt oder nicht... aber brauchen tust Du das nicht. FMA Stile sind da eher etwas praktisch ausgelegt..Ich trainier meistens in Jeans und Pulli.. also ganz normal gekleidet..
Ja ich ruf da mal bei Gelegenheit an
Hi King-Karl,
ich werde mal versuchen Deine Fragen von meinem Standpunkt aus zu beantworten.
Schutzausrüstung würdest Du zum ersten Training sicher nicht brauchen. Wenn Du dann dabeibleiben würdest bräuchtest Du:
Jogginghose und T-Shirt
Boxhandschuhe
Stockhandschuhe
Tiefschutz
Knieschutz
Ellbogenschutz
Mundschutz
zwei Stöcke
ein Trainingsmesser
Sag mal, hast Du den Tiefschutz schon jemals ernsthaft gebraucht? Oder schlagt ihr öfter zur Zone unterhalb der Gürtellinie? Wie schafft man es dann nicht am Kopf getroffen zu werden?
P.S. Tut mir leid wenn rs ein bisschen OT ist.
ich habe den Tiefschutz auch beim Escrima schon gebraucht
Darkpaperinik
07-12-2004, 07:52
schafft man es dann nicht am Kopf getroffen zu werden?
Glück.. unverschämt viel Glück :D
nein, ernsthaft.. man haut sich die Dinger ja nicht gleich wie wild um die Ohren, sondern arbeit erstmal langsam. So schafft man Präzision. Später, wenn man schneller und härter arbeitet, dann kann es allerdings schon vorkommen, dass man was abbekommt. Und für Sparring gibt es natürlich auch Helme.
Tiefschutz.. je nach dem. Im Escrima Training hab ich den in der Regel nicht an.. aber manchmal empfiehtl sich das doch :rolleyes:
Wie schafft man es dann nicht am Kopf getroffen zu werden?
Philipp Bayer hatte mal eine gute Lösung parat: "... wenn Du nicht getroffen werden willst, kämpfe nicht"! ;-)
Ciao
Roberto
Darkpaperinik
07-12-2004, 08:34
Philipp Bayer hatte mal eine gute Lösung parat: "... wenn Du nicht getroffen werden willst, kämpfe nicht"! ;-)
damit zerstört er die romantischen vorstellungen von mindestens 1/3 aller KK Ausübenden :D, der Böse...;)
Eskrima-Düsseldorf
07-12-2004, 08:49
Sag mal, hast Du den Tiefschutz schon jemals ernsthaft gebraucht? Oder schlagt ihr öfter zur Zone unterhalb der Gürtellinie? Wie schafft man es dann nicht am Kopf getroffen zu werden?
P.S. Tut mir leid wenn rs ein bisschen OT ist.
Ja, den Tiefschutz braucht man öfter mal, z. b. wenn ein Beintreffer etwas zu hoch sitzt :Amolerout
Zum Stocksparring benutzen wir außerdem einen Helm, hab ich dummerweise vergessen aufzuzählen.
:its_raini
Grüße
Christian
Ich denke mal die Art der Schutzausrüstungen ist bei den FMA stark Vereins/Trainer abhängig,
Ich hab schon Vereine gesehen in denen prinzipiell ohne Schutz gesparrt wurde (ausser Mund -und Tiefschutz).
Solltest dich da vorher mal informieren wie's der Trainer dort hält, nich das du für viel Kohle Schutzausrüstung kaufst, die dann keiner braucht... :cool:
@ ChristianVp
Ich finde aber auch das n Helm, Handschuhe, Ellenbogenschützer und Tiefschutz im Sparring reichen..
Was willst n du mit Knieschützern??? Geht ihr Skaten oder was??? :D
Oder brauchen die nur deine Schüler um die knie zu schonen wenn sie vor dir Knien und dich anbeten..ha ha... :verbeug:
Herzliche grüße
Roddy :D
Eskrima-Düsseldorf
07-12-2004, 09:11
Oder brauchen die nur deine Schüler um die knie zu schonen wenn sie vor dir Knien und dich anbeten..ha ha... :verbeug:
Herzliche grüße
Roddy :D
Die brauchen wir alle bei Volltreffern auf die Kniescheibe.
Grüße
Christian
Noch mal ganz deutlich:
Ich finde es schwierig jemandem zum Knie/Bein/Familienjuwelen zu schlagen ohne die Deckung meines Kopfes durch den Stock aufzugeben.
(Es sei denn ich bin beinamputiert oder Pygmäe.)
Wenn ich also unterhalb der Gürtellinie schlage, riskiere ich sehr stark einen direkten Gegentreffer zum Kopf. Christians Aussage entnehme ich, dass in seiner Gruppe öfter mal zum Unterleib geschlagen wird.
Daher meine Frage: Wie schaffst du es dem lauernden Kopftreffer zu entgehen?
Ich kann irgendwie nicht glauben dass der simple Tausch : Knietreffer gegen Kopftreffer eine sinnvolle Option darstellt.
P. S. Herr Knaus mit der snake-in kangaroo-out-Technik hat mich da auch nicht gänzlich überzeugt.
Eskrima-Düsseldorf
07-12-2004, 09:25
Die Gefahr bei Knietreffern mit Schlägen zum Kopf ausgekontert zu werden besteht natürlich. Schläge auszustauschen halte ich auch für schwachsinnig, da ich zum Sparring meistens einen Fechthelm trage, achte ich schon sehr darauf den Schädel vernünftig zu decken.
Trotzdem ist das Knie schon ein lohnendes Ziel das man nicht vernachlässigen sollte, du könntest z. B. Angriffe deines Gegners zum Kopf mit eigenen Angriffen zum Knie kontern (ausweichen nicht vergessen). Auch kannst Du die Beine manchmal gut mit Kombinationen erwischen.
P. S. Herr Knaus mit der snake-in kangaroo-out-Technik hat mich da auch nicht gänzlich überzeugt.
Die 100%ige Technik gibt es nicht, ich halte diese aber für recht brauchbar. Damit sie funktioniert muß allerdings das Timing sehr gut stimmen.
Grüße
Christian
Reisepass
07-12-2004, 11:54
Ich trainiere mit jemanden der es sich zum Lebensinhalt gemacht hat, aufs Knie zu hauen. Wie bei allen Treffern genügt eine Sekunde und der Treffer sitzt. Auch kann er diesen Schlag zum Knie so gut setzen das sein Kopf oft genug oder zu oft eben aus meiner Reichweite ist.
Ich muß zwar sagen, das Mittlerweile ich ihn öfter am Kopf treffe als er mich am Knie, aber jemand der das nicht trainiert der wird es sehr schwer gegen ihn haben. Ich behaupte sogar das er öfter das Knie trifft als der Gegner den Kopf. Bestenfalls steht es dann 1:1 , also Doppeltreffer. Weniger Theorie und mehr Praxis helfen da enorm weiter. Den Knie Spezi zu simulieren hilft da nicht weiter, was man brauch ist jemanden der richtig gut das Knie bearbeitet.
Amen
Eskrima-Düsseldorf
07-12-2004, 11:56
:yeaha:
Na ja, ich bevorzuge mehr den stressresistenten Plan, der auch dann klappt, wenn ich ihn nur zu 50% durchkriege.
Leider schaffe ich es unter Stress nur selten gezielt, sich bewegende einzelne Stellen an Extremitäten, wie das Knie oder Handgelenk, zu treffen. Techniken, wo ich mich darauf verlassen muss, dass der Gegner danebenhaut, ohne grossartige Eigensicherung durch meine Aktion erweisen sich dabei oft als sehr schmerzbehaftet.
Ich glaube da muss einfach jeder mit seinen Möglichkeiten versuchen das Beste draus zu machen. Danke auf jeden Fall für die Auskunft.
Eskrima-Düsseldorf
07-12-2004, 12:06
Hi Boozer,
ich glaube wir verstehen uns hier falsch. Eigensicherung ist sehr wichtig und sollte auch nicht vernachlässigt werden wenn man angreift - wohin auch immer. Dies wird um so wichtiger je weniger Schutz man benutzt.
Fakt ist jedoch das man sich bei jedem Angriff öffnet, man muß seine Angriffe halt nach Möglichkeit so timen, daß man den Gegner trifft und trotzdem möglichst geschützt ist.
Wie Reisepass erwähnt hat, gibt es durchaus Leute die Knie so angreifen können das sie treffen ohne dafür Kopftreffer kassieren zu müssen. Wenn man es nicht gewöhnt ist, seine Beine gegen solche Leute zu schützen, gibt es die eine oder andere böse Überraschung.
Grüße
Christian
Eskrima-Düsseldorf
07-12-2004, 12:08
Kopiert von "der langweilige Daniel":
Ich schließe mich Christian an. Anzumerken wäre vielleicht noch zweierlei:
Man sollte nicht zum Knie schlagen, wenn der Gegner es erwartet (d.h. ich muss ihn irgendwie überzeugen, dass mein Plan ein anderer ist).
Man braucht eine gewisse Beweglichkeit und Schnelligkeit in den Beinen, weil der Allerwerteste und mit ihm der Kopf tief runter müssen, sonst wird gepunisht. Seit z.B. mein linkes Knie kaputt ist, greife ich deutlich seltener tief an, weil ich nicht mehr ganz so weit runterkomme und das Risiko größer ist.
Daniel
07-12-2004, 12:28
@Boozer
Wie gesagt Übung macht den Grossmeister. Das Knie ist keine " Körperliche Extremität" sondern ein meist unbewegliches Ziel. Aber nur bei Unbeweglichen Passiven Leuten . Was gegen Knie treffer hilft ist: Druck und Mobilität.
Mittlerweile habe ich bei dem Kollegen das Problem gegrossmeistert, aber nur dank der Praxis.
Was dabei unerlässlich war, ist der Knie Schutz aus Hartplastik.
Wer sich gut auf egal was spezialisiert, der wird eben z.b. Gute Knietreffer setzen. Was übrigne sehr zu empfehlen ist, ist der gute alte Frontkick. :)
Zu gute kam dem Knie Spezi noch, das er ziemlich klein war und ich etwas Größer, das erklärt vieles nicht wahr ?
mfg
Eskrima-Düsseldorf
07-12-2004, 12:43
....Mittlerweile habe ich bei dem Kollegen das Problem gegrossmeistert
gegrossmeistert ist cool :D
Ich hatte mich eigentlich gewundert, weil wir nicht so oft zum Knie schlagen, außer bei Schwert und Schild und das ist ja etwas ganz anderes.
Aber auch hier haben wir festgestellt, dass - wie oben schon gesagt - Druck das Problem oft von vornherein abschneidet.
Bis jetzt haben sich bei uns ambitionierte Knieschläger bei genügend Druck also meistens was eingefangen. Daher war ich neugierig, wie ihr das macht, da ihr so was ja öfter macht.
Eskrima-Düsseldorf
09-12-2004, 08:04
Daher war ich neugierig, wie ihr das macht, da ihr so was ja öfter macht.
Kein Problem, ich hoffe wir konnten helfen.
Grüße
Christian
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.