Handgefertigte Folder vom Feinsten [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Handgefertigte Folder vom Feinsten



AMOK! Bernd
09-12-2004, 16:30
Heute habe ich schon mein Weihnachtsgeschenk bekommen - und zwar das Geschenk an mich selbst...
Ich wollte schon immer "mein Messer" haben, nach meinen Spezifikationen und Zeichnungen, auf meine Handgroesse angepasst und mit dem Schwerpunkt genau dort, wo ich ihn gerne haben moechte. Nun habe ich mir endlich den Wunsch erfuellt und "mein Messer" bei einem preisgekroenten Messermacher in Thailand anfertigen lassen. Meiner Frau habe ich bei der Gelegenheit auch ein's anfertigen lassen - also habe ich schon wenigstens ein Weihnachtsgeschenk an meinen Schatz.
Das Messer ist etwas groesser als der grosse Crawford Kasper von CRKT, denn meine Haende haben ein wenig Uebergroesse. Die Klinge ist aus handgeschmiedetem und sorgfaeltig gehaertetem rostfreien Stahl. Die vorderen 2.5cm der Klinge sind beidseitig geschaerft. Griffmaterial hauptsaechlich Horn vom indischen Hirsch, vorderer Teil dunkles Tropenholz, Liner und Innenleben aus Titan, Drehlager aus Teflon. Griffmaterial beim Messer meiner Frau ist braunes Perlmutt und dunkles Tropenholz.
Der untere Teil des Griffs ist spitz zulaufend und der geschlossene Folder ist eine perfekte Fistload und ein hervorragendes Schlaginstrument.
Gute Handarbeit ist hier in Thailand sowieso extrem guenstig und da der Messermacher auch regelmaessig mit uns trainiert, habe ich natuerlich noch einen Freundschaftsrabatt erhalten. Beide Messer zusammen haben mich umgerechnet etwa 170 Euro gekostet - hab keine Ahnung, was mich der Spass in Europa oder USA kosten wuerde.

Trinculo
09-12-2004, 16:42
Beide Messer haben mich umgerechnet etwa 170 Euro gekostet - hab keine Ahnung, was mich der Spass in Europa oder USA kosten wuerde.

Wie, "beide" - beide zusammen für 170€ :ups: ?

Hast Du nicht Lust, mit dieser ganzen Pharmakacke aufzuhören,
und Dich der Stahlwarenbranche zuzuwenden ;) ?

Beste Grüße,

Trinculo

Lars´n Roll
09-12-2004, 16:55
Trotz des günstigen Preises, Bernd: Ich glaube die Dinger bestehen bei Dir nicht Franks Drop-Test... :) Wäre auch schade drum...

Glückwunsch!

MfG Lars

PS: Wie lange hat der Künstler gebraucht, um die Messer herzustellen?

AMOK! Bernd
09-12-2004, 16:56
@Trinculo
Ja, beide Messerchen zusammen fuer etwa 170 Euro (9'000 Baht).
In seinem Laden kostet ein aehnliches Messer aber so zwischen 150 und 250 Euro - ich habe also einen ganz schoenen Discount erhalten.

Uebrigens bleib ich lieber bei meiner Pharmakacke - damit koennte ich mir jeden Monat eigentlich schon eine ganz beachtliche Sammlung von schoenen Klingen anlegen - aber ich bin halt kein Sammler. Und wenn mir jemand pro Stunde Messermachen oder Messerverkaufen soviel bezahlen wuerde, wie mir ein Kunde fuer meinen Senf zur Pharmakacke bezahlt, dann koennte sich wohl niemand hier ein Messer von mir leisten...

Lars´n Roll
09-12-2004, 17:00
BtW: Hast Du vor Schnitt/Stichtests mit den Waffen durchzuführen?
Ich fände es interressant zu hören, wie die handgefertigten Messer im Vergleich mit hochwertigen Serienmessern abschneiden. Die Klingen sind doch auch handgeschmiedet?

MfG Lars

AMOK! Bernd
09-12-2004, 17:03
@Lars
Kannst Du mich mal ueber den Drop-Test aufklaeren? Eigentlich sollten die Stuecke doch recht was aushalten - Klinge aus einem gehaerteten Topstahl und das Innenleben aus Titan; und Hirschhorn ist auch ganz schoen hart und zaeh- ich wuesste nicht, wie ich es so einfach kaputtkriegen koennte. Aber Du hast recht - ein Haertetest wuerde vielleicht mir selbst mehr wehtun als dem Messer.
Ich weiss nicht, wie lange er effektiv an den Messern gearbeitet hat, aber die "Lieferzeit" war sechs Wochen.

Lars´n Roll
09-12-2004, 17:07
:D "Drop-Test" bedeuted, Du schmeißt Deinen Folder in irgend ein Hafenbecken, um ihn loszuwerden, nachdem er "im Einsatz" war...Beweismittelbeseitigung ;) . Wenn Du das nicht übers Herz bringst hat das Messer den Drop-Test nicht bestanden! :D

AMOK! Bernd
09-12-2004, 17:20
@Lars
Schnitt und Stichtests werde ich dann durchfuehren, wenn ich eine Ersatzklinge auf Lager habe. Bis dann vertraue ich mal darauf, dass der Folder, sollte es mal zum Ernst/Einsatzfall kommen (was ich natuerlich nie hoffe), seinen vorgesehen Zweck erfuellt.
Und sollte ich mich nicht verteidigen koennen, weil das Messer vielleicht nicht ganz so gut schneidet oder sticht, wie ein gutes Serienstueck, dann bin ich sowieso unfaehig und verloren... Trotzdem bin ich ueberzeugt, dass solche Tests nichts Negatives zutage bringen werden - der Junge versteht sein Handwerk und ausserdem beschaeftigt er sich jede Woche bei einigen Stunden intensivem Training mit dem Messerkampf. Deshalb sollte er eigntlich ganz gut wissen, worauf es ankommt.
Ich mach mir ja keine Illusionen, dass ich mich nun mit diesem Messer besser verteidigen kann - es ist nichts mehr als eine persoenliche Befriedigung des Wunsches, etwas Schoenes, Aussergewohnliches zu besitzen. Es macht ganz einfach viel mehr Freude so ein Messer zu ziehen, zu oeffnen, anzuschauen und in der Hand zu fuehlen, als irgend so ein langweiliges Serienprodukt mit schwarzem Griff in die Hand zu nehmen - mehr nicht.

AMOK! Bernd
09-12-2004, 17:25
@Lars
Apropos "Drop test" - hier mein Kommentar: let's cross that bridge when we're getting there... ueber die Bruecke gehen wir erst wenn wir mal dort ankommen...

Lars´n Roll
09-12-2004, 17:35
Verstehe ich absolut. :)
Dass man keine Mega-High-End-Performance-Klinge braucht, um ein Messer als Waffe zu gebrauchen ist mir bewußt, obwohl ich mich kaum mit dem Thema auseinandergesetzt habe...(bloß Anti-Messer-SV nach dem Schema "JJ-Lehrbuch"...keiner meiner bisherigen KK-Lehrer hatte eine ernsthafte Messerkampfausbildung:ups: ).
Dass die Klinge gut ist würde ich auch nie weiter in Frage stellen. Denke mit Deinem Background weißt Du schon, was Du Dir unter den Weihnachtsbaum legst.
Wäre nur mal interessant, wie gut eine handgeschmiedete Klinge im Vergleich abschneidet...und Dich interessiert´s ja anscheinend auch...hast ja gesagt, dass Du Schnitttests planst.

Viel Spaß noch mit dem schönen Stück!

MfG Lars

Lars´n Roll
09-12-2004, 17:39
let's cross that bridge when we're getting there... ueber die Bruecke gehen wir erst wenn wir mal dort ankommen...

Ich hoffe, dass Du niemals bis zu dieser Brücke gehen musst. Mein ich ernst.

MfG Lars

Mägnum
09-12-2004, 17:42
Hi, ich finde die Messer sehr schön und verstehe was du mit "eigenem Messer" meinst. Ich hatte mal nen Balisong mit eingraviertem Namen in der Klinge, dass ist schon eine andere Beziehung zum Messer :)

Roddy
10-12-2004, 14:26
@ bekannte Eissorte

Hi, ich finde die Messer sehr schön und verstehe was du mit "eigenem Messer" meinst. Ich hatte mal nen Balisong mit eingraviertem Namen in der Klinge, dass ist schon eine andere Beziehung zum Messer

DU bist für mich der größte, hast du das Messer auch immer mit dabei gehabt? :rotfltota
Falls du willst dann kann ich dir ne Firma vermitteln die machén die geilsten Visitenkarten für schmale kohle...Dann geb die lieber deinem kontrahenten bevor du dein Messer "Dropst"...

@ Bernd
Sehr schöne Stücke..Glückwunsch dazu..macht der auch Kundenaufträge von Kunden aus Deutschland per e-mail oder muß man dazu persönlich nach thailand?

Herzliche Grüße
Roddy

Mägnum
10-12-2004, 15:10
das ist 2-3 jahre her, da waren die noch legal und ich hab die Teile als Taschenmesser sehr geschätzt.

AMOK! Bernd
10-12-2004, 15:27
..macht der auch Kundenaufträge von Kunden aus Deutschland per e-mail oder muß man dazu persönlich nach thailand?
Ich glaube er wird auch Kundenauftraege im Ausland annehmen. Schreib mir doch ein e-mail mit Deinen Vorstellungen oder schick es direkt an ihn und frag ihn nach einer Offerte: yuna@yunaknives.com ; er spricht ganz gut Englisch, aber kein Deutsch; schreib ihm, dass Du ein Bekannter von mir bist und vielleicht wird er Dir dann auch Rabatt geben. Ich nehme wohl an, dass seine Exportpreise an Leute, die er nicht persoenlich kennt etwa leicht ueber den Preisen, die er in seinem Shop anbietet liegen; der Preis duerfte wohl so um die 200 Euro fuer ein ahnliches Messer, wie ich es hab sein. Sein Name ist Yun; am hoeflichsten ist es, wenn Du ihn ohne englische Anrede mit Khun Yun anredest (Khun ist das entsprechende Wort fuer "Herr").

Herzliche Gruesse aus Bangkok,
Bernd

R.E.
15-12-2004, 17:33
Hi Bernd,

selbst dann dürfte der Preis immer noch als sehr günstig eingestuft werden!

Wär ne echte Überlegung wert :) !

Werden ma am Schluß bald Schlange stehen beim Khun Yun ;) :) !

Schönes Weihnachtsgeschenk!

Beste Grüße an Euch....

Ralf

Pyriander
15-12-2004, 23:18
Das ist eine ziemlich interessante Klingenform, gibt es dafür eine spezielle Bezeichnung ?
Dann der ergonomische Griff mit dem spitzen Schlagende; das wäre auch meine Vorstellung von ner SV Waffe.
Weiß jemand ein ähnlich konstruiertes Serienmodell?
Wenn nicht; wie kann das denn sein ? Das Design ist doch wirklich ganz schlau; müsste meiner Meinung nach nur noch einen Flipper a la Carson haben.

Michael Kann
16-12-2004, 08:12
Trotz des günstigen Preises, Bernd: Ich glaube die Dinger bestehen bei Dir nicht Franks Drop-Test... :)

Ich denke es ist Bernd egal ... der hat Kohle ohne Ende :D

AMOK! Bernd
20-12-2004, 01:02
Ja, ich glaube wohl, dass mir das Geld beim "drop test" nun wirklich zuletzt in den Sinn kaeme. Aber wie gesagt: "let's cross that bridge when we are getting there"
Uebrigens mit "Geld ohne Ende" bin ich ueberzeugt, dass ich nicht gluecklich waere - und im Moment fuehle ich mich gluecklich...

@Pyriander
Ich werde Yun mal fragen, wie er die Klingenform nennen will. Vorschlaege??

Uebrigen habe ich noch ein kleines, aber praktisches Detail vergessen: die Oeffnungshilfe. Der kleine Vorsprung auf dem Klingenruecken ueber dem Daumennippel funktioniert hervorragend als Oeffnungshilfe. Wenn man das Messer aus der Hosentasche zieht, hakt der Vorsprung kurz ein und oeffnet die Klinge ein wenig vor, sodass nur ein ganz leichter Kick aus dem Handgelenk genuegt, die Klinge voll zu oeffnen. Der Vorsprung ist gerade gross genug um kurz einzuhaken und die Klinge ein wenig zu oeffnen, aber nicht so gross, um ein schnelles Ziehen irgendwie zu behindern. Die unterschiedliche Groesse und Form bei beiden Messern wurde angebracht, um mit verschiedenen Designs zu experimentieren; in der Praxis funktionieren beide gleich gut. Hier noch ein Bild, auf dem diese Detail hervorgehoben ist:

Chris
20-12-2004, 08:24
Da hat sich wohl jemand ein paar Emersons genauer angesehen ;)

Michael Kann
20-12-2004, 08:27
Da hat sich wohl jemand ein paar Emersons genauer angesehen ;)

Dem schließ ich mich gleich mal an und frag mich, warum öffnet das Messer nicht komplett beim ziehen :confused:

@ Chris
Bitte mal an die restlichen Videos denken ... Danke!

AMOK! Bernd
20-12-2004, 08:55
Dem schließ ich mich gleich mal an und frag mich, warum öffnet das Messer nicht komplett beim ziehen :confused:
Hast Recht, wenn ich es heftig genug ziehe oeffnet es auch ganz. Habe vorher halt noch nie so eine Oeffnungshilfe benutzt und war gewohnt, mein Messer erst zu oeffnen, wenn es aus der Hose ist.

Habe bisher noch nie ein Emerson in der Hand gehabt und auch noch kein Emerson Video gesehen.

Dr Evil
22-12-2004, 21:52
in der hose kann auch schief gehen... :cry:

mal ne frage: einer von meinen freunden hat immer nen schweizer taschenmesser dabei zur notwehr........ bricht da nicht einfach die klinge wenns zum ernstfall kommt?... der erzählt immer kampfsport sei nutzlos "ich hab nen messer"

Pyriander
22-12-2004, 22:58
Wie soll das denn gehen ??
"Moment Jungs, ich muss mal kurz mein Messer aufklappen, dann kanns weiter gehen. Äh, kannst Du kurz mal meinen linken Arm loslassen ? Bitte ?"

:baeehh: :gruebel: