Anmelden

Vollständige Version anzeigen : dauerhafte blutergüsse

Baphomet
10-12-2004, 10:44
ich hab bei meinem trainer bemerkt (muay thai, um die 50 jahre, war aktiver kämpfer viele jahre lang), dass er an den füßen sowohl innen als auch aussen dauerhafte blutergüsse hat.
sieht nicht eben hübsch aus.. die haut ist blau lila berfärbt, gepunktet und man sieht die äderchen sehr stark. und das über den ganzen fuß, bzw. besonders an den stellen, die beim kick zum einsatz kommen.
ich nehme mal an, das kommt von einer riesenmeng voll durchgezogenen kicks.

ich wollte ihn nicht unbedingt fragen :rolleyes:
wie vermeidet man soetwas?
bekommt das jeder vollkontakt kämpfer irgendwann?
und kriegt man das auch irgendwie weg?

bomber_82
10-12-2004, 10:54
ich hab bei meinem trainer bemerkt (muay thai, um die 50 jahre, war aktiver kämpfer viele jahre lang), dass er an den füßen sowohl innen als auch aussen dauerhafte blutergüsse hat.
sieht nicht eben hübsch aus.. die haut ist blau lila berfärbt, gepunktet und man sieht die äderchen sehr stark. und das über den ganzen fuß, bzw. besonders an den stellen, die beim kick zum einsatz kommen.
ich nehme mal an, das kommt von einer riesenmeng voll durchgezogenen kicks.

ich wollte ihn nicht unbedingt fragen :rolleyes:
wie vermeidet man soetwas?
bekommt das jeder vollkontakt kämpfer irgendwann?
und kriegt man das auch irgendwie weg?

Ich denk mal wenn du Vollkontakt machst kannst du sowas nicht vermeiden. Du schlägst halt einfach mit voller Kraft gegen Schlagkissen, Gegener etc. das tut den Adern bzw. Beinen auch nicht immer gut. Also mein Mam hat auch so Adern an den Beinen gehabt jetzt aber nicht vom Kickboxen :D sondern glaub weil sowas auch vererblich ist. Sie war beim Arzt und hat die Adern wegspritzen lassen.

Baphomet
10-12-2004, 11:28
ja, dass man krampfadern wegtun kann, das weiss ich ja.
aber krampfadern sind ja nicht vergleichbar mit flächendeckenden blutergüssen... :(

Kamikätzchen
10-12-2004, 12:02
vielleicht sind das ja auch "besenreisser" in riesenformat- erweiterte äderchen, die sich jegliche couleur geben können- das ist veranlagung und überstrapaze des bindegewebes.
hat auch was mit neigung zu krampfaderbildung zu tun.
sind ungefährlich, können aber verödet werden.
aber kampfsportler sind ja nicht so eitel....

Roland von Gilead
10-12-2004, 12:17
Lässt sich wohl nicht vermeiden, aber durchblutungsfördernde Salben, Stichpunkt Pferdesalbe könnte helfen.

Nach dem Sport einreiben.
Gibts auch andere Salben. Roßkastanien zum Beispiel.

Gruß

R.E.
10-12-2004, 13:55
Hi Baphomet,

hmm ich kenne das ähnlich aus meiner Jugendzeit!

Machte damals Karate und meinte meine Füße bei uns an den Gartenbetonpfosten abhärten zu müssen. Ich wußte, damit trett ich jemanden den Kopf runter, wenns pressiert :confused: :ups: :( !

Habe heute noch stellenweise leicht gerötete Spanns :rolleyes: , ähnlich mit Abhärten von Fäusten an Wänden :rolleyes: , hatte jahrelang sehr wenig Gefühl in den Fingern (z.B. Knöpfe am Hemd mit einer Hand zumachen, hauten nicht mehr hin-ist aber wieder vergangen: Gott sei Dank!)

Ja-ja die Jugendzeit!!!!

Mein Tipp, übertreibs nicht und hör einfach auf Deinen Körper, der sagt Dir schon was Dir gut tut. Bei akuten Problemen hast ja schon gute Tipps bekommen.

Was auch unbedingt daheim haben solltest, ist so ein Eiskissen im Tiefgefrierfach. Das hilft sehr gut, vor allem in Verbindung mit einer guten Sportcreme und Wobenzym (Enzymtabletten gegen Verbrennungen, Verstauchungen, Prellungen, Schnitten etc., gegen alle Entzündungen im Körper!).

Beste Gesundheit und viel Spaß!

NGR

Ralf

Dudeplanet
11-12-2004, 15:35
Lässt sich wohl nicht vermeiden, aber durchblutungsfördernde Salben, Stichpunkt Pferdesalbe könnte helfen.

Nach dem Sport einreiben.
Gibts auch andere Salben. Roßkastanien zum Beispiel.

Gruß

Wie bitte?? :confused: Durchblutung fördern bei nem Bluterguss?? Oje. Lieber Kühlen... Blutergüsse entstehen durch beschädigte Gefäße, meist die Kapillaren.

Wenn man die Durchblutung fördert, vergrößert sich die Verletzung der Gefäße. Keine gute Idee! Kühlen, hochlegen, bei schwere Fällen ein Kompressionsverband. ;)

Auf Dauer wird es sich aber bei fortdauernder traumatischer Verletzung der Blutgefäße nicht vermeiden lassen, dass diese chronischen Ergüsse entstehen.

Roland von Gilead
13-12-2004, 08:56
Wie bitte?? :confused: Durchblutung fördern bei nem Bluterguss?? Oje. Lieber Kühlen... Blutergüsse entstehen durch beschädigte Gefäße, meist die Kapillaren.

Wenn man die Durchblutung fördert, vergrößert sich die Verletzung der Gefäße. Keine gute Idee! Kühlen, hochlegen, bei schwere Fällen ein Kompressionsverband. ;)

Auf Dauer wird es sich aber bei fortdauernder traumatischer Verletzung der Blutgefäße nicht vermeiden lassen, dass diese chronischen Ergüsse entstehen.

Ich meinte bei dauerhaften, also alten Blutergüßen. Bei Neuen ist 24 Kälte angesagt und dann wärme zur Durchblutungsförderung. Damit er nicht dauerhaft wird. Sportsalben wir Heparin und co. sind auch nichts andewres als Blutgerrinnungshemmer.

Und man verblutet nicht an einem Blutterguss, der schon alt ist. ;)

Das Thema war ja dauerhaft Blutergüße und nicht was mach ich fünf sekunden nach einer Prellung, nach ein paar Minuten ist der Blutterguß sowiso schon "alt"

Anadamid
13-12-2004, 19:19
"dauerhafter" Bluterguß ist etwas irreführender Begriff. Es ist ja kein chronischer Zustand, daß die Gefäße verletzt sind und das Blut sich ins Gewebe ergiesst. Es ist bloß übrig gebliebener Rost. Blut besteht ja ua aus Eisen.
Man kann da mit Wärme oder Heparin nicht Blutergüße (wieder) neu entstehen lassen.