Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Fighter Fitness?

Leko
08-12-2004, 08:42
Hallo!!!

Wollt mal fragen was ihr so von "Fighter Fitness" von Björn Friedrich haltet?
s.h. www.fighter-fitness.de !
Habt ihr Erfahrung mit dieser Trainingsmethode???

Hoffe auf viele Antworten!!!

Mars
08-12-2004, 08:45
Viele Antworten gibt es mit der Suchfunktion. ;) Sorry für den alten Spruch, aber das Thema wurde bereits mehrfach ausführlich besprochen. Gib auch "Körpergewichtsübungen" und "Bodyweightexercises" bzw. "BWE" ein.

Gruß

Franz
08-12-2004, 08:48
ist ok, ist eben Gymnastik, ist besser als gar keine Übungen und kann ins Training mit Gruppen Abwechslung bringen.

Kommt eben auch auf deine Ziele an.
Ich bin der Meinung ab einem gewissen Grad kommt man um Gewichte nicht rum, wer aber vorher gar nichts gemacht hat und Grundkraft aufbauen möchte für den ist es als Einstieg prima. Die ein oder andere Übung fetzt auch ganz nett rein durch die Kombination.

Raufbold NBG
08-12-2004, 09:16
Ich persönlich finde diese Übungen sehr effizient und als Body-Weight-Exercise
gibt es kaum alternativen, da sie alles abdecken.

Doch auch meine persönliche Meinung ist, dass diese Übungen eine extreme Dehnung voraussetzen und eine ganz klare "Grundkraft" !!! Ansonsten kann man leider die Übungen nicht korrekt und effizient ausführen und fördert die Verletzungsgefahr. Dies bezieht sich jedoch nicht auf alle Übungen.

Ich hab für mich persönlich in mein Krafttraining einige Übungen miteinbezogen, z.B. als Aufwärmübungen und ich möchte nicht mehr darauf
verzichten!!!

Darüber hinaus möchte ich ein ganz großes Lob an Björn aussprechen, seine Aufzeichnungen sind sehr ausführlich und hervorragend gestaltet und er greift ein Trainingsprinzip an, dass oft im Kampfsport als sekundär gilt.
Doch auch Bruce Lee hat mehr als 200 Kg bewältigt im Deadlift (Kreuzheben) und das kam nicht nur von Body-Weight-Exercise!!!

Letztendlich denke ich, die gesunde Mischung machts!!!!!! So wie in allem halt!!!!

Gruß aus Nürnberg Spike

johannez
08-12-2004, 10:15
hab jahre lang mit gewichten trainiert und bin jetzt seit 1 jahr total auf bws umgestiegen. meine funktionelle kraft im clinch und am boden sind extrem gestiegen. liegt meiner meinung nach daran das die übungen komplexer sind als die, die normalerweise mit gewichten ausgeführt werden. kreuzheben und kniebeugen mit gewicht sind sehr komplexe übungen. bei den meisten eisenkriegern wars das dann aber auch schon. gibt auch sehr komplexe übungen mit hanteln, haben bestimmt auch den selben effekt wie bws, die macht aber kaum einer in den gyms. mit bws wird die körperspannung sehr gut trainiert und was am wichtigsten ist, der rumpf. das ganze wird natürlich dadurch das man es überall und immer machen kann sehr flexible, spart sich das studio und zeit. ganz neben bei sind bei mir arme und beine gewachsen und ich war mit gewichten bestimmt kein anfänger (10jahre)...
gruß johannes

Franz
08-12-2004, 10:22
@Johannez: Die meisten die mit Gewichten trainieren machen den Fehler dass sie ein Lieblingsprogramm ewig durchziehen und für den körper wenig neue Anreize schaffen, durch die BWEs hast du andere Reize gesetzt und komplex und funktional gearbeitet, vorher war es wahrscheinlich zum Großteil Isolationstraining.
Gehe davon einfach mal aus,da die Leiblingsübungen der meisten im Studio darauf hinauslaufen

Shoto
08-12-2004, 11:07
Ich denke auch, dass es die Mischung macht, allerdings gibt es BWE's um die man nicht herumkommt, z.B. Klimmzüge oder Dips....
Gruß Shoto

JetLag
08-12-2004, 13:42
ist ok, ist eben Gymnastik, ist besser als gar keine Übungen und kann ins Training mit Gruppen Abwechslung bringen.

Sorry, aber :megalach:

Bard
08-12-2004, 14:57
:cool:

@ Franz Ich kann da nur zufügen......(fässt sich an Kopf)..Manche Menschen bezeichnen es halt als Gymnastik...Tjo wenn der Tag lang ist bezeichnet man viel......Da ist sone Grenze zwischen falsch und totalem Schwachsinn.......
überlass die Gymnastik mal lieber den Pferden......

MfG

B4rd

keep kEwL.... :cool:

Shoto
08-12-2004, 17:40
Das mit der Gymnastik hatte ich total überlesen,
@ Franz kannst du gymnastische einarmige Klimmzüge oder einarmige Handstandpushups?
Gruß Shoto

Sparschwein
08-12-2004, 20:47
Wobei man bedenken muss, dass Herr Friedrich beim Fighter Fitness eher auf die leichteren Übungen abzielt (natürlich gehört auch schwereres dazu). Von daher finde ich das mit der Gymnastik garnicht so schlecht, ist ja per se nichts negatives an dem Begriff (auch Gymnastik kann fordernd sein).

Cheeseburgerking
08-12-2004, 21:08
Ich habe auch bald vor mit Fighter Fitness anzufangen. Hab nicht mehr so viel Zeit fürs Studio und hab auch kein Bock Geld fürs Studio auszugeben. Also werde ich in zwei Monaten mein Glück mit Fighter Fitness versuchen. Ich hoffe mal das es extrem reinhaut und das es auch Kraft bringt und vielleicht sogar etwas Masse. Denkt ihr das dieser Björn Friedrich auch seine ganzen Muskeln durch Fighter Fitness bekommen hat?

Bard
08-12-2004, 21:12
:cool: Gymnastik ist kein negativer Begriff.......negativer Begriff --> Idiot, Depp, Trottel...etc

Gymnastik (griech., von gymnázein, "üben, turnen"), die Kunst der Leibesübungen, so genannt, weil derartige Übungen bei den Griechen nackt (gymnós) angestellt wurden. Das Wort bezeichnet nun erstens das wissenschaftlich begründete und allseitig ausgebildete System der Pflege, Stärkung und Übung der Körperkräfte, zweitens auch die angestellte Übung selbst. Indem die Gymnastik ihren Zweck auf die allgemeine und gleichmäßige Ausbildung des Körpers richtet, unterscheidet sie sich von der Athletik, welche den Körper durch einseitige Übungen zu einzelnen hervorragenden Leistungen geschickt machen will, und von der Agonistik, welche bei ihren Übungen vorzugsweise das Auftreten in Wettkämpfen im Auge hat.

Der Ruhm, die Gymnastik zuerst als Kunst aufgefasst zu haben, welche nach bestimmten Regeln den ganzen Körper zur höchsten Vollkommenheit bilden will, gebührt den Griechen; die Leibesübungen früherer Völker, namentlich der Perser, waren nur auf die Aneignung bestimmter Fertigkeiten gerichtet. Die Griechen aber, welche in der Kalokagathie, der Vereinigung einer edlen Seele mit einem schönen Körper, das Ideal des Menschen sahen, erachteten die Bildung des Körpers für nicht minder wichtig als die der Seele und hielten es zu Homers Zeiten für beschimpfend, in der Gymnastik nicht erfahren zu sein.

Später wurde die Gymnastik, deren Schutzgötter Herakles und Hermes waren, zur Staatseinrichtung gemacht und ihr Betrieb durch genaue Gesetze geregelt; dem freien Bürger war sie die notwendige Vorschule für den Kriegsdienst, zu dem er verpflichtet war, dem Sklaven verboten. In Sparta wurden sogar die Mädchen zu gymnastischen Übungen und demgemäß auch zu Wettkämpfen herangezogen. Aber nicht bloß einen wichtigen (in Sparta sogar den wichtigsten) Teil in der Erziehung des jungen Geschlechts bildete die Gymnastik, auch die freien und in pekuniärer Hinsicht unabhängigen Männer übten sich bis in das Alter in den Turnschulen, erhielten sich dadurch die Rüstigkeit des Körpers und waren sich ihres Vorzugs vor dem über seine Arbeit gebückten Handwerksmann wohl bewusst.

Auch darf der belebende Einfluss nicht übersehen werden, welchen die plastische Kunst der Griechen aus der Gymnastik empfangen hat. In den Ringschulen und Gymnasien boten sich, durch keine Kleidung verhüllt, die schönsten Körper in den verschiedensten Stellungen den Künstlern zum Studium dar; jedes Glied, jeder Muskel konnten da in ihrer Kraftäußerung studiert werden, so dass ohne Zweifel außer der den Griechen eignen Begabung für die Kunst und dem Institut der Sklaverei nichts so viel zur Blüte der griechischen Plastik beigetragen hat wie die öffentlich getriebene Gymnastik. Dieselbe war der heutigen Turnkunst verwandt und doch wieder weit von ihr verschieden.

Der feste Standort, auf dem bei ihr alle Übungen stattfanden war der Erdboden, und sie bediente sich dabei so gut wie keines Geräts; die moderne Turnkunst hat, entsprechend den Anforderungen des Lebens, welches bei den gewaltigen Hochbauten oft auch auf hohen Gerüsten sichere Bewegungen verlangt, die mannigfachsten Geräte in die Übungssäle eingeführt. Die einfachen und doch in ihrer weisen Verbindung alle Glieder des Körpers gleichmäßig ausbildenden Übungen der Griechen waren: der Hoch-, Tief- und Weitsprung, letzterer mit Halteren ausgeführt, der Speerwurf, der Schnelllauf (siehe Dromos), das Diskoswerfen, der Ringkampf (siehe Pale). Diese fünf Übungen fasste man zusammen unter dem Namen des Pentathlon; dieselben fanden für die Knaben in der Palästra statt, als Bahn für das Laufen diente der Dromos; Jünglinge und Männer besuchten das Palästra und Dromos vereinigende Gymnasium .

Von öffentlichen Lehrern der Gymnastik in Griechenland wissen wir nichts, vielmehr übten sich die Knaben in den Palästren unter den Augen und nach den Weisungen der zuschauenden Bürger; vom Staat angestellte Gymnasiarchen, auch Pädonomen und Kosmeten genannt, führten die Oberaufsicht. Häufig aber auch vereinigte ein Privatlehrer (Pädotribe) die Kinder mehrerer Eltern und lehrte das bisher nur planlos Geübte in methodischer Folge.

Eine weitere Ausbildung gaben noch die Gymnasten. Die Übungen geschahen, wie schon erwähnt ist, nackt. Vor denselben wurde der Körper mit Öl eingerieben, um die Glieder elastisch zu machen und vor zu starkem Schwitzen zu bewahren. Vor dem Ringen dagegen bestäubte man sich wieder mit Sand, um dem Gegner das Festhalten zu erleichtern. Nach den Übungen gaben große Bassins und Wannen Gelegenheit zur Reinigung des Körpers in warmen und kalten Bädern, wobei man sich, um die Haut von Öl, Schweiß und Sand zu befreien, des Striegels bediente.

Nach dem Bad wurde eine Einreibung des Körpers von besonders sachverständigen Männern, den Aleipten, vorgenommen und dabei der Körper, ähnlich wie es heute noch in türkischen Bädern geschieht, gewissen Reibungen und Reckungen unterworfen, um die Gesundheit zu kräftigen. Wenn auch die Teile des Pentathlon die Hauptübungen in den griechischen Palästren und Gymnasien bildeten, so waren sie doch nicht die einzigen. Bei dem Baden wurde das Schwimmen fleißig geübt und zu großer Vollkommenheit gebracht, in mehreren Staaten kam noch das Bogenschießen und Schleudern hinzu; vor allem aber ergötzte seit den Zeiten Homers das Ballspiel in den verschiedensten Arten jung und alt.

Über den hier zu erwähnenden Waffentanz der Alten (siehe Pyrrhiche). Nicht sowohl zur Gymnastik als in das Gebiet der Athletik gehörten die Übungen im Faustkampf (siehe Pygme) und im Pankration, obwohl sie später, als die Einsicht in das wahre Wesen der Gymnastik immer mehr verschwand, mit Ausnahme von Sparta allgemeine Aufnahme in die Gymnasien fanden. Durchaus aber wurde zur Gymnastik gerechnet die allerdings nur den reichen Jünglingen und Männern zugängliche Kunst des Wagenführens und Wettreitens. Für diese Übungen war der Hippodromos bestimmt. Schon im Homer lesen wir, wie der greise Nestor seinem Sohn Antilochos Ratschläge gibt, den mit zwei Rossen bespannten zweiräderigen Streitwagen glücklich um die Zielsäule der Rennbahn zu lenken; später fuhr man vierspännig. Wenn auch diese Übung nebst dem erst in nachhomerischer Zeit aufgekommenen Wettreiten für die Entwickelung der Kräfte nicht von großem Einfluss waren, so zeigten sie sich doch außerordentlich geeignet, einen sichern Blick und Geistesgegenwart zu verleihen.

Mit der Auffassung, dass die Gymnastik die Ausbildung des Korpers zum einzigen Zweck habe, stand das Wettkämpfen an den Festen der Götter nicht in Widerspruch. Galt es doch hier, zu zeigen, wie weit man es in allen Künsten, die sich für einen freien Mann schickten, gebracht habe. (Näheres hierüber siehe die Artikel über die Olympischen, Pythischen und Isthmischen Spiele.) Hier nur noch so viel, dass schon 720 v. Chr. bei den Olympischen Spielen der Schurz, mit welchem die Kämpfer bis dahin noch bekleidet waren, abgeschafft wurde, und dass die gymnastischen Übungen nicht einzeln zum Wettbewerb freigegeben wurden, sondern nur in ihrer Vereinigung zum Pentathlon.

Das Sinken der edlen Gymnastik geschah gleichzeitig mit dem Verfall der politischen Größe Griechenlands, also etwa seit dem Ende des Peloponnesischen Kriegs: mit der Freude an den politischen Verhältnissen sank auch das Interesse an dieser hervorragend politischen Institution; eine rohe Athletik gewann in den Gymnasien wie aus den Festspielen immer mehr die Oberhand.

Nach Rom kam die Gymnastik mit der Unterwerfung Griechenlands 146 v. Chr., vielfach geübt von den jungen Römern, gering geschätzt und geradezu gemißbilligt von den Männern der alten Zeit. Denn dem alten Römer, welchem es weniger um Ausbildung der Körperschönheit als um Kriegstüchtigkeit zu thun war, und der im Krieg nicht durch stürmischen Angriff den Feind zum Weichen zu bringen, sondern durch lange Märsche zu ermüden und dann im harten Kamps zu schlagen pflegte, schien die rauhe Feldarbeit nebst Reilen und Schwimmen hierzu der bessere Weg als die Übungen der Palästra. Dergleichen erschien ihm vielmehr als Verweichlichung. Allmählich jedoch fand die Gymnastik auch bei den Römern Aufnahme,
ohne indes dieselbe Bedeutung für das Volksleben zu erhalten wie in Griechenland. Die Stelle der gymnischen Wettkämpfe vertraten bei ihnen Gladiatoren- und circensische Spiele.

Auch die altgermanischen Völker pflegten die Gymnastik eifrig, wenn auch in kunstloserer Weise. Bei Cäsar und Tacitus lesen wir von den außerordentlichen Leistungen der germanischen Jünglinge im Laufen und Springen; an den Mähnen oder Schweifen der Rosse sich anhaltend und nach den Umständen sich auf- und abschwingend, erschienen und verschwanden sie mit der Schnelligkeit Berittener, und ein Teutoboch schwang sich über mehrere Rosse hinweg. Tacitus erwähnt den Waffentanz nackter Jünglinge zwischen den scharfen Spitzen der Schwerter und Lanzen. Aus späterer Zeit ist bemerkenswert der Wettkampf Gunthers und Brunhildes im 7. Gesang des Nibelungenliedes, welcher außer dem Speerkampf auch den Weitwurf mit einem Stein und den Weitsprung umfaßt.

Ein Wettlauf zwischen Siegfried und Hagen gab Gelegenheit zur Ermordung des erstern. Eine weitglänzendere Periode der germanischen Gymnastik beginnt in der christlich-germanischen Zeit, nachdem auf den Trümmern des Römerreichs neue Staaten und Gemeinwesen erstanden waren. Der deutsche König Heinrich I. war der Stifter jener ritterlichen Kampfspiele, der Turniere, die, zugleich ein Erzeugnis und ein wirksames Beförderungsmittel ritterlicher Mannhaftigkeit und Tüchtigkeit, im christlichen Mittelalter eine ähnliche Stellung und Bedeutung beanspruchen wie die gymnastischen Spiele im hellenischen Altertum (siehe Turnier).

Als das Ritterwesen allmählich in Verfall geriet, traten minder ernste Wettspiele, die sogen. Karusselle, an ihre Stelle, die aber nicht sowohl kriegerische Kämpfe als Reiterkünste zur Anschauung bringen sollten. Obwohl fast ausschließlich der bevorzugte Adel und das Patriziat der bedeutendern Reichsstädte an den eben genannten Spielen sich beteiligten, so entbehrten doch auch die niedern Stände, Kleinbürger und Bauern, der mit gymnastischen Leistungen (wie Ringen, Lausen, Werfen, Klettern etc.) verknüpften Festlichkeiten nicht. Nachdem aber der Gebrauch des Schießpulvers die Kriegführung ganz umgestaltet hatte, kamen jene ritterlich-gymnastischen Übungen und Spiele, die ihre Bedeutung als Vorbereitungen zum ernsten Krieg und als Nachahmungen desselben verloren hatten, mehr und mehr außer Gebrauch.

Nur einzelne Überreste der alten ritterlichen Gymnastik erhielten sich in manchen Kreisen und wurden teils durch die Einwirkung der Mode, teils zu Wahrung der persönlichen. Ehre und Tüchtigkeit kunstgerecht ausgebildet, wie die Fechtkunst. Andres bestand deshalb fort, weil es, ganz abgesehen vom Kampf, entweder sonstigen Bedürfnissen oder auch dem Vergnügen diente, so namentlich das Reiten (aus dessen Vorübungen sich das besonders auf den Universitäten und Kriegsschulen geübte Voltigieren, d. h. Springen an einem nachgebildeten Pferd oder auch an einem Tisch, entwickelte), das Tanzen, Schlittschuhlaufen, Schwimmen, Rudern, Stelzengehen, das Ballspiel etc. Noch andres, so z.B. das Vogel- und Scheibenschießen mit Büchse und Armbrust, das Sackhüpfen, das Mastklettern, das Faulstkämpfen auf beweglichen Balken, das Wettlaufen und Wettrennen, das Werfen in die Weite und nach einem Ziel etc.,
hat sich im Anschluss an Volksfeste zum Teil bis auf den heutigen Tag erhalten.

Die Geschichte der Wiederbelebung der Gymnastik als einer allseitigen, systematischen, weder von zufälliger Gelegenheit abhängigen, noch im Dienst einzelner körperlicher Fähigkeiten stehenden, noch nur einzelnen Kreisen zugänglichen Leibesbildung ist die Geschichte der Gymnastik in ihrer deutschnationalen Entwickelung, der Turnkunst.

Mars
09-12-2004, 10:37
btw: Björn hatte schon vorer diese Muskeln (kann man an den Fotos auf seiner anderen Homepage gut sehen). Jetzt ist er halt mehr denfiniert.

Ich schließe mich Franz' Meinung im Übrigen an.

Gruß

Björn Friedrich
09-12-2004, 21:05
Hallo,

habe gerade die Beiträge hier entdeckt, also ich will mich gar nicht in die Diskussion einmischen, nur zum Thema Muskeln kann ich sagen, das ich das wirklich durch Fighter-Fitness aufgebaut habe und kein heimlicher "Pumper" bin, ich denke auch nicht das das so aussergewöhnlich ist, man braucht sich doch nur einmal Turner anschauen.;-)

Tschüß
Björn

Savateur
09-12-2004, 22:00
Meinste net das Turner pumpen gehen ?
:D

Björn Friedrich
09-12-2004, 22:16
Nicht unbedingt........

http://www.t-nation.com/findArticle.do?article=04-080-feature

Mars
10-12-2004, 07:18
Hallo,

habe gerade die Beiträge hier entdeckt, also ich will mich gar nicht in die Diskussion einmischen, nur zum Thema Muskeln kann ich sagen, das ich das wirklich durch Fighter-Fitness aufgebaut habe und kein heimlicher "Pumper" bin, ich denke auch nicht das das so aussergewöhnlich ist, man braucht sich doch nur einmal Turner anschauen.;-)

Tschüß
Björn

Hat ja auch keiner behauptet, dass Du ein "heimlicher Pumper" bist.

Franz
10-12-2004, 07:34
Meinste net das Turner pumpen gehen ?
:D

Das können wir den User ossi hier am besten fragen, der war sogar für Olympia qualifiziert in Turnen und war mehrfacher Europameister soweit ich mich erinnere.
evtl. kann der ja sagen wie Turner trainieren

Tatsache ist,dass viele Übungen Muskeln beanspruchen die viele gar nicht kennen, speziell kleine Hilfsmuskeln um zB beim Gleichgewicht auszugleichen bzw Halteübungen zu unterstützen .

->das Turnen auf Leistungsebene ist auf jedenfall sehr anspruchsvoll

Ossi wenn du das hier liest, schreib doch mal welche Übungen Turner machen um sich für die Wettkämpfe vorzubereiten

Savateur
10-12-2004, 08:15
Das interessiert mich auch, zumal ich gerade Turner und auch Schwimmer für unglaublich klasse austrainierte Sportler halte.
Beim Turnen an sich klappt mir ja gerne mal die Kinnlade runter :ups:
Ich dachte nur bisher das es in einem gewissen Bereich der sportlichen Höchstleistung ohne Krafttraining nicht mehr geht.
Muskelkaufbau nur durch Krafttraining ... ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Greetz
Stefan

Mars
10-12-2004, 08:42
Das interessiert mich auch, zumal ich gerade Turner und auch Schwimmer für unglaublich klasse austrainierte Sportler halte.
Beim Turnen an sich klappt mir ja gerne mal die Kinnlade runter :ups:
Ich dachte nur bisher das es in einem gewissen Bereich der sportlichen Höchstleistung ohne Krafttraining nicht mehr geht.
Muskelkaufbau nur durch Krafttraining ... ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Greetz
Stefan

Neben der Genetik ist auch zu beachten, dass die Turner nicht die Muskeln haben, weil sie turnen, sondern umgekehrt Turner eben diese Muskeln bzw. die entsprechende Muskel- und Kraftverteilung schon mitbringen haben und deshalb gute Voraussetzungen für ihren Sport mitbringen.
Darüber hinaus haben Turner in der Regel nicht übermäßig VIEL Muskelmasse und Kraft. Das "Austrainiertsein" kommt eher daher, dass Turner eben auf einen geringen Körperfettanteil bei gleichzeitig guter Muskelkraft achten müssen. Außerdem wirst Du keinen Turner finden, der nicht auch intensives Krafttraining macht.(Aber ossi könnte uns da ja aufklären) Gewisse Grundlagen der Trainingslehre lassen sich nicht wegreden (und wenn man noch so sehr daran glaubt).

Gruß

Franz
10-12-2004, 08:53
http://www.tk-online.de/centaurus/generator/tk-online.de/03__fit__and__well/02__bewegung__sport/04__richtige__sportart/03__sportarten__a-z/12__geraeteturnen/Ger_C3_A4teturnen_281694_29.html

Miyagi
10-12-2004, 13:23
Kommt nicht auch ein Großteil der Muskelmasse durch das regelmäßige Grappling Training?

Mars
10-12-2004, 14:05
Kommt nicht auch ein Großteil der Muskelmasse durch das regelmäßige Grappling Training?
Kaum.

Frank G.
10-12-2004, 14:33
Also ein bisserl was an Muckis kommt schon vom training.

IRON_MAN
11-12-2004, 13:36
Hi
Wie bekommt man den funktionelle Kraft mit Gewichten?
viele Wiederholungen oder schwerere Hanteln?
Bodybuilder haben natührlich weniger Kraft als Gewichtsheber obwohl Bodybuilder viel mehr Muskeln haben wie trainiere ich Kraft die ich im Kampf nutzen kann?(kein Showeffekt)

Franz
13-12-2004, 10:38
wieso haben Bodybuilder weniger Kraft?
Wie kommst du darauf?
Schau dir mal die Top Ten an was die an Gewicht drücken oder bei der Kniebeuge verwenden. Es ist nur nicht das primäre Ziel viel zu drücken sondern die Form.
Während beim Gewichtheber das Gewicht das Ziel ist und die Figur nicht so wichtig

Shoto
13-12-2004, 10:55
Ich nehme an er meint funktionelle Kraft, was ja bei Isolationsübungen nicht so sehr aufgebaut wird.
Gruß Shoto

Miyagi
13-12-2004, 11:19
Kann man so nicht sagen, dass Bodybuilder weniger Kraft haben. Der Besitzer unseres Studios war auch Bodybuilder und hat gleichzeitig noch die Siegerlandrekorde im Kreuzheben (310 Kg), Bankdrücken (210 Kg), Kniebeuge (300 Kg), Stoßen (160 Kg) und Reissen (130 Kg) getoppt.
Bodybuilder haben nicht einfach nur Muskelmasse ohne Kraft, wie gerne behauptet wird.

Ossi
13-12-2004, 11:36
Neben der Genetik ist auch zu beachten, dass die Turner nicht die Muskeln haben, weil sie turnen, sondern umgekehrt Turner eben diese Muskeln bzw. die entsprechende Muskel- und Kraftverteilung schon mitbringen haben und deshalb gute Voraussetzungen für ihren Sport mitbringen.
Darüber hinaus haben Turner in der Regel nicht übermäßig VIEL Muskelmasse und Kraft. Das "Austrainiertsein" kommt eher daher, dass Turner eben auf einen geringen Körperfettanteil bei gleichzeitig guter Muskelkraft achten müssen. Außerdem wirst Du keinen Turner finden, der nicht auch intensives Krafttraining macht.(Aber ossi könnte uns da ja aufklären) Gewisse Grundlagen der Trainingslehre lassen sich nicht wegreden (und wenn man noch so sehr daran glaubt).

Gruß

hallo zusammen,

ich kann euch schon einiges erzählen...:)

ich bin jetzt am überlegen, wo ich anfangen soll....
muskel, kraft, fettanteil etc. ist beim turnen vom blickwinkel eines trainers aus erst mal sekundär. wenn einer, der turnen will, einen gewissen körperfeeling hat (also weiss, wo seine hände und zehen sind, ohne hinzuschauen), dann hat er erstmal das zeug zum turner ;).

aber das ein turner eben diese muskeln bzw. die entsprechende muskel- und kraftverteilung schon mitbringen müssen, stimmt ganz so nicht.
ebendso dass die turner spezielle kraftübungen (gewichte heben usw.), ist nicht üblich.
der turner arbeit ständig mit seiner eigenen masse, weiss dieses zu bewegen, zu heben, zu stossen, zum schwung zu bringen etc.
das heisst, allein der körper (das unter gewissen umständen ein vielfaches erreicht) reicht aus. was nutz mit 130kg bankdrücken, wenn ich diese kraft und muskel nicht mit entsprechende dehnung in balance halten oder mit hebeleffekte den körper wuchten kann?

ich weiss zwar nicht mehr ganz genau, wie heutzutage trainiert wird (ich denke aber prinzipiell auch nicht anders), aber ich kann bewegungen, die muskel, dehnung und timing brauchen, nicht ohne weiteres einzeln trainieren. also erst mal muskel aufbauen, dann dehnen, dann timing ....dann das ganze kombinieren....das würde nicht funktionieren. wenn dann durch entsprechenden übungen an die bewegung oder halteteil hinführen.
es gibt tatsächlich gewichte, die eine übung unterstützen, aber immer integriert in die übung. niemals allein oder vereinzelt.

die turner oder besser turnen gehört zu den 5 schwierigsten sportarten der welt, nicht zu letzt deswegen, weil alle noch so kleinen muskeln nahezu gleichzeitig gebraucht werden.

es gibt aber turner die so gross und schlank sind, dass sie beim reckturmen die beine anziehen müssen. man sieht gar keine aufgepumpten muskeln. das sind sog. schwungturner, die alles auf dem schwung des körpers entsprechend turnen können. andere sind kraftturner, die den schwung vernachlässigen können, weil sie kurze beine haben und somit die winkel besser ausnutzen können.

ich weiss jetzt nicht, ob ich von thema abkomme.
was wollte ich noch schreiben ...?? :confused:

@franz
wettkampfvorbereitung ist nicht einfach zu beschreiben...auch hier gibt es taktiken. manschaftskampf oder einzelkampf, kür oder pflichtübung, welche leistungsebene (weil man bestimmte sachen zurückhält, wenn keine presse das ist :) ), wie fit ich bin, muss ich verletzungen ausgleichen, nicht zu letzt mentale vorbereitungen vor sog. angst-elementen...

jedenfalls haben wir nie auf eine bestimmte muskelgruppe hintrainiert, sonder immer auf einen übung oder element (schwúng oder kraft).

und für KK hat es insofern nicht geschadet, weil die bewegungen an sich im verhältnis zum turnen relativ einfach ist. nur wenn die gelenkschäden nicht wären.... :(

ich bin manchmal ein ...ehh... ein "schwätzer"...ich komme nie zum schluss.
wenn ich euch noch was beantworten kann, sagt es mir ruhig.
ich weiss nicht mal, ob ich das thema verfehlt habe :p

gruss
ossi

Franz
13-12-2004, 11:44
Danke Ossi! ;)

Harrington
13-12-2004, 13:02
Hallo Ossi...

habe ich das jetzt richtig verstanden...Turner betreiben KEIN Krafttraining mit Gewichten sondern nur Bodyweightexercises???? :confused:

Franz
13-12-2004, 13:34
Nicht ganz Ossi hat geschrieben das Übungen teilweise mit Zusatzgewicht ausgeführt wird. Es wird aber nicht wie beim Boxen, Ringen, Thaiboxen zusätzlich in den Kraftraum gegangen

Ossi
13-12-2004, 13:36
Hallo Ossi...

habe ich das jetzt richtig verstanden...Turner betreiben KEIN Krafttraining mit Gewichten sondern nur Bodyweightexercises???? :confused:

hallo zeroboy...

es gibt sicherlich turner, die mit gewichte krafttraining machen. aber nötig wäre es nicht. alles, was eine bestimmte muskelgruppe allein trainiert, behindert mögliche weise eine andere. deswegen trainiert der turner (bestimmt nicht alle turner) mehr mit dem eigenen körper in der zu übenden bewegung.
mache ich krafttraining alleine, fällt mir möglicher weise die dehnfähigkeit weg..... also ist es schwieriger, kraft und beweglichkeit alleine zu trainieren und dann diese zu kombinieren...
ich hab, wenn ich mal mit gewichten trainiert habe (und das kam so gut wie nie vor), habe ich diese als vereinfachung der übung als gegengewicht genommen (so ähnlich wie bei einer waage, je weniger gewicht auf der anderen seite, desto mehr muss ich mein gewicht tragen), oder für bestimmte halteteile in speziellen übungen (an den ringen usw.).
aber NIE gepumpt....!!

trotzdem muss ich sagen, dass es vielleicht heute anders ist, obwohl die geräte heutzutage viel mehr die arbeit "übernehmen" (bessere turngeräte mit eingebauten federn usw.). am boden erreichen die turner heute eine höhe von ca. 3,5 metern....

Bodyweightexercises....(neumodisches zeuch), wir haben immer dazu gesagt: mit´m eigenen ***** :D ....rein theoretisch brauch der turner genau soviel kraft, wie die übung es erfordert. nicht mehr und nicht weniger.

da fällt mir eine geschichte ein....ich hab mal zu meinen guten zeiten einen freund beim diesem bizept-maschine an wiederholungen "besiegt"...der war bayerische junior-meister und ich hatte keine ahnung :baeehh:

aber noch mal zum krafttraining:
kraft alleine ist für einen turner (obere liga!) sinnlos...wenn ich kraft nicht umsetzen kann, bleibt man ein strampeltier...und turner müssen leicht wie eine feder durch die gegend springen und fliegen :)

gruss
ossi

Ossi
13-12-2004, 13:37
Nicht ganz Ossi hat geschrieben das Übungen teilweise mit Zusatzgewicht ausgeführt wird. Es wird aber nicht wie beim Boxen, Ringen, Thaiboxen zusätzlich in den Kraftraum gegangen

meine rede franz :D

Mars
13-12-2004, 15:31
Auch von mir ein Danke an Ossi.

JetLag
13-12-2004, 16:26
Es wird aber nicht wie beim Boxen, Ringen, Thaiboxen zusätzlich in den Kraftraum gegangen

Das ist so pauschal nicht ganz richtig. Es gibt auch Vertreter entsprechender Kampfsportarten, die nicht in den Kraftraum gehen. ;)

Ossi
15-12-2004, 07:41
@mars
@franz

nichts zu danken... :)