Kyuprüfungen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Kyuprüfungen



Thyura
20-09-2001, 18:40
Hallo mal wieder,

ich habe eine Frage an euch: Wie laufen eure Kyuprüfungen ab und welche Aufgaben werden erfüllt? Wird nach Aufgaben oder nach Personen sortiert? etc.
Wie streng wird bei euch bewertet und wie leicht fällt man durch? Könnt ihr wiederholen?

Ich stelle die Frage deshalb, weil bei unserer letzten Prüfung nur eine Freundin und ich und noch einer aus der Kindergruppe aufs erste Mal bestanden haben. Na gut, wir waren auch alle schlecht, ich gebe es ja zu :rolleyes:

Trotzdem wollte ich das einfach mal wissen, wie es in anderen Stilen/Schulen so abläuft.


Gruß Thyura

P.S.: Bin jetzt Greenbelt! :D

PeterFetzer
20-09-2001, 22:21
Hi,

bei mir (Shotokan) laeuft es meistens nach folgenden Schema ab:
Die "untersten" Prueflinge beginnen; 4 Personen stellen sich gleichzeitig dem Pruefer mit Kihon und Kumite. Danach zeigen zwei der vier ihre Kata, danach die anderen zwei. Nun kommen die Nächsten vier (der gleichen Guertelstufe) usw.

Zurz also: Nach Personen sortiert. ;-)

Zum durchfallen:
Wer noch grundlegende Probleme hat, faellt durch; wer seine Kate schlecht macht, bekommt zwar eine zweite Chance ist aber meistens dadurch so aufgeregt, dass er die auch verbockt.
Allgemein laesst sich das aber nicht sagen, kommt ganz auf die Stufe an.
Wer die Pruefung nicht bestanden hat, hat erst zum naechsten Pruefungstermin (3/4 Jahr bis 1 Jahr spaeter) erneut die Chance, die Pruefung zu probieren.

Sebastian
27-09-2001, 10:28
jo, bei uns ists genauso wie bei PeterFetzer

hoernchen
28-09-2001, 16:29
Bei uns ist das so, dass immer normalerweise 5 Leute auf einmal nach vorne geholt werden und dann die Techniken machen müssen. Danach kommt die Kata.Dazu stellen sich 3 Leute nach hinten und 2 nach vorne und fangen an. Wenn die Kata bei einem/r nichts wird, wiederholen sie alle.
Das Ganze fängt mit den "Ungraduierten" an und am Schluss kommen die Höchstgraduierten. Danach muss man noch einen Moment warten (wg. Urkunden schreiben) und dann kriegt man die Urkunde. Die Pässe gibts dann irgendwann beim Training zurück. Davor findet ein Lehrgang statt, aber man ´muss nicht daran teilnehmen.

blue Flower
07-10-2001, 15:27
Hallo an alle,

ich denke das mit dem durchfallen hängt davon ab, ob der Prüfer aus dem eigenen Verein kommt.
Vor den Prüfungen wird in unserem Verein speziell Prüfungsprogramm gemacht und dann sagt der jeweilige Trainer, wer Prüfung machen könnte und der betreffende entscheidet, ob er möchte. Durch diese Vorauswahl fällt eigentlich kaum einer durch.
Bei Lehrgängen fragen Prüfer meist am Anfang, wer Prüfung machen möchte und stellen die Prüflinge in die erste Reihe. So ist dann der Lehrgang die Vorprüfung und anschließend kommt die eigentliche Prüfung.

Bei uns muß man in der Prüfung übrigens jeden Teil (Kihon, Kata, Kumite) für sich bestehen und wenn das nicht der Fall ist, den jeweiligen Teil nochmal 2 Wochen später zeigen. Das wurde eingeführt, weil man sonst bei einem guten Kata-Karateka zu schnell über die Schwächen im Kumite hinwegsieht und umgekehrt.

Übrigens prüft unser Prüfer im Kihon auch Kombinationen aus höheren Graduierungen ab, läßt Grüngurte frei kämpfen oder man muß die Prüfungs-Kata langsam seitenverkehrt oder auf einer Linie vorführen. Man kann dadurch nicht allein durchfallen, sondern es geht darum auch Dinge zu zeigen auf die man sich nicht unbedingt vorbereitet hat -> Anpaßungsfähigkeit.

Ciao!

Ken Shiro
26-10-2001, 11:12
Hi,
also bei uns läuft das so ab:
Es sind 3 Prüfer da und noch 2 andere die zusätzlich überwachen.
Alle, ega welche graduierung machen die techniken des 10.kyu, des 9, des 8. usw. nachdem man mit dem 9.kyo durch ist, kommt dann ein Konditest bzw. Willenstest, d.h. Die gesamte vordere Reihe zählt einmal ( jeder bis 10 ) durch. Je mehr leute da stehen, desto fieser der test. und alle machen Push ups, danach Bauchaufzüge und dann Squads ( in verbindung mit Mae Geri )
nach diesem Test wird dann Kata gemacht, und weiter gehts...dann werden die nächsten graduierungen durchlaufen.
Man macht immer mit, bis man an die graduierung die man prüfen soll angelangt ist. wenn man damit fertig ist geht man an den rand und macht ein paar push ups oder springt seil um warm zu bleiben. ab 8. kyu muss gekämpft werden (100%). Allerdings musst du keine bestimmte anzahl von gegnern besiegen, sondern zeigen, dass du kämpfen kannst. wenn du alles gut gemacht hast, bekommst deine Urkunde und neuen Gurt und ab dafür. Wenn du Kihon machst, immer Techniken mit aller kraft und geschwindigkeit ausführen. Es wird nicht gerne gesehen, wenn du versuchst deine Kräfte zu sparen und das auf kosten der Technik geht.

bye:cool:

Dash Riprock
27-10-2001, 19:21
Hallo Leute,

bei uns prüft nur der eigene Sensei. Das hat zur folge dass man sich nicht mehr selbst zu irgendeiner Prüfung anmelden kann/braucht. Ca. 50 % der Prüfung bestehen aus der persönlichen Beurteilung des Sensei. Man bekommt vom Sensei mitgeteilt wann man geprüft wird. Somit wird verhindert das der Schüler sich selbst überschätzt. Man kann sich nur mit ausdrücklicher Erlaubnis des Sensei die Prüfung bei einem anderen Prüfer ablegen und dann wird die Beurteilung des eigenen Lehrers an den Prüfer übergeben.
Bei den Prüfungen werden Kumite, Kata und Kihon und Goshin-Kata und Goshin-Bunkai sowie das Bunkai der jeweiligen Prüfungs-Kata gezeigt. Ab dem 3. Kyu zusätzlich die erste Waffen-Kata (Bo-Langstock). Es ist Pflicht die Kata und das Kumite aller vorherigen Prüfungen zu zeigen. Für gewöhnlich fällt bei Prüfungen niemand durch weil der Sensei niemanden zur Prüfung bestimmt der es nicht drauf hat. Mit Glück alleine sind diese Prüfungen nicht zu schaffen. Viel Arbeit.

Gruß

Dash

Chuan Tao
01-11-2001, 10:34
Original geschrieben von Thyura
Ich stelle die Frage deshalb, weil bei unserer letzten Prüfung nur eine Freundin und ich und noch einer aus der Kindergruppe aufs erste Mal bestanden haben. Na gut, wir waren auch alle schlecht, ich gebe es ja zu :rolleyes:



Wer ist denn alles so durchgefallen ? Es gab glaube ich schonmal so ne schlechte Prüfung, oder sprechen wir von der selben ? Zum glück war ich nicht dabei :D

Thyura
01-11-2001, 22:55
Nee, da warst glaub ich nicht da...war am 14.9., glaub ich! Und wir haben ALLE ne ziemlich arme Vorstellung gegeben (aber ich glaub später am Abend haben es dann noch mehr geschafft und bei der Nachprüfung alle).

Gruß

Thyura

Black Fire
02-11-2001, 13:26
Bei uns hängt der Ablaub sehr stark von dem jeweiligen Prüfer ab:

Der, bei dem ich die meisen Prüfungen gemacht habe, hat auch den Lehrgang vorher geleitet. Dort hat er gleich am Anfang gefragt, wer sich prüfen lassen möchte. Dann schaut er auf die Prüflinge besonders. Man muß also schonmal beim Lehrgang mit dabei sein, um bestehen zu können. Wer sich dann im Training nicht anstrengt oder technisch nicht gut ist, der fällt auch wahrscheinlich durch. Der Prüfer sagt im Normalfall dann zu ihm, das er sich das mit der Prüfung nochmal überlegen sollte und zeigt ihm seine Fehler auf. Wenn er nicht teilnimmt, bekommt er auch seine Prüfungsgebühr zurück.
Die Prüfung selbst läuft dann sehr locker ab. Das übliche Programm mit einigen Übungen aus dem vorangegangenen Training gemischt + die Kata, vielleicht auch eine andere, die entweder im Training "drankam" oder eine "niedrigere".
Dann sagt er, ob man bestanden hat oder nicht.
Er legt aber das Hauptaugenmerk auf das, was er im Training sieht.

Die eine Prüfung, die ich nicht bei ihm gemacht habe, lief eher nach Schema F ab. Also das Prüfungsprogramm runterüben und dieKata hintendran.
Ich muß sagen das dort ein Braungurt bestanden hat, dem ich aus meiner Sicht schon den 6. Kyu verweigeret hätte. Technisch war das nämlich nix und die Fehler waren gravierend. Das ist allerdings eine Sache, die ein Prüfer einzuschätzen hat.

Wenn ich überhaupt nochmal ne Prüfung mache, dann bei dem erstgenannten Prüfer. Ich möchte nämlich wissen, das ich etwas geleistet habe.