Vollständige Version anzeigen : Minzöl usw beim Boxen?
Tyr Asen
17-12-2004, 13:36
Servus Kämpfer,
habe das mal bei einem Boxkampf gesehen, der ging KO und hat dann diese kleine Flasche unter die Nase gehalten bekommen und ist dann sofort wieder wach geworden. Kann mir eigentlich einer sagen, was das für Zeugs war, was die einen unter die Nase halten wenn man KO gegangen ist? Und wozu schmieren sich manche Boxer Japanisches Minzöl unter die Nase? Gibt es denn eigentlich noch mehr solche Öle oder Flüssigkeiten und welche Wirkungen haben diese (wenns denn überhaupt noch mehr gibt)? Ich habe unter der Suchfunktion nichts weiter zum Thema gefunden.
Gruß
Tyr Asen
minzöl verschafft einem den eindruck besser atmen zu können.....
Die einzige Erfahrung die ich mit Minzöl gemacht hab war diese:
N Kumpel von mir hatte so ne Flasche von dem Zeug dabei( japanisches Wundermittel oder so stand da drauf) und hat erzählt, dass das total gegen ne Erkältung helfen soll, macht die Nase frei und so, jedenfalls hat er uns allen das Minzöl auf die Stirn geschmiert, nur leider viel zu viel, es lief uns allen dann jedenfalls geradewegs ins Auge, der anfangs eigentlich eher erfrischende Duft brachte uns gaaaaaaaanz schnell zum heulen, fast 10 minuten saßen wir mit laufenden Augen in der S-Bahn.
Im großem und ganzen ne Erfahrung auf die ich gerne verzichten würde*g*, allerdings glaube ich schon, dass es einem helfen kann wenn man ''benebelt ist'', aber bei nem richtigem K.O. bin ich mir da nicht so sicher, macht wahrscheinlich einfach nur wach das Zeug ^.^
na auf die Stirn würd ich das Zeug nicht schmieren....ich schmier mir da lieber Thaiöl drauf! :D
Spass beiseite....nen tropfen unter die Nase oder in den Mundschutz gibt mir schon das Gefühl, befreiter Atmen zu können. Ob das wissenschaftlich fundiert ist, wag ich zu bezweifeln....negativ wirkt es sich jedenfalls nicht aus, aber der Glaube versetzt ja bekanntermaßen Berge ;)
Desweiteren glaub ich nicht, dass dich Minzöl nach dem KO-Schlag wieder aus dem Land der Träume führt... ;)
Aber zu "Aufputschern" im Kampfsport will ich jetzt lieber nicht mehr soviel schreiben. Mein letzter Versuch, hat dazu geführt, dass der Thread aufgrund von "Ausschreitungen" geschlossen wurde... :mad:
FYI: Minzöl steht nicht auf der Dopingliste!!! ;)
naja ..es kommt drauf an wie du DOPING definierst..
es gibt legale und illegale...
und deinen roten smily kannst du dir sparen!
selbst zucker ist schon doping!
jetzt zu dem seltsamen ölen..
das zeug hilft eindeutig beim atmen!! am besten noch ein nasen flaster drauf und du klaust den leuten in der umgebung die luft zum atmen weg !
viel eerfahrung hab ich damit nicht gemacht... aber besser als nix ist es auf alle fälle!
Sobald das Öl die Schleimhäute abschwellt, kann man auch wirklich besser einatmen. Wenn nicht, fühlt es sich jedenfalls so an, bzw. die Durchblutung der Bronchien wird stärker, und damit nimmt mehr Blut Sauerstoff auf und an der Atmung teil. Also auch nicht "psychologisch", sondern physiologisch. Ich merke oft daß meine Bronchien leicht zu sind, und ich dadurch nicht so gut Luft bekomme wie es möglich wäre.
Was man den Boxern unter die Nase hält ist Riechsalz, also ein Salz von dem Menthol besonders schnell verdampft, bzw. in grösseren Mengen. Die Reaktion ist vielleicht aber eher neurologischer Natur, weil man halt einen starken Geruch wahrnimmt und ein kaltes Gefühl in der Stirnhöhle, das die Aktivitäten des Gehirns wieder steigen lässt. Könnte aber auch mit der Durchblutung zu tun haben, da sich bei Schlägen gegen den Kopf auch viele Blutgefässe zum Schutz verschliessen. Eventuell hilft da das Menthol beim Entkrampfen. So richtig viel dürfte es aber auch nicht helfen, wenn man immer wieder gegen den Schädel kriegt.
Tyr Asen
20-12-2004, 21:33
Vorab schonmal Dankeschön. Aber was ist mit Amoniak und Tiger Balm, wozu braucht man das alles. Ich kam bisher sehr gut ohne dem Zeugs aus, habs aber mal gehört und wollte nur mal wissen, wozu das eigentlich. Oder hat vieles von dem einfach nur so ein Placeboeffekt, ganz nach dem Motto: Jetzt hab ich's und jetzt kann ich's auch.
Gruß
Tyr Asen
captainplanet
20-12-2004, 21:46
Vorab schonmal Dankeschön. Aber was ist mit Amoniak und Tiger Balm, wozu braucht man das alles. Ich kam bisher sehr gut ohne dem Zeugs aus, habs aber mal gehört und wollte nur mal wissen, wozu das eigentlich. Oder hat vieles von dem einfach nur so ein Placeboeffekt, ganz nach dem Motto: Jetzt hab ich's und jetzt kann ich's auch.
Gruß
Tyr Asen
Ammoniak? Das hab ich in dem Zusammenhang noch nicht gehört. Aber ich bin ja auch kein Boxer. Riechsalz enthält Ammoniumhydrogencarbonat, kann sein daß Du das meinst?
Warum man das genau nimmt, ist mir übrigens nicht ganz klar. Wenns nur um die Oberfläche wegen der Verdunstung geht, wäre doch zB. Aktivkohle viel besser geeignet.
martin.schloeter
20-12-2004, 22:00
Hi,
Ammoniumhydrogencarbonat ist nichts anderes als gebundener Ammoniak. Die Verbindung zerfällt leicht, der freiwerdende Ammoniak macht den Weak-up-Effekt.
Bin mir über die physiologische Mechanik aber nicht im klaren.
Gruss
Martin
Tyr Asen
21-12-2004, 11:07
Riechsalz enthält Ammoniumhydrogencarbonat, kann sein daß Du das meinst?
Warum man das genau nimmt, ist mir übrigens nicht ganz klar. Wenns nur um die Oberfläche wegen der Verdunstung geht, wäre doch zB. Aktivkohle viel besser geeignet.
Aha und wozu brauche ich das Riechsalz oder die Aktivkohle?
captainplanet
21-12-2004, 21:50
Aha und wozu brauche ich das Riechsalz oder die Aktivkohle?
Ich hab halt mal gelesen, daß das Riechsalz selber gar keinen Einfluß hat, es soll nur, wenn man z.B. Minzöl drauftut, die Verdunstung erleichtern durch die vergrößerte Oberfläche (Die Oberfläche einer Flüssigkeit ist bekanntlich proportional der menge, die verdunstet).
Unser Moderator (siehe oben) ist da allerdings anderer Meinung und je länger ich darüber nachdenke, desto mehr komm ich zu der Überzeugung daß das mit der Oberfläche wohl tatsächlich Schwachsinn ist *sorry*
Und zwar deswegen, weil das Minzöl ja nicht die innere Struktur des Salzes bzw. der Kohle nur benetzt, sondern aufgrund der Kapillarwirkung diese Hohlräume komplett auffüllt und meine innere Oberfäche ist beim Teufel.
Was mir nicht ganz klar ist: Gibt es überhaupt einen Zusammenhang zwischen den ätherischen Ölen und dem Ammoniumhydrogencarbonat oder sind das zwei getrennte Anwendungen?
Trinculo
21-12-2004, 22:08
Wie Martin bereits beschrieben hat, beruht die Wirkung des Riechsalzes im
Wesentlichen auf dem frei werdenden Ammoniak. Eine tiefergehende
physiologische Erklärung gibt es denke ich nicht, aber jeder, der schon
einmal an einer Flasche Salmiakgeist geschnuppert hat, wird den Effekt
recht rasch verstehen ;)
(Medizinisch ausgedrückt: Riechsalz wirkt reflektorisch erregend ...)
Ich habe mich auch schon gewundert über die Deutung im Internet vonwegen Oberfläche und Minzöl. Soweit ich das mitbekommen habe roch das nämlich wesentlich schärfer. Das hat sich mit dem Ammoniak ja nun erklärt.
Aber was ist mit Amoniak und Tiger Balm, wozu braucht man das alles.
Meinst du Tigerbalsam? Bei mir hilft das gegen Erkältung oder auch gegen Muskelverspannungen/ Muskelkater. Ich habe das Gefühl, es erwärmt die Muskeln, ob es das allerdings auch tut und wenn ja weshalb, weiss ich nicht :rolleyes: Es funktioniert bei mir auf jeden Fall...
Grüsschen
Sonora
Mandrake
22-12-2004, 13:09
Diverse Salben wie Tigerbalsam oder auch DUL-X, Perskindol, Japanisches Heilpflanzenöl, usw usw. werden oft dazu benutzt die durblutung zu steigern, sei dies jetzt nach verletzungen oder vor Wettkämpfen... Die wirkung ist anscheinend ziemlich, kann aber auch den eindruck erwecken 'wacher' zu sein.
Meine erfahrungen mit diesen salben rühren eher vom Leichtathletik als vom Boxen her. Bei Kontaktsportarten würd ich die sachen nicht übermässich auf 'Treffergegenden' einreiben da wie schon gesagt die meisten salben und öhle sich nicht wirklich angenehm in den augen anfühlen.
Tigerbalsam riecht ausserdem ziemlich penetrant, ich nehme mal an, die Trainingspartner hätten nicht so grosse Freude, wenn man sich vor dem Training mit dem einschmieren würde...
Grüsschen
Sonora
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.