Frage an alle Spagatkönner [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Frage an alle Spagatkönner



Schitzo
09-12-2004, 22:01
Hallo habe mal ne Frage an alle Spagatkönner :D . Es ist so ein Freund von mir der Spagat schafft sagte mir man ist immer locker egal in welcher Lage auch immer, sei es beim Vorstellungsgespräch, beim Mädels angraben, beim Telefonieren, beim Gespräch mit dem Chef usw. Ich kann mir das gar net vorstellen da ich immer und zu jeden Tages und Nachtzeitpunkt angespannt bin (keine Ahnung warum :-( bin auch schon in Behandlung, die Ärzte finden aber leider nix :mad: . Das mag jetzt sehr lustig klingen ist es aber rein gar nicht ist eher traurig (wollte schon Selbstmord beghen deswegn, weil mit Dauerverspannungen kann und will keiner leben) :mad:.

Also wieder zum Thema hat er recht oder nicht ?

Gruß Rocky

Sparschwein
09-12-2004, 22:32
Eigentlich liegt es in meinem naturell jetzt einen dummen Spruch zu bringen aber angesichts deiner offensichtlichen psychischen Probleme lasse ich das jetzt lieber sein.

Will dir dein Kumpel wirklich weis machen, dass man nur durch den Spagat auch mental ausgeglichener und selbstbewusster wird? Ich hoffe nicht, dass du ihm soetwas glaubst. Wenn er die physische Dehnfähigkeit meint, dann ist diese natürlich bei einem "Spagatoni" höher, ja.

Dobi
09-12-2004, 22:59
dehnen kann nich nur auf die muskeln, sondern auch auf den geist eine entspannende wirkung haben.
ich würds an deiner stelle mal mit yoga probieren.
hab das buch "yoga meditation" von richard hittleman
finde das sehr gut.

Josef
09-12-2004, 23:01
Hallo,

ich habe in einem Buch von Pavel Tsatsouline (Relax into Stretch) was ähnliches in dieser Art gelesen.
Demnach soll ein Spagat auch eine extreme mentale Leistung sein.
Wenn ich an die Schmerzen denke, die ich durch seine Übungen habe, muss wohl was drann sein. :)
Auf jeden fall bist du nicht der einzige, der sehr verspannt ist. :cry:

Halt die Ohren steif (äh, oder besser locker?)

Josef

seelae
10-12-2004, 09:00
Natuerlich bestimmt auch der Muskeltonus die Dehnbarkeit, so dass nur im entspannten Zustand eine gewisse Dehnung (zB Spagat) erreichbar ist. Gleichzeitig sagt es aber nichts darueber aus, ob man in einer anderen Situation nicht doch verspannt/verkrampft ist.
So kann ich zB Spagat, aber muss trotzdem bei Techniken extrem aufpassen, dass ich dabei nicht verspanne, - der Wille und die Anstrengung es richtig zu machen ist so stark, dass ich schonmal ueber das Ziel hinausschiesse...

Spagat alleine hilft denke ich also nicht, - aber sich immer wieder ins Bewustsein zu rufen, dass es auch Abstand braucht, einen Schritt zurueckzutreten, sich mental zu entspannen kann helfen. Vielleicht ist das da auch von Vorteil, wenn man gewisse, sehr schwere Uebungen (zB Spagat) beherrscht und sich dann den dazugehoerigen Koerperzustand ins Gedaechtnis ruft. Ausprobiert habe ich das allerdings noch nicht.
Was mir etwas hilft ist, dass ich ein groesseres Bewusstsein fuer meine Verkrampfungen gefunden habe und sie jetzt schneller bemerke. So kann sie dann aktiv loesen.

Ein anderer Ansatz waere der Konsum von Magnesiumgetraenken. Magnesium hilft sehr gut bei Muskelkraempfen und auch nervlichen Unruhezustaenden. Natuerlich musst Du nicht erwarten, dass Du mit dem ersten Schluck entkrampft bist, aber vielleicht faellt es Dir so etwas leichter.

Auch der oben erwaehnte Ansatz Joga oder Entspannungstechniken zu praktizieren finde ich sinnvoll. Vielleicht *weiss* Dein Koerper garnicht wie sich "entspannt" anfuehlt und kann es so auch nicht umsetzen.

Auf jeden Fall wuensche ich Dir viel Glueck!

seelae

PS Auf jeden Preis Spagat fuehrt Dich hoechstens zu einer Zerrung, das ist sicher der falsche Weg!

Kudos
10-12-2004, 13:04
Wenn man einen Spagat kann ist man nicht nur in allen Lebenslagen locker und gut drauf, man wird zum absoluten Supermenschen, den alle vergöttern! Könnten alle Menschen einen Spagat würde die Welt besser aussehen :rolleyes:

Taeradun
10-12-2004, 13:11
Du solltest vor dem Spagat ne gemütliche Sitzung auf dem Klo abhalten

Sparschwein
10-12-2004, 14:22
Spagat und Magnesium bei Suizidgedanken? Yoga wäre da noch am entferntesten hilfreich, aber nur wenn es eine neue Lebensperspektive schafft. Ich denke ein qualifizierter Psychologe tut hier Not. Der Threadersteller leidet offensichtlich unter Komplexen und mangelndem Selbstbewusstsein.

Schitzo
10-12-2004, 21:20
Also Leute ich muss jetzt mal was klarstellen :-)

Punkt 1 ist ich will gar keinen Spagat können, ich wollte nur wissen ob ihr wirklich dieses Feeling von Freiheit habt.

Punkt 2 ich habe mit Sicherheit Selbstvertrauen, aber um dieses Thema geht es net :-)

Punkt 3 Zitat (wollte schon Selbstmord beghen deswegn, weil mit Dauerverspannungen kann und will keiner leben).
- Sprich ich habe mal mit dem Gedanken gespielt und das ist ca. 3 Jahre her.

Also bitte beim Thema bleiben

Gruß Rock

Anadamid
10-12-2004, 22:16
Hi Rocky,

was genau meinst Du mit "Dauerverspannungen, mit denen niemand leben kann und will"?
- Wo im Körper hast Du das?
- Hast Du es wirklich dauernd oder wird es ausgelöst und oder verstärkt durch bestimmte Sachen?
- Was haben denn die Docs und Physiotherapeuten gesagt?

Gruß
Anadamid

Schitzo
11-12-2004, 10:57
Hi Anadamid,

wie geht s dir ? Zu den Verspannungen es ist so, ich war schon bei zig Ärzten bei zig Heilpraktikern und keiner kann mir wirklich weiterhelfen :mad:.

Mir kommt es so vor als wäre mein Becken fest es läßt sich keinen mm bewegen , dadurch gehe ich falsch was wiederrum sehr schlimme und starke Rückenschmerzen auslöst :mad:. Im Schulterbereich bin ich so (nennen wir es verspannt) das ich mir vorkomme als würde Tag und Nacht ein Adler mit seinen Klauen da runbohren und nicht mehr los lassen :confused: ???? Keine Ahnung was ist?

Der letzte Heilpraktiker bei dem ich war und der mich durchgeknetet hat er sagte mir sowas wie mich hat er noch nie gesehen das ist nicht mehr menschlich solche Verspannungen, er sagte mir auch ich muss die Ursache finden sonst nimmt das ein böses Ende.

Baphomet
11-12-2004, 16:35
warst du schon beim orthopäden überprüfen lassen ob deine wirbelsäule bzw. becken, beine und überhaupt der ganze knochenapparat ordentlich sitzen? vielleicht hast du angeboren irgendetwas 'schiefes' oder verkürztes und dir von klein auf ungesunde bewegungen eingewöhnt.
soetwas kommt nicht grundlos.
du kannst auch zu einem heilpraktiker der traditionellen chinesischen medizin gehen, die ärzte sind zwar sauteuer und als westeuropäer ist man da manchmal skeptisch, aber manchmal finden die echt ursachen und zusammenhänge, die sonst kein arzt bemerkt hat.
ist mir selbst auch so gegangen.

BFM09
12-12-2004, 18:18
ich kann dir jetzt nich wirklich weiterhelfen, aber ich hab ähnliche probleme.
das liegt jetzt nicht an verspannungen, aber am knochen-muskel-und sehnenaufbau vom körper.

war deswegen auch früher wirklich deprimiert und habs training fast aufgegeben. die probleme affektieren vor allem die dehnbarkeit und andere sahcen, die auch nicht sehr angenehm sind.
bin allerdings seit kurzem daon überzeugt, dass ich den spagat irgendwann hinkrieg. bin auch zzt hart am trainieren.

btw, rocky, ahst du irgendeinen IM ? würd gern mal mit dir reden

gruß

Munoshut
12-12-2004, 18:34
Naja, es stimmt schon, dass ich, wenn ich gut gedehnt bin, ein extremes Glücksgefühl entwickle. Ich komme jetzt leider nicht in den seitlichen Spagat aber fast in den Vorderen, das gibt immer ein Hammergefühl beim Dehnen.
Allgemein ist ja so, dass wenn der Körper sich gut fühlt, die Seele sich auch ein Stück davon abschneidet.
Das ganze kann ich bei mir im Moment auch beobachten.
Bin immer down weil ich wegen ner Verletzung überhaupt keinen Sport mehr machen kann bzw. meine Mukeln dahinschwinden und ich überhaupt nicht mehr gedehnt bin. Wenn ich fortgehe, passe ich immer auf, mich mit keinem anzulegen, da ich mich nicht mehr richtig verteidigen kann, was mich doch wurmt.
Ich finde, dass es da schon einen Zusammenhang gibt. Wenn ich meinen Körper beherrschen kann, bin ich auf jedenfall glücklicher als jetzt :rolleyes:

Morphbreed
12-12-2004, 20:51
hmm ich konnte früher nen spagat und war bei mädls trotzdem schüchtern...

kann jetz allerdings keinen mehr (tja shit happens) und hmm naja schüchtern bin i jetz auch nicht mehr ;)
(selbstvertrauen durch kk gepusht :D )

also i würd sagen dass was dein freund sagt stimmt net ^^

ps: naja ok n bissl schüchtern bin i schon noch... :o

Munoshut
12-12-2004, 23:28
Erfolg macht halt verführerisch ;)
Wenn ich mir die Eishockeyspieler bei uns anschaue, sehen zwar nicht alle so super aus, Selbstvertrauen ist denen aber schon ins Gesicht geschnitten(zählen ja mitunter zu den besten in Österreich), die haben keine Probleme mit dem Auftreten. Wenn ich bedenke, dass ich dazugehören könnte, aber wozu das alles, braucht man ja doch nicht :rolleyes: :D