PDA

Vollständige Version anzeigen : Metapher für sportliche Bewegungsabläufe

BonsaiRambo
14-12-2004, 19:01
Hallo,

vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen. Ihr kennt sicherlich einige Metapher ( bildhafte Beschreibungen) für das Erlernen von Bewegungen. Mal ein Beispiel meinerseit. Ein Metapher für das Erlernen des Tennisaufschlags wäre: " den Schläger aus dem Rucksack ziehen".

Ihr würdet mir echt helfen. Brauche so 10 Metapher unterschiedlicher Bewegungsabläufe für meine Seminarbeit. Mir fällt nicht so wirklich viel ein:gruebel: ....

bettina
14-12-2004, 19:30
Beim Reiten: Das Pferd wird angetrieben (zur Bewegung animiert), indem man das Becken nach vorne kippt, als würde man auf einer Stuhlkante sitzen und den Stuhl nach vorne kippen, ohne ein Hohlkreuz zu machen.

Beim Schifahren: die näher zum Tal befindliche Schulter zurückgenommen, die bergwärts zeigende Schulter nach vorne geschoben, so als würde man sich zum Tal verbeugen.

BonsaiRambo
14-12-2004, 19:54
Danke ! Das ist schon mal was :)...keine Hemmungen Leute...die Seminararbeit muß noch vor den Ferien fertig werden :kaffeetri ;)

nichtinsgesicht!
14-12-2004, 22:45
Beim Führhandhaken dreht das vordere Bein so ein, als würde man einen Zigarettenstummel austreten.

JetLag
14-12-2004, 22:50
Einen hab ich auch noch: Man rollt so, als fließe man wie Honig zu Boden :D

Kudos
15-12-2004, 08:10
Ich weiß nicht, wie Seminar-tauglich meine Metaphern sind, aber trotzdem (sind übrigens nicht von mir, sondern von meinem Trainer):

"***** auf'n Boden, wir sind hier doch nicht aufm Frankfurter Bahnhofsklo." (wenn man in der Guard von jemand anderem ist)

"Beine zusammen wie ne alte katholische Jungfrau." (beim Juji gatame)

"Eigenen Kopf so nah an den Kopf des Gegner als wenn ihr mit ihm schmusen wollt." (beim Pillow choke)

Da gibt's noch viele andere, die fallen mir aber zu so früher Uhrzeit noch nicht ein... :rolleyes:

Darkpaperinik
15-12-2004, 08:13
Da gibt's noch viele andere, die fallen mir aber zu so früher Uhrzeit noch nicht ein... :rolleyes:
oh.. da hättest du gestern da sein sollen.. da wäre dein repertoir schnell wieder aufgefrischt worden :D

Kudos
15-12-2004, 08:28
oh.. da hättest du gestern da sein sollen.. da wäre dein repertoir schnell wieder aufgefrischt worden :D

Und Du hast sie natürlich gleich wieder vergessen, oder sind sie nicht jugendfrei :D ?

BonsaiRambo
15-12-2004, 08:43
@ Kudos
Sehr geil. :D Aber bedenke dass die Zielgruppe 12 bis 18 jährige Schüler sind ;)

Ihr könnt Euch auch eigene Metapher ( muß nicht umbedingt vom Trainer stammen) zu verschiedenen Sportarten mal überlegen....d.h. ich natürlich auch :o ;)

BonsaiRambo
15-12-2004, 08:44
@ jetlag und nichtinsgesicht!
Super. Danke. Genau so stellt sich das der Dozent vor. Ist glaube ich ganz nach seinem Geschmack :)

Darad
15-12-2004, 10:32
also ich kenn nur "die Schlange würgen", was ich auch für eine überaus schöne und bildhafte Metapher halte :D

Sven K.
15-12-2004, 15:40
Moin

Den Ansatz zum Halbkreisfußtritt/Mawashi Geri erklären
"Bein anheben als wenn ein Hund Pipi macht" ;) :p

BonsaiRambo
16-12-2004, 08:13
Die Metapher müssen nicht besonders lustig sein. Sie sollen nur dem blutigen Einsteiger eine grobe Bewegungsvorstellung liefern. Gibt doch hier sicherlich einige Leute die neben dem KS noch andere Sportarten betreiben....oder ?

To-Dai
16-12-2004, 21:19
Beim Brustschwimmen, die Hände unter wasser so zusammenhaltern und nach vorne ziehen als wenn man ein Buch lesen würde!

Beim Delfinschwimmen, die Hände unter Wasser so gleiten lassen als wenn man ein schlüsselloch nachmachen will!

BonsaiRambo
17-12-2004, 10:37
@ To Dai
Danke :yeaha: . Sag mal bist Du Schwimmer. Ich habe Schwimmen zwar auch im Studium als GK belegt, allerdings sind mir solche Feinheiten gar nicht bewußt. Beim Delphin komme ich gerade mal 10 Züge weit :D

@ die anderen
Wo sind die Visualisierungsexperten. KSlern wird doch eine gewisse Fertigkeit in dieser Hinsicht nachgesagt. ;)

Baphomet
17-12-2004, 10:45
beim punch und beim haken die hüfte und den fuß so mitdrehen als würde man ne kippe austreten.

ist für kinder aber nicht geeignet :rolleyes:

To-Dai
17-12-2004, 11:01
Bin Früher geschwommen, mein Papa hatte sich während seines Sport Studiums auf Schwimmen spezialisiert und da mussten mein zwangsläufig auch früher oder später ins wasser :rolleyes:

Ps. Delfin ist übungssache!
Weiß nicht, wie Ihr das lernt, aber geh nur bei jedem zweiten Armzug mit dem Oberkörper aus dem wasser, das spart Energie!
Ansonsten sind bei jedem Stil lange Gleitphasen und gutes abstoßen vom Beckenrand wichtig!

GRUSS

nichtinsgesicht!
17-12-2004, 13:09
Beim Brustschwimmen, die Hände unter wasser so zusammenhaltern und nach vorne ziehen als wenn man ein Buch lesen würde!

Buch lesen... Hört sich so an, als würden dabei meine Handflächen zum Körper hinzeigen. Ist das richtig? Ich dachte immer, man faltet die Hände so wie beim Gebet, also mit Daumen zum Körper hin. Aber ich hab auch keine Ahnung vom Schwimmen. :weirdface

JetLag
17-12-2004, 13:16
Buch lesen... Hört sich so an, als würden dabei meine Handflächen zum Körper hinzeigen. Ist das richtig? Ich dachte immer, man faltet die Hände so wie beim Gebet, also mit Daumen zum Körper hin. Aber ich hab auch keine Ahnung vom Schwimmen. :weirdface
Er meint wohl die Öffnungsbewegung der Hände zu beiden Seiten, nachdem sie einen Keil gebildet haben. Die Bewegung sieht aus, als würde man die Seiten eines widerborstigen Buches glattstreichen ;)

To-Dai
17-12-2004, 16:01
bei der Brustarmbewegung lässt man die Arme an der Seite bis zum unteren drittel des öberkörpers gleiten dann macht man sie mit den nach oben zeigenden handflächen zusammen, als ob man ein buch hält und zieht sie von Bauchhöche, an der Brust und dem Kopf entlang wieder nach vorne bis sie ausgetreckt sind, gleiten ein bischen und macht einen neuen Zug.

Hoffe das kann man einigermaßen nachvollziehen... ich könnte es nicht :o

Edit: Von der "Lesebewegung" geht man in die Keilbewegung über und drückt den Oberkörper aus dem Wasser

GRUSS

King Karl
17-12-2004, 19:52
Die Flinte nicht gleich ins Korn werfen...:rofl:

BonsaiRambo
18-12-2004, 21:47
Bis jetzt habe ich gerade mal 7 ...mehr als 10 sollten es schon noch werden :rolleyes: mir fällt irgendwie nicht viel mehr ein :cry:

bettina
19-12-2004, 14:46
Bei manchen Hebeln kann die Bewegungsrichtung der Hand durch kurzes "Begucken der Handfläche" (wie in den Spiegel schauen --> Spiegelhand) verstanden werden.

Kamikätzchen
20-12-2004, 12:49
beim ballett: gerade stehen, als wäre man an einem haar aus der kopfmitte aufgehangen (hat meine lehrererin auch praktiziert ZIIIIEP)
die pobacken zusammenkneifen als wollte man eine nuss knacken.

beim tkd: beim dwit- chagi nach hinten raustreten, als wenn ein pferd ausschlägt
paltung: mit den füssen "reinschaufeln"
fussfeger: als wenn man versucht, mit dem fuss sand wegzufegen

bei der akrobatik: beim z.b. flicflac und handstandüberschlag sollte man den boden berühren, als wäre er heiss

Mandrake
20-12-2004, 13:01
Capoera-Armada = flüssiger Spinnkick der mit der Fussaussenseite treffen würde. Hierbei sind 2 Dinge wichtig:
1. Der oberkörper dreht vor der Hüfte - Ist das gleiche wie beim Snowboarden, vor dem schwung dreht der oberkörper - Dies wiederum ist eine ähnliche Bewegung wie wenn man eine Kiste Bier, vom Boden aus, ohne sich umzudrehen hinter sich auf ein Regal stellt.
2. Den gegner so kurz wie möglich aus den Augen zu verliehren - Wie eine Ballerina bei einer Piruette bei der es aussieht als ob sie dich immer anschaut.

Mehr fällt mir grad nicht ein

Kamikätzchen
20-12-2004, 13:15
also mandrake wenn ich dich sehe fällt mir noch was ein.
beim macaco die hand(fläche), die dich zum salto führt, ansehen, als guckt man in einen spiegel.
und beim au batido den platz des fusses mit der hand tauschen.

BonsaiRambo
20-12-2004, 13:34
@ Kami
An die Haltungsschulung im Gymnastik/ Tanz Kurs an der Uni erinnere ich mich auch heute noch sehr gut :D ...hatten wir vielleicht die gleiche Dozentin ;)

@ all
Danke. Es sind wieder einige gute Ideen dabei...:)

ReneG8
20-12-2004, 22:14
Bei einer bestimmten Kata im Shotokan (Bassai-sho) hält man den einen Arm an der Kehle und drückt so fest zu dass das Blut am Arm herabläuft, in die Zweite Hand, die so tut, als halte sie einen Becher.

Der Age-uke muss so gehalten werden dass ein Wassertropfen dem Verlauf des Armes bis zur Schulter folgt.

Beim Zenkutsudachi muss man nach vorne gehen wie ein Rollerskater, also ranziehen zum anderen Bein udn wieder weg.

Man muss weiterhin sich eine Kellerdecke vorstellen, unter der man läuft, ohne sich den Kopf zu stossen.

Bei der Bassai-Dasi muss man mit der ersten Technik so gewaltig nach vorne stossen, als ob man eine Festung oder einer Mauer einreissen will (komsicherweise bedeutet die Kata das gleiche).

Brauchst du noch mehr von der Sorte? hätt nochn paar.

BonsaiRambo
21-12-2004, 09:42
Hi Rene,

das sind schöne Beispiele. Allerdings hat Karate so gut wie keinen Platz im Schulsport. Judo( Bewegungsfeld: Ringen und Raufen) ist aber auch in der Schule machbar und auch verpflichtend. Einige Metapher lassen sich aber sehr gut auch aufs Judo und natürlich andere Sportarten übertragen.

z.B. der Metapher vom Sven:
"Bein anheben als wenn ein Hund Pipi macht"

-> eigentlich ein Metapher für den Mawashi Geri. Aber man kann diese bildhafte Vorstellung auch gut beim Hürdenlauf widererkennen.

Eigentlich sind Metapher gerade im Anfängerbereich ( bei Kindern) meiner Meinung sinnvoll. Denn das Nennen der Winkelzahlen bei der Schrittstellung oder beim Block gibt den Kindern wenig bis gar keinen Einblick in die wirkliche Bewegung. Leider sieht die Realität aber so aus dass man Anfängern neue Techniken durch Imitationstraining beeibringt. Sicherlich hat dies auch Vorteile allerdings bezweifle ich den dauerhaften Lerneffekt eines solchen Lernens durch Nachahmen. Die Visualisierung mittels eines Bildes halte ich für Lernfortschritte elementar.

So das soll nicht vor weiteren Metaphern abschrecken...nur weiter so ... :)

Mandrake
21-12-2004, 11:50
also mandrake wenn ich dich sehe fällt mir noch was ein.
beim macaco die hand(fläche), die dich zum salto führt, ansehen, als guckt man in einen spiegel.
und beim au batido den platz des fusses mit der hand tauschen.

Den mit dem Au Batido kannte ich noch nicht. Ist vieleicht einleuchtender als meine erklärung über den körperscherpunkt und Krafteinwirkung auf die hand wenn diese weit weg des Fusses abgestellt wurde....
:rolleyes: :rolleyes:

Vonwegen Schuhlsport - Hochsprung: Oft besteht das problem beim Flop darin das die Leute nicht nach oben springen sonder gleich hieneinligen. Vom gefühl her müssen sie allso so springen also ob sie auf die Latte (oder metaphorischen Schwedenkasten) sitzen wollten und erst dann kippen...