bester Deutscher Vertreter für Aikido [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : bester Deutscher Vertreter für Aikido



Pantha
21-05-2002, 23:57
Hallo,

wer ist Eurer Meinung nach der beste Deutsche Vertreter für Aikido?

DANKE

Panther

Das Floh
31-05-2002, 08:47
Also wenn man diese Frage überhaupt beantworten kann (spricht ja irgendwie nicht für den Geist des Aikido) so würde ich den
ehemaligen Bundestrainer
Rolf Brand, seine Ehefrau Helga sowie Erhard Altenbrand nennen, da diese Personen sehr viel für das Aikido in Deutschland getan haben.:respekt:

Aber sicher werden darauf jetzt andere Leute mit Missverständniss reagieren und die Verbandsstreitereien gehen los.

Ist halt nur meine Meinung.

esdo
31-05-2002, 09:30
Ich bin der Meinung das solche Fragen nur jeder für sich selber beantworten kann.
mfg esdo

countingzero
21-08-2002, 15:13
tach,

also ich hab Rolf Brand nie gesehen und kann ihn technisch nicht beurteilen. Aber meines Wissens war es früher im DAB verboten auf Lehrgänge von anderen Verbänden zu gehen. Brand war ja jahrzehntelang der Pate des DAB, bis er abgesägt wurde. Spricht eigentlich nicht sehr für ihn. Aber das Buch ist für einen Einsteiger ganz gut.

:p

countingzero

Das Floh
21-08-2002, 15:21
@c....:


Also Brand ist seinerzeit zurückgetreten ud nicht abgesägt worden (so mein Kenntnisstand) und mittlerweile ist er in einem neugegründeten Verband ehrenamtlich tätig.


Irgendwelche Verboten haben zu meiner Aikidozeit (okay ist schon ganz lange her) nicht existiert und in dem neuen Verband werden solche Kontakte sogar gewünscht (so geschrieben auf der Internetpräsentation).


Technisch ist er nunmal eine Kapazität und das kommt nicht einfach so.

Außerdem sollte man immer bedenken, das man sich nicht nur Freunde macht, wenn man solche Ämter ausführt.

countingzero
21-08-2002, 19:02
@floh:

Ja der ist zurückgetreten :D , seine Schüler (Anhänger oder wie man es nennen will) treten aus und gründen einen neuen Verband, bei dem er Präses wird. Ist schon seltsam. Besteht ja überhaupt viel Bedarf an neuen Aikidoverbänden in Deutschland:rolleyes:
Also mir hat mal einer vom DAB erzählt, dass er früher nicht auf Lehrgänge durfte. Also so sicher sind meine Infos nicht. Ich war nie im DAB.

Greets

countingzero

Das Floh
21-08-2002, 20:13
Also Rolf Brand ist nicht Präsident dieses neuen Verbandes und es so wohl offensichtlich nicht alle seiner Schüler mitgezogen.
Habe halt letzte Woche eine Aikido-Meisterin getroffen und wir haben recht lange gequatscht.
Auf jeden Fall ist es nicht im Sinne des Si was sich die neue Präsidentin da erlaubt.

Merkwürdig ist ja auch, das der weitere ranghöchste Meister im DAB Erhard Altenbrand auch nicht mehr im DAB ist, seit die o.g. Person da ist.

Das einzige Problem das ich bei Brand mitbekommen habe, ist das er noch weicher wurde als Aikido eh schon ist. Naja ich gehöre nicht dazu, halte Brand aber dennoch für denjenigen der viel fürs Aikido gremacht hat.:respekt:


Und ich bin übrigens Deiner Meinung, der Bedarf ist sicher mehr als gedeckt, nuir das betrifft nicht nur das Aikido.
Trotzdem würdest Du das Dojo (o.ä.) dovch auch wechseln, wenn Du mit dem Meister,Trainerv usw. nciht klar kommst, oder?:rolleyes:

countingzero
22-08-2002, 08:31
@floh:

Hi,
Du hast recht der ist nicht Präsi. Aber sie Dir mal das Zitat von der HP der AUD an :

"Ausschlaggebend für die Gründung der AUD war die gegen wichtige Prinzipien des Budo und Aikido gerichtete Verbandspolitik nach dem Wechsel des DAB-Präsidiums im Herbst 1999, die eine Ausgrenzung der beiden ranghöchsten Meister Rolf Brand und Erhard Altenbrandt , beide 7. Dan Aikido, sowie eine Trennung von ihren treuen Weggefährten und -schülern zum Ziele hatte. Diese wurden dadurch in nicht hinzunehmender Art und Weise in ihrer Entwicklung gehemmt. Da sie Lehrer in eigenen Aikido-Vereinen und -Abteilungen sind, behinderte die derzeitige auf Spaltung statt auf konstruktive Konfliktlösung ausgerichtete Verbandspolitik des DAB-Präsidiums auch die Entwicklung der betroffenen Vereine und ihrer Mitglieder im Sinne des Aikido. Die langjährigen Freunde und Weggefährten von Rolf Brand und Erhard Altenbrand nicht bereit, auf eine Förderung durch diese hochrangigen und sehr qualifizierten Meister zu verzichten, die die Prinzipien des Aikido seit über 32Jahren auf der Matte und im Alltag selbstlos vorgelebt und vermittelt haben."

Das hört sich für mich nach Rebellion, Rücktritt (bevor ich abgewählt werde) und jetzt mache ich (indirekt) einen eigenen Verband auf.

Aber ist es ein Problem weich zu werden? Also ich bekomme immer zu hören: "Du musst weicher werden". Oder wie mal ein netter Boardie hier gesagt hat: " Im weichen Prinzip hängt der Hammer" ;)

Also ich glaube man kommt öfters mal mit seinem Trainer nicht klar, das ist die Zeit in der man in sich geht und fragt ob man weiterziehen soll. Aber man sollte erst gehen wenn die Zeit reif ist. Schwierig ist zu merken wann diese Lehrer-Schüler Beziehung nicht mehr gut für einen oder für beide ist. :confused: