Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Judo Buch - Bodenkampf

Dr Evil
11-12-2004, 22:01
Hi, kennt jemand (besitzt einer) von euch ein Buch in dem :

1.Angriffstechniken gegen Bank- und Bauchposition und Befreiungen aus Haltegriffen
2.Kombinationen von Würfen

erklärt sind, am besten mit Bildern ? ...speziell für Judo

IRON_MAN
11-12-2004, 23:03
Hi
Da kenn ich ein gutes Judo von Slex Butcher(Pietch verlag) das geschichtliche ist etwas falsch da steht zb:das Judo aus dem JuJutsu entwickelt wurde(JiuJiutsu weiß jeder) aber die Techniken sind hier am einfachsten erklärt 19 Seiten Bodentechniken wie viele Zähle ich gleich

IRON_MAN
11-12-2004, 23:10
Hi
Hier mal der Komplette Inhalt: (nur von den Techniken)

9 Dehnübungen und Tipps zum Dehnen
8 Seiten Fallschule
19 Seiten Bodenkampf(Auch Konter)
3Seiten Hebeltechniken am Boden(7 Hebel,Gut erklärt)
29 Standtechniken

P.S brauchst es dir nicht kaufen schau mal in ner Bücherei!

Eversor
12-12-2004, 02:54
das geschichtliche ist etwas falsch da steht zb:das Judo aus dem JuJutsu entwickelt wurde(JiuJiutsu weiß jeder) Was ist an Ju-Jutsu denn falsch? Jiu Jitsu ist nichts anderes als eine alternative (und heute nur noch aufgrund der in Deutschland schon nahezu "traditionellen" Benutzung existente) Leseart der gleichen Kanji. Es ist ebenso richtig wie Jiu Jutsu oder Ju Jitsu. Nur, weil Ju-Jutsu heute in Deutschland für ein dem Jiu Jitsu nahestehendes Selbstverteidigungs- und Wettkampfsportsystem benutzt wird, muss der Name gleich falsch sein.

@Thema:
Schau Dir mal die Fachbücher für Judo von Wolfgang Weinmann an, die machten auf mich keinen schlechten Eindruck. Es gibt einen Band zur Bodentechnik, einen zu Wurftechniken und einen für Kombinationen und Kontertechniken, daneben noch andere über Kata etc.

IRON_MAN
13-12-2004, 12:59
Hi
Evesor@ jiu Jitsu ist über 2000 jahre alt und JuJutsu nicht mal 50!
Ne die vom Weinmann sind Mist da erkennt man nix!

Eversor
13-12-2004, 15:45
jiu Jitsu ist über 2000 jahre alt und JuJutsu nicht mal 50! 1. Jiu jitsu ist keine 2000 Jahre alt, seine Vorformen kamen erst in der zweiten Hälfte des letzten Jahrtausends nach Japan.
2. Es handelt sich bei JIU JITSU und bei JU JUTSU um verschiedene Umschriften der gleichen Kanji:
http://www.bcberlin.de/JuJutsu/JujutsuKanji03.gif
Dass der Name gleichzeitig für ein deutsches SV-System verwendet wird, ist unerheblich für die Tatsache, dass Ju Jutsu die japanische Lesung der Kanji ist, während Jiu Jitsu (jedenfalls meinen Informationen nach) die Sinojapanische ist. Schau einfach einmal in einem Japanischwörterbuch das Kanji für "Jitsu" nach. Es ist nicht das, welches in Jiu Jitsu zu finden ist. Jitsu bedeutet im Japanischen auch nicht Technik/Kunst, sondern Wahrheit. Das Ganze ist einfach eine fälschlich benutzte Umschrift, die sich in Europa eingebürgert hat und deshalb weiterhin benutzt wird, ähnlich wie die blödsinnige Bezeichnung des Berges Fuji als Fujiyama.

Wegen der Bücher von Weinmann: Du hast recht, etliche Fotos sind echt nicht so gut. Dafür sind die Diagramme und Schrittbilder sehr hilfreich. Man sollte die Technik aber auf jeden Fall erst einmal "live" gesehen haben.

TacHead
13-12-2004, 16:13
Es gab beim Falken-Verlag mal eine dreibändige Reihe "Judo perfekt" von Kurt Fuchs - sehr empfehlenswert, gute Fotos, dürfte aber schwer zu kriegen sein. Die Weinmann-Bücher sind nicht gut gemacht, daher schlecht nachzuvollziehen, inhaltlich aber interessant. Das Bildmaterial ist, allein schon ob des großzügigeren Formats, bei pietsch sicher besser, ich kenne das Buch aber noch nicht. Vielleicht haben Meyer&Meyer oder blv auch speziell was zu diesen Themen.

DaGimp
13-12-2004, 20:34
Für Kombinationen kann ich folgendes Buch wärmstens empfehlen:

"Attacking Judo - A Guide to Combinations and Counters"

Ist von zwei Japanern geschrieben und auf englisch. Bei Amazon müsstest du fündig werden.
Und ein paar Bodentechniken sind auch drin.