Kettenfauststöße mit Hanteln?! [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Kettenfauststöße mit Hanteln?!



MetroN
23-05-2002, 09:40
Hiho!

Erstmal stell ich mich mal kurz vor, bin ja gut erzogen worden :D
Also ich bin 20 Jahre alt und mache seit ca. 1,5 Jahren LT-WT unter Sifu Grusdat in München.

Wollte mal wissen was ihr von KFS mit Hanteln (d.h. 1 Kilo Hanteln) haltet?
Und mich würde interessieren ob ihr bei KFS die Arme ganz durchstreckt? (soll man ja, zumindest lt. KRK)

Hätte auch besonders gern die Ansichten anderer *ing *un ler zu diesem Thema!

Grüße
MetroN

Softwarekiller
23-05-2002, 09:47
Ich mach nun kein Ving Tsun oder was auch immer du machst, aber ich kann dir sagen, dass man allgemein große Probs mit den Gelenken bekommt, wenn man voll durchstreckt.
bei Hanteln, ist es noch schlimmer. Also wenn du dir die gelenke ramponieren möchtest, bitte.

MetroN
23-05-2002, 10:41
hmm ja das habe ich mir eigentlich auch gedacht.
nur habe ich letzens in der WT Welt gelesen, dass man KFS (ohne Hanteln) grundsätzlich voll durchstrecken soll und das keine Gelenkschäden entsehen, da dies irgendwie durch die Anatomie verhindert wird. (genau weiß ich es nicht mehr, ist schon etwas länger her)
Kam mir aber auch seltsam vor. Vielleicht ist hier ja anatomisch so fit, dass er dies belegen / widerlegen kann?

Und das mit den Hanteln habe ich auch mal irgendwo gesehen / gelesen, wir Trainieren das nicht so, hab auch noch keine Tennisarme :cool:

Wendelin
23-05-2002, 10:45
Hallo MetroN!

Eigentlich ganz easy. Gewichte ziehen nach unten. Der Fauststoß soll (mehr oder weniger) nach vorne. Also wirken die Gewichte in eine Richtung in der wir beim Fausstoß keine Kraft brauchen.

Du trainierst also Muskeln, die Du zum Fauststoß nicht brauchst. Gewichte in Boxhandschuhen werden nicht verwendet um den Punch zu versterken, sondern die Kraft und deren Ausdauer zu erhöhen, die Hände hoch zu halten während eines Kampfes.

Da Kraft immer etwas extrem spezifisches ist, sollten Fauststöße am besten mit Fauststößen trainiert werden.

So long

Wendelin

MetroN
23-05-2002, 11:01
hmm das heißt dann könnte man sich ja theoretisch auf den Boden legen und die Fauststöße mit Hanteln gen Himmel machen :D dann würden doch die richtigen Muskeln trainiert werden?

Oder was macht ihr um die Stärke eurer Fauststöße zu trainieren?
Ich finde KFS in die Luft auf Dauer ziemlich öde... :rolleyes:

@Wendelin
und was sagst Du zur Gelenkproblematik?

DasHaeschen
23-05-2002, 11:13
Kleiner Vorschlag meinerseits:
Nimm so ein Expanderteil (so ein Gummiseil mit zwei Griffen, keine Ahnung wie das richtig heißt), ein möglichst langes natürlich, dann zieh es einmal um einen Baum (Laternenmast, etc.), stell Dich davor und geh so weit vorwärts, bis das Teil fast an seiner Belastungsgrenze ist.

Jetzt mach Kettenfauststöße.
Aber wichtig: ganz langsam anfangen, dann schneller werden, sonst ruinierst Du Dir die Muckis.
Auch wichtig: das FAST bei der Belastungsgrenze. Wenn einer genügend Kraft hat, kann er billige Teile durchaus zum reissen bringen, das ist nicht besonders angenehm, die "Enden" knallen Dir dann nämlich genau an den Kopf... da lernt man dann, wie hart Seile wirklich sein können ;)

So werden die KFS bei uns von manchen trainiert, das soll den nötigen Punch verleihen, die richtigen Muskeln werden auf jeden Fall beansprucht.

Das verleiht der Sache auch den nötigen Realismus, wenn man damit zuschlägt, donnert man ja schließlich nicht in die Luft sondern auch gegen einen Widerstand. - und der sollte nach Möglichkeit gebrochen werden... :)


Ciao,
Häschen

Wendelin
23-05-2002, 11:26
Original geschrieben von MetroN
hmm das heißt dann könnte man sich ja theoretisch auf den Boden legen und die Fauststöße mit Hanteln gen Himmel machen :D dann würden doch die richtigen Muskeln trainiert werden?

Besser, aber dann trainierst Du wieder hauptsächlich nur die Arme. Ist am anfang aber okay, Du stößt jedoch schnell an Grenzen. Der Fauststoß kommt aus der - mal gaaaaaanz vereinfachend - Rückenmuskulatur und wird von den Hüften her unterstützt.



Oder was macht ihr um die Stärke eurer Fauststöße zu trainieren?
Ich finde KFS in die Luft auf Dauer ziemlich öde... :rolleyes:

Fauststösse in die Luft und gegen den Wandsack. Pratzentraining und ähnliches. also Fauststöße gegen diverse Widerstände.

Wie wärs mit bunten Wandsäcken. Mach doch einfach ein wenig Musik dazu. Stell Dir vor, Du prügelst deinen Chef.... Oder höre Kommentare im Radio... Wurscht, klar ... damit es nicht langweilig wird ändert man den Sackinhalt einfach. Irgendwann landet man dann doch bei Steinen. Mein Sack "langweilt" mich nämlich mittlerweilen nämlich auch. ;)



@Wendelin
und was sagst Du zur Gelenkproblematik?

Im Ving Tsun gibt es ein paar Knackpunkte. Vorallem muss man bei anfängern sehr auf die richtige Ausführung achten. Beim Fauststoß ist es wichtig, dass ergerade nach vorne geht. So stoßen die beiden Knochen im Gelenk nicht gegeneinander. das geht IMHO nur mit dem spezifischen Fauststoss, wie er im Ving Tsun ausgeführt wird. Am anfang vorsichtig sein und die Bewegung exakt kontrollieren. Das macht hin und wieder immer Probleme und muss öfter kontrolliert werden...

So long

Wendelin

Softwarekiller
23-05-2002, 11:28
Nun ja Metron das Problem mi den hanteln, ist folgendes, auch wenn du dich auf den boden legst.

am Ende des Fauststoßes, setzt die Masse (Hantel) ihren weg nach vorn fort, (ist ja bekannt, hat mit der Trägheit zu tuh)
nun wird diese gewicht durch den Arm und damit durch das Ellbogengelenk abgefangen.
Dafür ist es nicht gebaut, also geht es ziemlich schnell in die binsen.
Dabei muss du bedenken, das du sehr schnell schlägst.
was heißt, dass 1 kg, locker die Energie von mehr als 5 _Kg entwickeln können.
Fazit: Sehr Sehr ungesund, und der Ellbogen ist nur der kleine Bruder des Knies. Und es gibt bestimmt kein Gelenk was so oft Probleme macht wie das Knie. Vorallem wenn es einmal kaputt war, wird es immer Probleme verursachen.


Der Tip´von Haeschen ist praktisch für alle schnelle Handtechgniken gut, da dabei kein Gewicht in Schlagbewegung nachzieht.

Wendelin
23-05-2002, 11:34
Original geschrieben von DasHaeschen
[....cut ...]

Vielleicht besser. Aber auch nicht machen. Bitte nicht! Man kommt einfach nicht ums Schlagtraining rum. Kenn ein paar, die damit den Bewegungsapparat lediert haben. Mit normalem Schlagtraining passiert da nichts. Kenne Haufen derartige trainingsmethoden. Hmmmm .... nö .... bringt es alles nicht!

Vielleicht am Anfnag, wennst überhaupt keine Muckis hat. Hmmm.... aber warum denn? Geht mit normalem Training schnell genug. beim dem Expander ist wieder die Gefahr, dass das Gelenk gegenschlägt. Die Muskeln, sollen auch nicht "gegen einen Zug" arbeiten beim Fauststoss....

So long

Wendelin

MetroN
23-05-2002, 11:38
erstmal danke für die ganzen tips! :)

das mit dem expander wird etwas problematisch, da in meinem Zimmer leider kein Baum wächst ;)
Wird das nicht auch in irgendnem Teil von Karate Kid vorgeführt?! *hehe*

Ein Sandsack ist in meinem Zimmer ist auch bisschen ungünstig, da es zu klein ist, leider...

Liegestütze auf den Fäusten müssten doch auch ungefähr die nötigen Muskelgruppen für einen Fauststoß trainieren?

Naja, dann mach ich wohl doch KFS in der Luft weiter...

@Häßchen:
Streckt ihr den Arm bei KFS durch?

jkdberlin
23-05-2002, 12:22
KFS mit Langhantel ;) Echt der Bringer ;)

Grüsse

Asael
23-05-2002, 12:32
Original geschrieben von MetroN
erstmal danke für die ganzen tips! :)



Liegestütze auf den Fäusten müssten doch auch ungefähr die nötigen Muskelgruppen für einen Fauststoß trainieren?

Naja, dann mach ich wohl doch KFS in der Luft weiter...


Aloha!

Davon möchte ich abraten. Ich habe hier eine "alten" bzw. ehemalige Karate-Crack um die Ecke siten, der hat sich mit diesen u.ä. Trainigsmethoden eigentlich nur die Kapseln und Sehnen der Knöcheln ruiniert. Die Muskeln, die du zum Schlagen brauchst - trainierst du auch mit normalen UND sauberen Liegestützen. BTW: Der Bizeps sieht zwar gut aus, aber hindert die Schlagkraft ... - d.h. mehr Trizeps, Schultern und Rücken trainieren.

Selbst Sandsacktrainig ist mit Vorsicht zu genießen - das erfordert nicht wenig Konzentration und Übung. Wieviele gestandene Männer habe ich sich krümmen sehen, die meinten - sie könnten mal ordentlich auf meinen Sandsack einprügeln ... doof ist, wenn man seine Hände danach noch braucht. KnickKnack.

M.f.G.

Asael

MetroN
23-05-2002, 13:27
ok, dann lieber doch die Langhantel? ;)

meinen Bizeps trainiere ich eigentlich nicht, ich versuch hauptsächlich durch KFS und Liegestütz (normal, nicht auf Fäusten) meine Schlagkraft zu verbessern.

wenn jemand noch gute, andere Übungen weiß, wäre ich sehr dankbar :cool:

philosoph
07-06-2002, 19:52
Hallo MetroN,

falls ich dir einen kleinen tipp geben darf im Bezug auf die Kettenfauststöße, dann besorge dir einen Wandsack und übe daran um einen wirklich harten Schlag zu bekommen.

KFS in die Lust sind wichtig für die Koordination, und müssen auch voll durchgestrecht werden. MAchst du das richtig bekommst du auch keine Probleme mit den Gelenken.
Ausserdem ein kleiner LiteraturTipp von mir das Buch "vom Zweikampf"

Also dann
gruss
philosph

MetroN
07-06-2002, 20:29
hi philosoph!

Erstmal danke für den tip!
Leider haben wir sehr dünne Zwischenwände und ich glaub meine Nachbarn / Eltern finden die Geräuschkulisse ziemlich unangenehm...

macht ihr eigentlich KFS in der Luft, kontinuierlich im gleichen Tempo für eine bestimmte Zeit, oder macht ihr so eine Art "Intervalltraining"?

Oder powert ihr XXsek voll durch?

grüße,
MetroN

martin.schloeter
07-06-2002, 21:28
Da die Frage noch ein wenig im Raum steht, ob man die KFS schadlos für das Ellbogengelenk durchstrecken kann, hier mein momentaner Erkenntnisstand dazu, der vom Arzt mit dem üblichen Rat zur Vorsicht weitgehend bestätigt wird (trotzdem alles ohne Gewähr, fahre aber bisher gut damit):

A. Durchstrecken nur bei der WT- (VC, WC, whatever)typischen aufrechten Fausthaltung. Durch die andere Kinematik im Gelenk ist bei wagerechter Fausthaltung das Risiko sehr hoch das Ellbogengelenk bis auf Anschlag (und weiter) durchzustrecken.

B. Man darf keinen "Hammer" schlagen, sondern es muss ein gerader Stoß sein. Der "Hammer" schleicht sich - wie schon jemand schrieb - immer wieder ein, man muss sich da am besten seitlich im Spiegel immer wieder korrigieren. Meist kommt der "Hammer" wieder rein, wenn man sich sehr darauf konzentriert, diesen "one-inch"-Effekt durch die vertikale Drehung der Faust im Handgelenk (vorschieben der unteren Knöchel) auf den letzten Zentimetern zu erzielen.

Man sollte einfach darauf achten, dass man nie das Gefühl hat, dass das Ellbogengelenk auf Anschlag geht.

Gruss
Martin

Marcel
09-06-2002, 10:48
Hi Metron,
KFS mit Gewichten solltest Du wirlich lassen. Du machst Dir damit auf Dauer die Gelenke und Sehnen kaputt.
KFS mit vollständig durchgestreckten Armen gehen tierisch aufs
Ellenbogen-Gelenk.

Am besten nimmst Du Dir einen schweren Sandsack und fängst mit einfachen KFS an. Zur Steigerung bring den Sack in eine Schräglage und halte ihn mit Deinen KFS in dieser Position.
Du wirst recht schnell merken, dass Deine Schlagkraft sich erhöht
und Du echten ( Aus - ) Druck in Deine Schläge bekommst.
Wenn Du merkst, dass Du nicht mehr kannst, mach noch ein wenig weiter und höre dann auf.
Zu viel ist nicht nötig, weil Deine Konzentration nachlässt und automatisch Deine Bewegungen unkoordiniert werden. Du schlägst unsauber, was Deine Erfolge zunichte macht und Deine Gesundheit ruiniert.
Schlage lieber 1 Min. mit 100 % als 5 Minuten mit 60 o. 70 %.
Gewöhne Dir niemals an halbherzig zu schlagen, denn dann wirst Du es auch tun, wenn es drauf ankommt.

Viel Glück

Marcel

cdobe
09-06-2002, 12:15
Kurze Zwischenfrage:

Wo kauft Ihr Eure "Wandsäcke"?

Mein Sandsack will sich nämlich immer den Schlägen entziehen und ich habe selten jemanden, der ihn halten möchte :(

msg
cdobe

Wendelin
09-06-2002, 14:33
Hallo!


Original geschrieben von Marcel
[...]
KFS mit vollständig durchgestreckten Armen gehen tierisch aufs
Ellenbogen-Gelenk.
[...]

Zum anderen hat metron sehr viel gutes geschrieben, doch dass ist einfach Quatsch!

So long
Wendelin

(Der da schon recht lange und intensiv "durchstreckt" und keinerlei Schmerzen dabei hat!)

MetroN
09-06-2002, 15:02
Original geschrieben von Wendelin
Hallo!
Zum anderen hat metron sehr viel gutes geschrieben, doch dass ist einfach Quatsch!


Hmm? Was hab ich gutes geschrieben? :confused: *aufLeitungSteh*

jkdberlin
09-06-2002, 15:50
Im JKD wird ein bestimmter Führhandschlag auch mit "Snap", d.h. mit voll durchgestrecktem Ellenbogen, geschlagen. Tim Tackett macht das seit 30 Jahren und hat trotzdem noch gesunde Ellenbogen ;)
Und auf dem Seminar hat er das sogar mit kleinen 0,5 kg Gewichten gezeigt...ist zwar nicht unbedingt was für mich, scheint aber nicht sofort auf die Gesundheit zu gehen :o

Grüsse

DasHaeschen
09-06-2002, 22:20
Mein Sandsack will sich nämlich immer den Schlägen entziehen und ich habe selten jemanden, der ihn halten möchte :( Füll ihn halt mit Kies... :D :D :D
Das verstärkt auch den Abhärtungseffekt. ;)


Ciao,
Häschen

Ryo
14-06-2002, 18:19
Würde mich auch mal Interessieren wo Ihr kauft und wieviel er euch gekostet hat!

Hab nämlich auch nix derartiges, kann höchstens gegen meien aufrecht gestellte Matratze Boxen *G*

Krider
14-06-2002, 19:11
Für Kettenfauststöße gibts ja wohl nur den klassischen Wandsack.

Den bekommt ihr wenn ihr oben auf unsere Sponsoren klickt.

Steffen
20-06-2002, 23:23
Hi,

wenn ihr Kettenfauststöße macht, bleiben eure Schultern dann auf der Stelle oder bewegt sich die Schulter mit dem Faustschlag noch vorne?

Mephisto
21-06-2002, 13:51
Die Schultern sollten sogar noch zurück gehen!
Wenn du sie vorschiebst, bist du schneller aus dem Gleichgewicht als du gucken kannst! Dazu reicht dann schon ein einfacher Pak-sao (von Lap-Sao gar nicht zu sprechen...)

jkdberlin
21-06-2002, 14:16
Schultern zurückziehen verkürzt aber die Reichweite...

Grüsse

martin.schloeter
21-06-2002, 16:55
Originally posted by jkdberlin
Schultern zurückziehen verkürzt aber die Reichweite...

Grüsse
Hast im Prizip recht. Das Problem der meisten WT-ler liegt eigentlich darin, dass sie die m.E. guten Strukturprinzipien des WT nicht gelegentlich "überlagern" können. Ich für meinen Teil nehme mir einfach die Freiheit in eine Lücke mit einem Jab oder Cross reinzuhauen, gerade wenn der Gegner im Rückwärtsgang ist, ich nicht damit rechnen muss, dass er das in dem Moment ausnutzen kann.
Hängt aber auch zum einem mit meinem alten Kickbox-Background zusammen und zum andere damit, dass ich aufgrund meiner Physis manchmal nicht so schnell auf auf den Beinen bin, für die ideal WT-Schlagdistanz am Gegner dranzubleiben; ich arbeite aber dran. :D
Sollte man vielleicht alles weniger religöus sehen.
Gruss
Martin

Mephisto
21-06-2002, 16:58
....dann mach mer halt noch nen Schritt mehr...wir sind ja nicht lauf-faul...

es kommt hier auch auf die Systematik des Systems an wenn ich mein Hüfte im Sinne einer Rotation zur Unterstützung einsetze und somit meine Schultern nicht Parallel sind (das meiste Führhand-mäßige) macht das ja auch sinn. (das mit der reichweite)
Ich nehm mal an das Steffen irgendein *ing*ungler ist, die mir bekannten auslegungen setzen auf parallele Schultern (zum Gegner), BTCS und MYCCS mal außer acht gelassen. Deshalb sind vorgeschobene Schultern im wc gemeinhin schlecht... (vorallem im wc stellt euch vor ihr dreht die hüfte ein und iht pinkelt das halbe bad zu..:D )

Tschöö!

Steffen
21-06-2002, 21:33
Hallo Mephisto,

ich betreibe seit 4 Wochen WT.

Um nochmals zu den Kettenfaustschlägen zurückzukommen:

Es ist doch sicher empfehlenswert, nach einem Faustschlag die gesamte Faust bis zum Körper nach hinten zu ziehen, da man auf längere Distanz (Faust am Körper bis zur Durchstreckung) mehr Geschwindigkeit/Power aufbauen kann, als wenn mann bereits auf halber Distanz erneut zum Faustschlag ansetzt?:rolleyes:

Hoffe das war verständlich??


Viele Grüße

Mephisto
21-06-2002, 23:50
mmh...für die Power sicherlich...aber:

Sifu Emin hatts letztens erneut erklärt: wenn ich die Faust jedes mal komplett zum Solarplexus zurückziehe kompromitiere jedesmal meine Deckung halbseitig und lade geradezu zu einem Haken ein....
Ich entspanne meinen Arm einfach sodaß die Knöchel ungefähr am Handgelenk des anderen gestreckten Arms stehen... die Fehlende Power holst du aus dem Schritt bzw. der Wendung.

Das mit der fehlenden Deckung kannst du ja mal bei KSF gegeneinander ausprobieren....

Bei 4 Wochen WT kann ich dir nur empfehlen von anfang an darauf zu achten das bei der SNT ständig deine Schultern hinten sind...du wirst es mir später danken (und dir auch...)

Tschöö!

Graf Zahl
22-06-2002, 12:05
Hi MetroN,
ich strecke immer ganz durch. Um den Fauststoß zu verbessern, sollte man auch ein bisschen erfinderisch sein. Probiere es mit den Gewichten und schaue, ob es dir etwas bringt.
Ich mache hauptsächlich Wandsacktraining (...mit Sand gefüllt). Dann schlage ich viel vor dem Spiegel in die Luft und mache zusätzlich noch Krafttraining. Komme damit eigentlich ganz gut klar. Ab und zu tun die Ellbögen mal weh, ...aber Scheiß drauf!!! :)

Bis denn,
Bernd.

tiptoptyp
22-06-2002, 12:39
mal zum durchstrecken des ellbogengelenks beim fauststoß.
mit der zeit nutzt sich somit durch die ständige überstreckung der kapsel-band apparat ab was u.a. ein instabileres gelenk zur folge hat.
weiterhin kann es zur stauchung verknöcherung des knorpels kommen
was manch einem auch schon passiert ist übrigens. aber wozu hat man ärzte

jkdberlin
22-06-2002, 12:45
Hm, einer meiner Lehrer trainiert so (mit kompletter, geschnappter Streckung) seine Fauststösse täglich, und das seit 1973, ohne Abnutzung und Schädigung des Ellenbogengelenks. Dabei nimmt er sogar ab und zu 500 Gramm Gewichte zum Schlagen...ist aber echt nix für mich Weichei :D

Grüsse

tiptoptyp
22-06-2002, 20:28
jeder mag ja anders sein :-)
ich krieg jedenfalls schon probleme nach wenigen ausgestreckten schlägen, daher unterlass ich das
und die abnützung der knochen. gelenke und bänder sieht man ja an den hochleistungssportlern
ein tägliches Schlagtraining seit 1973 :-) könnte man vergleichen. aber vielleicht wirken da noch andere faktoren mit

Steffen
22-06-2002, 21:22
Hi,

aber man bekommt halt nunmal nur maximale Schlagwirkung wenn man durchstreckt. Schon manchmal unangenehm, wenn das Ellbogengelenk den Schlag im ausgestreckten Zustand abbremst!

SHA24
30-03-2004, 10:55
Macht da bloß nix an Gewichten ran!!!!

Kettenfauststöße sollen schnell sein, aber nicht Krachen wie Boden- Luft Raketen!!! Die Power kommt mit dem Zusammenspiel des Körpers, (Inch, Peitscheffekt, Schritt.) Macht da bloß keine Experimente mit. Mit dem Training Kettenfauststöße i.d. Luft, Wandsack, etc. kommt die Power von allein, das machen Kettenfaust. ja aus. Gewichte führen nur zu falscher Technik, vor allem bei Anfängern. Wenn Jemand es aber wie hier schon erwähnt seit 20 Jahren od so macht dann, kann sein das es ok ist, aber sicher nicht für einen Anfänger.

Franz
30-03-2004, 11:02
Hi,

aber man bekommt halt nunmal nur maximale Schlagwirkung wenn man durchstreckt. Schon manchmal unangenehm, wenn das Ellbogengelenk den Schlag im ausgestreckten Zustand abbremst!

Ist aber nicht ok, viel zu hohe Belastung auf die Gelenke und wenn das mit Gewichten gemacht wird, kommt noch einer Überlastung der Bänderstrukturen dazu. Die Wahrscheinlichkeit sich zu ruinieren ist höher als die dadurch besser kämpfen zu können

roberto
30-03-2004, 11:36
Naja, im Boxen arbeitet man sehr wohl mit 0,5 - 1kg Gewichten in den Händen. Klar, das geht mehr auf Ausdauer und auf die Schultermuskulatur .... schadet aber nicht. Man muss ja mit den gewichten in den Händen die Arme, wenn man es dnn nicht möchte, nicht ganz durchstrecken.

Im Wing Chun gibt es aber auch noch Waffenformen, die zusätzlich die Qualität der waffenlosen Techniken verbessern. Eine besondere Rolle nimmt hier für mich der Langstock ein.

Natürlich gibt es auch hier Meinungen, die besagen, zu früh mit dem Langstock anzufangen würde die waffenlose Technik ruinieren. das Argument stützt sich darauf, dass der Langstock nach unten zieht und somit vermehrt die Schultern arbeiten und die Fauststöße dann eher nach oben anstatt nach vorne tendieren.

Wenn dem so sei, dürfte man kein Krafttraining, insbesondere Training für die Schultermuskulatur, mehr machen, solange man das Wing Chun nicht beherrscht. Besser noch wäre es alle Bewegungen des alltäglich Lebens sein zu lassen, bei denen die Ellenbogen den Körperkasten verlassen.

Konditionierung gehört ganz normal zum Training dazu, lasst euch da nicht allzu sehr konditionieren (kleines Wortspiel)! ;-)

Ciao

Roberto

Delgado
31-03-2004, 03:03
Oh mann macht da bloss nichts Gewichten. Da ruiniert ihr euch zwar nicht die Ellbogen aber auf Dauer nutzen da doch stark die Bandscheiben ab und ihr bekommt irgendwann ziemliche Rückenprobleme. Mag sein, dass das bei voll austrainierten Leuten die Rückenmuskulatur abfängt, aber für die meisten ist das nicht zu empfehlen. Mit Gewichten führt das nur zu Fehlaltungen. Ausserdem sollte man wenn man den Fauststoss übt doch eher auf Detailarbeit wert legen(Ellbogen innen, Schlag aus Hüfte und Schulter heraus ohne, dass diese nach vorne geht, mal kurze, mal lange Fauststösse). Fauststösse mit durchgestreckten Armen sind allerhöchstens eine Gymnastik, bei der man das Ellbogengelenk auf keinen Fall durchschwingen darf. Das hat überhaupt nichts mit richtigen Schlagen zu tun, sondern ist nur gut zum warmmachen. Ich persönlich halte überhaupt nichts vom Training mit Gewichten, da die Bewegungen zu eindimensional sind und dynamischere Bewegungen aus oben genannten Gründen schwierig sind. Klimmzüge und Liegestütze sind da sehr gut, wenn man bei letzteren über genug Rumpfspannung verfügt. Ausserdem denke ich, dass ein gutes Training einem doch genügend Ideen liefern sollte, was man alleine alles trainieren kann. Alleine bei der Schrittarbeit kann man gar nicht genug üben.