PDA

Vollständige Version anzeigen : Nierenschlag



tiamatus
14-12-2004, 21:00
Heute beim Boxsparring hab ich meinen Partner ziemlich hart in der Nierengegend erwischt, was ihm ziemlich zugesetzt hat. Aber er war der Meinung das wären legitime Treffer...deswegen hab ich ihm im Verlauf des Sparrings noch einige Dinger auf dieselbe Stelle gegeben. Ich wollte nun doch noch mal genauer wissen, ob das legitime Treffer sind und hab dazu 'n bisschen gegooglet. Auf den meisten Seiten stand, dass Nierenschläge illegal sind, auf manchen dagegen galten die Nieren neben Kinn, Leber usw. als K.O.-Punkte. Sind sie nun erlaubt oder nicht? Und wenn nicht, warum nicht? Was könnte da Gravierendes passieren (mach mir jetzt doch bisschen Sorgen um meinen Sparringspartner, den brauch' ich doch noch :o )?

Fairtex
14-12-2004, 21:35
Was könnte da Gravierendes passieren[...]?
Schon mal Blut gepinkelt?!

Ich denke, die Dinger sind verboten, weil man die Rückseite des Gegners nicht angreifen darf, und da gehören die Nieren glaub ich dazu...

the_ANSWER
14-12-2004, 23:01
Rein aus gesundheitlichen Gründen sollte man auch beachten, dass eine Niere dann weh tut, wenn sie verletzt wurde. Wenn es schmerzt, ist die Verletzung also bereits vorhanden.

JetLag
14-12-2004, 23:19
Rein aus gesundheitlichen Gründen sollte man auch beachten, dass eine Niere dann weh tut, wenn sie verletzt wurde. Wenn es schmerzt, ist die Verletzung also bereits vorhanden.
Würde ich nicht so eng sehen. Es muss nicht gleich die Niere sein, die schmerzt. Und selbst wenn: Von einer Verletzung würde ich dann auch nicht sprechen. Verboten sind meines Wissens Schläge zum Rücken, auch wenn man öfter beobachten kann, wie im Clinch leicht auf die Nierengegend geschlagen wird.

Kudos
15-12-2004, 09:13
Ein Hebel schmerzt auch ohne dass er vorher verletzen muss! Kommt natürlich auch drauf an, was man als Verletzung sieht. Irgendwelche Mikrorisse könnten natürlich schon aufgetreten sein, aber das ist in meinen Augen noch keine Verletzung...

bomber_82
15-12-2004, 09:21
Verboten? Wär mir neu! Klar zum Rücken darfst du nicht schlagen aber wenn dein Gegner so steht das du zur Niere schlagen kannst warum nicht! Nierenschläge sind auf jeden Fall K.O.- Schläge.

JetLag
15-12-2004, 09:44
Ein Foul zieht immer eine Verwarnung durch den Ringrichter nach sich. Zudem wird der Boxer mit Abzug mindestens eines Punktes (zum Beispiel 10:8- statt 10.9-Wertung) bestraft (bei der WBC erst nach der zweiten Verwarnung). Zieht ein absichtliches Foul die Kampfunfähigkeit des Gegners nach, führt dies zur Disqualifikation des Foulenden.[...]

Als Fouls gelten:
1. Tiefschläge unterhalb der Gürtellinie. 2. Schlaghandlungen mit den Ellenbogen, Schultern und Unterarmen. 3. Kopfstöße. 4. Schläge auf den Hinterkopf ("Rabbit Punch"). 5. Nierenschläge. 6. Schläge mit der Innenhand. 7. Schläge mit der Handoberfläche. 8. Angriffe mit Knien, Füßen oder anderen Teilen der Beine. 9. Festhalten der Seile, um mit der anderen Hand zuzuschlagen. 10. Schlagen des Gegners, wenn sich dieser außerhalb des Ringes befindet. 11. Schlagen des Gegners, wenn sich dieser am Boden befindet bzw. dabei ist, wieder aufzustehen. 12. Verlassen der neutralen Ecke und Angreifen des Gegners, bevor der Ringrichter den Kampf freigegeben hat. 13. Halten (Klammern) des Gegners. 14. Angriffshandlungen nach dem Kommando "break" oder "stop". 15. Auf den am Boden liegenden Gegner zu treten. 16. Festhalten des Kopfes des Gegners mit einer Hand, um ihn mit der anderen Hand zu attackieren. 17. Attackieren des Gesichtes des Gegners mit der offenen Hand. 18. Greifen (mit dem Daumen) in die Augen des Gegners. 19. Angreifen nach Ertönung der Glocke. 20. Zusammenkauern des Körpers unterhalb der Gürtellinie des Gegners um diesen zu attackieren oder um auszuweichen. 21. Beißen oder Bespucken des Gegners. 22. Beleidigen des Gegners; Fäkalsprache. 23. Missachtung der Kommandos des Ringrichters. 24. Schnelles Weggehen oder Wegrennen vor dem Gegner. 25. Jegliche unsaubere Kampfhandlung, die nicht einem regelkonformen Schlag entspricht.


http://www.boxen.com/themen/boxsport/regeln2.php

Darad
15-12-2004, 10:12
Ein Hebel schmerzt auch ohne dass er vorher verletzen muss!
nicht zwangweise....
bei Heelhooks bspw. gehen zuerst die Bändr in *****, und DANN fängt erst der Schmerz an...

HuLong
15-12-2004, 10:13
Von Angriffen auf die Niere im Training sollte man die Finger lassen. Die Niere heilt naemlich nicht mehr richtig, wenn sie wirklich verletzt wurde. Da sollte man aufpassen.

HuLong

Thomas-Marc
15-12-2004, 10:46
Wenn Dein Urin eine dunkel-gelbe Farbe aufweist, ist schon ein wenig Blut drin.

Außerdem sollte man so Sparring machen, dass man sich nicht verletzt!

Kudos
15-12-2004, 12:49
nicht zwangweise....
bei Heelhooks bspw. gehen zuerst die Bändr in *****, und DANN fängt erst der Schmerz an...

OK, hast Recht, habe ich auch schon gehört! Aber imho ist der einzige Hebel wo's erst schmerzt, wenn's zu spät ist, oder? Nicht umsonst sind sie auch bei einigen Veranstaltungen verboten...

tiamatus
15-12-2004, 13:46
Hab gerade nochmal mit meinem Sparringspartner geschnackt und er meinte, dass die Seite noch ein wenig weh tut. Es scheint wohl aber doch 'ne Rippe zu sein :confused: . Als ich ihn da gestern getroffen hatte meinte er allerdings, dass sich der Schmerz über die hintere Seite bis nach vorne ziehen würde...kann das von 'nem Treffer in die kurzen Rippen kommen? Nicht dass da womöglich noch was angeknackst ist, sind die Dinger so empfindlich?

bomber_82
15-12-2004, 13:51
Du machst dir ja mal richtig sorgen um dein Sparringspartner. Seit ihr zusammen? :hammer: :teufling:

qelix
15-12-2004, 13:59
Ich finds so geil wie im forum immer Verletzungen Diagnostiziert werden... Wenn halt mal wirklich was ist kann man ja auch mal zum Arzt gehen. Und wieso haust du ihm nochmal auf die Stelle? Man muss ja nicht um Sparring möglichst real zu halten seine Gesundheit gefährden. Die Niere ist übrigens sau empfindlich, nicht nur gegen Kälte (Motorrad) sondern auch gegen Schläge.
Gruß,
Felix.

tiamatus
16-12-2004, 17:20
@Bomber:
Natürlich sind wir zusammen, was sonst? Aber pssst! Meine Freundin darf davon nix erfahren. :D

@qelix:
Jo, das Sparring war teils wirklich 'ne Ecke zu hart, aber hinterher is' man ja immer schlauer. Davon abgesehen is' bei uns vorher nie irgendwas Wildes gewesen, ausser den üblichen kleinen Blessuren. Eine gewisse Verletzungsgefahr is' halt da und man muss damit rechnen, dass früher oder später auch was passieren kann. Aber ich hab letztens erst wieder gelesen, dass Boxen immer noch sicherer is' als Fußball, Handball und Konsorten.

Scheint sich übrigens nun doch nur um 'ne Rippenprellung zu handeln und wäre er damit zum Arzt...schade um die 10 Euro Praxisgebühr.