PDA

Vollständige Version anzeigen : Wing Chung Trainingsring u.a. Solo Methods

TaylorDorton
11-12-2004, 20:08
Hallo, kennt jemand vieleicht einen Link zu einer Anleitung wie man mit einem WC Ring umgeht und Trainiert, desweiteren suche ich Tipps für das solo Training wie man z.B. Chi Sao Techniken solo Vernüftig Trainieren kann u.a. WC Techniken mit oder ohne einfache Hilfsgeräte (exkl. WoddenDummy)

greetz taylor

Bill
24-12-2004, 23:13
Macht Randy Williams nicht Ringeltraining?

bis dann

va+an
25-12-2004, 17:50
Hallo,
kannst du vielleicht mal ERläutern, warum man YongChun mit nem Ring trainieren soll/muß??
Mir ist nicht klar, was es bringen soll...

Gruß
Vatan

NoR16
25-12-2004, 18:41
WAS ist dieses ringtraining Überhaupt? :confused:

ThunderCrash
25-12-2004, 19:21
man kann damit zB die richtige chi sao stellung üben (bong sao etc) oder ketten fauststösse... die ja auch ringförmig sein sollen dafür verwendet man kleine ringe die chisao ringe sin pi mal daumen 40 cm durchmesser...

Sonora
25-12-2004, 20:28
ketten fauststösse... die ja auch ringförmig sein sollen
Wie macht ihr denn ringförmige Kettenfauststösse, resp. wo sollte der ring dann sein? Vorne bei der Trefferfläche? Oder habt ihr den Ellenbogen aussen und es ergibt sich so eine Ringform?

Grüsschen
Sonora

NoR16
25-12-2004, 21:11
is das son ding das man an die wand hängt? dann kenn ich das, hatten wir auch mal ne zeitlang bei uns in der schule ;)

va+an
26-12-2004, 03:45
Also wie ich vorher auch schon geschrieben habe... Ich verstehe das nicht!

Die Bewegungen sollen in richtigen Bahnen verlaufen, nutze ich einen Ring, hindere ich mich doch daran die Bewegungen frei auszuführen!
Um die Winkel und Armhaltungen zu berichtigen hat man einen Lehrer, einen Spiegel und letztlich die praktische Anwendung, wo man selber erkennt (oder erkennen sollte), welche Bewegungen richtiger sind als andere,

Den nutzen eines ominösen Ringes halte ich für unbrauchbar und unnütz.

Gruß
Vatan

Sonora
26-12-2004, 10:58
Ich zeige einfach einmal dieses Bild:http://www.martial24.com/pics/pic1/702259.jpg

Ist das Chi-Sao was der da macht (zu machen versucht)?

Grüsschen
Sonora

NoR16
26-12-2004, 14:39
das ja noch was ganz anderes :ups:

ps3ud0nym
26-12-2004, 17:43
[...]
Ist das Chi-Sao was der da macht (zu machen versucht)?
[...]
Wie soll man denn Chi-Sao alleine machen? :p Das auf dem Bild sieht aus wie ein Kwan-Sao nicht mehr und nicht weniger. Ich denke mit so 'nem Ring kann man die Armpositionen trainieren, was strukturelle Nutzen bringt.

ThunderCrash
30-12-2004, 22:10
farg den netten herren auf dem bild doch mal selbst ;) vielleicht kann er weiterhelfen das besser zu erklären??? :)
im forum is er unter dem namen the-base

es is ziemlich schwer das zu erklären wie man mit dem ring trainiert obwohl es in real life ziemlich easy geht...
aber ob das wirklich was bringt??? ich finds nicht besonders nützlich

martin.schloeter
30-12-2004, 23:46
Wenn der Ringdurchmesser korrekt gewählt ist, trainiert er unter anderem saubere Positionen der "Techniken" und der Übergänge. Durch die Spannung wird auch etwas der gegnerische Druck simuliert.
Ciao

Cartmann
30-12-2004, 23:56
@Martin:

Weißt Du, nach welchen Kriterien sich die Maße des Rings bestimmen?

Gruß Eric

martin.schloeter
31-12-2004, 00:05
@Martin:

Weißt Du, nach welchen Kriterien sich die Maße des Rings bestimmen?

Gruß Eric
Ergibt sich aus Oberarm-/Unterarm-Länge und Schulterbreite. Glaub aber nicht dass es da eine exakte Formel gibt. Muss man probieren.
Gruss

Cartmann
31-12-2004, 11:38
Und wie bestimme ich daraus die maße des Rings? Also z. B. wie muß ich meine Arme halten dass ich weiß so und so muß der Durchmesser sein.

Gruß Eric

FCVT
31-12-2004, 12:11
Und wie bestimme ich daraus die maße des Rings? Also z. B. wie muß ich meine Arme halten dass ich weiß so und so muß der Durchmesser sein.

Gruß Eric

VOrallem behaupte ich mal, das der Ring total gegen die VT prinzipien ist...

ps3ud0nym
31-12-2004, 12:21
Ach, immer diese Prinzipien. Ich würde die mal nicht überbewerten. Zuviele Dogmen beschränken den freien Geist. ;)

Cartmann
31-12-2004, 13:23
@FCVT:

Hola Ferdi! Um das genau zu beurteilen müßte man wissen, wie man mit diesen Dingern trainieren soll. Aber genau das versuche ich ja gerade rauszufinden.

Guten Rutsch, Gruß Eric

Kampfwerk
31-12-2004, 13:55
Hi Cartmann!

Mit dem Ring gewöhnst Du Dir an nach außen Spannung zu halten. Nicht nach vorne... Deshalb besser nicht!

Apropro Freiheit vs. Prinzipientreue. 3 + 3 =6 und nicht 7

So long
Wendelin

Cartmann
31-12-2004, 14:58
Hallo Wendelin!

Das hab ich schon vermutet! Würde mich aber trotzdem interessieren was diejenigen, die so einen Ring beutzten damit anstellen, und vor allem was sie damit bezwecken

Gruß und guten Rutsch, Eric

martin.schloeter
01-01-2005, 13:00

Gruß Eric
Mal davon ausgehend, dass du weisst wie korrekte Positionen aussehen nimmst du den Ring, um machst damit die Übungen (Positionswechsel). Wenn der Ring passend ist - der Kontakt erhalten bleibt - sind dann auch die Positionen passend.
Der Ring bringt dir da nichts neues bei sondern ist nur ein Hilfsmittel zur automatischen Positionskontrolle und Einschleifung.

Gruss

martin.schloeter
01-01-2005, 13:04
Hi Cartmann!

Mit dem Ring gewöhnst Du Dir an nach außen Spannung zu halten. Nicht nach vorne... Deshalb besser nicht!
[...]

Würde ich nicht überwerten:
A. Ist der Druck da sekundär, es geht um die Positionen.
B. Außerhalb der Wing Chun vs Wing Chun Inzest-Situation ist der gegnerische "Druck" auch häufig leicht diagonal. Man muss so oder so damit umgehen, Positionen auch gegen nicht exakt frontalen Druck zu halten. So superweich sind wir doch nun nicht, dass wir wegen jeden Piep nachgeben, gelle Wendelin !?!
;)

Ciao

ps3ud0nym
01-01-2005, 13:44
[...]
Apropro Freiheit vs. Prinzipientreue. 3 + 3 =6 und nicht 7
[...]
Ja, aber 6 ist auch 2+4, 3*2 oder 12/2 etc. p.p. ;)