Vollständige Version anzeigen : Modern Arnis und waffenlos gegen Stock
salurian
15-12-2004, 19:35
Hallo,
mich interessiert mal folgendes:
Beim Modern Arnis lernen wir bei waffenloser Verteidigung gegen einen Angreifer mit Stock das rechts-links-rechts bzw. links rechts-links Prinzip.
Warum kontrollieren wir nicht mit einer Hand den Stock und machen mit der anderen gleichzeitig einen Gegenangriff. Vom Rythmus her also nicht eins, zwei, drei, sondern ein und zwei gleichzeitig. Wär doch irgendwie effektiver.
Oder bin ich da auf dem Holzweg?
Danke!
isochrone
15-12-2004, 22:14
Hi,
also wenn ich dich richtig verstanden habe meinst du z.B. das Prinzip der "ersten Doppelstockserie" wie sie im Gelbgurtprogramm DAV vorkommt. Dabei blockt man mit der äusseren Hand (also die Hand auf der Seite von wo der Angriff kommt) die Stockhand des Gegners und mit der anderen Hand fürst du einen direkten Gegenangriff aus. Dies ist sicherlich schneller als das 3er "Modern-Prinzip" du hast aber IMHO eine nicht so gute Kontrolle über den Stock des Gegners wie beim Modern Prinzip.
Also wie du siehst, falsch ist das auch nicht.
Pyriander
15-12-2004, 23:38
Ist eben die Frage, was man mit welcher Sicherheit erreichen will:
1. Auf keinen Fall getroffen werden.
2. Den anderen Kontern und nicht getroffen werden.
Das, worauf man sich mehr konzentriert, hat bessere Chancen auch zu klappen, vor allem unter Stress.
Beim Umgang mit Waffen ist es also nicht ganz dumm, der Abwehr eine wichtige Rolle einzuräumen.
krav maga münster
16-12-2004, 02:44
Hallo salurian,
schau Dir am besten mal das Theorieprogramm an, da werden solche Fragen auch beantwortet. Beim Modern Prinzip ( Beispiel: rechts-links-rechts ) geht die rechte Hand zuerst, um eine Winkelverkürzung zu bewirken.
Gruß Markus
Hi,
nbeim Modern Arnis im DAV lernst du unterschiedlicht Arten, einen Angriff abzuwehren.
Das von dir beschirebene Modern-Prinzip ist das erste, weil es die direkte Umsetzung dessen ist, was du mit dem Stock machst.
Die andere, von dir gewünschte Technik lernst du als zweites bzw. drittes, je nach dem, welche Hand zuerst Kontakt hat.
Alles zu seiner Zeit und nicht alles gleichzeitig.
Gruß
Dieter
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.