Systema: Movement with a stick [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Systema: Movement with a stick



JetLag
08-12-2004, 14:02
from Sarasota Seminar, movement with a Stick (4.43mb) (http://www.russianmartialart.com/catalog/video/clips/stick.wmv)
from Sarasota Seminar, movement with a Stick (slow motion) (3.75mb) (http://www.russianmartialart.com/catalog/video/clips/stick1.wmv)

Trinculo
08-12-2004, 14:32
Täusche ich mich, oder bleibt der Kopf des Verteidigers bei der zweiten
Aktion gefährlich nahe an der Stockspitze?

Für mich sieht es so aus, als bräuchte der Angreifer nur aus Versehen
den Stock loszulassen, damit der Verteidiger ihn ins Auge bekommt ...

Bitte um Aufklärung!

Viele Grüße,

Trinculo

Andreas Weitzel
08-12-2004, 20:35
Vladimir bewegt den Stock an seinem eigenen Kopf vorbei bzw. um den Kopf herum. Daher sehe ich hier keine Gefahr für sein Auge ;)

Gruß
Andreas

Ossi
09-12-2004, 11:02
Vladimir bewegt den Stock an seinem eigenen Kopf vorbei bzw. um den Kopf herum. Daher sehe ich hier keine Gefahr für sein Auge ;)

Gruß
Andreas


hallo andreas...

sorry, aber irgendwie überzeugen mich die clips gar nicht...
sieht mir zu sehr mitgespielt aus...

gruss
ossi

daodao
09-12-2004, 20:06
ich finde die beiden clips sehr gut, danke jetlag.
vor allem bei dem clip in zeitlupe kann man recht viel entnehmen.

Ps: trinculo
dir ist sicher bewusst, dass ernst moritz arnd ein rassist und antisemit war.
warum zitierst Du ihn??

Trinculo
09-12-2004, 21:10
Ps: trinculo dir ist sicher bewusst, dass ernst moritz arnd ein rassist und antisemit war. warum zitierst Du ihn??

Das Zitat habe ich gewählt, weil es gut zum Kampf mit Klingenwaffen
passt, und den Namen habe ich darunter gesetzt, damit klar wird, dass
ich weiss, woher es stammt.

Seine Ansichten zu anderen Themenbereichen werde ich sicherlich nicht
zitieren, da ich sie nicht im geringsten teile. Er war nicht nur ein Rassist
und Antisemit, er war überhaupt ein ziemlicher Wirrkopf mit einem gigantischen
Minderwertigkeitskomplex. Du kennst sicherlich auch seine Ansichten
über die Franzosen und andere "welsche" Völker ...

Schön zu wissen, dass ihn jemand richtig einordnen kann ;)

Lehitraot,

Trinculo

sumbrada
09-12-2004, 22:52
Das Zitat habe ich gewählt, weil es gut zum Kampf mit Klingenwaffen
passt, und den Namen habe ich darunter gesetzt, damit klar wird, dass
ich weiss, woher es stammt.

Seine Ansichten zu anderen Themenbereichen werde ich sicherlich nicht
zitieren, da ich sie nicht im geringsten teile. Er war nicht nur ein Rassist
und Antisemit, er war überhaupt ein ziemlicher Wirrkopf mit einem gigantischen
Minderwertigkeitskomplex. Du kennst sicherlich auch seine Ansichten
über die Franzosen und andere "welsche" Völker ...

Schön zu wissen, dass ihn jemand richtig einordnen kann ;)

Lehitraot,

Trinculo



:rolleyes:




***editiert von JörgB***

Jörg B.
09-12-2004, 23:22
Soo, nun haben alle gezeigt, dass sie in Geschichte nicht geschlafen haben und gut ists.

Ich werde hier keinerlei Zitate des österreichischen Ansichtskartenmalers dulden! Und ob ich Trinculo's neue Signatur gut finden muss, weiss ich auch noch nicht.

Es gibt Dinge, da verstehe ich *überhaupt* keinen Spass.

Andreas Weitzel
09-12-2004, 23:59
hallo andreas...

sorry, aber irgendwie überzeugen mich die clips gar nicht...
sieht mir zu sehr mitgespielt aus...

gruss
ossi
Na ja, man kann nicht jedem gefallen :)

Gruß
Andreas

Andreas Weitzel
11-01-2005, 11:12
An alle, die sich für den Stockkampf und die Frage, ob er auf diese Art und Weise möglich sei, interessieren:

Am 2-3. April findet das 7. Europäische Systema Top-Seminar mit MICHAIL RYABKO in Augsburg statt (siehe Termine). Dort wird dieses Thema auch behandelt. Jeder kann Antworte auf alle seinen Fragen aus erster Hand bekommen. Theoretisch und praktisch.

Gruß
Andreas

dino
12-01-2005, 16:01
Hallo Andreas!

Die Techniken sind mir bekannt. Z.T. benutzen wir sie auch, z.T. ziehen wir lieber was anderes vor.
Habt Ihr mal probiert das Gezeigte im freien Sparring mit realistischem Tempo und NICHT kooperierendem Partner (mit Schutzausrüstung) auszuführen? Wird das auf Eurem Seminar gemacht? DAS wäre für einen Besucher interessant.
Ich hatte vor kurzem Gelegenheit Videos einer KK zu studieren. Dort wurden stundenlang ausgeklügelte Techniken aller Art gezeigt. Erfreulischerweise war auch eine Sparringssequenz am Schluss enthalten. Was ich aber schon bei den Demonstrationen vermutet hatte, bestätigte sich jetzt. Die beiden "Demonstranten" zeigten KEINE der vielen ausgeklügelten Bewegungungen, die dem Lernenden vorher angeboten wurden, sondern beschränkten sich auf einige wenige (vernünftige) Techniken, mit denen sie alle Hände voll zu tun hatten.

Gruss

dino

Andreas Weitzel
12-01-2005, 20:56
Hallo Andreas!

Die Techniken sind mir bekannt. Z.T. benutzen wir sie auch, z.T. ziehen wir lieber was anderes vor.
Habt Ihr mal probiert das Gezeigte im freien Sparring mit realistischem Tempo und NICHT kooperierendem Partner (mit Schutzausrüstung) auszuführen? Wird das auf Eurem Seminar gemacht? DAS wäre für einen Besucher interessant.
Ich hatte vor kurzem Gelegenheit Videos einer KK zu studieren. Dort wurden stundenlang ausgeklügelte Techniken aller Art gezeigt. Erfreulischerweise war auch eine Sparringssequenz am Schluss enthalten. Was ich aber schon bei den Demonstrationen vermutet hatte, bestätigte sich jetzt. Die beiden "Demonstranten" zeigten KEINE der vielen ausgeklügelten Bewegungungen, die dem Lernenden vorher angeboten wurden, sondern beschränkten sich auf einige wenige (vernünftige) Techniken, mit denen sie alle Hände voll zu tun hatten.

Gruss

dino
Auf dem Video zeigt Vladimir Vasiliev keine Techniken, die man genau nachmachen soll, sondern freie, spontane Anwendungen von Prinzipien, die er unterrichtet. Ich habe noch nie gesehen, daß Vladimir oder Michail Ryabko mit der Schutzausrüstung gearbeitet hat. Aber dafür jede Menge unkooperierende Gegner.

Gruß
Andreas

dino
13-01-2005, 21:23
Hallo Andreas!


....Aber dafür jede Menge unkooperierende Gegner.

Prima. Wenn schon Videos, dann wäre das doch mal ein Video wert, oder nicht?!

Gruss

dino

Andreas Weitzel
15-01-2005, 00:04
Hallo Andreas!
Prima. Wenn schon Videos, dann wäre das doch mal ein Video wert, oder nicht?!

Gruss

dino
Bis jetzt habe ich das bei Michail (das gilt auch für Vladimir) so erlebt: Die Leute kommen zu ihm, testen ihn und dann bleiben (wenn sie die Prügel als eine Lehre empfunden haben) oder gehen (wenn sie beleidigt sind, weil sie eine auf die Nase bekommen haben). Wer läßt sich dabei gerne filmen? :)

Gruß
Andreas

Mr.Fister
15-01-2005, 09:19
och, also von leuten, die beim "testen" auf die nuss kriegen gibts ja genug videoclips im internet [die aber nix mit systema zu tun haben] ... so isses ja nu nicht ... sowas haben ziemlich viele seiten, die kk-clips hosten - spontan fallen mir da bullshido.com und openmat.dk ein, da gab es einige solcher " a vs. b" clips zum runterladen ... ok, ob die leute, die da schlecht aussehen das das so klasse finden ist zu bezweifeln :D , aber die clips an sich sind verfügbar ...

fister

dino
15-01-2005, 17:52
Hallo Andreas!


....Die Leute kommen zu ihm, testen ihn und dann bleiben (wenn sie die Prügel als eine Lehre empfunden haben) oder gehen, wenn sie beleidigt sind, weil sie eine auf die Nase bekommen haben).

Gute Methode. Prügel ist immer eine Lehre. Ärgerlich ist das sicher, aber bleidigt zu sein, trotzdem sicher auch die falsche Antwort, damit umzugehen. Vorausgesetzt, man hat es wirklich auf einen Test angelegt. Sicher ist es besser erst über sein eigenes Training nachdenken.


Wer läßt sich dabei gerne filmen?

Totzdem habt ihr ein Glauwürdigkeitsproblem, wenn ihr ausschliesslich Videos mit kooperativen Partnern präsentiert. Das kannst Du ja an den Kommentaren zu vielen Videos sehen. Solche Videos scheinen mehr für Verwirrung oder schlimmstenfalls sogar für Belustigung zu sorgen, als zur Klärung beizutragen. Es muss ja nicht immer gleich ein Kampf "bis zum bitteren Ende" mit dem "Meister" sein. Machen Eure Schüler keine Sparring untereinander? Schüler dürfen normalerweise ohne Gesichtverlust auch ruhig mal verlieren. Es sei denn, das ist bei Euch nicht der Fall?! (siehe auch Beitrag von Mr.Fister)
Aber ich will Euch nicht belehren oder bekehren. Das müsst Ihr selber wissen.
Ihr seid ja keine Anfänger.


Gruss

dino

spartaner
15-01-2005, 18:46
Salute!

@ Andreas Weitzel



Auf dem Video zeigt Vladimir Vasiliev keine Techniken, die man genau nachmachen soll, sondern freie, spontane Anwendungen von Prinzipien.......


Eine Sache verstehe ich noch nicht :confused: : Warum wehrst Du Dich immer mit "mit Händen und Füssen", sobald jemand in Bezug auf etwas, was Ihr zeigt, von einer Technik spricht. Ich finde, das was man sieht, kann nur so bezeichnet werden. Dass dahinter ein Prinzip steht, bzw. stehen sollte, halte ich für selbstverständlich.
Ist es nicht so, dass in allen technischen Bereichen die sichtbare mechanische Aktion das Ergebnis der Anwendung eines Prinzips ist? Und in diesem Sinne ist, zumindest zum grossen Teil, jede KK auch ein technischer Bereich. Sie basiert immerhin in ihrer Ausführung auf den Gesetzen der Physik/Mechanik.
Beispiel: wenn ich einen Gegner aus dem Gleichgewicht bringen will, muss ich u.a. die Gesetze des Hebels und der Gravitation kennen und diese Prinzipien verstehen. Die Umsetzung in der Aktion ist dann die Technik, die sozusagen nichts anderes ist, als das sichtbar gemachte Prinzip. Das heisst mit anderen Worten, das Prinzip beinhaltet immer sozusagen Technik(en) als Manifestationen des Prinzips. Deshalb verstehen ich die Diskussion Technik oder Prinzip im Prinzip nicht.
Da man Prinzipien auf verschieden Art und Weise anwenden bzw. sichtbar machen kann, ergeben sich gewöhnlich verschiedene mögliche Techniken zur Lösung des gleichen Problems. Das wiederum führt in der KK zu verschiedenen sogenannten "Systemen", die sich eigentlich mehr oder weniger auf die gleichen Prinzipien berufen, in der Praxis aber unterschiedliche Formen der Umsetzung wählen (können). Über die Effektivität dieser technischen Umsetzungen eines Prinzips lässt sich durchaus streiten, nicht aber über das Prinzip selbst.

Anmerkung zum Schluss: Man sieht, es ist Wochenende! Da hat man wieder Zeit soviel Zeug zu schreiben. :p

spartaner

Andreas Weitzel
15-01-2005, 21:19
@ dino:

Es ist nicht so, daß die Partner kooperativ sind. Es tut einfach sehr weh, und man hat keine andere Wahl, als sich in die Richtung zu bewegen, die Michail oder Vladimir "vorgeben". Es hat mehr mit der Präzision ihrer Angriffe zu tun.

@ spartaner:

Es ist einfach. Unter "Techniken" versteht man meistens festgelegte Bewegungsabläufe, die man zeigt, umschreibt, nachmacht, wiederholt, bis sie funktionieren. Im Fall von Vladimir könnte man natürlich seine Bewegungen zerlegen, auswendig lernen und sie als "Techniken" präsentieren. Aber das tut man bei uns normalerweise nicht. Die Bewegungen entstehen situationsabhängig. Oft wird man gleich danach gefragt "Was hast du gerade gemacht? Wie hast du es gemacht?", und man weiß keine Antwort. Beim nächsten Mal entsteht eine ganz andere Bewegung. Deswegen sage ich, daß wir keine Techniken (= festgelegte, umschriebene, definierte Bewegungsabläufe) haben. Und das ist auch so.

Gruß
Andreas