Vollständige Version anzeigen : ne ganz blöde theoretische frage..
Baphomet
08-12-2004, 20:15
egal ob bei kickboxen oder thaiboxen (hab mir gedacht ich schreib's mal hier herein)...
mir ist gerade eine theoretische frage gekommen:
wenn ein kämpfer zu boden geht und ausgezählt wird, muß der andere ja sofort in die andere ecke und darf keine angriffe mehr vornehmen bis der kämpfer wieder steht.
angenommen folgendes szenario (ich weiss nicht wie realistisch das ist, aber egal..):
ein kämpfer geht zu boden, ist aber noch fit. der andere steht noch in der nähe. dürfte der kämpfer der am boden liegt einen angriff auf den stehenden machen? also z.b. am boden sitzend einfach mal dem anderen gegen das bein treten?
ist natürlich stillos und hässliche technik, aber ist es auch erlaubt?
ich meine da jetzt die wenigen sekunden zwischen dem hinfallen und der unterbrechung durch den ringrichter.
Thomas-Marc
08-12-2004, 20:25
Nein.
Baphomet
08-12-2004, 20:26
dangge :)
Nein.
wow, das ist aber mal eine ausführliche antwort :klatsch:
Harrington
09-12-2004, 08:03
Das kommt daher das es da nichts "hochausführlich" zu erklären gibt,verstehst du??
Oder was willst du noch wissen.??? Nein heißt Nein da verboten da nicht Regelkonform,reicht doch,oder?
Also ehrlich..
und die einzig richtige. ist doch mal schön wenn´s nicht immer in seitenlanges gelaber ausartet.
und die einzig richtige. ist doch mal schön wenn´s nicht immer in seitenlanges gelaber ausartet.
wie es jetzt wieder tut ^^
Naja, es kommt ja noch drauf an, was man "unter zu Boden gehen" versteht... :D IMHO wäre es regelkonform, nach einem Treffer des Gegners auf den Boden zu gehen und während des Falls den Gegner zu treffen. Sobald der Ringrichter aber einschreitet oder man den Boden berührt (außer mit den Füßen) aber nicht mehr... Wie oft so etwas vorkommt, ob der Schlag gewertet wird ist aber eine andere Frage... Aber ich kenne die KB-Regeln (von den Millionen einzelnen Verbänden) auch nicht bis ins Detail auswendig... Nur damit wir's nicht bei einem einfachen Nein belassen... :rolleyes:
Thomas-Marc
09-12-2004, 11:32
Die Logik ist doch ganz einfach : Wenn mein Gegner zu Boden geht, d.h. z.B. schon, wenn ein Knie am Boden ist, darf ich ihn nicht mehr angreifen ! Es wäre dann ja auch unfair, wenn der andere (am Boden) angreifen darf.
Würde wahrscheinlich dazu führen, dass sich die Kämpfer auf den Boden schmeissen und dann den Gegner angreifen :D
Eine Einschränkung gibt es : In Thailand gilt ein Kämpfer erst am Boden, wenn er mit dem kompletten Rücken auf dem Boden liegt. Ist also ein Unterschied zu Europa. Bei vergleichenden Wettkämpfen führte es in der Vergangenheit dazu, dass dei Thailänder dem Verdacht ausgesetzt waren, nachzutreten!
Die Logik ist doch ganz einfach : Wenn mein Gegner zu Boden geht, d.h. z.B. schon, wenn ein Knie am Boden ist, darf ich ihn nicht mehr angreifen !
Genau das habe ich mit meiner Korinthen-Kacke sagen wollen ("zu Boden gehen" =/= "Knie aufm Boden")... ok, ich höre ja schon auf mit der Haarspalterei, damit das nicht doch noch seitenweise ausufert :D
wie es jetzt wieder tut ^^
ausarten tut?
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.