Eure Meinungen zur Website [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Eure Meinungen zur Website



Thorre
21-05-2002, 13:41
hallo, freunde der kampfkunst! ich finde es sehr spannend, die vielen unterschiedlichen statements in diesem forum zu lesen. wie man sieht, gehen die meinungen zu der frage, was kampfkunst eigentlich ist sehr weit auseinander. auf der einen seite, bin ich froh, daß die kunst so unterschiedlich und individuell interpretiert wird, anderserseits frage ich mich natürlich, ob es überhaupt soetwas wie eine übereinstimmung in den wesentlichen punkten (z.B. allgemeine charakterliche eigenschaften eines kampfkünstlers) geben kann. ich würde mich freuen, wenn Ihr ein paar minuten zeit findet, euch die website www.damo-chuan.de anschaut und eure meinung (falls Ihr eine habt) äußert. die page behandelt einige fragen des spirituellen hintergrunds der kampfkunst, so wie ich sie sehe.
herzliche grüße
thorre

Krider
21-05-2002, 14:16
~~ins passende Forum verschoben ;)~~

hanzaisha
21-05-2002, 15:09
hallo thorre!

ich hab mir die seite erstmal sporadisch angeguckt, hab mir die wesentlichen texte aber runterkopiert, klingt interessant.

möchtest du denn feedbacks auf`s inhaltliche oder auf`s gestalterische oder auf`s technische der seite?:D ich nehme mal an ersteres, werde mir mal alles genau durchlesen.

gibt`s Damo Chuan schulen nur in berlin (deutschlandtechnisch gesehen)?

liebe grüße

nils

Thorre
21-05-2002, 17:03
hallo nils, zunächst interessiert mich natürlich, was Ihr von der allgemeinen form der page haltet, falls Du jedoch die zeit findest, Dir einen inhaltlichen überblick zu verschaffen, würde ich mich auch über ein feedback dazu freuen.

damo chuan unterricht wird vorerst nur in berlin gegeben.

herzliche grüße
thorre

alfrigg
22-05-2002, 08:50
Hallo,
mir gefällt das angenehm schlichte Disign...
wirklich gut gelungen...
Alfrigg

hanzaisha
22-05-2002, 09:20
hallo thorre!

also, die seite ist schlicht, aber vor allem übersichtlich. allerdings würde ich mal die sache mit den verschiedenen monitorgrößen und der seitenkompabilität prüfen, bzw. die seitengrößen. ist aber halb so wild.

zum inhaltlichen ist zu sagen, daß ich-als wu-shu anfänger-sehr viel lernen konnte und eigentlich das meiste sehr gut geschrieben und artikuliert ist, kann eigentlich jeder verstehen. kompliment an den autor. ich hab mir gestern mal 2 stunden zeit genommen und fast alles gelesen, werde nochmal im detail einige sachen hinterfragen, aber im großen und ganzen sehr interessant.

ich finde allerdings die "unterrichtsregeln" teilweise etwas scharf. wird das wirklich so praktiziert (der schüler hat nicht zu reden... ausser konstruktive kritik...)? in unserer akademie wird auch mal ein bißchen an den spass bei der sache gedacht, weil spass soll`s ja auch machen. nicht das wir nicht den nötigen ernst/respekt vor der sache hätten, das training ist schon "kk-würdig", allerdings wird`s zwischendurch auch mal etwas durch einen lustigen spruch aufgelockert.:D

wie gesagt, ins detail geh ich später nochmal.


liebe grüße

nils

Thorre
22-05-2002, 13:20
hallo alfrigg und nils,
vielen dank für die (lobende) kritik. das design (also die äußere form) der website orientiert sich an einigen ästhetischen idealen des zen-buddhismus, (yohaku no bi, wabi, suki - ästhetik des kargen, schlichtheit, kenntnis des essentiellen etc.).
was die kompatibilität betrifft, so haben wir tatsächlich schon infos darüber, daß bei einigen browsern kein scrollbalken erscheint. falls Ihr da tips habt, nur her damit. daran arbeiten wir jedenfalls noch, aber die 800er und 1024er variante funktioniert auf den meisten rechnern.
nils, schön, daß Du einige anregungen gefunden hast. ich freue mich immer sehr, wenn sich aktive kampfkünstler mit der site auseinandersetzen. leider haben die meisten nicht die muße, sich im detail mit der philosophie auseinanderzusetzen.
zu den unterrichtsregeln ist zu sagen, daß sich das damo chuan kung fu an der lehrtradition des chan (zen) orientiert, und das ist, wie Du wahrscheinlich weißt, eine ziemlich strenge angelegenheit.
welchen wushu stil übst Du denn? und wo ist Eure schule, habt Ihre eine website?
herzliche grüße
thorre

hanzaisha
22-05-2002, 13:29
hallo thorre.

leider hat unsere schule noch keine hp (die ehrenhafte aufgabe hab ich dann demnächst:rolleyes: ).

ich lerne in der sportakademie kim (großmeister young-hee kim, kor., 7.dan in wu-shu/tkd) in gelsenkirchen. wir machen dieses moderne wu-shu, welches seit 50 jahren schon olympisch werden soll, da hat sich mal wer gesagt"ich pack die wichtigsten techniken zusammen"(wie anmaßend), sprich, wir laufen nur formen,zweikämpfe gibt`s eigentlich gar nicht, sv und taiji gibt`s nebenher.

liebe grüße

nils

Thorre
22-05-2002, 16:06
hi nils,
die hp für Eure schule zu gestalten wird bestimmt eine sehr lehrreiche aufgabe. falls es soweit ist, gib mir bescheid. mich würde interessieren, wie Dein meister zu einem dan-grad im wushu kommt. diese ganze vermischung von chinesischen und japanischen traditionsformen macht es immer schwieriger, den durchblick zu behalten. über wushu als olympische disziplin habe ich mir auch schon meine gedanken gemacht und werde dazu bald einen kritischen artikel auf unser website veröffentlichen.
herzliche grüße
thorre

hanzaisha
23-05-2002, 12:15
Original geschrieben von Thorre
über wushu als olympische disziplin habe ich mir auch schon meine gedanken gemacht und werde dazu bald einen kritischen artikel auf unser website veröffentlichen.



da bin ich gespannt!!! bin eigentlich auch nicht so dafür wu-shu olympisch zu kriegen.:o




wie mein meister zu seinen dan-graden gekommen ist kann ich dir auch so einigermaßen beantworten (hat er mal erzählt):

er war halt ganz normal in korea (süd) kk schüler, allerdings ein eliteschüler (er hat mit zwei kumpels angefangen, weil die drei hong-kong action stars werden wollten, einer ist jetzt tot, der andere hat ein cafe in seoul:rolleyes: ). er hat natürlich schnell begriffen, dass dies quatsch war, hat den "sport" sehr ernst genommen.

wie er jetzt genau geehrt wurde hat er nicht erzählt, er ist da auch etwas distanziert. ich weiß nur, dass er ausserordentlich gut war (ist) und dann war er noch beim militär... wer weiß...

jetzt unterrichtet er wu-shu, tae-kwon-do und hapkido, allerdings auch taiji/quigong:respekt: . ich glaub aber eine etwas andere form als du sie lehrst.

liebe grüße

nils

Feliz
05-06-2002, 22:25
Hi Thorre!

Die Site interessiert mich sehr! Ich trainiere Zenkarate und finde den geistigen Anteil am Training sehr wichtig.

Allerdings bekomm ich mit meinem Browser (Netscape 4.75) auch keinen Scrollbalken bei damo-chuan und deshalb konnte ich erstmal nur kurz reinschnuppern.
Werde später noch mal mit einem anderen Brauser vorbeikommen.

Gruß
Felix

DasHaeschen
05-06-2002, 22:48
Hallo.

Gut gemachte und sehr übersichtliche Site.

Auch wenn ich eine gänzlich andere Auffassung bezügl. KK vertrete, glaube ich, sagen zu können, dass diese HP sehr gut zu "Deiner" KK/"Deinem Stil" passt.

Ich persönlich würde den Hintergrund einen Hauch dunkler machen (wirklich nur einen Hauch), aber ansonsten gibt es kaum etwas zu kritisieren.

Viel zu lesen halt :p Ich werd mich mal bei Gelegenheit durcharbeiten, bis jetzt hab ich es nur überflogen... ;)


Ciao,
Häschen


PS: Noch ein oder zwei Bildchen vom Training (wirklich nur eins oder zwei und in schwarz-weiss wegen dem Gesamteindruck, wirkt irgendwie hochwertiger...) wären vielleicht interessant.

Perwolle
30-12-2004, 22:54
Hallo, hier ist Perwolle aus Paderborn !

Habe mal vor ca. 3,5 Jahren bei Herrn Kim Tai Chi gemacht. Bin dann nach Paderborn gezogen. Habe seitdem nicht wieder so einen guten Trainer wie ihn gefunden. Ich weiss nicht, ob ihr mich noch kennt. Gibt es noch Alfred im Verein ?

Grüße aus dem schönen Paderborn an alle, die mich noch kennen, besonders an Herrn Kim. Ein frohes neues Jahr und trinkt nicht so viel.

PS: Mein Name ist Claudia Vogt. Wird noch Tai Chi gelehrt ? Wie gehts den Tai Chi Leuten und den Wushu Leuten ?

Tekken_All_Star
06-01-2005, 23:13
Was haltet ihr von dieser Site?
www.ma-comedy.de (http://www.ma-comedy.de)