Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Basiert JKD eher auf Arm oder Bein-techniken???

JKD Fan
12-12-2004, 11:28
Ich würde gern mal wissen,ob JKD eher auf Arm oder Bein-Techniken basiert :)

gabri
12-12-2004, 11:52
auf beides würd ich mal sagen ;) :D

huangbo
12-12-2004, 15:07

Zitat Jerry Poteet: "Jeet Kune Do is not an art of technic, it's an art of skill"

wuji
12-12-2004, 16:15
Zitat Jerry Poteet: "Jeet Kune Do is not an art of technic, it's an art of skill"

Gibt es Unterschiede zwischen art und skill oder art und technique? Falls ja, seit wann? Welche? Inwiefern hängt skill und technique zusammen? Gibt es technique ohne skill oder skill ohne technique?

JKD Fan
12-12-2004, 18:57
Das Coole an JKD ist ja,dass es keine speziellen Formen oder Regeln giebt.Man muss seine eigene Art anzugreifen,zu verteidigen und zu kontern finden. :) :cool:

jkdberlin
13-12-2004, 09:09
Das Coole an JKD ist ja,dass es keine speziellen Formen oder Regeln giebt.Man muss seine eigene Art anzugreifen,zu verteidigen und zu kontern finden. :) :cool:

Es gibt im JKD durchaus Prinzipien, Struktur und Konzepte, die es als JKD definieren.

Grüsse

huangbo
13-12-2004, 13:45
Gibt es Unterschiede zwischen art und skill oder art und technique?
Falls ja, seit wann? Welche? Inwiefern hängt skill und technique zusammen? Gibt es technique ohne skill oder skill ohne technique?

Ja gibt es :) Oder doch nicht :confused:

andreas222
13-12-2004, 15:18
Hi,

geht auch ohne Orme bzw. Bene...

Etwas Spass muss sein...

Gruesse
Andreas

Ryo
13-12-2004, 15:34
Es basiert mehr auf die eigene Entwicklung und die Anwendung der Techniken die in dem Moment am effektivsten sind.

Trainiert werden ja sowohl arm als auch Beintechniken.

Das könnte daran liegen das Arme und Beine am selben Körper sind und somit immer im Zusammenhang agieren sollten ;-)

DerMicha
14-12-2004, 12:04
Gibt es Unterschiede zwischen art und skill oder art und technique? Falls ja, seit wann? Welche? Inwiefern hängt skill und technique zusammen? Gibt es technique ohne skill oder skill ohne technique?

Art ist die Kunst an sich. Skill ist die Fähigkeit bezogen auf die Technik.

Zwei Leute beherrschen die selbe Technik, jedoch ist einer von ihnen in der Lage diese Technik wesentlich präzieser auszuführen als der andere.
Dieser ist also fähiger als der andere, obwohl beide (zumindest was diese Technik angeht) vordergründig das selbe Wissen.

cya

JetLag
14-12-2004, 22:47
Kampfkunst: ich habe tkd gemacht
Ist ja auch nicht ganz verwunderlich, dass JKD Fan diese Frage stellt :)

Bill
13-02-2005, 20:13
Die Fussarbeit, sprich die Agilität ist das A und O.

bis dann

ghostdog1982
14-02-2005, 01:09
Hi
meiner Meinung nach ist JKD frei also wenn du gut kicken kannst dann nutz es, aber lern auch schlagen. Also ich hau lieber und deshalb versuch ich auch mehr Armtechniken zu benutzen. Aber wenn man die Techniken des Prüfungsprogramm ansieht gibt es im JKD mehr Armtechniken.

jkdberlin
14-02-2005, 08:09
Bitte dazu schreiben wessen Prüfungsprogramm du meinst :)

Grüsse

Bill
14-02-2005, 15:15

Grüsse

Würd ich auch gern wissen. :ringerohr

bis dann

ghostdog1982
14-02-2005, 23:50

Grüsse
Das von Udo Müller. Trapping sind ja wohl Armtechniken und Boxen auch

jkdberlin
15-02-2005, 08:15
Hmm...also
a) gibt es auch Trapping Techniken mit dem Fuss
und
b) kenne ich keine Box- oder Trappingtechnik, bei der man nicht auch gute Fussarbeit braucht. Deswegen mag ich die Unterteilung eh nicht :)

Grüsse

Full Contact Fighter
15-02-2005, 09:11
Ich mache verschiedene Kampfstile mit schwerpunkt Taekwondo im Hwarang Stil(extreme Kicks), traditionelles Karate und Thaiboxen, Capoeira mache ich nur wegen der Akrobatik und weil es den Körper stählt;) Inzwischen habe ich das beste aus allem vereinigt jedoch mit starker konzentration auf Kicks(Kicker for Life). Meine Frage wäre, ob ich dies als Jeet Kune Do bezeichnen kann?

jkdberlin
15-02-2005, 09:22
Wenn du das alles mit einer JKD Struktur basierend auf JKD Prinzipien un Konzepten hinbekommen würdest, dann önnte man darüber diskutieren.
Aber warum willst du es dann überhaupt JKD nennen?

Grüsse

Full Contact Fighter
15-02-2005, 13:40
Ich meine mal gelesen zu haben, dass JKD kein eingängigen Stil hat, dh hängt wohl eher von den eigenschaften der jeweiligen Person ab. Habe schon des öfteren JKD Kämpfer beobachten können, die sich nicht signifikant vom Muay Thai bzw TKD unterschieden haben. Gibt es im JKD auch Gürtelprüfungen, oder ist es so wie im Kickboxen?Obwohl es dort in einigen Schulen auch Gürtel gibt, die werden jedoch nach Sparringseinheiten vergeben.

jkdberlin
15-02-2005, 14:17
JKD ist kein Stil, aber ein offenes System.
Bob Breen hat in seiner Schule in London wohl auch Gürtelprüfungen, andere Schulen mit Gürtel im JKD sind mir nicht bekannt.

Grüsse

FiNeSSe
15-02-2005, 15:49
Beim Kickboxen gibts doch Gürtelprüfungen... also zumindest kenne ich eine Schule wo man Prüfungen machen kann (man trägt dort aber die Gürtel nicht)

jkdberlin
16-02-2005, 08:46
Nur hat er nicht nach Kickboxen, sondern nach JKD gefragt...

Grüsse