Vollständige Version anzeigen : Traditionelles Karate
Patrick_W
07-12-2004, 15:07
Hallo,
wie sah das traditionelle Karate früher aus?
Wie wurde es benutzt?
Stimmt es, dass viele Familien ihren eigenen Stil hatten?
Sportliche Grüße
Patrick
King Karl
07-12-2004, 15:13
Früher wurde beim Karate Training ausschließlich Kata geübt und das auch noch anders. Man hat sich mit einer Kata befasst, die dann 2-3 Jahre geübt, bis man wirklich alles perfekt beherschte...
Ob es sowas wie Familien-Stile gab weiß ich nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass es in einem kleinem Dorf ein Dojo und dort trainiert wurde und somit haben alle den selben Stil geübt...
Aber das ist nur eine Vermutung... :SHERLOCK_
Roland von Gilead
07-12-2004, 15:47
Hallo,
Wie wurde es benutzt?
Stimmt es, dass viele Familien ihren eigenen Stil hatten?
Sportliche Grüße
Patrick
Nur kata hat mein vorredner :D schon erwähnt.
In Okinawa waren Dojos Familienbetriebe. Und der familienoberhaupt war meineswissens auch der Lehrer in diesem Dojo. Somit hatten viele Familien ihre Katas. Die katas waren unterschidlich, aber ob man von einem aderen Stil reden kann weiß ich nicht :confused: .
Gruß
Aber das ist nur eine Vermutung... :SHERLOCK_
*LOL* Die ganzen neuen Smilys sind einfach nur der Hammer :rotfltota :klatsch: :bang: ;)
Also ich hab mal ein Video von Konawa (das heisst Okinawa, keine ahnung wie son verschreiber zustande kommt, ich lass ihn mal stehen :narf:)-Karate gesehn von einem der Schüler des originalem Shotokan-Dojos (müsste mal nachschlagen wer). Fakt ist, die Säcke warn Faul. Wenn ich heute so hoch stehe, krich ich einen aufn Sack :D
Desweiteren konnte man Elemente von Katas heutiger Zeit erkennen, aber irgendwie keine Kata richtig.
Sehr interessant mal zu sehen.
FireFlea
08-12-2004, 01:53
Es gab/gibt definitiv Familienstile wie z.B. Kojo Ryu oder Motobu Ryu.
aber ich könnte mir vorstellen, dass es in einem kleinem Dorf ein Dojo und dort trainiert wurde und somit haben alle den selben Stil geübt
Also das kann ich mir so nicht vorstellen; die Ausbildung war ja eher auf einige wenige Individuen beschraenkt.
Was verstehst Du unter traditionell und wann ist bei Dir 'früher'? Ich will nicht pingelig erscheinen, aber Karate hat in den letzten Jahrzehnten/Jahrhunderten eine Menge Veränderungen erfahren, so dass man bei derartigen Begriffen immer nachfragen sollte.
Also ich hab mal ein Video von Konawa (das heisst Okinawa, keine ahnung wie son verschreiber zustande kommt, ich lass ihn mal stehen :narf:)-Karate gesehn von einem der Schüler des originalem Shotokan-Dojos (müsste mal nachschlagen wer). Fakt ist, die Säcke warn Faul. Wenn ich heute so hoch stehe, krich ich einen aufn Sack :D
Desweiteren konnte man Elemente von Katas heutiger Zeit erkennen, aber irgendwie keine Kata richtig.
Sehr interessant mal zu sehen.
Das verstehe ich nicht. Das originale Shotokan Dojo ist nicht auf Okinawa, somit sollte das Gezeigte auch nichts mit Okinawa Karate zu tun haben.
Im Okinawa Karate gibt es viele Stile und tiefe Stellungen wie im Shotokan wirst Du dort meines Wissens nirgends finden.
Da Deine Shotokan-Kata aus diesen Kata entstanden sind, ist es naheliegend, dass sie gewisse Ähnlichkeiten haben.
Schau mal nach, wer das auf dem Video ist und welchen Stil er praktiziert. Würde mich interessieren...
King Karl
08-12-2004, 09:45
*LOL* Die ganzen neuen Smilys sind einfach nur der Hammer :rotfltota :klatsch: :bang: ;)
Gehört zwar nicht hier rein, aber stimmt schon, ich finde die auch einfach zugeil :mail:
Zum Thema: Ja ich wusste es ja nicht genau, deswegen schrieb ich auch, dass es eine Vermutung ist.
Aber wie ist das denn Heute? Ist es immer noch so, dass Väter ihren Söhnemänner Familien-Kata beibringen, oder sagen die eher "Ne ham wa net. Geh ins Dojo"?
Es kommt zwar auch drauf an, ob man in einer Großstadt lebt wie Tokio, oder in einem Dorf irgendwo auf einer Inselgruppe...
FireFlea
08-12-2004, 09:58
Also Kojo und Motobu Ryu koennen werden jetzt auch oeffentlich unterrichtet, wie die meissten anderen okin. Ryu auch.
Ich kann im Zusammenhang mit okinawanischem Karate nur immer wieder dieses Buch empfehlen: Okinawan Karate: Its Teachers, Styles, and Secret Techniques von Mark Bishop
hier (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/0804832056/qid=1102499844/sr=1-1/ref=sr_1_10_1/028-7888404-7009301)
Der von mir gelöschte Beitrag befindet sich auch hier (http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=1655&page=3).
Bitte in dem anderen Thread weiter zu dem Thema. Um einfach eine doppelte Diskussion zum gleichen Thema zu vermeiden ein dezentes
~Clöserli~
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.