PDA

Vollständige Version anzeigen : Ziehen im Oberschnkel innen (Museklfaserriß?)

Herr Rossi
10-12-2004, 15:46
Hallo,
habe mal eine Frage vielleicht habt ihr ja ne Lösung oder eine Idee parat.

Kurze Hintergrundsinfo! Mache seit 1984 Taekwondo.
Es gab nie Probleme außer den üblichen Blessürchen, die aber immer wieder abheilten. Frauen- und Männer-Spagat ging problemlos, generell war ich sehr sehr gelenkig.
1994 hörte ich mit TKD auf wegen einer Verletzung im Knie die nicht abheilte, dann kam Umzug hinzu usw. Trotzdem versiegte die Lust nie! Also begann ich 1997 wieder mit dem Training und beendete dies unter Schmerzen 1999.

In einen der letzten Trainings 1999 hatte ich "das Gefühl" als wäre im Innenoberschnkel rechts ein Band gerissen oder der Muskel etc. Es war kurz und stechend, war dann aber wieder weg. Ich konnte das Training beenden ohne Schmerzen (was auch definitiv gegen einen Bänderriß spricht). Als ich daheim war und "abkühlte" merkte ich auch nichts mehr.
Doch beim nächsten Training gings dann los. Beim Aufwärmen mit Dehnung hatte ich schier das Gefühl die Bänder oder Sehnen in meinem rechten Bein "seien zu kurz". Stechende bzw. ziehende Schmerzen gleich oben in der rechten Leiste, als würden die Bänder abreißen, und dann innen abwärts Richtung Knie laufend. An gute Dehnung war gar nicht mehr zu denken, geschweige denn an Spagat usw.. Ich habe dann Training im Schongang gemacht und das ein paar Wochen auch recht locker betrieben, die Schmerzen klangen auch ab und es wurde deutlich besser, aber verschwand nie mehr gänzlich, was sich allerdings in einer deutlich geschwächten Dehnbarkeit niederschlug. Sehr frustrierend das ganze!

Die Schmerzen treten z.B. nicht bei normalen Front-Kicks auf. Nur bei Rund-Kicks und Seit-Kicks kommen sie so schnell und schmerzhaft und ziehen so stark rein, daß ich die Kicks nur noch ohne Kraft und maximal auf Hüfthöhe schaffe. Den Fuß durchzustrecken ist mit Scherzen verbunden, links hingegen klappt es wie eh und je, wenn rechts Standfuß ist sind sehr hohe Kicks möglich - umgekehrt nie. Es war so frustrierend daß ich dann Ende 1999 mit dem Trainig auffhört.

Dann wurde es besser, aber immer wenn ich bestimmte Bewegungen mache, wie breitbeinig in die Hocke gehen oder rechten Fußdurchstrecken und langsam nach hinten oder zur Seite drehen oder Gewicht nach links verlagern, zieht es gleich oben im Schritt oder entlag des Innenoberschenkels.

Das Schmerz-Gefühl läßt sich am besten so beschreiben, als seien die Muskeln, Bänder oder Sehnen im Innenschenkel so kurz, und so sehr gespannt, daß sie kurz vor dem Zerreißen sind, weshalb auch die Kicks alle schlecht werden weil man automatisch den Fuß nicht mehr durchstrecken "kann" (zumindest fühlt es sich so an und man denkt daß es nicht geht).

Da TKD mein Herzblutsport ist habe ich jedoch 2004 wieder "langsam" angefangen. Ich woillte wissen ob es vielleicht doch wieder geht. Es ging auch sehr gut obwohl die Schmerzen da waren, wenngleich aber nur sehr leicht. Ich habe auch keine große Belastung mehr ausgeübt und auch was das Dehnen angeht, halte ich mich sehr zurück um es nicht zu reizen. Doch mit einem Male waren die Schmerzen wieder da - wie damals - mitten während des Trainigs und nun sind sie wieder so stark, daß sie bereits gänzlich bis zum Knie runterstrahlen, aber eben nur bei Rundkicks, Seitkicks, Grätschen Dehungen etc..
Was kann das sein? Habt ihr ne Idee oder ähnliche Erfahrungen? Was sollte ich machen? Ich wills mir nicht schon wieder vergällen lassen!

Danke für Hilfe!

bomber_82
10-12-2004, 15:53
Hat es zufällig wo es passiert ist so wie blum gemacht im Oberschenkel? Wenn ja hast du das selbe wie ich. Ich hatte damals einen Muskelfaßerriß! Ist was echt übles. Ist dir vielleicht schon aufgefallen wenn du es hast das du ein blauen Fleck am Oberschenkel hast?

maggi pizza B-(
10-12-2004, 20:49
Was ganz plumpes .. - warst du noch nicht beim Arzt? Der kann dir sicher mehr weiterhelfen wie jeder andere hier.

Herr Rossi
11-12-2004, 14:11
@maggi

Damals also 1999 als das passierte habe ich nicht dran gedacht, ich verhaarte in dem standpunkt "das vergeht schon wieder, du bist so gelenkig und dehnbar" aber es verging und ging nicht und irgendwann dachte ich mir, "na nach 3 monaten brauchst du jetzt auch nicht mehr zum arzt der kann nun auch nichts mehr machen". dannhörte ich ja auch letztlich aus.

Jeztzt aktuell werde ich um den arzt nicht mehr herumkommen und werde das auch tun, wollte halt vorher hören, ob es jemand ähnlich ergangen ist oder ob jemand unter ähnlichen probs leidet, damit ich mich gefaßt drauf machen kann was eventuell auf mich zukommt!

Herr Rossi
11-12-2004, 14:13
Hat es zufällig wo es passiert ist so wie blum gemacht im Oberschenkel? Wenn ja hast du das selbe wie ich. Ich hatte damals einen Muskelfaßerriß! Ist was echt übles. Ist dir vielleicht schon aufgefallen wenn du es hast das du ein blauen Fleck am Oberschenkel hast?

nein blum hat es nicht gemacht, kann mich aber nicht mehr so genau daran erinnern. Auf sowas habe ich eigentlich schon immer geachtet weil ich immer befürchtet habe vielleicht mal einen bänderriß zu bekommen habe ich aber gottseidank nie :-) dafür aber diesen mist jetzt!

einen blaune fleck habe ich auch nicht am oberschnekl. wie war es denn bei dir dann mit den muskeldfaserriß

Kamikätzchen
14-12-2004, 12:37
ih- ach herrjeh. hatt auch mal nach einem wilden militaryritt einen dicken fetten schwarzblauen fleck mit riesenschwellung vor 2 jahren am oberschenkel/innenseite.
konnte 3 tage nicht laufen danach.
hab seitdem nach starkem dehnen und viel apchagis immer probleme gehabt...
ihr meint tatsächlich, dass dies ein muskelfaserriss ist/war?
kann der wieder schlimmer werden? wie behandelt man sowas nachträglich?
horror.....

bomber_82
14-12-2004, 12:54
nein blum hat es nicht gemacht, kann mich aber nicht mehr so genau daran erinnern. Auf sowas habe ich eigentlich schon immer geachtet weil ich immer befürchtet habe vielleicht mal einen bänderriß zu bekommen habe ich aber gottseidank nie :-) dafür aber diesen mist jetzt!

einen blaune fleck habe ich auch nicht am oberschnekl. wie war es denn bei dir dann mit den muskeldfaserriß
Ja bei mir war es so das ich dann zum Arzt gegangen bin und der mich dann zum Physotherap. geschickt hat. Ich würd dir das auch raten. Mit Strom- und Wärmebehandlung bekommst du das am schnellsten weg. Ich weiß nur noch das es echt ewig gedauert hat bis es weg war. Du solltest halt die Schmerzen nicht zu sehr rauszögern weil die Schmerzen auch kronisch werden können.

Herr Rossi
14-12-2004, 15:50
Ja, ich warte jetzt erstmal das morgige Training ab wie es dann sein wird, und werde mich dann an den Arzt wenden und mal sehen was er sagt. In den letzten Tagen hat es sich deutlich verbessert, aber ist natürlich immer noch da. War ja fast 4,5 Jahre latent vorhanden immer bei breiten Schritten, Ausfallschritten, oder leichten Hüftdrehungen. Wie gesagt Frontkicks etc. gehen super, nur Seit- und Rundkicks, also alle Kicks wo die Querbelastung auf den Adduktoren sehr hoch ist, verursachen das Ziehen und die Schmerzen, was eigentlich für Muskelfaserriß oder Aduktorenriß (bzw. Anriß) spricht.

Ich hoffe nur, daß das auch nach den 4,5 Jahren noch behandelbar ist. Wie gesagt im Normalalltag stört das ja nicht, weils so gutz wie nie auftritt, eben nur unter starker Belastung wie beim TKD.

bomber_82
14-12-2004, 16:03
Ich wünsch dir trotzdem gute Besserung.

Herr Rossi
22-12-2004, 07:41
So,
also ich war beim Arzt!
Und was kam raus? Nix! Er weiß es nicht!
Aber es ist definitiv kein Muskelfaserriß an dem ich sozusagen noch laboriere, denn nach 5 Jahren (hätte ich mir damals einen zugezogen) wäre das schon längst wieder weg. Die Bänder "scheinen" soweit auch in Ordnung zu sein.
Nun soll ich es mal beobachten weil es ja derzeit immer besser wird - wenn gleich es trotzdem da ist und mich sehr beeinträchtigt bei Kicks mit dem rechten Fuß!

Also was kanns dann sein?

Gruß