PDA

Vollständige Version anzeigen : Merkwürdige Auslage

tiamatus
07-12-2004, 17:22
Mein Sparringspartner beim Boxen steht in einer, jedenfalls für einen Boxer, seltsamen Auslage: Er ist Linkshänder, die Linke ist auch seine starke Hand mit der er "bumst" ;) . Trotzdem steht er in der Linksauslage, d. h. Schlag- und Führhand sind bei ihm dasselbe. Er meinte, er fühlt sich so wohler, na ja mir soll's recht sein, so krieg ich seine Rechte praktisch nie zu spüren, da er sie selten einsetzt. Kommt eine solche Auslage im Boxen häufiger vor und was spricht gegen eine solche Auslage?

wuddy
07-12-2004, 18:48
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, dass Bruce Lee diese Auslage in seinen JKD-Büchern beschreibt…

Gegen diese Auslage spricht wohl, dass du mit deiner starken Hand dann keinen Cross schlagen kannst, der, bedingt durch die Stellung, hinteres Bein + Hüftdrehung etc., ja der stärkste Schlag ist.

Mustika
07-12-2004, 20:12
das mit dem "wohlfühlen" ist gewöhnungssache. ALso für ne schlägerei und so ist die position starke hand vorne besser, nur beim boxSPORT macht es schon so mehr sinn wie es ist(also schwache hand vorne).

bomber_82
08-12-2004, 08:06
das mit dem "wohlfühlen" ist gewöhnungssache. ALso für ne schlägerei und so ist die position starke hand vorne besser, nur beim boxSPORT macht es schon so mehr sinn wie es ist(also schwache hand vorne).
Wieso sollte es besser sein die stärkere Hand nach vorne zu nehmen? Willst du dein Gegner mit deinen chaps streicheln? Der richtige bummms kommt mit der hinteren! Du wirst nie mit deiner vorderen so stark schlagen können wie mit deiner hinteren.

lostboy
08-12-2004, 08:24
@bomber_82:

diese auslage ist typisch fürs jeet kune do von bruce lee... er war der meinung dass die "starke" seite (hand) in einem kampf wesentlich mehr arbeit leisten muss und deshalb vorne sein sollte! (z.b. für stopp-schläge)

nach bruce lee sollte ein kämpfer in der lage sein mit BEIDEN händen einen gegner ko zu schlagen...

Baphomet
08-12-2004, 12:19
ich bin als linkshänder auch von anfang an lieber in der rechtsauslage gewesen, also mit dem rechten fuß vorne. da fürhl ich mich einfach wohler und sicherer.
allerdings werde ich demnächst umsteigen von semi-leichtkontakt auf vollkontakt, eventuell thai boxen, da wurde ich unsanft drauf aufmerksam gemacht, dass die linke häufigere auslage einfach besser ist und zwar wegen dem leber-ko punkt auf der rechten seite, den ich meinem gegner ja quasi entgegenstrecke in der rechtsauslage :o

Mordor
08-12-2004, 13:46
Meinen Gruss,
also ich habe beim Kickboxen heausgefunden, das es sehr sinnvoll ist / sein kann, wenn man mit beiden Seiten auslegen kann.
Ich z.B. kann beide Seiten als Führungsseite nehmen, was sehr vorteilhaft sein kann um den Gegner im Kampf zu verwirren und unsicher zu machen. Viele kommen z.B. nicht damit zurecht, wenn der Gegner einem entgegengestezt gegenübersteht (der eine also in Rechtsführung, der andere in Linksführung).
Hochachtungsvoll
Mordor

ChriStyle
08-12-2004, 14:21
Wieso sollte es besser sein die stärkere Hand nach vorne zu nehmen? Willst du dein Gegner mit deinen chaps streicheln? Der richtige bummms kommt mit der hinteren! Du wirst nie mit deiner vorderen so stark schlagen können wie mit deiner hinteren.

in einer richtigen schlägerei sollte man eigentlich auf alles verzichten was man kennt und nur drauf hauen und bei gegenschlägen die trainierten reflexe zur abwehr benutzen das wars !!!

Baphomet
08-12-2004, 19:32
in einer richtigen schlägerei sollte man eigentlich auf alles verzichten was man kennt und nur drauf hauen und bei gegenschlägen die trainierten reflexe zur abwehr benutzen das wars !!!

aha.... :weirdface
und am besten noch vorher ein paar bier einverleiben oder so