PDA

Vollständige Version anzeigen : MMA Gruppe in Münster



DieKlette
15-12-2004, 11:05
Gruss Leute,
ich wollte mal rumfragen, wer prinzipell das Interesse hätte eine Gruppe in Münster zu gründen, die sich hauptsächlich mit MMA/FreeFight beschäftigt. Ohne Verbandskram und dergleichen, völlig stiloffen.
Im Vordergrund stehen würde natürlich das austauschen und verbessern der Technik und vorallendingen Sparring mit Bodenkampf.
Das Hauptproblem wird sein die Räumlichkeiten dafür zu bekommen. Wer hätte etwas zur Verfügung ?
Und vor allem, wer hätte überhaupt Lust das mitzumachen ?
Es bietet sich sehr an dergleichen zu machen, da in Münster und Umgebung gar nichts in dieser Richtung existiert. Und wenn nichts existiert, dann stellt man selbst etwas auf die Beine ;).
Ich hatte überlegt ob man das nicht über den Hochschulsport machen könnte. Das Problem hierbei wäre natürlich, dass wieder zig Leute mitreden und dann ihr Interesse durchdrücken wollen, so dass von einer völligen freien Trainingseinheit nachher nicht mehr viel übrig bleibt. Und die ander Frage wäre auch, wer dazu als Obmann in Frage kommt. Ihr seht schon, Fragen über Fragen ;).
Vielleicht könnten ein paar Sportler dabei helfen diese zu beantworten. Möglich wäre natürlich auch einen eigenen Verein zu Gründen und Hallen der Stadt in Anspruch zu nehmen ( Hilfe Bürokratie !!!).

Gruss

Julian

Sebastian
15-12-2004, 11:21
Naaa, hat der NBL wohl das MMA Fieber geweckt :D

Frag ruhig mal bei deiner Uni nach...könnte mir gut vorstellen dass das klappt, wenn die noch Kapazitäten haben...;)

Grüße

Sebastian

Trinculo
15-12-2004, 11:21
Es gibt doch 'ne Systema-Gruppe in Münster. Wenn ich mich recht
erinnere, haben die vor kurzem noch um Trainingspartner gebettelt:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?p=306490#post306490

Setz' Dich doch mal mit dem "wirsing" in Verbindung ...
und halte uns auf dem Laufenden :D

DieKlette
15-12-2004, 11:28
Naaa, hat der NBL wohl das MMA Fieber geweckt :D

Frag ruhig mal bei deiner Uni nach...könnte mir gut vorstellen dass das klappt, wenn die noch Kapazitäten haben...;)

Grüße

Sebastian

Das MMA Fieber war schon immer da ;). Nur haben die Seminare mal wieder gezeigt, wie verdammt Bock ich darauf habe :D. Und so allmählich muss ich meinen ***** mal hochkriegen.

Und zum Friseur :D.

@Trinculo
Oben steht betohnend auf keinen Verbandskram. Bei Systema bin ich vorsichtig, frag mich nicht warum ;).

Ronin2004
15-12-2004, 12:14
Hi,

2 *****, 1 gedanke :D

siehe pn.

ciao,

Ronin

DieKlette
15-12-2004, 12:26
Ronin, siehe PN usw. pp. etc.

Wenn wir das als offene Trainingsgruppe beim HSP hinkriegen, na dann ... Halleluja :D.

DieKlette
15-12-2004, 12:46
Ich wollte noch anmerken, umso mehr sich melden umso größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass es funktioniert, also haut in die Tasten und dann mal geschlossen zum Hochschulsport ;). So wie es aussieht könnte es sein, dass Ronin schon Erfolg hat, wenn sie auf sein Angebot eingehen und BJJ anbieten wollen, dann können wir das gleich mit MMA koppeln und wir bauen dann etwas auf. Könnte sich lohnen.
Also haut rein.

Gruss

Julian

leopan8
15-12-2004, 16:31
Hy

Ein Tipp!!!

Fahr nach Kinderhaus oder Coerde dort kannst du jederzeit und umsonst Freikampferfahrungen sammeln!!! :D

Vorher würde ich aber ein Bett im Krankenhaus reservieren! :p


Viel Glööck?

DieKlette
15-12-2004, 17:51
Hy

Ein Tipp!!!

Fahr nach Kinderhaus oder Coerde dort kannst du jederzeit und umsonst Freikampferfahrungen sammeln!!! :D

Vorher würde ich aber ein Bett im Krankenhaus reservieren! :p


Viel Glööck?

Lieber beim HSP, da weiß ich wenigstens wer mich haut, wo der wohnt und wie der heißt :D.

Andreas Weitzel
16-12-2004, 11:04
Gruss Leute,
ich wollte mal rumfragen, wer prinzipell das Interesse hätte eine Gruppe in Münster zu gründen, die sich hauptsächlich mit MMA/FreeFight beschäftigt. Ohne Verbandskram und dergleichen, völlig stiloffen.
Im Vordergrund stehen würde natürlich das austauschen und verbessern der Technik und vorallendingen Sparring mit Bodenkampf.
Das Hauptproblem wird sein die Räumlichkeiten dafür zu bekommen. Wer hätte etwas zur Verfügung ?
Und vor allem, wer hätte überhaupt Lust das mitzumachen ?
Es bietet sich sehr an dergleichen zu machen, da in Münster und Umgebung gar nichts in dieser Richtung existiert. Und wenn nichts existiert, dann stellt man selbst etwas auf die Beine ;).
Ich hatte überlegt ob man das nicht über den Hochschulsport machen könnte. Das Problem hierbei wäre natürlich, dass wieder zig Leute mitreden und dann ihr Interesse durchdrücken wollen, so dass von einer völligen freien Trainingseinheit nachher nicht mehr viel übrig bleibt. Und die ander Frage wäre auch, wer dazu als Obmann in Frage kommt. Ihr seht schon, Fragen über Fragen ;).
Vielleicht könnten ein paar Sportler dabei helfen diese zu beantworten. Möglich wäre natürlich auch einen eigenen Verein zu Gründen und Hallen der Stadt in Anspruch zu nehmen ( Hilfe Bürokratie !!!).

Gruss

Julian
Hallo, Julian,

frag doch die Systema-Leute in Münster. Sie sind immer bereits für ein paar Runden guten Sparrings ;)

Gruß
Andreas

jkdberlin
16-12-2004, 11:07
In Zeitlupe oder in Real-Time? :)

Grüsse

Andreas Weitzel
16-12-2004, 11:11
In Zeitlupe oder in Real-Time? :)

Grüsse
Sie sind flexibel und können sich gut den Gegebenheiten anpassen.

jkdberlin
16-12-2004, 11:14
Cool, das wär ja mal was...

Grüsse

DieKlette
16-12-2004, 14:15
Sie sind flexibel und können sich gut den Gegebenheiten anpassen.

Andreas, verstehe mich nicht falsch, aber es soll unabhängig sein. Ich will nicht bei den entsprechenden Räumlichkeiten unter irgendwelchen Bedingungen trainieren. Man kann ja gerne mal reinschauen, aber ein Dauerzustand wir das nicht.

Gruss

Julian

DieKlette
16-12-2004, 17:37
Mahlzeit ;)

Ich habe eine umfangreiche Mail an den Hochschulsportgeschickt. Ich hoffe sie sind nicht erschlagen :D.
Sobald ich die Antwort bekomme hau ich's hier rein.

SPANNUNG :D

Gruss

Julian

DieKlette
03-02-2005, 13:41
Mahlzeit :D,

folgendes :
Mein Kali Sikaran Trainer, spricht mal mit dem HSP und er sagte, dass es gut wahrscheinlich ist, wenn er ein paar Leute zugetextet hat :D, dass wir eine Trainingszeit haben, in der wir für Free Fight und dergleichen trainieren könnten.

Also, das Drama geht in die nächste Runde ;).

Gruss

Julian

Thomas-Marc
03-02-2005, 19:11
@DieKlette,
Dich hat wohl der Ehrgeiz gepackt. Freue mich schon auf Mai. :D

Oder Du meldest Dich für die Masters-Fight-Night. :biglaugh:

DieKlette
03-02-2005, 19:21
@DieKlette,
Dich hat wohl der Ehrgeiz gepackt. Freue mich schon auf Mai. :D

Oder Du meldest Dich für die Masters-Fight-Night. :biglaugh:

Hehe, es kann nur besser werden :D.

Masters-Fight-Night ? Gibt es keine Rookie-Fight-Night ;) ? Dann lieber nicht :D.

Gruss

Julian

Kaiminator
03-02-2005, 19:46
Ich wäre sehr interessiert daran. Falls es was werden sollte würde ich gerne 1-2 mal pro Woche nach MS hoch fahren.

derjoerg
04-02-2005, 09:02
mmh. klingt ja alles gar nicht so schlecht. Werd as Thema auf jeden Fall mal im Auge behalten.

DieKlette
25-03-2005, 16:57
So Leutz :

Es sieht so aus, dass wir von der Ju Jutsu Gruppe des HSP eine Trainingszeit bekommen können und zwar jeden Samstag ab 14.00 - 17:00 Uhr. Da machen wir dann "freies" Training. Haut also hin ;).

@Thomas Marc

ich bin Morgen da !, als Zuschauer ;).

Glasskinn
26-03-2005, 18:48
Tolle Nachricht - ich würde auch gerne mitmachen. Wie soll das allerdings ablaufen? Weder Kali Sikaran noch Freefight/ MMA sind auf der Seite des HSP's aufgeführt, im Programm für das neue Sommersemester. Was für einen Kurs soll man da buchen?

DieKlette
26-03-2005, 23:57
Einer zuviel

DieKlette
26-03-2005, 23:58
Tolle Nachricht - ich würde auch gerne mitmachen. Wie soll das allerdings ablaufen? Weder Kali Sikaran noch Freefight/ MMA sind auf der Seite des HSP's aufgeführt, im Programm für das neue Sommersemester. Was für einen Kurs soll man da buchen?

Grüß Dich John (richtig ?) :)

Ich denke es wird reichen beim HSP ansich zu sein, weil es als freie Trainingseinheit läuft. Genauso wie Jan vom Kali mal bei euch Boxern mit machen wollte beim freien Training. Der Ju Jutsu Wettkampflehrer sagte, dass ohnehin fast nie jemand da ist. Da können wir dann reinspringen. Nächsten Samstag wollten Alex ( Ronin2004 macht BJJ ) und ich anfangen mit Free Fight Sparring. Alles locker natürlich.

Einen freundlichen Gruss

Julian

Glasskinn
28-03-2005, 11:59
John, richtig.

Seid ihr dann nur zu zweit? Wie dem auch sei, ich denke, ich werde vorbei kommen und mitmachen. Hatte schon die Tage überlegt, beim Boxen nach zu fragen, ob's Interessierte gäbe, um mal privat was zu machen. Ist Alex der BJJ-Typ der beim Ju-Jutsu Wettkampf-Team mitmacht, mit den kurzen blonden Haaren und dem Royce Gracie Rash Guard?

DieKlette
28-03-2005, 12:41
John, richtig.

Seid ihr dann nur zu zweit? Wie dem auch sei, ich denke, ich werde vorbei kommen und mitmachen. Hatte schon die Tage überlegt, beim Boxen nach zu fragen, ob's Interessierte gäbe, um mal privat was zu machen. Ist Alex der BJJ-Typ der beim Ju-Jutsu Wettkampf-Team mitmacht, mit den kurzen blonden Haaren und dem Royce Gracie Rash Guard?

Grüß Dich,

ja, genau der ist es. Und wo wie schon dabei sind, ich war der Typ mit dem schwarzen T-Shirt, der blauen Muay Thai Hose und der Fuselfrisur ;).
Alex hat mir geschrieben, dass er wahrscheinlich am Samstag nicht kann. Das sollte uns aber nicht abhalten, denke ich.
Find' ich klasse, dass Du boxt, dann kann ich mit Dir sicher meine Boxtechnik verbessern, die ist nämlich grausig. Aber treten kann ich, Alex will auch so einen lowkick :D. Ich bin aber auch so für Sparring zu haben. Ich suche schon länger einen Boxsparringspartner.

Einen freundlichen Gruss

Julian

Glasskinn
28-03-2005, 16:06
Hattest du da am Montag beim WK-Training, also vor unserem Training, auch noch eine Brille auf? Melde dich beim Boxen an, dann kannst Du deine Technik gut verbessern. :D Oder passt das zeitlich dann nicht mehr? Wie dem auch sei, wir können dann erst einmal laaaaaaaaaaaaaaaangsam anfangen, mit Freefight/ MMA etc. kenne ich mich eigentlich nicht so aus - zumindest noch nicht. ;)

DieKlette
28-03-2005, 16:38
Ich hab' bei euch schon geboxt, war kein übles Training. Ich denke, ich werde mich auch wieder für's Boxen melden, allein wegen der Fitness. Ist praktisch, wenn ich mal keine Zeit für's Muay Thai habe. Mir fehlt nicht die Boxtechnik, aber ich muss meine Meidbewegungen sehr verbessern und taktisch Boxen lernen, das fehlt mir. Und was die MMA Basics angeht, da können wir uns technisch langsam rantasten. Alex und ich trainieren zusammen, weil wir uns gut ergänzen, ich bin eher der Striker, er der Grappler.
Und nein, ich hatte keine Brille auf, bist Du einer optischen Täuschung erlegen ? ;). Soviele waren da nicht. Nur zwei, die keinen Gi trugen und zwar Alex und ich.

Lars´n Roll
28-03-2005, 16:43
Verdammt! :ups: Julian intensiviert sein Training! :mad: Und ich war so blöd, zu versprechen, bei nächster Gelegenheit mit ihm zu sparren! :cry: :D

Alles in allem: Coole Sache! Find´s toll, dass Julian so viel Einsatz zeigt!:respekt:
Will auch nach Münster! :D

DieKlette
31-03-2005, 12:37
Sooo Jungens, schade, dass der Lars nicht da sein kann :D ( scheint mir etwas übermotiviert :p ). Alex kann diesen Samstag leider auch nicht. Im Endeffekt treffe ich mich mit Glasskin am Samstag um 14:00 Uhr im Boxraum. Wer noch Interesse hat kann jetzt spontan dazustoßen. Wir freuen uns :).

Einen freundlichen Gruss

Julian

dave05
01-04-2005, 15:36
ok, ich fürchte da muss ich ein bisserl was klarstellen. also selbstverständlich kann sich am samstag bei hsp nicht (sic) grossartig aufs fressbrett geschlagen werden. das ist und bleibt eine jj einheit. d.h., dass nur (sic) leute mit einer jj marke auch dort trainieren dürfen. ausserdem sind die jj trainer für das geschehen in dieser einheit verantwortlich, ergo kann dort nur in absprache mit einem der hsp jj trainer traniert werden!
tut mir leid, dass ich träumereien einer mma oase ohne weitere verantwortung oder "vereinskram" hier eine absage erteilen muss, aber ich denke, dass es leicht einsehbar ist, dass in dieser einheit keine sparringskämpfe stattfinden, wenn ich nicht dabei, wohl aber dafür verantwortlich bin (keiner von euch würde das machen).
vielleicht finden einige mma interessierte ja einen ausgleich beim wkt der jj sektion (zeiten sind übers www zu erhalten), bei der nach auch nach alter wk version traniert wird, was heutigen mma bemühungen doch grösstenteils entspricht.

nagual
01-04-2005, 16:32
Das Hauptproblem wird sein die Räumlichkeiten dafür zu bekommen. Wer hätte etwas zur Verfügung ?


Es besteht die Möglichkeit, sich für so etwas an diverse Dachvereine für Breitensport (TG, DJK etc.) zu wenden. Wenn sich ein stabiler Stamm an Leuten bildet, richten die dafür vielleicht gerne eine Abteilung ein, und stellen dann einen Hallentermin zur Verfügung.
Man muss dann eben nur einen geringen Vereinsbeitrag zahlen, aber dafür ist man auch versichert, und der Kreis der Leute die mitmachen, stabilisiert sich etwas.

DieKlette
01-04-2005, 18:38
@dave05

Ja, das kenne ich, immer die Frage der Verantwortlichkeit. Allerdings kann ich Dich beruhigen, wenn es um die Sicherheit geht. Mich und Alex kennst Du aus dem Training und wir waren sehr kontrolliert und sind es auch sonst immer. Ich habe selbst auch genug Lehrerfahrung und weiß, was ich tue. Das Du Dich damit jetzt unnötig überfahren fühlst kann ich verstehen. Tut mir leid, wenn es so überkommt. Weißt Du, wie es möglich ist eine eigene Gruppe zu gründen, wo die Verantwortlichkeit bei Alex und/oder mit liegt ? Gibt es da einen formalen Schriftweg, den man gehen muss ?
Was Verantwortung angeht, so habe ich von meiner Warte her absolut kein Problem damit diese auch für Sparringskämpfe zu übernehmen. Das die Einstellungen, was Kontakt angeht immer sehr unterschiedlich sind habe ich schon erleben dürfen.
Mich persönlich nervt es, dass es niemand akzeptieren kann, dass man einfach frei trainiert. Und das konstruktiv als Gruppe. Jeder hat seine Vorstellungen, die kann er auch leben und einbringen, aber müssen die alle teilen ?
Wenn es um rein rechtliche Konsequenzen geht, dann verstehe ich das. Wie gesagt, tut mir leid, wenn das jetzt so - um die Ecke - wirkte. Es ist nur nicht leicht Räumlichkeiten zu finden in denen man nicht ständig in irgendwelchen Reglements großartig beschränkt wird, was ich absolut nicht abwertend gegenüber eurem Wettkampfsystem meine, sondern, weil ich einfach andere Vorstellungen habe.

nagual,
danke für den Tipp, das hört sich nicht schlecht an. Kannst Du mir mal schreiben an wen man sich da genau wenden muss ?

Allgemein,
das Wetter ist gut, wie wäre es vor der Halle auf dem Rasen ? :D

Einen freundlichen Gruss

Julian

nagual
02-04-2005, 06:37
danke für den Tipp, das hört sich nicht schlecht an. Kannst Du mir mal schreiben an wen man sich da genau wenden muss ?

Leider nein, aber was ich so ab und zu höre, scheint es den Münsteraner Breitensportvereinen eher schlecht zu gehen, so dass die sich über jedes Mitglied freuen. Wenn sich jetzt Gruppen ohne Trainer, bzw. ohne offizielles Unterrichtsangebot mit definiertem Lernziel etc. anbieten, und der Gründer der Gruppe, bzw. der organisatorische Leiter (weil die logischerweise immer einen Hauptverantwortlichen und Ansprechpartner haben wollen), dann auch kein Trainergehalt haben will, freuen die sich bestimmt, und sind vielleicht auch bereit, noch ein bisschen Werbung zu machen, um so eine Gruppe ans Laufen zu kriegen.
Ich würde auch noch nicht nach den ersten zwei Absagen aufgeben, weil die Vereine halt unterschiedlich sind.
Hallenzeiten in der Innenstadt sind auch für solche Vereine natürlich schwerer in der Innerstadt zu bekommen, als in den Schulen der Trabantenstädte. Wenn man eine Hallenzeit in der Innenstadt hat, muss man zusehen, dass man sie auch wirklich regelmäßig mit mindestens 5 bis 7 Leuten nutzt, sonst ist man sie schnell wieder los.
Ich würde einfach mal als erstes die engagiertesten Leute fragen, und dann per Internet oder Telefonbuch mit den Vereinen in Kontakt treten.
Ich würde bei einer Sache wie Freefight allerdings schon ein bisschen Vorsorge treffen, dass die nicht glauben, dass das ein Schlägertreff wird, der den Vereinen dann einen schlechten Ruf beschert und sie andauernd mit Verletzten und Toten zu rechnen haben...
Man kann sich ja son bisschen nen Konzept ausdenken, was die Koordination des Trainings angeht, Auswahl von Leuten, Safety-Regeln usw.

Stefan73
02-04-2005, 09:52
Da kann ich mich dem Dave nur anschließen.
Der HSP mit der freien JJ-Einheit am Samstag ist keine Alternative für euch. Auch da müsst ihr euch mit anderen (insb. den JJ-Trainern) absprechen, auch beim HSP gibt’s Regeln bzgl. Versicherungsschutz usw., die wie in jedem anderen Verein zu befolgen sind.

@Julian: Du gehst schlicht den falschen Weg: darauf hoffen, dich in eine potentiell schwach besuchte JJ-Einheit in die Halle „mogeln“ zu können und dafür auch noch im Internet Werbung zu machen, lässt die Verantwortlichen (zum Beispiel mich als Obmann vom JJ beim HSP) nicht unbedingt positiv von Dir denken. Ja, es ist wohl „um die Ecke“ rübergekommen, wie du sagst.
Zuerst solltest Du die Verantwortlichen der jeweiligen Vereine/Sportart ansprechen. Andersrum is‘ nix, auch nicht beim HSP!
Kapazitäten für eine eigene Einheit gibt’s beim HSP keine mehr (und nur eine eigene Einheit kann Dir helfen, denke ich), der HSP MS bietet schon das umfangreichste Kampfsportprogramm überhaupt an und ist nicht an weiteren Stilen interessiert. Alex musste diese Erfahrung leider auch machen, als er angefragt hat.

Ein Hinweis: der DJK Germania St. Mauritz (nicht im Stadtteil Mauritz, sondern am Thomas-Morus-Weg in der Thomas-Morus-Halle trainierend) hat jahreland eine JJ-Abteilung mit max. 10 Teilnehmern leben lassen. Die gibt’s aber seit gut 2 Jahren nicht mehr, seit der HSP eigenen Vereinsstatus hat. Ich könnte mir vorstellen, dass die Hallen-Kapazitäten frei haben und euch auch – wenn sich denn ein paar zahlende Mitglieder finden lassen – eine eigene Abteilung aufmachen lassen. Die Kollegen, die da Training gegeben haben, mussten auch keine offiziellen Übungsleiterscheine vorweisen oder so. Die beiden letzten Abschnitte von nagual's letztem Posting sind sehr wichtig beim Vorsprechen bei Vereinen (keine reinen Kloppereien, kein Fight-Club), Imageschäden kann keiner vertragen. Also 'ne Basis von ein paar Leuten suchen, netten Namen für die Sportart suchen und los zu den Vereinen!

Viel Glück bei der weiteren Suche wünscht
Stefan

DieKlette
02-04-2005, 12:35
@Stefan

Nochmal Entschuldigung für meinen Schnellschuß, es war nicht gerade Sinn der Sache euch damit auf den Schlips zu treten, was ich mir aber hätte denken können, wenn mich nicht wie sonst auch die Trainingseuphorie gepackt hätte. Der Fehler liegt klar bei mir, ich hätte viel genauer sagen müssen, was wir vorhaben und dann mit einer Ablehnung einfach leben müssen. Ich finde es sehr nett von euch, dass ihr noch andere Möglichkeiten aufzeigt.

Ich werde mich einfach mal mit dem direkten Weg an die besagten Vereine wenden. Danke für euer Verständis, was mir nicht selbstverständlich erscheint.

Viel Erfolg bei eurem Training :)

Julian