[Frage] Cold Steel "Spike" für SV, welche Klinge? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : [Frage] Cold Steel "Spike" für SV, welche Klinge?



Mägnum
08-12-2004, 12:17
Hallo erstmal :D

Ich möchte einem bekannten Messerfan der auch den Messerkampf beherscht zu Weinachten ein Cold Steel "The Spike"-Messer schenken. Dieses edle Messer gibt es ja mit einer drop-point Klinge und einer tanto Klinge.

Leider verstehe ich nicht so viel von Messern und weiss daher nicht welche ausführung für einen Messerkämpfer interesanter ist bzw. ob es ein grosser unterschied zwischen den beiden Klingen ist.

Falls ich im falschen Forum gelandet bin, bitte ich meine unwissenheit zu entschuldigen :rolleyes:

Bild beider Ausführungen (Klick) (http://www.messershop-skabu.de/images/42857.jpg)

Mit freundlichen und Grüssen :)

Eskrima-Düsseldorf
08-12-2004, 12:24
Ich möchte jetzt nicht darauf eingehen, inwieweit das von Dir genannte Messer zur SV geeignet ist. Ich möchte Euch auch bitten hierfür ggfls. einen eigenen Thread im SV-Forum zu eröffnen.

Zum Messer selber:

Tanto oder Drop point ist m. E. reine Geschmackssache, ich mag z. B. Tantoklingen nicht so.

Grüße

Christian

chfroehlich
08-12-2004, 12:41
Ausserdem gibt es das Spike in 3 Klingenformen:

Clip Point, Talon Point, Tanto Point
http://store1.yimg.com/I/csstoreonline_1823_2843168

Die stabilste Klingenspitze hat das Tanto, ist aber wie Christian schon gesagt hat Geschmacksache.

Greets

Christof

Mägnum
08-12-2004, 12:53
Hallo,

danke für eure Antworten, das mit den 3 Versionen hab ich noch gar nicht gewusst, obwohl mir die dritte variante auch nicht gefällt :)

Das die Klinge nur geschmackssache ist erleichtert mich, obwohl mich das mit der höheren Stabilität der Tanto Klinge interesiert. Ok, sie ist richtung Spitze viel dicker als die "normale" Version, aber mir (als Laie) scheint die Tanto Klinge im Messerkampf schlechter bei Stichangriffen zu sein, da die Klinge einen größeren Wiederstand hat, oder? Ist der Unterschied in der Handhabung groß? Könnt ihr mir das Spike überhaupt empfehlen?

Vielen Dank für eure Geduld :)

Mit freundlichen und Grüssen.

chfroehlich
08-12-2004, 14:18
Schau dir mal das Video von Cold Steel "More Proof" an. Da siehst du ganz gut, das eine Tanto-Klinge kein Nachteil sein muss. Eine spitze und scharfe Tanto-Klinge trifft bestimmt nicht auf mehr Wiederstand als eine Drop-Point. Auch die (SV-) Handhabung unterscheidet sich nicht.

Das Spike mit seinem Meißel-Schliff (Chisel-Grind) ist m.M. nach recht interessant für den Preis (39-42€).

Greets

Christof

Mägnum
08-12-2004, 18:08
Hi,

was ein Meißel-Schliff ist weiss ich nicht, aber was mich noch interesieren würde ist ob man die Klinge bei dem Messer ohne Probleme z.B. Sandstrahlen kann, da ich es bei einem Taktischen Messer schlecht finde wenn es glizert und funkelt :)

Mit freundlichen und Grüssen

Roddy
09-12-2004, 09:42
@ bekannte Eissorte

moin moin,
Ich besitze das "Spike Tanto" und muß sagen das ich mit dem teil sehr zufrieden bin...ab Werk war es Sauscharf..Desweiteren ist das "Spike" ein Neck Knife wird also mit einer Kydexscheide ( ist im lieferumfang enthalten ) an der ein Band befestigt ist um den Hals getragen...Die Klingenform ist eigentlich egal nimm die welche dir am besten gefällt...


was ein Meißel-Schliff ist weiss ich nicht, aber was mich noch interesieren würde ist ob man die Klinge bei dem Messer ohne Probleme z.B. Sandstrahlen kann, da ich es bei einem Taktischen Messer schlecht finde wenn es glizert und funkelt

Was ist n das für eine unsinnige Aussage, sei mir nicht böse aber ein Messer von der größe und Art wird immer in einer Scheide ( meistens verdeckt ) getragen, da glitzert nix außer du willst es wie ein Pirat zwischen den Zähnen tragen... :flop:

Mägnum
09-12-2004, 10:03
:rotfltota Wie ein Pirat möchte ich es natürlich nicht tragen. :D

Ich finde es nur schön wenn man das Messer an einem sonnigen Tag ziehen kann ohne dass gleich jeder im Umkreis von 50 Metern einen "leuchtenden Blitz" zwischen den Fingern sieht :D

Danke für deine Meinung zum Spike, werde es mir sehr wahrscheinlich holen. Noch was zum Thema "Neck Knife", wie ist den der Tragekomfort des Spikes um den Hals?

Danke und schönen Tag noch :)

Roddy
09-12-2004, 12:34
@schnurbärtiger Ferrarifahrer und freund von Higgins


Ich finde es nur schön wenn man das Messer an einem sonnigen Tag ziehen kann ohne dass gleich jeder im Umkreis von 50 Metern einen "leuchtenden Blitz" zwischen den Fingern sieht

Ich weiß ja nicht was du so an sonnigen tagen treibst...aber vielleicht solltest du dir dann lieber einen Folder mit geschwärzter klinge kaufen..wenn du am hellichten tag mit einer gezogenen klinge rumläufst... :rolleyes:

Der Tragekomfort ist klasse merkt man nicht...

gruß
Roddy

Lars´n Roll
09-12-2004, 12:40
Wie ein Pirat möchte ich es natürlich nicht tragen.



Ich dachte das Ding soll ein Geschenk sein? :cool:

Mägnum
09-12-2004, 13:40
ok... falsch ausgedrückt, aber es ist umständlich so ausführlich aus der "man" perspektive zu beschreiben :)

danke an Roddy & chfroehlich2, ihr habt mir sehr geholfen! werde es bald bestellen, das es rechzeitig unterm Weinachtsbaum "funkelt". :D

MfG

Roddy
09-12-2004, 14:05
:D
Viel spaß damit und schneid dich nicht du lümmel...

Gruß
Roddy

Mägnum
09-12-2004, 15:58
Viel spaß damit und schneid dich nicht du lümmel...
Beim einpacken? :hehehe:

Lars´n Roll
09-12-2004, 17:46
ok... falsch ausgedrückt, aber es ist umständlich so ausführlich aus der "man" perspektive zu beschreiben :)


Jaja...is klar... :cool:

Mägnum
09-12-2004, 17:51
Das war Extra für dich Lars :teufling:

Lars´n Roll
09-12-2004, 17:59
LOL! Alter, Du musst doch keine Stories erfinden, nur weil Du Dir´n Kampfmesser zulegen willst! ;) Das machen hier genug Leute, ohne dass man sie deshalb für Psychos hält...naja, vielleicht sind´s doch Psychos, aber nicht unbedingt gemeingefährliche! Wenn ich FMA trainieren würde und/oder zu viel Geld hätte...da gäb´s einige coole Mordinstrumente, die ich mir gern anschaffen würde :D .
Aber wenn einer von Geschenken faselt...da könnte man eher denken, dass der irgendwie schräg drauf ist!
Also: Deine Opfer immer gut entsorgen, ja? :ironie:

MfG Lars

sigi
09-12-2004, 18:58
Sali zäma ,
ich trage das Teil nicht um den Hals , die mitgelieferte Kette sieht zwar gut aus , der trau ich aber nicht .
Da die Scheide gut klemmt braucht es ordendlich Zug (Ruck ) um zu ziehen , man bringt sich so selber aus dem Gleichgewicht :D

Ich trage es in der Metertasche an der Hose , schön unauffällig und trozdem rasch zur Hand

einziges Manko ; für meine mittelgrossen Hände dürfte der Griff etwas Länger sein , das Griffgefühl ist nicht so doll.


sigi

Mägnum
09-12-2004, 23:49
ach, übrigens.... trägt man die Klinge nach oben oder nach unten um den hals?

danke und grüssle :D

Ineluki
10-12-2004, 12:06
Schau dir mal das Video von Cold Steel "More Proof" an.

Und dann denk mal drüber nach, wieso all diese schönen Sachen, die da gemacht werden, von der Garantie ausgeschlossen sind. So ganz traut man den eigenen Produkten wohl doch nicht...

chfroehlich
10-12-2004, 12:11
Wenn du die amerikanische Rechtssprechung kennst, wunderst du dich nicht über so einen Zusatz, oder??

Kennst du einen anderen Hersteller der seine Produkte solchen Tests unterzieht und ein Video davon öffentlich und kostenlos zur Verfügung stellt??

Greets

Christof

chfroehlich
10-12-2004, 12:13
ach, übrigens.... trägt man die Klinge nach oben oder nach unten um den hals?

danke und grüssle :D

Natürlich nach unten :rolleyes:

Wie würdest du das Messer denn nach unten ziehen??

Greets

Christof

Eskrima-Düsseldorf
10-12-2004, 12:19
Sali zäma ,
ich trage das Teil nicht um den Hals , die mitgelieferte Kette sieht zwar gut aus , der trau ich aber nicht .
Da die Scheide gut klemmt braucht es ordendlich Zug (Ruck ) um zu ziehen , man bringt sich so selber aus dem Gleichgewicht :D

Ich trage es in der Metertasche an der Hose , schön unauffällig und trozdem rasch zur Hand

einziges Manko ; für meine mittelgrossen Hände dürfte der Griff etwas Länger sein , das Griffgefühl ist nicht so doll.


sigi

Ja, die Kette reißt sehr schnell, man kann da aber einfach eine Schnur nehmen.

Grüße

Christian

Roddy
10-12-2004, 14:14
@ Christian

Ja, die Kette reißt sehr schnell, man kann da aber einfach eine Schnur nehmen
Die Kette reißt so schnell weil das so sein soll !!!

Die Amerikanischen Hundemarken sind auch so, damit man falls man mit der Kette irgendwo hängen bleibt sich nicht stranguliert...Ist sinnvoll falls du zwei Angreifer hast und einer dich von hinten zu fassen bekommt er dich nicht erwürgt mit der Kette... :cool:

Gruß
Roddy

Eskrima-Düsseldorf
13-12-2004, 11:23
@ Christian

Die Kette reißt so schnell weil das so sein soll !!!

Die Amerikanischen Hundemarken sind auch so, damit man falls man mit der Kette irgendwo hängen bleibt sich nicht stranguliert...Ist sinnvoll falls du zwei Angreifer hast und einer dich von hinten zu fassen bekommt er dich nicht erwürgt mit der Kette... :cool:

Gruß
Roddy

Hi Roddy,

ein einleuchtendes Argument aber stell Dir vor Du hast zwischen 3 und 100 Angreifern, willst Dein Messer ziehen, die Kette reißt und Du hast das Messer samt Scheide in der Hand. :its_raini

Grüße

Christian

Roddy
13-12-2004, 11:40
@ChristianvP
Moin mein lieber, aber nun dreh mal nicht so auf... :hammer:

Die Kette hält schon ganz gut und um deine Klinge zu ziehen langt es allemal..

Aber nimm du mal ruhig n Band oder am besten einen 3mm Draht und wenn dir das nicht reicht dann gibt es noch etwas zu üben für zuhause oder stell das Teil doch bei dir in der schule auf ,man kann sich damit an das gefühl des erwürgt werdens gewöhnen ... :D
http://home.comcast.net/~garrettart/image31.JPG

Viel spaß damit..

Gruß
Roddy

Eskrima-Düsseldorf
13-12-2004, 11:43
:hammer: Coole Idee.

Grüße

Christian

P.S.: meine Kette ist gerissen, aber halt nur zu Hause beim spielen vorm Spiegel

Ineluki
13-12-2004, 13:08
Kennst du einen anderen Hersteller der seine Produkte solchen Tests unterzieht und ein Video davon öffentlich und kostenlos zur Verfügung stellt??


Busse und Swamprat.

Ineluki
13-12-2004, 13:13
Kennst du einen anderen Hersteller der seine Produkte solchen Tests unterzieht und ein Video davon öffentlich und kostenlos zur Verfügung stellt??


Busse und Swamprat. Die wagen es auch, Ihre Tests live zu machen, und nicht nur auf Video (würde mich mal interessieren wieviel Versuche mißglücken...).

Mägnum
13-12-2004, 13:28
wo gibt es das video den (kostenlos)? :)

chfroehlich
13-12-2004, 15:48
Busse und Swamprat. Die wagen es auch, Ihre Tests live zu machen, und nicht nur auf Video (würde mich mal interessieren wieviel Versuche mißglücken...).

Wo kann ich mir das live ansehen??


Und dann denk mal drüber nach, wieso all diese schönen Sachen, die da gemacht werden, von der Garantie ausgeschlossen sind. So ganz traut man den eigenen Produkten wohl doch nicht...

Zitat von der Swamprat-Seite:


Wir garantieren daher alle Sumpfratten - Swamp Rat Messer 25 Jahre gegen Bruch, es sein denn der Schaden wurde absichtlich herbeigeführt.(Diese Garantie ist in Deutschland aus rechtlichen Gründen nicht anwendbar und dient daher nur der Information.)



Entspricht so ziemlich deiner Kritik an CS oder??



Greets

Christof

PS: Busse Preise zwischen 419 und 725€ ohne Scheide. Nur unwesentlich teurer als CS :D

PPS: Hab inzwischen die Tests bei BusseCombat Deutschland gefunden

Test-Video (http://www.bussecombat.de/infi.html#video)

und kann die selbe Kritik anbringen wie du:


würde mich mal interessieren wieviel Versuche mißglücken....

PPPS: Die Test sehen im Vergleich zu den CS-Tests doch eher wie ein Witz aus.