Vollständige Version anzeigen : Straßenkampf
Motobiker
17-12-2004, 13:47
Hi @ all,
also wie ihr es bestimmt alle kennt sind Schlägereien etc. leider manchmal Alltag in unserer Gesellschaft. :(
Das Beste ist immer noch sie zu vermeiden, doch manchmal ist es leider nicht möglich, denn wenn einer loslegt möchte man sich ja wehren, ich denk mal an wecklaufen denken die wenigsten. Ich jedenfalls hab noch das Problem dem anderen in solch einer Situation eine abzudrücken, hoffe es legt sich, manche können einen ja schon mit Worten oder Auftreten einschüchtern, kA wie viel ,,Wert" man darauf legen sollte...?
Tja, um mich in soch einer Situation wenigstens ein wenig besser verteidigen zu können, habe auch unteranderm deswegen mit Thai/-Kickboxen angefangen, aber was ich zunächst nie gedacht hätte, das mir das ganze aufeinmal so viel Spaß macht, ich gehe echt voll gerne 3 mal die Woche zum Training, zudem kommt noch hinzu, das es meiner Meinung nach mir einiges an Fitness bringt!
Ja und was mich mal interessieren würde, wie eure Erfahrungen mit Thai/-Kickboxen in Sachen Selbstverteidigung sind/waren!?
Gestern wurde mir von einem anscheinend erfahrenem Tranier gesagt, dass es nur sehr wenig mit Selbstverteidigung zu tun hat, viel mehr ist es ein Wettkampf, da ich selbst aber (noch) nicht viel damit zu tun habe, kann ich nicht 100% sagen ob ich das genauso sehe ^.^
Motobiker
17-12-2004, 15:44
Naja, hoffe jedenfalls das es mir im Falle eines falles wo ich voll keinen Bock drauf hätte was bringen würde.
Nur leider ist es so wenn man einen nidergestreckt hat, dass der gleich seine Freunde holt, denk ich mal...
sumbrada
17-12-2004, 15:44
Muay Thai entstammt einem alten SV-system, dem Muay Boran.
Viele Techniken, die darin noch erhalten waren, sind im Muay Thai gestrichen worden, durch Regeln und vielleicht auch, weil im Kampf eher zählt einige wenige Techniken besonders gut zu beherrschen als viele nur halb so gut.
Deshalb haben ja auch so viele Judo-Wettkämpfer einige Spezialwürfe, die sie fast immer einsetzen.
Muay Thai ist sehr gut für die SV, weil es die allerwichtigsten Sachen ,die man im Kampf braucht, schult wie kaum ein anderes System.
Allerdings, da es halt ein Wettkampfsystem geworden ist, hat es halt auch ein paar Schwächen, keine Möglichkeiten im Bodenkampf, man ist es gewöhnt mit Handschuhen zu kämpfen, was auf der Strasse nicht der Fall ist und einige Techniken fallen weg, die auf der Strasse wunderbar funktionieren.
Aber als Ergänzungssystem kenne ich nicht viel besseres.
Gibt es eigentlich auch Kampfsportarten die NUR den Bodenkampf tranieren? Ich weiß die Frage ist dumm, aber soweit ich weiß endet ein Kampf in fast allen Fällen auf dem Boden...
Motobiker
17-12-2004, 15:55
Gut, aber ich denke das man im Bodenkampf nicht völlig hilflos ist, als wenn ich jetzt gar kein Thai/-Kickboxen betreibe. Denke es kommt auch mal der zeitpunkt da ergibt sich die Möglichkeit wieder hochzukommen, zudem muss es nicht unbedingt zum Boden gehen, ich würde eher versuchen in einer SV Situation ihn immer auf Distanz zu halten/boxen/kicken...sodass er sich mir nicht um den Hals werfen kann oder sonst wohin...
kannst ja BJJ mit MT kombinieren...
aber wieso schon wieder so ein thread, wie kann ich mich auf der Straße behaupten?
geht ärger doch einfach aus dem weg, auch wenn es am stolz kratzt.
Gruß,
Felix.
sumbrada
17-12-2004, 16:09
Nur Bodenkampf wohl kaum, aber alle Grapplingstile haben ihr Hauptaugenmerk auf den Boden und den Weg dahin.
Motobiker
17-12-2004, 16:13
@ qelix
Ärger aus dem weg gehen, gerne, aber manchmal ist es garnicht möglich, wenn ich überfallen würde, und ich könnte weckrennen, dann würde ich das tun, hat der Täter mich jedoch in seiner gewalt, will ich mich wehren können...
mir macht es spass mich zu schlagen....sont wäre ich kaum beim boxen haha
Motobiker
17-12-2004, 16:31
Ja gut, aber ich finde im Verein ist das was ganz anderes, hier will keiner dem anderen drohen mit schlägen oder so...wie es leider im Alltag schon mal vorkommt, das einem jemand eine aufs Maul hauen will, manche sind eben sehr agressiv, und wollen immer direkt draufhauen und wenn sie es nicht schaffen, holen sie ihre Freunde...
Noch was: man traut sich ja kaum mal son nem kleinen Sack mit nem riesigem Maul eine zu geben, weil er dann eh direkt seinen großen Bruder oder was auch immer holt...!!! Das ist auch etwas was ich voll hasse, das ist ja alles gut und schön, aber wenn die kleinen das dann noch ausnutzen...
Jet Li A
17-12-2004, 16:56
Gibt es eigentlich auch Kampfsportarten die NUR den Bodenkampf tranieren? Ich weiß die Frage ist dumm, aber soweit ich weiß endet ein Kampf in fast allen Fällen auf dem Boden...
soweit ich weiß hat das Brazilian Jiu Jitsu viele Bodenkampftechniken.
@Topic
Muay Thai bringt sicher einiges, die hohen tritte vielleicht nicht so aber die
schläge, und wenn du den gegner mit schlagserien eindeckst muss
er sowieso aufgeben.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.