PDA

Vollständige Version anzeigen : Klimmzüge trainieren ohne professionelle Geräte!?

HellSpawn
15-12-2004, 20:24
Nabend allerseits,

ich möchte gerne meine Rückenmuskulatur aufbauen und dachte dabei an Klimmzüge. Jedoch gibt es da einen Haken: Ich kann nicht einen einzigen Klimmzug mit vollem Körpergewicht (frei hängend) machen :(
Ich gehe nicht in ein teures Fitness-Studio, sondern trainiere nur für mich zu Hause. Theoretisch würde ja eine Stange im Garten, Zimmer, ... reichen, da ich allerdings erstmal einen (dann zwei, drei, ...) schaffen muss, wird es so allerdings nicht klappen.
Das Ablegen der Beine geht aus technischen Gründen nicht. Also der Boden über dem ich Hänge ist nicht gerade. (Sind schmale Treppenstufen und die sind auch nicht wirklich in Reichweite) *g*
Jetzt meine Frage: Wie trainiert man Klimmzüge, wenn man nicht mal einen einzigen schafft? Und das ohne professionelle Fitness-Geräte oder Unterlage für die Beine!?
Gibts evtl. alternative Übungen, welche dem Klimmzug-Trainig nahe kommt?
(Also mein Ziel wäre es, nach einer gewissen Zeit, mehrere Klimmzüge in folge zu schaffen)

Habe die Suche bemüht, konnte aber nichts vergleichbares finden.
Danke schon mal für die Tipps ;)

BFM09
15-12-2004, 20:48
öhm, also ich trainier auch für mich zuhause, allerdings nicht auf klimmzüge...
deswegen kann das hier auch mist sein, was ich verzapf =)

erstemal kannste ja mit hanteln anfangen. da zb jeweils eine (oder eine schwere) hinterm rücken haben und dann der wirbelsäule entlang hochziehen. weiss aber nciht, ob das die richtigen muskeln trainiert.

liegestütz trainieren auch den rücken, vielleicht auch da n bissel machen.

ansonsten geht n klimmzug auch ziemlich auf den bizeps => mit hanteln gut trainierbar (denk ich mal, mach ich nicht).

fürn rücken is noch gut, sich aufn bauch zu legen und dann kleine gewichte (können auch wasserflachen sein) in die hände zu nehmen und dann die arme weit nach vorne ausstrecken und langsam ranziehen, und wieder langsam raus und ........

auch fürn rücken gäbs hyperextensions, quasi crunches / sit ups nur mim rücken halt .... bezweifel aber, dass das die richtigen regionen trainiert .......

xkerosenex
15-12-2004, 21:11
mach einfach das was du kannst, alle zwei tage soviel liegestütze wie möglich, mit weitem(brust), engem(arme/trizeps) und normalem griff(rücken)
nach einiger zeit wird das schon, und wenn du dann erstmal 2-3 schaffst kommt der rest von alleine

qelix
15-12-2004, 21:31
kannst dich auch unter nen Tisch legen und dich an der Platte hochziehen.

Gruß,
Felix.

HellSpawn
15-12-2004, 23:29
Also erstmal vielen Dank für die Antworten!
Ich mache täglich meine Liegestütze. Das ist alles kein Problem, jedoch habe ich den Rücken eigentlich komplett untrainiert gelassen. Also noch nie gezielt den Rücken trainiert. Das will ich nun nachholen und dachte Klimmzüge wären ein guter Weg.

Das mit der Hantel hinter dem Rücken hab ich noch nicht versucht, aber werde mal ausprobieren, welche Muskelgruppen da beansprucht werden.

Das mit dem Tisch is auch ne Idee, muss nur einen Tisch suchen, der für sowas geeignet ist :) Würde dann allerdings andere Muskeln beanspruchen, wie beim senkrecht hängenden Klimmzug oder?

Hat einer Erfahrung mit diesen Klimmzugstangen, die man in den Türrahmen einspannen kann? Denke aber, meine Tür ist zu breit für sowas (1,10m). Das würde mich wohl nicht mehr halten :-/
Vielleicht gibts ja irgendwo gute Klimmzugstangen, die auch bei 1,10m bombenfest sitzen *g*

Ronin2004
16-12-2004, 00:09
Hi,

spring an die stange so, dass du dich in der "hochgezogensten position" nur noch halten brauchst. so kannst du isometrisch trainieren. alternativ kannst du dich LANGSAM absenken und danach wieder in ausgangsposition springen.
nach ner kurzen zeit solltest du den ersten klimmzug schaffen.
wenn du die daumen von einander wegzeigen lässt und etwas weniger als schulterbreit greifst ist es am einfachsten.

ciao,

Ronin

sanuk
16-12-2004, 05:55
Ich hatte früher auch keine geschaft, da hat mein Vater mich am Rücken etwas unterstütz so das ich mich hochziehen musste und wenn es nicht weiterging half er etwas mit,nach kurzer zeit schaffte ich 12 stück selber.

Kannix
16-12-2004, 12:06
Lerne gerade lesen

captainplanet
16-12-2004, 13:13
Also wenn Du regelmäßig Liegestütz machst, sollte das eigentlich auch für den Rücken was bringen. Gerade bei Liegestütz sieht man halt immer wieder sehr schlampige Ausführungen.
Ich weiß nicht, wie Du sie machst und will Dir sicher nichts unterstellen, aber so gehört sich das: Beine, ***** und Rücken müssen eine Linie bilden, das ist mal das Wichtigste. Der Blick ist immer geradeaus und im tiefsten Punkt berührt das Kinn gerade nicht den Boden. Und das ganze langsam und kontrolliert, eventuell unten kurz halten. Nicht wie ein nasser Sack nach unten und dann wieder hochreißen.
Ich finde eigentlich, daß Liegestütze den Rücken besser trainieren als Klimmzüge...

Dynamite
16-12-2004, 14:34
Blick geradeaus belastet die Halswirbelsäule. Nicht gut.
Besser nach unten gucken.

HellSpawn
16-12-2004, 15:18
Ich weiss schon wie Liegestütze gehen und wie gesagt sind die kein Problem.
Ich mache sie in der langsamen Variante und auch manchmal schnell. Denke, dadurch wird die Schnellkraft für Schläge trainiert. Beides jedoch in einer geraden Haltung. (Nebenbei: Ich schau auch auf den Boden bei der Durchführung *g*)
Trizeps und Brustmuskulatur sind mittlerweile gut ausgebaut. Auch die Bauchmuskeln sind recht ok. Nur schaff ich es trotzdem nicht, meinen Körper an einer Stange nach oben zu ziehen :)
Waren allerdings paar gute Tipps dabei, die ich demnächst mal versuchen werden.
Dazu gehört das "am Tisch hochziehen" und das hochspringen und langsam herunterlassen. Zusätzlich werd ich mit Handeln den Bizeps trainieren.
Ich hoffe mal das reicht aus, damit ich wenigstens einen Klimmzug schaffe.
Wenn der erste geht, dann werden es mit der Zeit immer mehr werden ;)

Btw: Das "am Tisch hochziehen" hab ich gestern Abend versucht, und ich muss sagen, es strengt tierisch die Unterarme an, da man sich nur mit den angewinkelten Fingern festhält :)

cryingfreeman
16-12-2004, 15:32
Hi,

also das mit dem Tisch war gut :rolleyes: ,
ne jetzt mal im ernst, am besten wäre natürlich eine Stange aber da du ja keine hast ,dann musst du mal draussen schauen ob ihr vielleicht eine Wäschestange habt wo man die seile zwichen hängt.
Es würde auch gehen wenn ihr breite Türrahmen habt dann kannst du dich dort hochziehen.
Versuche es jeden Tag dich hochzuziehen sooft es geht auch wenn es nur ein paar Zentimeter sind, nach 2-3 Wochen merkst du schon eine Verbesserung deiner Klimmzüge!!!
:zwinkern:

Gutes gelingen

the_ANSWER
16-12-2004, 15:37
Du kannst auch, um mit der ganzen umgreifen zu können, eine Stange auf zwei Stühlen platzieren, dich selber darunter legen und an der Stange hochziehen. Da ein großer Teil deines Körper am Boden liegt, ist die Übung einfacher als ein Klimmzug, aber der Bewegungsablauf kommt dem sehr nahe.

ghostrider
16-12-2004, 16:30
also ich machs immer am türrahmen geht ganz gut mach nur n bisschen an den fingern weh

LiYauSan
16-12-2004, 18:07
versuch mal vorgebeugt rudern mit dem engen und weiten griff. für enge klimmzüge trainier noch bizeps (am besten konzentration curl). alle diese übunge lassen sich entweder mit kurz- oder lanhanteln machen.

MfG LiYauSan

HellSpawn
17-12-2004, 15:42
Danke, ich werde mal mein Bestes geben mit Hanteln und Tischen *g*
Werde mir vielleicht noch so ne Stange kaufen, die man in den Türrahmen einschrauben kann. (Wenn ich eine geeignete finde)
Vielleicht bau ich mir auch irgendeine Stange für die Wand in meinem Zimmer :D
Habe aber jetzt schon so halbwegs ne Ahnung, wie ich mich langsam an Klimmzüge hinarbeiten kann :cool:
Wird schon gehen ^^

Yasha Speed
19-12-2004, 12:07
ich würd auch sagen an nem tisch

oder du probierst's mal mit dynamic tension, hab damit ganz gute erfahrungen gemacht (bringt halt weniger masse, aber dafütr kraft... und wennste genug kraft für nen klimmzug hast, kannste ja mit klimmzügen weitermachen)

BFM09
21-12-2004, 12:27
bei den liegestütz wurd ja schon gesagt, dass man das varrieren sollte, eben weite bzw enge armabstand.

fürn anderen trainingseffekt machs doch mal auf der faust. somit haste auch mehr weg und es trainiert auch etwas das handgelenk. zum anderen stärkste die fäuste

hau rein =)

sonny-red
06-01-2005, 13:59
ich mach liegestütze mit zwei kurzhanteln
-es gibt einen längeren belastungsweg
-die handgelämke werden gestärkt
-bei der breiten variante die die brust anspricht, muss man die hanteln auch in der position halten, sie dürfen ja nich wegrollen und das is sehr hart und bringt auch sehr viel

BFM09
06-01-2005, 15:53
oder so =)

jo, vor allem bei deiner driten variante braucht man gute körperspannung.
auch gute tips.

was man noch machen könnte, wären die beine hochlegen, aufn stuhl oder tisch oder bett oder was auch immer =)

da erinner ich mich doch grad an den film rumble in the bronx mit jackie chan, der ahts einfach im handstand gemacht lol ^^

sonny-red
06-01-2005, 18:34
ja die kenn ich die sind ziemlich hart
geht aber auch sehr auf die handgelenke

ich kann von denen vielleicht +- 5

Zoid
06-01-2005, 22:30
Falls Du noch keinen sauberen Klimmzug schaffst & keine Stangen zu Hand hast, kann Du auch eine Tür benutzen (nicht den Rahmen).

Die Tür muß stabil aufgehängt sein und Dein Gewicht auch tragen können. Am besten fäßt Du nahe der Scharniere an.

Stell Dich vor die Tür, halt Dich fest und winkel die Unterschenkel nach Hinten an. Jetzt einfach Halten (isometrisch) oder langsam Absinken lassen (wurde ja auch schon weiter oben erwähnt). Wiederhol das ganze, bis Du einen Effekt spürst.

Nach einiger Zeit solltest Du schon einen Klimmzug schaffen. Dann mach immer so viele wie Du kannst, pausiere und mach wieder welche. Als erstes Ziel kannst Du Dir ja 20 Wiederholungen setzten. Wenn Du das zwei bis drei mal die Woche machst, wirst Du bald schon erste Erfolge feiern können :)

So long
Zoid

PeterF
06-01-2005, 22:47
@HellSpawn: wie viel wiegst du denn eigentlich???

Kannix
07-01-2005, 15:02
Werde mir vielleicht noch so ne Stange kaufen, die man in den Türrahmen einschrauben kann. (Wenn ich eine geeignete finde)

Gibts im Kinderladen, mußt nur drauf achten, daß die auch genug trägt

sam*
07-01-2005, 23:08
Wenn du dir eine Klimmzugstange zulegst, kauf dir auch gleich im Sporthandel ein Gummiband mit Griffschlaufen (keine Ahnung wie der Fachausdruck für die Dinger ist). Die Bänder, besser Schläuche, sind ca. 2m lang und haben am Ende Griffe, durch die man auch Füße fädeln kann. So ein Teil wirfst du über die Stange, stellst die Füße in die Schlaufen (hier ist etwas Koordination gefragt) und kannst mit den Klimmzügen loslegen. Das Gummiband zieht dich mit nach oben und nimmt dir ein paar Kilo Last ab. Außerdem sind die Bänder für viele andere Übungen hervoragend geeignet und man kann sie überallhin mitnehmen.

Thaiger
09-01-2005, 22:30
trainiert man eigentlich mit klimmzügen nur den rücken und bizeps oder auch den trizeps? wenn man nach dem hochziehen langsam runtergeht oder schnell und dann bremst könnte ich mir vorstellen, dass auch der trizeps trainiert wird... weiss da jemand was genaueres?

Zoid
09-01-2005, 23:44
Der Trizeps wird dabei überhaupt nicht trainiert.

Sry, hab wenig Zeit, sonst hätte ich mehr geschrieben.

So long
Zoid

Thaiger
10-01-2005, 10:11
np, danke :) mache ich weiter fleissig liegestütze ;) obwohl fürs clinchen wär ein stärkerer bizeps auch praktisch...

Sonora
10-01-2005, 10:20
Ich dachte der Trizeps wird beim Ristgriff (der bei dem die Handrücken zum Gesicht zeigen und die Daumen aussen sind) ebenfalls trainiert.
Also der Kammgriff trainiert vor allem den Bizeps und der Ristgriff vor alem den Trizeps. (Kammgriff ist der bei dem die Handfläche zum Gesicht zeigt)
Liege ich da falsch? :confused:

Grüsse
Sonora

sonny-red
10-01-2005, 14:51
(der bei dem die Handrücken zum Gesicht zeigen und die confused:

geht das überhaupt? :)

wenn ja dann trainiert es aber immer nochn den bizeps

da hilft auch kein schnelles hochziehen, stoppen oder was auch immer

Sonora
11-01-2005, 05:51
Natürlich geht es :D

Grüsse
Sonora

Kannix
13-01-2005, 17:46
Ich dachte der Trizeps wird beim Ristgriff (der bei dem die Handrücken zum Gesicht zeigen und die Daumen aussen sind) ebenfalls trainiert.
Also der Kammgriff trainiert vor allem den Bizeps und der Ristgriff vor alem den Trizeps. (Kammgriff ist der bei dem die Handfläche zum Gesicht zeigt)
Liege ich da falsch? :confused:

Grüsse
Sonora
Ja,liegst falsch. Trizeps wird nicht trainiert, weil Armstrecker.
Genauso wenig trainieren Liegestütz gleiche Muskeln wie Klimmzüge, komplett gegensätzliche Bewegung

Franz
13-01-2005, 20:04
he cool Rick, mal echt was produktives und richtiges !

*LOB*