Vollständige Version anzeigen : Trinken während dem Training ?
ck-team-trainer
07-12-2004, 12:51
Das alte leidige Thema, darf während dem Training getrunken werden oder nicht? Wie ist es in eurem Verein ? Was haltet ihr davon ?
macabre138
07-12-2004, 12:56
in den 2 vereinen in den ich früher war war es "verboten"
halte ich persönlich für schwachsinnig, da muskeln aus wasser bestehen udn wasser brauchen. ihc trinke immer 1 liter während des trainings
Trinken generell ja, aber nur auf Anweisung des Trainers, bzw. wenn kurz Pause ist.
Also nicht irgendwie selbständig mal das Training unterbrechen und was trinken gehen...
fightclub-weiden
07-12-2004, 13:00
wir machen auch ab und zu ne pause um was zu trinken. ein verbot ist meiner meinung nach schwachsinn.
bomber_82
07-12-2004, 13:01
Bei uns ist es so das wir nicht unbedingt während dem Training trinken. Beim Partnerwechsel im Sparring wird halt kurz was getrunken. Aber so während dem Aufwärmen darf nichts getrunken werden.
Sporchtsfreund
07-12-2004, 13:03
Mein Körper sagt mir; ein Verbot ist vollkommen bescheuert.
Kommt natürlich drauf an, wie intensiv und lange das Traning ist, aber auch bei kurzen Trainingseinheiten (im Thaiboxen) von 1 - 1,5 h sollte man min. 1, 2 mal kurz was trinken. Wichtig ist natürlich, dass man nicht zuviel auf einmal trinkt, ich trinke während einem Training meistens max. einen halben Liter.
edit: direkt beim training natürlich nicht, bei uns gibts immer 2 kleine Pausen, die erste wenn wir die scheinbeinschoner anziehen, die zweite wenn wir boxhandschuhe/mund- und tiefschutz anziehen.
Trinkverbot ist Blödsinn.
Hallo,bei uns (Boxen) darf während des Trainings getrunken werden. Bei körperlich stark fordernden Sportarten halte ich dies für sehr wichtig !
Zu starke dehydration führt schlicht und einfach zu einem Leistungsabfall des Organismus. Stell dich doch einmal nach einer durch gepowerten Trainingseinheit ohne gtrunken zu haben auf die Waage, da legt man die Ohren an.
Mitsuomi
07-12-2004, 14:00
türlich darf man bei uns trinken... also wasser ^^ währs nicht so, würden wir sicher nach der hälfte des trainings auf den matten liegen und uns nimmer rühren :D aber immer nur ein halbes glas während dem training, sonst muss ich rülpsen ^^ aber vorm training immer sehr vile :D so das ich meißtens in den pausen aufs klo muss ;)
Lars´n Roll
07-12-2004, 14:05
Tttttrinken...?? Abba ja...*icks*...musch mir vorrem Ssparring imma Muht antrrrinken...*icks*...unter 2 Promille gesch nisch innen Ring :ups: .
:spam:
ck-team-trainer
07-12-2004, 14:19
Hallo ihr Lieben. Ich hätte nicht gedacht, dass dieses Thema so dermassen abgeht. Aber ok. Ihr liegt da schon alle sehr richtig. Mal davon abgesehen das wir hier in der Rubrik Kickboxen sind und nicht in der Rubrik Karate. Es würde mich doch sehr interessieren wie die alten Kampfkünste es mit dem "Trinken" halten.
Ein Beispiel: Ich habe Ho Sin Do bis zum 1 DAN gemacht . Trinken war da absolut verboten.
Ein weiteres Beispiel. In allen Tae Bo Kursen ( Fitness studio) ist Trinken pflicht.
In meiner Kickboxschule ist trinken auch ( wie bei euch ) bedingt erlaubt. Es stört eben das Partnertraining und daher sollte es oft kollektiv trinken sein . Wenn schon trinken dann richtig ( Scherz beiseite).
Hat einer von euch eine ältere Kampfkunst ausgeübt ? War da trinken erlaubt ? Und damit meine ich im übrigen Wasser ;)
Jo, hab ma mit Tae Kwon Do angefangen. Da war das Trinken während des Trainings verboten.
Was ´n Unsinn...
Baphomet
07-12-2004, 14:52
ich find das auch unsinnig. vor allem wenn man schon schwarze sternchen sieht, sollte man sich schleunigst zur wasserflasche begeben. wir haben einen trainer bei uns, der so ein verbot gerne durchsetzen würd, aber der kriegt von mir höchstens nen vogel :vogel: ich lass mir doch nicht vorschreiben wann ich ein schlückchen wasser zu mir nehme.
natürlich nicht mitten im sparring, was wär schon provokant. aber man macht ja auch pausen..
Pyriander
07-12-2004, 15:29
Trinkverbot ist Kinderkram, und ich könnte einen, der sich Trainer schimpften will, und auf so nen Mist kindisch beharren will, noch gerade ernst genug nehmen um zu sagen: fuck off
macabre138
07-12-2004, 15:44
naja wenn du shotokan karate als traditionell siehst dann hab ich sowas gemacht und da wars verboten.
KnutWuchtig
07-12-2004, 17:09
ich find das auch unsinnig. vor allem wenn man schon schwarze sternchen sieht, sollte man sich schleunigst zur wasserflasche begeben. wir haben einen trainer bei uns, der so ein verbot gerne durchsetzen würd, aber der kriegt von mir höchstens nen vogel :vogel: ich lass mir doch nicht vorschreiben wann ich ein schlückchen wasser zu mir nehme.
natürlich nicht mitten im sparring, was wär schon provokant. aber man macht ja auch pausen..
hmm ich weiss ja nicht so ganz. wenn du während des Trainings schon Dehydrierungserscheinungen hast, hast du doch bestimmt schon vorher was falsch gemacht, oder?
Also ich bin in der Richtung (und in keiner anderen :D) ein Fachmann, aber ich würde sagen, wenn man während des Trainings zu viel (sagen wir mal ab 0.4L) trinkt, könnte sich das doch ziemlich schlecht auf Körpertreffer auswirken, oder? Zumindest merke ich schon, wenn ich ein Glas (ca. 0.3L) getrunken habe, das sich bei Situps im Magen was bewegt und sich auch ein leichtes Trägheitsgefühl (ist schwer zu beschreiben) einsetzt.
Ich halte es zumindest so, dass ich vor dem training über den Tag hinweg mehr als sonst trinke. Im Training trinke ich nur, weil ich meistens ein trockenen Mund habe. Aber wenn dir schon beim Training schwindelig wird, hättest du wohl schon vorher mehr trinken müssen - meine ich.
Gruß,
Knut
Regulär trinke ich während des Trainings (Aikido - ob du's als alt ansiehst oder nicht. Aber es hat traditionelle Elemente mit drin.) nichts, da ich einfach keinen Durst habe. Allerdings kann es durchaus mal passieren, dass jemand einen schlechten Tag hat/eine Längere TE als 2 Stunden Sache ist. Da kann man dann, wenn nichts mehr geht, was trinken, wenn es nötig ist.
Wir fragen den Trainer, ob wir trinken dürfen, der sagt immer ja. Da wir unser Wasser eh immer neben den Matten stehen haben, stören wir auch die anderen beim Training nicht.
Wäre aber auch Schwachsinn das zu verbieten, sonst kollabiert da noch einer.
joa trinken dürfen wir wenn wir nicht gerad in einer übung sind, da das training aber nur 1h - 1 1/2h ist komm ich kaum zu. Einzige kleine pause ist, wenn wir die handschuhe anziehen..
Also ich glaub wenn trinken bei uns verboten wäre, würde ich kein Training mehr machen! In dem dicken Judo-Anzug schwitzt man schon wie Sau wenn man sich locker warm macht... ohne wasser zwischendurch würd ich zusammenklappen, aber zum Glück dürfen wir jeder Zeit was trinken (meistens gehen dann alle und das so 2-3 mal pro Training)...klappt so ganz gut
Branco Cikatic
07-12-2004, 23:00
Es mag ja sein dass ein Trinkverbot keinen Sinn macht,
aber wenn man von Weltklassekämpfern liesst das
die während des Trainings gar nicht trinken, wie will
man da ein guter und harter Kämpfer werden? :confused:
ck-team-trainer
08-12-2004, 01:13
In meinen ersten 10 Jahren Kampfsport war das Trinken verboten. Es war ein strenger traditioneller Unterricht. Da durfte man seinen Platz einfach nicht verlassen. Und um ehrlich zu sein habe ich auch keine Flüssigkeit gebraucht.
Seit dem das Trinken während des Trainings erlaubt ist, ist es garnicht mehr weg zu denken.
Gewohnheitssache ? Oder ist Kickboxen einfach doch der anstrengendste Kampfsport ?
Oder liegt es an der Disziplin der Kickboxer ?
Fakt ist: Leistung und Flüssigkeitszunahme gehen beim Sport Hand in Hand . Also Trinkt Wasser während des Trainings ohne die Trainingsstunde zu stören.
habe sowohl ringen als auch judo und boxen bei versierten OST-trainern ausgeuebt, dort war es untersagt (ist allerdings schon ewig her) zum einen weil es dem damaligen stand der sportwissenschaften entsprach, zum anderen weil die etikette es verbot. mitlerweile sind alle soweit, einzusehen, daß dehydration kontraproduktiv zu leistungsorientiertem training ist. also (so halte ich es persoenlich) genuegend pausen fuer die sportler einschieben, damit diese, bei bedarf, ihren fluessigkeitshaushalt regulieren koennen. :cool:
Bei uns kann man trinken, wenn man Durst hat, ntürlich nicht nach jeder Übung!
Der Meister/Trainer gibt uns auch die Möglichkeit dazu.
Wie soll man was leiten, wenn´s in der Kehle staubt?
Gruß Petri
Räuber_Hotzenplotz
08-12-2004, 07:10
Hat einer von euch eine ältere Kampfkunst ausgeübt ? War da trinken erlaubt ? Und damit meine ich im übrigen Wasser ;)
Ja, anfangs habe ich u.a. TKD trainiert. Da war trinken "strengstens" :) verboten. Extrem war's damals in meinem Kindertraining (Anfang der 70er-Jahre), da geisterten in den Köpfen der Trainer noch merkwürdige Ideen herum und dazu kam, dass es sicherlich auch schwierig war, so einen Sack Flöhe unter Kontrolle zu halten. De eine wollte trinken, der andere zum Klo, der nächste aus dem Fenster gucken ... :D )
Als Jugendlicher habe ich dann div. Kung-Fu-Stile, Kempo, Jiu-Jitsu und Karate traininert, da war's durchmischt, mal eben zwischendurch was trinken war im Kempo und Kung-Fu eigentlich okay, die Lehrer waren entspannt, fachlich sehr gut und hatten entsprechendes Selbstvertrauen, dass sie das Ansinnen, mal schnell einen Schluck Wasser zu trinken, nicht direkt als Palastrevolution und Beginn vom Untergang des Abendlandes ansahen.
Beim Karate bekam mein früherer Trainer einen Anfall, brüllte und tobte (das war einer, der keinen sauberen Ura-Mawashi-Geri hinbekam und Gedan-Barei mit Age-Uke verwechselte, aber laufend von tödlichen Techniken faselte) und veranstaltete einen Affenzauber. Lag also nicht am Karate, sondern an diesem speziellen "Aufseher".
Beim Jiu-Jitsu war's verboten und wurde mit Disziplinlosigkeit etc. begründet. Sah einer Sterne und bekam Kreislaufprobleme aufgrund von Wassermangel, galt das als Anzeichen für besonders intensives und zielführendes Training. Aua. Jiu-Jitsu habe ich trotzdem heiß und innig geliebt, bei entsprechendem Lehrer ist das ein tolles System !
Später im Kickboxen war's dann ganz normal, dass zwischendurch getrunken wurde, schließlich wurde da geschwitzt wie ... :D
Bei unserem Arnis-Training ist's halt so, dass das alles erwachsene Leute sind, die selbst entscheiden können, ob sie "mal eben" was trinken müssen / können, ohne den Ablauf zu stören. So geht's halt auch. Man kann auch alles übertreiben.
Sollte man keine Wasserflasche dabei haben und deshalb mal eben in Richtung sanitäre Einrichtung verschwinden, sollte man sich aber auf jeden Fall beim Trainingsleitenden abmelden. Als Trainer wird einem dann doch irgendwie kurz flau im Magen, wenn auf einmal eines der Schäfchen abhanden gekommen ist ... :D
Beim Judo und beim BBT gabs kein Trinken zwischendurch. Beim Escrima auch nicht. Es gab aber auch den Bedarf nicht. Beim Kickboxen halte ich es für unerlässlich.
Gruß
Tengu
Kamikätzchen
08-12-2004, 10:21
trinken stört den ablauf der stunde- wenns läger dauert, kann man nach einer stunde mal ne trinkpause machen.
ich finds ätzend, zu leuten zu sprechen oder mit menschen zu trainieren, die andauernd an einem fläschchen rumnuckeln.
das sind die gleichen, die auch immer ein handtuch mitbringen- wozu?
ausserdem gibt das bei starker beanspruchung nur seitenstechen, übelkeit und dämliches rümgerülpse.
ich für meinen teil trinke erst nach dem training- egal wie lange es dauert.
nach 1 1/2 stunden nippe ich mal an einem glas wasser, für die konzentration.
wer sagt eigendlich, dass das schädlich sei?
ich finds ätzend, zu leuten zu sprechen oder mit menschen zu trainieren, die andauernd an einem fläschchen rumnuckeln.
Weil sie sich nach dem Duschen abtrockenen wollen ? ;)
ausserdem gibt das bei starker beanspruchung nur seitenstechen, übelkeit und dämliches rümgerülpse.
Um Gottes willen!!! Wie trinkt Ihr denn? Und was? Wenn bei Euch alle halbe Stunde ein Maß reingepfiffen wird, versteh ich das ja noch... :D :D
Das hängt doch immer von der Belastung ab. Und zwischendurch Trinken kann ja auch aus 2-3 Schlucken bestehen. ;)
Gruß
Tengu
travelling-d
08-12-2004, 10:53
Morgen,
habe es beim Training in Burma so erlebt, dass bei einer TE von 2 Stunden in der Mitte eine (kurze) Trinkpause gemacht wurde. Macht, meiner Meinung nach, sonst auch keinen Sinn!
Hier in Deutschland habe ich die verschiedensten Dinge mitbekommen;
vom absoluten "Verbot" bis zum selbstverständlichen Verlassen des Trainingsraumes (ohne Abmeldung!).
MfG
selbstverständlichen Verlassen des Trainingsraumes (ohne Abmeldung!).
Für die meisten Trainer ist das eine grauenhafte Vorstellung!!!
Wobei ich z.B. das eigenständige Trinken der Leute, welche gerade Sparren für OK halte. Ansonsten gibt der Trainer die Trinkpause an.
Gruß
Tengu
travelling-d
08-12-2004, 11:08
Seh`ich genauso!
Aber das mit der Disziplin ist leider so eine Sache.
Andererseits gibt es auch Trainer die es nicht begreifen, dass leistungsorientierte Sportler ihren Wasserhaushalt auffüllen müßen.
Ich denke (auch) daran kann man "gute" von "schlechten" Trainern unterscheiden.
MfG
Räuber_Hotzenplotz
08-12-2004, 11:47
trinken stört den ablauf der stunde- wenns läger dauert, kann man nach einer stunde mal ne trinkpause machen.
Ich behaupte mal, dass es schädlich ist, wenn man richtig Gas gibt und nicht auf seinen Wasserhaushalt achtet. Bspw. 2 Stunden forciertes Kickboxtraining, am besten noch mit Leuten, die in Wettkampfvorbereitung sind, da schwitz ich wie irre und geh auf dem Zahnfleisch. Das am besten noch in einer kleinen, aufgeheizten Halle im Sommer. Und dann nix trinken ? Nee, danke ...
Außerdem leidet darunter mein Training, wenn mir die Zunge am Gaumen klebt und ich 'rumhechel wie Nachbar's Köter. Wozu also mich selber ausbremsen ?
Ich bin aber auch so ein Handtuchmitschlepper. :D :D Und wenn ich im Sommer mit Kollegen ein Sparringstraining durchziehe, habe (und brauche) ich sogar mehr als ein Handtuch. Ich finde es nämlich ziemlich ätzend, wenn so ein Nahkampf dann in eine Art (Unter-)Wasserrugby ausartet. Dann doch lieber in der Rundenpause mal eben das Köpfchen abtrocknen :D
Und zwischendurch mal ein oder zwei Schluck Wasser rufen typischerweise kein Seitenstechen hervor, alles halt in Ruhe, dann passt das schon ...
ck-team-trainer
08-12-2004, 13:35
Hallo kamik. !
Du hast mir echt das ein oder andere Lachen abgewonnen nachdem ich deine provokante Antwort gelesen habe. Es ist schon nervig einen rumschwächelnden Trinkpartner zu haben der oft zur Flasche muss. Schnell fühlt man sich wie auf einer Wellnessfarm wo jeder das macht was er will damit es ihm gut geht. Dazu kommt eben , dass er dann noch mehr schwitzt und ständig zum Handtuch muss.
Aber aus meiner Erfahrung heraus kann ich nur sagen , jeder Mensch reagiert auf ein Training anders. Und jeder braucht andere Umstände . Nicht jeder kommt tatsächlich mit einem Glas Wasser aus. Wobei ich mal behaupten möchte, dass auch diese Menge für Dich zu wenig sein dürfte.
Kickboxen ist und bleibt ein schweisstreibender Sport. Hier ist Flüssigkeit und Handtuch schon ein muss. Gerade wenn es um harte Konditionseinheiten geht braucht der Körper Flüssigkeit.
Bei uns gibts nur Blut zu trinken :D
Also wir dürfen nicht trinken.
Aber dafür dürfen wir nachher und vorher trinken. Und wenn man garnitmehr kann muss man auch nicht durchhalten sondern kann auch kurz aussetzten.
Das mit dem Verbot finde ich ziemlich shit aber wenn die auch noch trinken dürften wären die Jungs bei uns garnitmehr dabei^^ Mein Trainer sagt immer: Kaffeeklatsch...;)
Naja, ich trainiere ja auch, aber die reden auch dermaßen viel)
Naja, auf jeden Fall dürfen wir nicht trinken ^^ haben aber dafür immer nach so ca. 2-3 Minuten eine Minute pause!
Branco Cikatic
14-12-2004, 01:03
Es wird Zeit das hier ein für alle mal klargestellt wird,
wer während des Trainings trinkt, ist kein Kämpfer und
hat im Kickboxen nichts zu suchen.
Wer meint er bräuchte einen Schluck oder kann nicht
trainieren, weil er Seitenstechen hat sollte doch ins
Fitnesstraining gehen! In Aerobic von Frauen wird auch
nichts getrunken! Wer nicht kann sollte es mit Kickboxen sein lassen.
Übringens erspart mir bitte die Sprüche, was das für eine
Einstellung das ist usw. kein Wunder das Deutschland keine
Weltklassefighter hat, wenn ich das hier lese.
Was auch immer Deine Meinung ist, formuliere sie bitte so, daß Du niemanden angreifst. Klaro?
Gruß
Tengu
Baphomet
14-12-2004, 13:44
:megalach:
du machst deinem namen alle ehre. weiter so! :halbyeaha
k-1sport_de
14-12-2004, 16:38
Trinken während dem Training?
Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod ;)
Sorry konnte ich mir nicht verkneifen, nachdem ich immer wieder über den Titel dieses Threads in der Übersicht gestolpert bin.
--> Trinken während des Trainings?
bei uns is trinken verboten. nur nach dem training halt wieder . immer kleine mengen wasser / apfelschorle und zimmertemp. im sommer kann man alle 30 mins was trinken,wenns richtig heiß ist.
sumbrada
16-12-2004, 19:33
Ich hab das schonmal irgendwo geschrieben.
Welchen Sinn soll das haben, wenn man nicht mal was trinken darf.
Ich kann verstehen, wenn man nicht aus der Halle rennen soll, und das Verbot von Glasflaschen verstehe ich, aber der Rest ist dumm.
Erstens hat es null Trainingseffekt, nicht zu trinken.
Zweitens ist es ja wohl nicht wirklich störend wenn man mal einen Schluck Wasser trinkt zwischen durch.
Drittens ist es gesünder und last but not least ist man auch viel konzentrierter bei der Sache.
Und warum hat man beim Kickboxen nichts zu suchen, wenn man trinken will.
Im Kampf kannst du auch nach jeder Runde was trinken.
Und wenn nicht, wechsel deinen Lehrer, weil er schlecht ist.
Branco Cikatic
16-12-2004, 20:29
Ich glaube einige verwechseln das Kickboxtraining
mit einem Kneipenbesuch. :D
@ Baphomet
Ich weiss ja nicht was es da zu lachen gibt,
aber Du wirst es schon wissen. ;)
sumbrada
16-12-2004, 21:28
Ich glaube einige verwechseln das Kickboxtraining
mit einem Kneipenbesuch. :D
@ Baphomet
Ich weiss ja nicht was es da zu lachen gibt,
aber Du wirst es schon wissen. ;)
Ich glaube eher, dass du irgendwas mit einem Kneipenbesuch verwechselt.
also ich muss schon sagen dass ich es erschreckend finde wie wenig wissen manche leute zum thema "wasserhaushalt" an den tag legen aber dennoch klugscheissersprüche hier ablassen, echt der hammer.
man sollte sich mal fragen was beim schwitzen passiert, und was für folgen es haben kann wenn man nicht genügend trinkt.
ich für meinen teil trinke bis zu 1,5L in ner 2 stündigen BJJ-trainingseinheit.
wenn einer mir nur einen einzigen vorteil für die eigene leistungsfähigkeit nennen kann, indem er nix während des trainings trinkt (und kommt mir jetzt nicht mit solchen sprüchen wie:also wenn man 5 liter trinkt.... usw. wir sprechen hier von normalen mengen), der kriegt ne fette partypizza von mir :)
Pyriander
17-12-2004, 00:33
Ich finde:
Wer meint, dass er nichts trinken muss, der hat nur nicht intensiv genug trainiert ! :-)
Zur Überschrift fällt mir noch ein: Der Dativ ist der Tod des Genitivs!
Trinculo
17-12-2004, 07:12
Zur Überschrift fällt mir noch ein: Der Dativ ist der Tod des Genitivs!
Du meintest sicherlich: "dem Genitiv sein Tod" :D
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.