PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie wichtig ist euch Verbandszugehörigkeit

mike2000
14-12-2004, 17:47
Wenn eine Kampfsportschule keinerlei Verband angehört, das bedeutet keinerlei Tuniere und Wettkämpfe, aber der Trainer sehr gut ist und das Training effektive ist, wäre das für euch ein Grund nicht da zu trainieren.

Ich frag mal wie wichtig ist für euch Verbandzugehörigkeit in einer Kampfsportschule?

Ich kenne eine Schule der Trainer hat Meistergrade, und bitte verschiedenes an, aber möchte aus finanzielle Gründe keinen verband angehören.

Eversor
14-12-2004, 18:09
Mir wäre es egal, ob ich innerhalb eines Verbandes trainiere oder nicht. Ein Verband kann Vorteile haben (Turniere), aber auch Nachteile (Verbandsmeierei, blödsinnige Beschlüsse um Popularität zu haschen, Kleinkrieg mit anderen Verbänden...). Ein guter Trainer ist für mich das wichtigste.

Das Argument, dass man keinem Verband angehören will um Geld zu sparen, halte ich für blödsinnig. Es gibt immerhin Verbände, die einen sehr niedrigen Beitragssatz haben (> 200€/Jahr).

Chris bamboozle
14-12-2004, 18:16
Mir ist es wurscht. Hauptsache Training ist gut.

Christian

[Ju-Jutsuka] Luis
14-12-2004, 19:07
Ich denk mal... Lieber einen guten Trainer, und kein Verein, als im Verein, und ein miserablen Trainer....

Aber das mit dem Vereinsmeierei kann man relativ betrachten... Kommt drauf an, ob man das gut findet oder nicht... Ich trainier im VfL Sindelfingen(bei Stuttgart), und wir machen auch relativ viel mit dem Verein aus...Mir gefällt sowas schon ganz gut, auch wenn meine Eltern immer sagen, ich würde mich zu sehr mit dem Verein verheiraten :)

Grüßle Luis

__________________________________________________ ________
Um ein Monster zu besiegen, musst du selbst zum Monster werden

Franz
14-12-2004, 21:14
Verband beudeutet meistens auch Zoff mit anderen Verbänden,
kann aber auch Austausch und Förderung bedeuten.

Warhammer
15-12-2004, 11:45
Der Verband ist mir persönlich überhaupt nicht wichtig.
Viel wichtiger ist mir der Aufbau des Trainings und ob mir das ganze etwas bringt....

bomber_82
15-12-2004, 11:53
Kommt drauf an ob du irgendwann mal auf Turniere gehen möchtest???

Pyriander
15-12-2004, 11:59
Hallo allerseits,

es gibt doch auch Verbandsoffene Turniere.
Was sagt Ihr denn zu denen ?
Gibt es doch in jedem Stil und auch stiloffen, oder ?
Verbandsoffene Lehrgänge gibts auch.
Um welche KK geht es denn eigentlich ?

bomber_82
15-12-2004, 12:57
Klar gibt es Verbandsoffene Turniere. Aber in dene sind Umstände wie auf dem K1. Ist net so der Brüller.

mike2000
15-12-2004, 18:57
Danke für die viele antworten.

Einer meiner Freunde möchte eine eigene Schule aufbauen.

Taekwondo, Kickboxen, Freefight...

Er möchte sein eigenen Stil rausbringen und so mit die Gürtelprüfungen in Taekwondo selber vergeben, ohne Verbandzugehörigkeit.

Ohne jederlei Tuniere nur trainieren Selbstverteidigung ....

und ich wollte mal hier durch die runde fragen, was ihr davon haltet,
ich denke das es nicht viele gibt die unbedingt auf tuniere gehen wollen.

Könnt gerne noch einige Meinungen schreiben.

gruß

sumbrada
15-12-2004, 19:32
Was mir Verbandszugehörigkeit bedeutet?
Naja, ich hab ungefähr ein Jahr lang bei unterschiedlichen Muay Thai- Lehrern trainiert, bis ich erfurh ,dass sie beide im selben Verband sind.
Da ich bei beiden ein gutes Gefühl bezüglich ihres Wissens hatte, hat es mich in keinster Weise interessiert.

Sonora
22-12-2004, 09:26
Hm, mir ist der Verband eigentlich nicht so wichtig, liegt vielleicht auch daran, dass es bei uns sowieso keine Wettkämpfe in dem Sinne gibt, ich also sehr wenig mit dem Verband zu tun habe.
Es kommt halt darauf an, was man will, SV und Kämpfen kann man bei einem guten Trainer erlernen, auch ohne einen Verband, irgendwann kommt dann allerdings auch der Wunsch auf, sich mit anderen vergleichen zu können...

Grüsschen
Sonora

Pyriander
23-12-2004, 13:11
Ich finde es fand etwas wenig beachtung, aber: Du kannst an vielen Turnieren auc hohne Verband teilnehmen, gerade bei Kickboxen, Freefiht, aber auch mit TKD !! Sind vielleicht nicht ganz so viele, aber es gibt sie, und was sollen denn nicht so tolle K1 Zustände sein ?