Taiji als Wettkampf [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Taiji als Wettkampf



jobar
15-12-2004, 09:58
Hallo,
Wir diskutieren gerade auf unserem Forum über Sinn und Nutzen von Wettkampf Tai Chi.
Habt Ihr irgendwelche erfahrungen?

Urs

Klaus
15-12-2004, 12:42
Es ist sicher sinnvoll, einschlägige Taiji-Techniken in einem freien Format dadurch zu üben, daß man so mit unkooperativen Leuten in Wettkampfmanier alles auch in real üben kann.
Völlig unsinnig ist, das Format zu nehmen, und dann mit völlig unausgegorenem Ziehen, Zerren und Reissen versuchen zu "gewinnen", und sich als Ikone des Taiji-Wettkampfs zu feiern. Wer erzählt daß "richtiges Taiji im Wettkampf nunmal so aussieht", ist ein Idiot. Solche mit Namen non-withstanding.

jobar
15-12-2004, 13:24
Das ist genau das was mich zum kopfschütteln veranlasst. Die malen 4 kreise auf den boden, zerren aneinander rum wie die deppen und der erste der ein schritt aus einem der kreise machen muss ist der verlierer. Der andere wird dann gefeiert als grosse taiji held. Ich finde diese art von kämpfen sehr schädlich für die taiji scene und schreckt sicher viele leute davon ab mit taiji training zu beginnen. Für mich ist taiji bewegung. Wenn ein panzer auf mich zudonnert gib ich ihm leere und versuche nicht stärker zu sein oder wiederstand zu geben.