Der Ruf der Kampfkunst! [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Der Ruf der Kampfkunst!



Lagwagon2K
14-12-2004, 16:20
Hi!
Was denkt Ihr darüber, dass manche Personen Kampfkünste betreiben, nur um damit anzugeben und Ihr Können auszunutzen. Schadet das dem Ruf der Kampfkunst? Meiner Meinung nach ja! Ich persönlich bin für eine Art Charakterprüfung vor der Aufnahme in ein Dojo, um zu testen was die Absichten, Beweggründe, Anschauungen, etc. desjenigen sind, der aufgenommen werden will. Ich denke so kann mann den Ruf des Dojos, der Kampfkünste und aller Aktiven schützen, sodass kein Falsches Bild von denen entsteht, die es aus Überzeugung, für den Körper, etc. betreiben.
Was meint Ihr dazu?

Nahot
14-12-2004, 16:25
leute die charakterlich so aussortiert werden sollen, werden das mit der zeit in seriösen clubs/dojos... sowieso. es gibt aber eben clubs und dergleichen die nicht so "seriös" sind und wo, ich nenn sie einfach mal schläger, ohne probleme unterkommen. die sind vielmehr das problem imo.

sumbrada
14-12-2004, 16:26
Ein hehrer Wunsch, aber wie will man das durchziehen?
Es wird immer schwarze Schafe geben, man sollte nur achtgeben, dass man, wenn man sie irgendwann erstmal erkannt hat, etwas dagegen tut.

Jet Li A
14-12-2004, 16:26
Meistens halten die Problemmacher nicht lange in
einer Kampfkunst durch weil sie mit einer völlig falschen
Einstellung in die Sache hineingehen.
Sie erhoffen sich so etwas wie jemandem das Herz herausreißen
oder ähnliches, was ja nichts mit der Kunst des Kampfes
zu tun hat. Ich sage es einmal so, jemand der mehrere
Jahre Kampfkunst betreibt ist glaube ich ein gereifter Geist,
ein problemmacher hat keinen gereiften Geist, keine Geduld
um so etwas zu machen, die Problemmacher sind dann die,
die sich ein Schwert kaufen, ohne damit umgehen zu können,
nur um angeben zu können, das sind dann die Leute die mit schwertern
Frauen attackieren.

seelae
14-12-2004, 16:48
Ich habe das Problem der Grauzone. Eindeutig schwarze Schafe sind leicht zu identifizieren, eindeutig weisse auch, - aber was ist mit denen dazwischen und vorallem, wer definiert was schwarz und was weiss ist?

Nein, leider halte ich die Idee fuer nicht so realitaetstauglich, aber andererseits, es gibt auch Fitnessstudios in die man als Frau nur topgestylt und perfekt geschminkt gehen kann. Wenn jemand also eine Schule mit Eingangstest aufmachen moechte, bitte. Solange das der Einzelfall ist, ist es mir recht schnuppe...

Also Jungs, ich schliesse mich Euch (vorallem Sumbrada) an.

seelae

PS Wenn DIr der Ruf der KK Sorgen macht, stell doch einfach sicher, dass Du ein 'guter' KKler bist. So laesst sich naemlich auch aktiv der Ruf der KK verbessern..

MrEisenfaust
14-12-2004, 17:50
ich sags mal so, schwarze schafe gibt es überall, kampfsport, schule, arbeit, straße. überall von daher denk ich mal nicht das dadurch der ruf der kampfkunst zu schaden kommt. natürlich macht man als erstes immer die leute fertig die damit was zu tun haben, sprich schlägerei - kampfkünstler fördern sowas. aber das ist ein problem der gesellschaft und nicht deren der kampfkünstler. oder besser gesagt, sollen die doch denken was sie wollen. die kampfkünstler wissens besser oder nicht? so wirds doch auch gelernt, das man drüber stehen sollte. dann kann man das doch somit bei diesem thema auch anwenden

Lagwagon2K
14-12-2004, 20:28
Also in den Vereinen, in welchen ich bisher war, musste man immer erst einen Sprechtermin mit dem Leiter ausmachen und mit diesem über seine Beweggründe sprechen. Die wollen eben keine schwarzen Schafe die Ihrem Ruf schaden haben und die auch nicht fördern. Wer ein schwarzes Schaf ist und wer nicht ist Ansichtssache und dem jeweiligen Leiter zzu überlassen, aber wenn ich dann Leute sehe die in z.B. Kickboxclubs oder Ähnlichen sind und sich aus Spass an Schwächeren vergehen hörts bei mir auf! Danach bekommt man immer zu hören:"Ach, das war wieder so Kampfassi, etc."
Und sowas (die Verallgemeinerung) regt mich auf!

[Cobra]
14-12-2004, 21:08
Ich finde es ist eher das Gegenteil der Fall, nämlich das Kampfsportler belächelt werden. Wie oft hab ich schon gehört:
"Ah, du machst Karate. Und kannst du das abwehren?" Solche Leute kriegen prinzipiell erstmal einen Zuki, damit sie nicht so abwertend über KK's labbern.
Vor nicht allzu langer Zeit hab ich erst wieder in der Zeitung gelesen, dass ein Schwarzgurt in der U-Bahn verprügelt worden ist.
Daher der schlechte Ruf der KK's, dass Training ist einfach verweichlicht!
Ich hab lieber paar Schläger in meinem Dojo, mit dene ich hart trainieren kann, als lauter Luschis die beim geringsten Kontakt sofort rumheulen und fragen ob man noch alle Tassen im Schrank hat, weil das Bäuchlein ne leichte Rötung hat. Solche Leute kriegen von mir auch grundsätzlich Zukis!

Ich weiß noch damals als wir uns an die Wand stellen mussten und erstmal 10 harte Schläge vom Trainer in den Bauch bekommen haben. Nach dem Training wusste ich auch, dass ich eine KK betreibe und nicht beim Tennis spielen war!

Kazuko
14-12-2004, 21:21
']"Ah, du machst Karate. Und kannst du das abwehren?" Solche Leute kriegen prinzipiell erstmal einen Zuki, damit sie nicht so abwertend über KK's labbern.

Solche Leute kriegen von mir auch grundsätzlich Zukis!


Mein Gott bist du ein harter Kerl... :rolleyes:

Kazuko

the_ANSWER
14-12-2004, 21:52
']Ich finde es ist eher das Gegenteil der Fall, nämlich das Kampfsportler belächelt werden. Wie oft hab ich schon gehört:
"Ah, du machst Karate. Und kannst du das abwehren?" Solche Leute kriegen prinzipiell erstmal einen Zuki, damit sie nicht so abwertend über KK's labbern.


Bravo. Dass wird Kampfsport salonfähig machen.

nemesis
14-12-2004, 22:26
Hi,


Hi!
Was denkt Ihr darüber, dass manche Personen Kampfkünste betreiben, nur um damit anzugeben und Ihr Können auszunutzen.

Menschen, die der KK beitreten und dann angeben sind meist welche, die vorher weder psychisch noch physisch die großen Könner sind und schwelgen dann plötzlich im Himmel, wohl zudem auch mit den Gedanken an die ganz Großen aus den Filmen (z.B. Jet Li). Ein Beitritt macht noch lange keinen "Superkämpfer" aus. Und kommt mal der Fall, wo sie an jemand geraten, der Erfahrung hat, dann sehen sie schlecht aus und fragen sich "warum konnt ich nix machen?" Sowas gibts ja immer wieder und die Leute sammeln halt ihre Erfahrungen. Also immer schön am Boden der Realität bleiben ;)

Desweiteren denke ich, daß es weniger diese Leute sind, die dem Ruf der KK schaden, sondern eher die, die das ausprobieren wollen und auch tun.
Aussortieren nach einer charakterlichen Prüfung dürfte gar nicht nötig sein, denn im Laufe der Zeit sortiert sich alles ganz automatisch, denn Gleiches gesellt sich zu Gleichem.

Das Können auszunutzen ist in meinen Augen eher eine "Sauerei". Mit dem Können helfen wäre der wohl richtigere Weg!

Und die Situationen, bei denen man plötzlich hört"kannst Du den abwehren", oder "ooh, jetzt bist Du ja richtig gefährlich", den haben wohl schon die meisten erlebt :D Irgendwie ein Phänomen ;)
Hauptsache ist, man bleibt Mensch und dreht nicht völlig ab.
Dann hat man einen recht guten Weg, den Ruf der KK nicht in negatives Licht zu fördern.


mfg

nemesis

JetLag
14-12-2004, 22:37
Was meint Ihr dazu?
Du machst dir zuviele Gedanken um andere. Das hat im "real existierenden Sozialismus" auch nicht funktioniert ;)

Kudos
15-12-2004, 07:51
Hi!
Was denkt Ihr darüber, dass manche Personen Kampfkünste betreiben, nur um damit anzugeben und Ihr Können auszunutzen. Schadet das dem Ruf der Kampfkunst? Meiner Meinung nach ja! Ich persönlich bin für eine Art Charakterprüfung vor der Aufnahme in ein Dojo, um zu testen was die Absichten, Beweggründe, Anschauungen, etc. desjenigen sind, der aufgenommen werden will. Ich denke so kann mann den Ruf des Dojos, der Kampfkünste und aller Aktiven schützen, sodass kein Falsches Bild von denen entsteht, die es aus Überzeugung, für den Körper, etc. betreiben.
Was meint Ihr dazu?

Ist zwar ein edler Gedanke, aber ich halte von dieser Selektion nicht viel, da im Laufe der Zeit entweder sich die Einstellung ändern kann oder die Motivation nicht ausreichend sein wird um das Training durchzuziehen. Wenn die Leute damit rumprahlen machen sie sich sicherlich nicht besonders beliebt bei ihren Mitmenschen, vielleicht wirft das auch ein schlechtes Licht auf die KK, aber intelligente Menschen können sicherlich unterscheiden was Geschwätz ist und um was es wirklich geht.

Auch die Idee "bösen Menschen" nicht auch noch Methoden beizubringen um noch böser zu werden zu werden ist schon ganz nett, aber in der Praxis kaum umsetzbar. Soviel Vertrauen und Eigenverantwortung traue ich in den Menschen zu. Und wirklich "böse Buben" greifen sowieso gleich zu was effektiverem als Kampfsport um ihre Absichten durchzusetzen.

Ich hoffe wirklich nicht, dass wir irgendwann einmal an dem Punkt sein werden, wo wir erst mal auf irgendein Amt gehen müssen und eine "Sachkundeprüfung" für Kampfkünste ablegen müssen. Das wären wirklich schlimme Zustände!

King Karl
15-12-2004, 10:48
Wie stellst du dir denn einen "Eignungstest" vor?

Soll man vorher einen Zettel ausfüllen und wenn man nicht das richtige ankreuzt, darf man nicht eintreten oder was?

Pyriander
15-12-2004, 13:26
']Ich finde es ist eher das Gegenteil der Fall, nämlich das Kampfsportler belächelt werden. Wie oft hab ich schon gehört:
"Ah, du machst Karate. Und kannst du das abwehren?" Solche Leute kriegen prinzipiell erstmal einen Zuki, damit sie nicht so abwertend über KK's labbern.
Vor nicht allzu langer Zeit hab ich erst wieder in der Zeitung gelesen, dass ein Schwarzgurt in der U-Bahn verprügelt worden ist.
Daher der schlechte Ruf der KK's, dass Training ist einfach verweichlicht!
Ich hab lieber paar Schläger in meinem Dojo, mit dene ich hart trainieren kann, als lauter Luschis die beim geringsten Kontakt sofort rumheulen und fragen ob man noch alle Tassen im Schrank hat, weil das Bäuchlein ne leichte Rötung hat. Solche Leute kriegen von mir auch grundsätzlich Zukis!

Ich weiß noch damals als wir uns an die Wand stellen mussten und erstmal 10 harte Schläge vom Trainer in den Bauch bekommen haben. Nach dem Training wusste ich auch, dass ich eine KK betreibe und nicht beim Tennis spielen war!

Vielleicht ist der Ruf der KKs auch schlecht, weil es einfach zu viele Idioten machen ?
Ich weiß noch, wie ich mich damals vor ne Wand gestellt hab und erst mal 10 mal den Kopf gegen die Wand geschlagen hatten Danach wusste ich erst mal, dass ich behämmert bin.


P.S. Wie kann ich denn hier Smileys machen ??

Lagwagon2K
15-12-2004, 13:32
Danke für eure Meinungen. Echt interessant!
Mit Eignungstest, meine ich eine Art Gespräch mit dem Sensei, welchem er erklären soll, warum er diese Kampfkunst betreiben will, wie er darauf gekommen ist, was er erwartet, etc.
Dadurch kann man vielleicht "Unvorbereitete", die nicht genau wissen was sie sagen sollen, herausfiltern.
Leider kenne ich genug Leute die Kickboxen betreiben und am Wochenende auf irgendwelchen Partys Stress anfangen und sich schließlich schlagen. Dadurch bin ich auf diese Idee gekommen, weil man das durch Training nicht unterstützen sollte!
Aber natülich kann man das nicht verallgemeinern.

Fenrir
15-12-2004, 13:41
Wenn jemand der Meinung ist, erlernte Fähigkeiten aus einer KK derart zu missbrauchen, sollte man ihm etwas von der eigenen Medizin verabreichen:

etwa so :fight: oder so :Amolerout oder vieleicht soooo :smack: !
Danach sollte er kapiert haben, auf was es bei KKs ankommt.
Wenn er dann immer noch den Dicken markiert, ist ihn eh nicht mehr zu helfen (außer vieleicht mit nem Bewährungshelfer... :D ).

Lars´n Roll
15-12-2004, 14:03
']
Vor nicht allzu langer Zeit hab ich erst wieder in der Zeitung gelesen, dass ein Schwarzgurt in der U-Bahn verprügelt worden ist.
Daher der schlechte Ruf der KK's, dass Training ist einfach verweichlicht!
Ich hab lieber paar Schläger in meinem Dojo, mit dene ich hart trainieren kann,


Ich weiß noch damals als wir uns an die Wand stellen mussten und erstmal 10 harte Schläge vom Trainer in den Bauch bekommen haben.


Jaja! Genau! Diese Lusche von einem Schwarzgurt gehört von seinen Kameraden gleich nochmal verprügelt und anschließend mit Schimpf und Schande aus dem Verein geworfen! :ups: :narf:

Du hast doch ´nen Schuß! Werd Du mal in der U-Bahn von ein paar Skinheads oder ´ner Bande Albaner, die eben aus der Disse geflogen und entsprechend gut gelaunt sind, angegriffen!
Die machste bestimmt locker mit Deinen Zukis platt! :flop:

Was die Bauch-hau-Geschichte angeht:
Ich hab keine Ahnung wer Dein Lehrer ist, aber egal welcher von meinen Lehrern Dir 10 "harte" Schläge in den Bauch verpasst hätte - Du wärst danach im RTW vom Training abgehohlt worden, Du Witzbold!

Und überhaupt:
Ich erinnere mich noch gut an den Threat in dem Du eine kleine Korrespondenz mit Ryushin hattest... oder das Sparring, zu dem Du Dich mit Phazon treffen wolltest... Du hast beide Male gekniffen!

Ich raff nicht, wie ausgerechnet Du Maulheld davon reden kannst, das irgendwer den Ruf von KK schädigt. Wenn das jemand macht, dann Du und bestimmt nicht das Opfer eines Verbrechens, das Du hier nicht zu beleidigen hast! :mad:

[Cobra]
15-12-2004, 14:18
Jaja! Genau! Diese Lusche von einem Schwarzgurt gehört von seinen Kameraden gleich nochmal verprügelt und anschließend mit Schimpf und Schande aus dem Verein geworfen! :ups: :narf:

Du hast doch ´nen Schuß! Werd Du mal in der U-Bahn von ein paar Skinheads oder ´ner Bande Albaner, die eben aus der Disse geflogen und entsprechend gut gelaunt sind, angegriffen!
Die machste bestimmt locker mit Deinen Zukis platt! :flop:

Was die Bauch-hau-Geschichte angeht:
Ich hab keine Ahnung wer Dein Lehrer ist, aber egal welcher von meinen Lehrern Dir 10 "harte" Schläge in den Bauch verpasst hätte - Du wärst danach im RTW vom Training abgehohlt worden, Du Witzbold!

Und überhaupt:
Ich erinnere mich noch gut an den Threat in dem Du eine kleine Korrespondenz mit Ryushin hattest... oder das Sparring, zu dem Du Dich mit Phazon treffen wolltest... Du hast beide Male gekniffen!

Ich raff nicht, wie ausgerechnet Du Maulheld davon reden kannst, das irgendwer den Ruf von KK schädigt. Wenn das jemand macht, dann Du und bestimmt nicht das Opfer eines Verbrechens, das Du hier nicht zu beleidigen hast! :mad:

Versuch mich halt dran zu hindern du Witzbold. Aber wenn du nach 10 Schlägen auf die Bauchmuskulatur schon umkippst, wirst du kaum eine Chance haben. Du solltest dich nach einer anderen Sportart umschauen... beispielsweise Schach. :rolleyes:

Außerdem Ryushin hat mich herausgefordert, wollte aber nicht zu mir um aufs Maul zu kriegen => er hat Schiss!

Lars´n Roll
15-12-2004, 14:31
']Versuch mich halt dran zu hindern du Witzbold. Aber wenn du nach 10 Schlägen auf die Bauchmuskulatur schon umkippst, wirst du kaum eine Chance haben. Du solltest dich nach einer anderen Sportart umschauen... beispielsweise Schach. :rolleyes:

Außerdem Ryushin hat mich herausgefordert, wollte aber nicht zu mir um aufs Maul zu kriegen => er hat Schiss!

:megalach:

Das Problem ist wohl, dass Du keine Ahnung hast, was ein harter Schlag ist.
Aber sei´s drum...

Was den Rest angeht, nochmals: :megalach:

[Cobra]
15-12-2004, 14:43
:megalach:

Das Problem ist wohl, dass Du keine Ahnung hast, was ein harter Schlag ist.
Aber sei´s drum...

Was den Rest angeht, nochmals: :megalach:

Du bist einfach nur ein Witzbold, der mal in der Zeitung im Artikel "hoch graduierter Kampfkünstler von 15-jährigen Punk verprügelt" abgebildet sein wird. ;)

Fenrir
15-12-2004, 14:47
']
Ich hab lieber paar Schläger in meinem Dojo, mit dene ich hart trainieren kann, als lauter Luschis die beim geringsten Kontakt sofort rumheulen und fragen ob man noch alle Tassen im Schrank hat, weil das Bäuchlein ne leichte Rötung hat. Solche Leute kriegen von mir auch grundsätzlich Zukis!
Ich weiß noch damals als wir uns an die Wand stellen mussten und erstmal 10 harte Schläge vom Trainer in den Bauch bekommen haben. Nach dem Training wusste ich auch, dass ich eine KK betreibe und nicht beim Tennis spielen war!


Also wenn es dir um Härte beim Training geht, dann empfehle ich dir das Schlamketschen mit Heilerde :D ! Nimm´s mir bitte nicht übel, aber meinste das es sinnvoll ist, sich zum Maß aller Dinge zu machen? Wenn du so stark bist, dann hilf anderen auf deinen Level, anstatt dir Import-Trainingspartner zu holen! Is escht nit bös jemeint!

Sebastian
15-12-2004, 14:49
Öffentliche Beleidigungen und Herausforderungen bitte augenblicklich einstellen! Für sowas haben wir PN, E-Mail oder die Prügelecke. Weiteres Off-Topic Gesülze wird kommentarlos gelöscht.

cryingfreeman
15-12-2004, 14:51
Löööööölllll der war gut!!1[U] :klatsch:

Lars´n Roll
15-12-2004, 14:57
Öffentliche Beleidigungen und Herausforderungen bitte augenblicklich einstellen! Für sowas haben wir PN, E-Mail oder die Prügelecke. Weiteres Off-Topic Gesülze wird kommentarlos gelöscht.

Hast Recht, Sebastian. Trotzdem finde ich, die Aussage [Cobras], ein zusammengeschlager Schwarzgurt ziehe den Ruf der KK in den Dreck, so daneben, dass man sie hier nicht unkommentiert stehen lassen kann.
So etwas macht mich wütend und viele andere bestimmt auch.

In Zukunft halte ich mich zurück...ich versuch´s wenigstens... ;)

Fenrir
15-12-2004, 15:00
Hast Recht, Sebastian. Trotzdem finde ich, die Aussage [Cobras], ein zusammengeschlager Schwarzgurt ziehe den Ruf der KK in den Dreck, so daneben, dass man sie hier nicht unkommentiert stehen lassen kann.
So etwas macht mich wütend und viele andere bestimmt auch.


:beer: Bin ganz deiner Meinung!!!

Soju
15-12-2004, 15:19
Ich bin übrigens auch ein zusammengeschlagener Schwarzgurt. Ziehe ich jetzt auch den Ruf der KK in den Dreck oder bin ich nur ein normales Weichei???

Calfbite
15-12-2004, 15:21
Öffentliche Beleidigungen und Herausforderungen bitte augenblicklich einstellen! Für sowas haben wir PN, E-Mail oder die Prügelecke. Weiteres Off-Topic Gesülze wird kommentarlos gelöscht.

aaaaach so....dafür sind PN da... :D

Lars´n Roll
15-12-2004, 15:28
leute die charakterlich so aussortiert werden sollen, werden das mit der zeit in seriösen clubs/dojos... sowieso. es gibt aber eben clubs und dergleichen die nicht so "seriös" sind und wo, ich nenn sie einfach mal schläger, ohne probleme unterkommen. die sind vielmehr das problem imo.

Back to Topic: ;)

Ich finde Nahot hat absolut recht.

nickless
15-12-2004, 17:03
Seltsam bei uns im Training gibts solche garnet :D

dark-Ninja
16-12-2004, 08:43
@ Topic


Also so Leute die KK machen um sich am WE zu schlagen, gibts eigentlich überall...
Aber am meisten sind sie vertreten im Boxen, Kick/Thai-Boxen oder FreeFight, weil man da schneller lernt als z.b. im JuJutus

Ich will nicht sagen dass alle die Boxen, Kick/Thai-Boxen oder FreeFight machen des nur deswegen machen, des im leben nicht. Ich will nur sagen dass sie öfters dort vorkommen....

Aber ne kontrolle fürwas man die KK einsetzt einführen???
Totaler Bullshit....
Irgendwo rutscht mal wieder einer deinen Brutalos KKler durch.

Weil eine Fähigkeit des Menschen ist auch, sich verstellen zu können...

jkd-newbie
16-12-2004, 14:21
Ich will nicht sagen dass alle die Boxen, Kick/Thai-Boxen oder FreeFight machen des nur deswegen machen, des im leben nicht. Ich will nur sagen dass sie öfters dort vorkommen....


mmh, meine Erfahrungen sind vielleicht nicht repräsentativ, aber ich habe (speziell beim MT/Kickboxen) eigentlich das Gegenteil erlebt. Die Leute haben m. E. nur eine andere Einstellung zum Kämpfen.

"Dem Ruf" der Kampfkunst schaden m. E. die Leute, die sich mit der Tatsache, daß sie KK/KS machen profilieren wollen und Allen erzählen, was für harte Typen sie sind (s. o.).

dark-Ninja
16-12-2004, 14:43
"Dem Ruf" der Kampfkunst schaden m. E. die Leute, die sich mit der Tatsache, daß sie KK/KS machen profilieren wollen und Allen erzählen, was für harte Typen sie sind

Jup.
Vorallem welche, die grad des Anfängertraining hinter sich haben und dann denken durch die dort erlernten Fähigkeiten sind sie jetzt die Profis überhaupt...

King Karl
16-12-2004, 19:59
Seltsam bei uns im Training gibts solche garnet :D


Nee bei uns auch nicht...das ist der Vorteil, wenn man so ein kleines Dojo ist.

Man kennt noch jeden mit Namen :D

nemesis
17-12-2004, 06:03
']Aber wenn du nach 10 Schlägen auf die Bauchmuskulatur schon umkippst, wirst du kaum eine Chance haben..

Hm, und was ist, wenn das Timing aus so einer Situation heraus schlecht ist und Du gerade bei einem Schlag nicht angespannt hast? Was dann?

Kennst Du gewisse Schlagtechniken, wo Dir auch 20KG Bauchmuskeln nichts nützen würden, weil der Schlag nicht auf den Muskeln verpufft, sondern sich ein Druck dahinter im Innern entlädt?

Böse Falle! ;)

hexle2000
17-12-2004, 07:21
Hallo

Also, eine charakterliche Prüfung muß nicht vor dem Training stattfinden.

Die charkterliche Prüfung findet doch während der gesamten Trainingseinheiten statt.

Wer nur ein "Maulheld" oder ein "Schläger" ist, der wird sich beim Aufwärmtraining ganz schön erschrecken.
Anschließend folgt die Fallschule und Bewegungslehre....für einen eben genannten, der sich nur profelieren oder prügeln will, ist es doch recht langweilig bzw. lassen ihn die ungewohnten Bewegungsabläufe keine Möglichkeit sich zu profelieren.
Wenn dann noch Hebel und Würfe folgen, wird er erstmal sehen, wie wenig er angeben kann, wenn er nur schlagen und treten kann.
Auch die Rituale beim An- und Abgrüßen lassen ihn doch eher zweifeln...

Mal im ernst, wo vernünftig trainiert wird (auch nach dem Budo-Prinzipien), da werden sich sehr selten solche "Helden" aufhalten.
Wenn der Rest der Helden sich noch gehalten haben, werden sie ihr Verhalten ändern, oder sie werden von alleine gehen.
Man kann ja noch nachhelfen, indem man ein schönes hartes Pratzentraining macht (was die kaum durchhalten, da sie es nicht gewohnt sind) oder sie dürfen dann stundenlang Bewegungslehre und Fallschule machen...

Unsere Erfahrungen haben gezeigt, dass jeder, der nicht wirklich eine KK erlernen möchte (sondern eher nach Knack- und Backprinzip zuhauen und zutreten will), auch bald nicht mehr beim Training erscheint.
Aber auch wer charakterlich nicht dazu geeignet ist, der geht bald.

Die Leute, die sich nur als "Helden" darstellen wollen, die haben auch keine Lust auf ausgefeilte Techniken und deren Bewegungsabläufe.

Wer sich vor dem Training vom seinem Sensei in die Magengegend schlagen läßt oder mit dem kopf gegen die Wand schlägt und der festen Überzeugung ist, daß er danach noch weiter trainieren will, der ist in meinen Augen ein solcher Held und hat von dem KK und deren Prinzipien keine Ahnung.
Ebenso wie dieser Sensei....

In Japan/China gibt es solche Prüfungen (mit Schlagen) nicht....da ist geduld gefragt und diese wird auch geprüft.....

MfG
hexle2000

P.S. Solche Leute, die den Ruf einer KK oder KS schädigen könnten, die gibt es
1. in wenigen Dojos (und wenn haben diese Dojos einen schlechten Ruf und kein vernünftiger geht dort trainieren)
2.ist die Anzahl dieser Leute verschwindend gering, bzw. werden sie sich nicht lange in einer KK/KS halten....
3. prahlen diese Leute nur, meistens haben sie nur ein paar Wochen (wenn überhaupt) trainiert und spielen den "Supermann", aber auch diese Leute haben ihren Meister, auf den sie bald treffen....

Lagwagon2K
17-12-2004, 15:24
Sehr Gute Aspekte, die du da aufweist! Aber deswegen sind dauch die meisten glaube ich im Kickboxen angesiedelt, weil dort eher gekämpft bzw. Sarring gemacht wird als zum Beispiel in Karate. Ist keine Verallgemeinerung!
Was denkt Ihr dazu?

seelae
17-12-2004, 16:01
*laechel*

Dann waere ja die Ineffektivitaet des Karate und die muehsame Grundschule ja ein Abschrecker fuer die Schlaeger:-)

seelae

Shogun
17-12-2004, 19:17
Aber am meisten sind sie vertreten im Boxen, Kick/Thai-Boxen oder FreeFight

Na das halt ich wohl für ein Gerücht. Free Fighter sind sehr gläubige Menschen wie dieser Link hier beweist http://www.kampfkunst-board.info/nbl/bildergal/displayimage.php?album=7&pos=11
;)

Lagwagon2K
18-12-2004, 13:21
*laechel*

Dann waere ja die Ineffektivitaet des Karate und die muehsame Grundschule ja ein Abschrecker fuer die Schlaeger:-)

seelae

Nee, ich meine wegen den vielen Katas!

hexle2000
19-12-2004, 09:00
Hallo

Also mal ehrlich..ich denke es hängt immer von der Atmosphäre beim Training, vom dem Caharkter der Trainierenden und vor allem vom Trainer ab, welche leute sich in einem Dojo tummeln.

Bei uns im Tarining herscht fsat eine Familiäre Atmosphäre. Wir sind nette Menschen, die auch ganz gerne mal Scherze machen und für ihr leben gerne lachen. Einige werden es beim NBL erlebt haben.

Jeder, der zu uns ins Training kommt, wird in die Gemeinschaft aufgenommen und als Neuling erstmal "an die Hand" genommen.

Wir hatten allerdings auch mal eine Frau, die zwar den 5.Kuy hatte, aber die Techniken nicht gut beherrschte, siondern eher nach Knack- und Back- Verfahren handelte..
Z.B. hat sie beim Armstreckhebel zu Boden die Hand nicht auf das Ellenbogengelenk des Trainingspartners gelegt und leichten druck ausgeübt, sondern mit der Hand voll auf das Ellenbogengelenk geschlagen.
Sie wurde dann darauf hingewiesen, daß man mit einem gebrochenen Ellenbogengelenk kein Armstreckhebel zu Boden machen kann...(hat sie schwerlich akzeptiert).
Dann wurde ihr deutlich gemacht, wie wichtig die Fallschule sei....(sie konnte sie nicht) und wir trainieren bei jedem Training die Fallschule....
Bei der freien SV wurde sie darauf hingewiesen Techniken zu zeigen und keine Knack- und Backtechniken..(konnte sie nicht).
Wir wissen bis heute nicht, wie sie ihre Prüfung bestehen konnte, denn die Techniken aus ihrem PP beherrschte sie nicht.

Naja, so ging es halt eine Weile weiter...da sie recht rüde die Techniken gemacht hat, mußte sie mit einem Trainer trainieren, der dann auch mal bei ihr die Techniken rüde anwand (so wie sie es mit den anderen Trainingspartnern gemacht hat)...

Sie wollte halt ein Training, in dem man sehr rüde miteinander umgeht, dem anderen Schmerzen zufügt und mehr Knack und Back macht....weil wir aber unser gegenüber respektieren und auf saubere Techniken achten, war sie fehl am Platz und ist von alleine gegangen...wenn nicht, hätte es ein offenes Gespräch mit ihr und den Trainern gegeben...

Ein befreundeter trainer von uns hatte das Training eines vereines übernommen, das Training angezogen..schwupps waren einige "Maulhelden" weg.
Bei gründung einer Anfängergruppe hatte er auch von 40 neuen so 20 Schläger dabei....
Also, viel Bewegungslehre, Techniken ohne Partner üben, hartes Aufwärmtraining....schwupss lichteten sich die Reihen und es sind 15 Leute übrig geblieben, die die KK erlernen wollten (keine Maulhelden).

Ergo:
Wer eine KK ernsthaft erlernen möchte, der nimmt auch ein "langweiliges" training mit viel Fallschule, Bewegungslehre, Techniken ohne Partner trainieren (Art Katas) etc. auf sich.
Wer nur fighten will, der wird sich schnell was anderes suchen.
Von der KK ist es nicht abhängig, ob sich dort "Maulhelden" aufhalten, sondern es ist immer abhängig davon, wie das Training aufgebaut ist....
Gerade, wenn "Maulhelden" regelmäßig mit ungewohnten Bewegungsabläufen konfrontiert werden (Fallschule, Bewegungslehre, Katas) und nicht mit ihrem gewohnten (ineffektiven und unsauberen) Schlägen/Tritten, dann merken sie schnell, daß sie im endeffekt ihren körper nicht beherrschen und hören frustriert auf.
In einem Dojo, wo es nur ums Prügeln geht (nach Knack- und Back-Verfahren), da werden sie bleiben, aber nie eine KK und deren Prinzipien erlernen.

MfG
hexle2000

King Karl
19-12-2004, 16:50
Ergo:
Wer eine KK ernsthaft erlernen möchte, der nimmt auch ein "langweiliges" training mit viel Fallschule, Bewegungslehre, Techniken ohne Partner trainieren (Art Katas) etc. auf sich.
Wer nur fighten will, der wird sich schnell was anderes suchen.
Von der KK ist es nicht abhängig, ob sich dort "Maulhelden" aufhalten, sondern es ist immer abhängig davon, wie das Training aufgebaut ist....
Gerade, wenn "Maulhelden" regelmäßig mit ungewohnten Bewegungsabläufen konfrontiert werden (Fallschule, Bewegungslehre, Katas) und nicht mit ihrem gewohnten (ineffektiven und unsauberen) Schlägen/Tritten, dann merken sie schnell, daß sie im endeffekt ihren körper nicht beherrschen und hören frustriert auf.
In einem Dojo, wo es nur ums Prügeln geht (nach Knack- und Back-Verfahren), da werden sie bleiben, aber nie eine KK und deren Prinzipien erlernen.

MfG
hexle2000


Toll gesprochen...Ich sehe das fast genaus so.
Nur das die Maulhelden merken, dass sie ihren Körper nicht beherschen sehe ich anders. Ich würde eher sagen, dass sowas kommt wie "boa ist das langweilig hier" und gehen dann und nicht, weil sie merken, dass sie ihren Körper nicht unter Kontrolle haben...

Pyriander
20-12-2004, 15:33
Hallo


Ergo:
Wer eine KK ernsthaft erlernen möchte, der nimmt auch ein "langweiliges" training mit viel Fallschule, Bewegungslehre, Techniken ohne Partner trainieren (Art Katas) etc. auf sich.
Wer nur fighten will, der wird sich schnell was anderes suchen.
Von der KK ist es nicht abhängig, ob sich dort "Maulhelden" aufhalten, sondern es ist immer abhängig davon, wie das Training aufgebaut ist....
Gerade, wenn "Maulhelden" regelmäßig mit ungewohnten Bewegungsabläufen konfrontiert werden (Fallschule, Bewegungslehre, Katas) und nicht mit ihrem gewohnten (ineffektiven und unsauberen) Schlägen/Tritten, dann merken sie schnell, daß sie im endeffekt ihren körper nicht beherrschen und hören frustriert auf.
In einem Dojo, wo es nur ums Prügeln geht (nach Knack- und Back-Verfahren), da werden sie bleiben, aber nie eine KK und deren Prinzipien erlernen.

hexle2000
Interessante Meinung, aber was ist denn mit Leuten, die liebe und gute Menschen sind, aber gerne eine effektive Selbstverteidigung lernen möchten ?
Die müssen sic hDeiner Meinung nach "viel Fallschule, Bewegungslehre, Techniken ohne Partner trainieren (Art Katas) etc. auf sich" ...nehmen, obwohl sie das einfach nicht interessiert ?
Oder sollen die auch woanders hingehen ? Wenn ja, dann kann ich nur sagen :Bravo, ich verstehe und respektiere Deine Antwort, aber wenn Du JJ als effektive SV anpreist für kleine Mädchen und Frauen, die nicht vergewaltigt werden wollen, dann ist das sehr widersprüchlich.

Nur weil man Schläger langweilt, heißt das nicht, dass man nicht auch nette Menschen langweilt !

Ronald
10-01-2005, 12:04
leute die charakterlich so aussortiert werden sollen, werden das mit der zeit in seriösen clubs/dojos... sowieso. es gibt aber eben clubs und dergleichen die nicht so "seriös" sind und wo, ich nenn sie einfach mal schläger, ohne probleme unterkommen. die sind vielmehr das problem imo.

Genau meine Meinung! Es sind auch die Trainer und Verbände gefordert im Bedarfsfall geeignete Maßnahmen zu ergreifen.

Ronald
10-01-2005, 12:07
Aber ne kontrolle fürwas man die KK einsetzt einführen???
Totaler Bullshit....
Irgendwo rutscht mal wieder einer deinen Brutalos KKler durch.

Was haltet ihr von der Idee: Kein Training/ Unterricht für einschlägig vorbestrafte Personen.
Ich schwer durchsetzbar, aber als Idee....

Tengu
10-01-2005, 13:00
Hi Ronald,

a) wie verträgt sich Dein Gedanke mit dem Aspekt, daß viele Leute in einer KK erzogen wurden, auch Schläger. Ich denke, eine pauschale Verurteilung ist falsch. 70% der Gewalt (meine eigene Meinung) rührt aus dem sozialen Umfeld her. Verändert sich dies und sei es durch ein gezieltes Training, verändert sich die Meinung zur Gewalt. (Ok, auch dabei gibts immer Ausnahmen.)

b) Was machst Du mit Ersttätern? (ist eher eine rhetorische Frage)

Gruß

Tengu