Hung Gar - Tiger and crane [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Hung Gar - Tiger and crane



Lau Kar Bo
08-12-2004, 15:11
Aus der Lau Jaam lineage kommt bald eine reihe von Hung Gar instructional movies raus....unterschied zu den normalen Lehrfilmen ist ,dass hier zu den jeweiligen Formen ein Kurzfilm gedreht wurde der die entstehungs geschichte der form erzählt...
Die kommen nächstes Jahr raus..Trailer ist online in ein paar Tagen....

http://img27.exs.cx/img27/4589/tigercrane4bp.jpg

Äußerer Stil
08-12-2004, 15:17
Cool, thanks für die Info. :)

South Paw
08-12-2004, 15:35
Danke.
Ich werde gern näheres erfahren wenn es so weit ist.

Ich hatte grade gelesen dat Mark Houghton und Lau Gar Yeung ein Seminar (http://seminar.syracusekungfu.com/) geben am 5. und 6. März in New York City.
Werden die auch noch in Deutschland kommen?

Lau Kar Bo
08-12-2004, 15:45
Hi,
es gibt noch jede menge Fotos bei http://www.hunggarkuen.de
zu sehen..in der news section...

In ein paar tagen kommt ein trailer online..wenn es soweit ist poste ich den Link sofort.

Wenn ich meine Schule offiziell eröffnr werden Mark Sifu und Lau Sibak anwesend sein..das ist allerdings erst 2006 oder 2007...

Ob sie jetzt schon nach D-land kommen werden? Liegt daran ob sie eingeladen werden..glaube eher nicht da es unsrere Lineage hier noch nicht gibt...Ich bin ja dabei das zu ändern.... :D

viele grüße

Frank

kioopi
08-12-2004, 16:32
hungar?

dazu fällt mir ein: ich hab den ganzen tag noch nichts gegessen....

Äußerer Stil
08-12-2004, 17:59
Info habe ich von: www.Hung-Gar.de

Dieser Stil stammt direkt aus dem Südlichen Shaolin Kloster. Dieser Kloster war eine Zweigstelle des berühmten Nord-Shaolin Klosters und wurde in den Neun Lotusbergen (Gau Li Shan) der Provinz Fukien erbaut worden. Wie sein nördlicher Bruder, der Honan Shaolin Tempel, war auch der Fukien Siu Lam Tempel als Hochburg der besten Kung Fu Meister in ganz Süd-China berühmt. Der Ruf des Fukien Klosters wurde noch größer, als im Honan Tempel ein Feuer ausbrach und dieses Kloster sehr stark beschädigt wurde. Viele der Mönche verließen den Haupttempel mit kostbaren Büchern und Aufzeichnungen und ließen sich im Fukien Kloster nieder. Nach dem Aufkommen der Ching (Manchu 1644 - 1911 n.Chr.) Dynastie, welche China mit eiserner Hand regierte und die Bevölkerung unbarmherzig terrorisierte, verbanden sich die friedliebenden Mönche des Fukien Klosters mit den Anhängern der vorangegangenen Ming Dynasie, die in dem Tempel Zuflucht suchten.



Hung Gee Gung - er gab dem Stil seinen Namen

Einer dieser Flüchtlinge, der im Tempel Zuflucht fand, war der Kräuterhändler Hung Gee Gung. Angeblich war Hung ein strenger Anhänger der Ming-Dynastie und haßte die Ching-Regierung. Später, nach einem Zwischenfall, bei dem Hung Gee Gung Streit mit einigen Ching-Anhängern bekam, flüchtete Hung in das Süd-Shaolin Kloster. Er soll für einen Chinesen eine außergewöhnlich kräftige Statur und einen unglaublichen Willen gehabt haben, außerdem sehr großes Interesse und Talent für die Kampfkunst. All diese Eigenschaften führten dazu, dass er einer der zehn direkten Schüler von dem berühmeten Shaolin Kung fu Meister Abt Chi Sim Sum Si wurde. Abt Gee Sim unterrichtete Hung Gee Gung besonders intensiv in dem kraftbetonten Shaolin-Tiger Stil. Dieser Stil, so wusste Abt Gee Sim, war für Hungs körperliche Voraussetzung und eisernen Wille besonders gut geeignet. Schon nach relativ kurzer Zeit soll Hung Gee Gung zu den besten Kung Fu Schülern seiner Zeit im Kloster gezählt haben. Da die Mönche des Fukien Tempels sich immer mehr gegen die Ching Dynastie stellten und so eine immer größer werdende Gefahr darstellten, wurde das Fukien Kloster im eines Nachts von Ching Armeen regelrecht überrannt und bis auf die Grundmauern niedergebrannt. Nur wenige Mönche konnten diesem Blutbad entkommen. Unter ihnen waren auch Hung Gee Gung und sein Meister Abt Gee Sim.

Während Abt Gee Sim nach Kanton floh, dort später einen kleinen Tempel erbaute und ein ruhiges und zurückgezogenes Leben führte, fand Hung Gee Gung Unterschlupf bei einer Hung Shao Theatergruppe, die mit ihren Dschunken die Hafenstädte Südchinas bereisten. In einer dieser Hafenstädte lernte Hung Gee Hung seine spätere Frau Fong Wing Chun kennen, die Nichte des legendären Shaolin Meisters Fong Si Yu. Fong Wing Chun hatte von ihrem Onkel ein spezielles Kampfsystem erlernt, das Meister Fong Si Yu aus dem Shaolin-Kanichstil entwickelt hatte. Hung Gee Gung sah in dem geschmeidigen aber sehr effektiven Kampfstil seiner Frau eine optimale Ergänzung zu seinem kraftvollen Tiger-Kung Fu. Später kombinierte Hung diese beiden Shaolin -Stile und schuf so ein neues Kampfsystem, welches harmonisch Kraft und Flexibilität miteinander verband. Schnell wurde Hung`s neuer Kampfstil in Süd-China berühmt und als Shaolin Tiger und Kranich Kung Fu oder einfach Hung`s Faust (Hung Kuen) bekannt. Später eröffnete er eine eigene Schule in seiner Heimatstadt Fa City in Kwantung, in der nur Ming-Anhänger unterrichtet wurden. Über die Jahre wurde Hung in den südlichen Provinzen immer berühmter und bald schon war der Hung Stil der beste unter den fünf berühmten großen Kung Fu Stilrichtungen oder Schulen im Süden. Diese waren: Hung Gar, Mok Gar, Lee Gar, Choy Gar und Lau Gar.

Dynamite
08-12-2004, 18:32
Ist halt ne Legende.
Aber sind die Kranich Elemente im Hung Gar sicher aus dem Shaolin Kranich-Stil?
Es ist doch so das die Tiger-Kranich Form im Hung-Gar genau die gleiche wie die im Tibetanischen white-crane Stil ist.
Aber ich bin nur ein unwissender Schüler dem vielleicht auch sein Gedächnis einen Streich spielt:-) Also belehrt mich ruhig eines besseren.

Lau Kar Bo
08-12-2004, 19:46
...Hung Hei Goon lernte die Tiger technick und vervollkommte sie in Shaolin..nach der zerstörung Shaolins lernte Hung Fong Wing Chun kennen ,sie war eine Meisterin im Weissen Kranich stil,sie Heirateten...Er lernte den Stil von seiner Frau und kombinierte diesen mit den Tiger stil....

die Kurzfassung der story....
Man bedenke das die Namen oft verschieden geschrieben werden....es gibt die kantonesische und mandarin version und diese werden dann auch noch von uns westerner verschieden geschrieben...:)

South Paw
08-12-2004, 23:59
Schöne Geschichten und Legenden.

Träum mal weiter.

scientist
09-12-2004, 13:40
nur dass hung und sein lehrer chi sim mit hoher wahrscheinlichkeit tatsächlich existierten...

Lau Kar Bo
09-12-2004, 13:57
Schöne Geschichten und Legenden.

Träum mal weiter.

Als Hung gar aktivist sollte man das schon wissen......

Klaus
09-12-2004, 15:40
Du meinst glauben. Nicht wissen. Wissen kann man das, was Leute von denen zumindest Fotos oder Zeichnungen existieren, mal über ihre Geschichte aufgeschrieben haben. Alles was in der Art formuliert ist "die schöne Witwe Ching Bum Jim Mok Lee Gu Schaun'smalhier heiratete den BERÜHMTEN Shaolin-Bum-Ching-Ng-Goo-Sik-Meister Do-samma (von dem noch nie einer gehört hat), und ihre _schöne_ Tochter PeiPei Hihihi gründete dann den Stil Ding-Ding-Ding-We-are-the-greatest-Stil und schlug den stadtbekannten Bösewicht Schwarzbart halb tot" kann man getrost in die Tonne kloppen. Die realen Aufzeichnungen der Tempel sind alle verbrannt, also kann die auch keiner eingesehen haben. Bleiben die, die von einzelnen Familien gemacht wurden, und die hören sich schon wesentlich normaler an.

Äußerer Stil
09-12-2004, 16:46
Du meinst glauben. Nicht wissen. Wissen kann man das, was Leute von denen zumindest Fotos oder Zeichnungen existieren, mal über ihre Geschichte aufgeschrieben haben. Alles was in der Art formuliert ist "die schöne Witwe Ching Bum Jim Mok Lee Gu Schaun'smalhier heiratete den BERÜHMTEN Shaolin-Bum-Ching-Ng-Goo-Sik-Meister Do-samma (von dem noch nie einer gehört hat), und ihre _schöne_ Tochter PeiPei Hihihi gründete dann den Stil Ding-Ding-Ding-We-are-the-greatest-Stil und schlug den stadtbekannten Bösewicht Schwarzbart halb tot" kann man getrost in die Tonne kloppen. Die realen Aufzeichnungen der Tempel sind alle verbrannt, also kann die auch keiner eingesehen haben. Bleiben die, die von einzelnen Familien gemacht wurden, und die hören sich schon wesentlich normaler an.

Deine Kommentare sind immer noch am Amüsantesten:D. DU Bust die Ikone der Kommentare. Dein Wissen übersteig des Meinigen und deswegen möchte ich mich für meine Info entschuldigen. Dies war unverantwortlich von mir, diese Info hier reinzustellen. Aber da Klaus anscheined die "richtige" Geschichte kennt, kann er sie gerne hier niederschreiben.

Zitat:"Die realen Aufzeichnungen der Tempel sind alle verbrannt, also kann die
auch keiner eingesehen haben."

Das kann sein aber es gab bestimmt Leute die ihr Wissen, was sie aus den Aufzeichnungen geschöpft hatten, wieder niedergeschrieben oder an Schüler weitergelehrt hatten.

Aber ich weiß das ich nichts weiß. Und Klaus weiß ziemlich viel

South Paw
09-12-2004, 16:53
Als Hung gar aktivist sollte man das schon wissen......

Ich weiß es....aber glauben.....?

Hung Gar's Geschichte fangt erst richtig an mit GM Wong Fei Hung, obwohl gerade um ihm sehr viele Legenden konstruiert sind. Aber es gibt viel faktisches, archivalisches Material.

Klaus
09-12-2004, 17:30
Chi Sim kommt so ziemlich in JEDER Geschichte um 27 und noch drei Dutzend "alten Kampfkünsten" und welchen die noch nicht mal trocken sind vor. Entweder der Mann hatte verdammt viel Zeit, und Spaß daran ständig neue Kampfkünste zu erfinden, oder einige dieser 3 Trillionen Stile erzählen doch nicht ganz die Wahrheit. Warum bleibt man denn nicht bei der Geschichte soweit man sie denn sicher weiß ? Es wird sicher kein Zufall sein wenn Tibetan White-Crane die gleichen Formen hat. Da braucht man dann keine mythischen alten Schwestern die sich die Formen aus dem Fuß geschnitten haben weil gerade vier Züge Manchu-Soldaten vor der Tür standen.

Lau Kar Bo
09-12-2004, 17:43
nun ja...es stimmt man kann es nicht wissen....

Aber wieviele verschiedene stories gibt es denn vor der Zeit von Wong Fei Hung? Bzw. betreffend der Tiger and Crane story?
Mein Sigung,der noch lebt, lernte von Seinem Vater Lau Jaam und der war Schüler von Lam Sai Wing..usw... In unserer Lineage wird die Geschichte so erzählt wie ich sie schon vorher in Kurzen worten darstellte.Sie wurde also von Generation zu Generation so weiter gegeben....
Und da ich mit anderen Lineages nichts zutun habe foge ich logischer weise die Geschichte unserer...Fakt ist doch das die Geschichte fast immer so erzählt wird....Ich habe zumindestens noch keine andere Variante gehört? Wenn es eine gibt klärt mich auf...
Ansonsten können sich so manche Ihre sarkastischen oder Ironischen sprüche
sparen..

Klaus
09-12-2004, 18:21
In vielen Fällen dient die Erfindung oder der Hinweis auf schon lange tote große Figuren dazu, die Leute die wirklich verantwortlich sind nicht der Strafverfolgung auszusetzen. Das ist heute egal, früher nicht. Sogar nach dem Fall der Manchu haben viele Leute nicht ihre wirklichen Namen benutzt.

Lau Kar Bo
09-12-2004, 20:15
das hast Du recht..Hung Hei Goon hieß bei richten Namen anders...als Beispiel... :)

South Paw
09-12-2004, 20:43
Die Geschichten sind auch hier (http://www.ehga.org/eng/masters.html) zu finden.


das hast Du recht..Hung Hei Goon hieß bei richten Namen anders...als Beispiel...

Und was erst Shaolin oder Siu Lam hieß bekam der Namen Hung Gar, Stil der Familie Hung, nach Hung Hei Goon. Aber es blieb natürlich richtiges Shaolin. Man konnte es eben zu dieser Zeiten - unter die Manchu's - nicht Shaolin nennen.

Tolle Geschichten, nah. :)

soulguy2k
09-12-2004, 22:31
Warum bleibt man denn nicht bei der Geschichte soweit man sie denn sicher weiß ?


...., weil jeder Mensch unterschiedlich ist Klaus. Die einen glauben die meisten Dinge erst, wenn sie es selber gesehen, oder gehört haben, oder es über eine autentische Quelle vernommen haben und es gibt Leute, die grübeln auch über Dinge, wie sie gewesen sein könnten nach.

Sagen, wie auch die Geschichte von Hung Gee Gung eine ist, sind mündlich überliefertes Wissensgut und daß mündlich überliefertes Wissensgut schnell verfällscht wird, Fakten wegfallen, ausgeschmückt, oder teilweise fantastische Dinge hinzugefügt werden, weiß jeder und das ist auch ganz normal, denn wir sind schließlich keine Computer, sondern Menschen mit Emotionen und diese fließen eben in Geschichten mit hinein, die wir erzählen, ins Besondere, wenn es um Heldentaten in Zeiten der Not geht. Des weiteren darf man nicht vergessen, daß die Menschen vor Jahrhunderten noch nicht auf dem Wissenstand von heute waren. Ein so außergewöhnlicher Kung Fu Kämpfer, wie zum Beispiel Hung Gee Gung einer gewesen sein muß, auf viele Menschen übernatürlich, oder gar übermenschlich gewirkt haben, was verständlicher Weise zu Fantastereien und Übertreibungen geführt hat.

Nichtsdestotrotz ist in Sagen immer auch ein wahres Fundament enthalten, das haben Wissenschaftler mittlerweile verstanden und machen sich das sogar zu nutze. Sagen haben zum Beispiel schon oft als Hinweis für erfolgreiche Ausgrabungen gedient.

Lau Kar Bo
09-12-2004, 23:53
...., weil jeder Mensch unterschiedlich ist Klaus. Die einen glauben die meisten Dinge erst, wenn sie es selber gesehen, oder gehört haben, oder es über eine autentische Quelle vernommen haben und es gibt Leute, die grübeln auch über Dinge, wie sie gewesen sein könnten nach.

Sagen, wie auch die Geschichte von Hung Gee Gung eine ist, sind mündlich überliefertes Wissensgut und daß mündlich überliefertes Wissensgut schnell verfällscht wird, Fakten wegfallen, ausgeschmückt, oder teilweise fantastische Dinge hinzugefügt werden, weiß jeder und das ist auch ganz normal, denn wir sind schließlich keine Computer, sondern Menschen mit Emotionen und diese fließen eben in Geschichten mit hinein, die wir erzählen, ins Besondere, wenn es um Heldentaten in Zeiten der Not geht. Des weiteren darf man nicht vergessen, daß die Menschen vor Jahrhunderten noch nicht auf dem Wissenstand von heute waren und daß so ein außergewöhnlicher Kung Fu Kämpfer, wie zum Beispiel Hung Gee Gung einer gewesen sein muß, auf viele Menschen übernatürlich, oder gar übermenschlich gewirkt hat, was verständlicher Weise zu Fantastereien und Übertreibungen geführt hat.

Nichtsdestotrotz ist in Sagen immer auch ein wahres Fundament enthalten, das haben Wissenschaftler mittlerweile verstanden und machen sich das sogar zu nutze. Sagen haben zum Beispiel schon oft als Hinweis für erfolgreiche Ausgrabungen gedient.

well said my friend!!! :D

South Paw
10-12-2004, 13:05
soulguy2k,

Absolut richtig.

Die Legenden ermittlen uns auch die Norme und Werte der Stil, berichten uns über Moo Duk.