Headbutts? - Ein Streitthema! [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Headbutts? - Ein Streitthema!



Tarakas
23-05-2002, 10:15
Hallo zusammen,

nach einem unglaublich langweiligen Wochenende und einem anschließenden PC - Tod (durch grausamen Kurzschluß im Netzteil :( ) bin ich endlich wieder dabei :klatsch:

Und wenn ich schon mal da bin, möchte ich gleich mit einer neuen Diskusion anfangen:

Also es geht um HEADBUTTS !

Neuich saß ich mal wieder im gemütlichen Kreis meiner KK - Bekannten zusammen und man sprach so über dies und jenes, bis plötzlich einer sagte, er habe letztlich in einer Schlägerei (er arbeitet an der Tür), einen Headbutt benutzt.

Daraufhin entfachte eine Diskusion über die Anwendung von Headbutts, deren Gefährlichkeit für den Gegner und für einen selbst, etc. pp.

Hier ein kurzes Resümé der Diskusion:

Es gab im Grunde zwei Gruppen:
1. die drei FMAler (darunter der Türsteher), die für die Anwendung von Headbutts plädierten.
2. meine wenigkeit (JKD) sowie ein Karateka und ein BJJler, später gesellte sich dann noch ein wirklich nettes Mädel aus dem Boxen dazu (das sieht man der aber überhaupt nicht an! ZUCKER - sag ich euch - ZUCKER :teufling: )

Jedenfalls hier die beiden Positionen:
pro:
- Der Headbutt ist in einer realistischen Situation durchaus eine Alternative, weil er auf engstem Raum und in der absoluten Nahdistanz angewendet werden kann, die oft genug vorkommt und in der nur wenige andere Techniken angewendet werden können.
- Der Headbutt demoralisiert den Gegner ungemein! Treffer auf dem Kopf, gerade aus kurzer Distanz und sehr überraschend lassen einen Gegner schnell von seinem Vorhabe Abstand nehmen!
- Der Headbutt kann, wenn er richtig landet, zum sofortigen Ende der Konfrontation führen.

kontra:
- Der Headbutt ist gefährlich, weil man selbst eine "gefährdete Stelle" des eigenen Körpers zum Angriff nutzt.
- Der Headbutt kann auch - gerade wegen seiner geringen Reichweite - schnell mal ins Leere laufen (und dann sieht man echt Scheiße aus), was also den zusätzlichen Einsatz von Klammertechniken erforderlich macht!

Man kam zu keinem endgültigen Ergebnis - daher wurde dieses Thema anschließend gepflegt mit sieben Weizen auf dem Tisch, heruntergespült ;)

Trotzdem hat mich das nicht so ganz losgelassen, daher wollte ich nach eurer Meinung zum Thema Headbutt fragen!

Also, schreibt fleisig!

Tarakas :cool2:

DasHaeschen
23-05-2002, 10:45
Hallo.

Da werd ich meinen Senf doch gleich wieder los:
Ich halte Headnuts (ich bin für die Erkan&Stefan Schreibweise) für den "Zuschlagenden" für relativ ungefährlich.
Kleines Situationsbeispiel: Ein Typ motzt und schreit und kommt immer näher, bis sich die Nasenspitzen fast berühren. Ein HN in dieser Situation ist absolut sicher und durch nichts abzuwehren, dazu ist er viel zu schnell.

Die Stelle am Kopf ist so dick, dass ich mir da keine Probleme vorstellen kann, das Nasenbein des Gegenüber schaut nach einem anständigen HN nach hinten raus...


Dennoch ist die Frage der Anwendung: mitten in einem Kampf würde ich es nie anwenden, da es da eine Haltetechnik erfordert, den Gegner überhaupt erst so nahe heran zu bringen. Und in einer derartigen Situation fallen mir tausend bessere Sachen ein.
HN sind also im Prinzip nur als "Erstschlag" sinnvoll. Nun ist aber die Frage: Wann ist ein derart heftiger Erstschlag gerechtfertigt???
Meiner Ansicht nach ist ein Erstschlag so gut wie nie gerechtfertigt, in dieser Stärke erst recht nicht.

Und vor Gericht wird das seeeeeeehr schlecht aussehen, wenn es darum geht, diese Aktion zu rechtfertigen.
Wie gesagt, nach erfolgtem Angriff halte ich ihn sowieso nicht mehr für sinnvoll, weil es wahrlich bessere Techniken gibt.
Damit man dem Gegner so nahe kommen kann, muss der ja fast schon bewusstlos sein (oder eine totale Pfeife), das rechtfertigt erst recht keine derartig harten Mittel...


Ciao,
Häschen


PS: Aha, und mit der Boxerin trainiert Ihr regelmäßig die beste KO-Technik, also wie man den Gegner auf die Matte legt... :D :D :D

jkdberlin
23-05-2002, 11:20
Headbutt YES!
In der richtigen Distanz mit dem richtigen Timing, wie bei jeder Technik! Auf jeden Fall!
Ja...

matjes
23-05-2002, 12:13
Hey Frank,
nicht zu vergessen, die richtige Frisur ! Denn das olle Blut nachher wieder mit Wasserstoffperoxid aus der wallenden Mähne zu waschen greift doch sehr die Haarspitzen an, und wir wollen doch nett aussehen dabei.


grüße matjes

Fidibus
23-05-2002, 12:59
Ein Kopfstoß ist, nach meiner unmaßgeblichen Meinung, eine hervorragende Nahkampftechnik und kann einem aus so mancher prekären Situation heraushelfen. Allerdings halte ich die Technik nur für gut, wenn der Stoß nach vorne ausgeführt wird. Es gibt immer noch Systeme, welche auch eine Ausführung mit dem Hinterkopf zulassen, leider meins auch.
Der Kopfstoß ist keine gute Erstschlagswaffe. Den vermeintlichen Gegner bis auf Nasenspitzennähe herankommen zu lassen, halte ich schlichtweg für dumm. Der erfahrene KK hat genügend Möglichkeiten den Gegener auf eine sichere Distanz zu bringen oder zu halten, bevor das Gemetzel losgeht. Bietet sich der Kopfstoß im Verlaufe des Gefechts an, sollte man ihn bedenkenlos einsetzen.

Gruß Fidibus

Joachim
23-05-2002, 13:08
Hi,
auf jeden fall ja zum Kopfstoss.Genauso wie zum Fusstrittt und zum Faustschlag.
Warum wohl hat unser lieber Herrgott eine so harte Stirnplatte gegeben? Richtig, damit wir damit die Nasen und Jochbeibne unserer Feinde zertrümmern.

Grüsse,

Joachim

SethGecko
25-05-2002, 01:00
nun ja komm grad von ner party ;-) und was für ein zufall es gab eine schlägerei zwischen 2 ausländern wohl gemerkt wo das gesetz nicht so arg eine rolle spielt (also in diesem falle war das auf jeden so).
auf jeden fall ich sage ja zu headbutts den heute hab ich mal wieder klar und deutlich gesehn wie erfolgreich das sein kann. Der eine kam immer näher wie das so bei schlägern der fall ist und hat ihm ratz fatz plötzlich einen verpasst und es floss ziemlich viel blut aus der nase des getroffenen.
ich meine an diesem beispiel das es nur gegen schläger eine gute technik ist da mann an sie dementsprechend rankommt ; gegen erfahrene kks hat man da schon vorher einen sitzen, bevor man überhaupt auf die distanz kommt.

uksplinter
25-05-2002, 06:17
Wenn ich beide Arme hochhalte, Hände in Gesichtshöhe, und er meine Arme nicht herunterdrücken kann, sollte man die Kopfnuß doch eigentlich abwehren können.
Am besten gefällt mir persönlich natürlich ein Messer im Eispickelgriff in der hinteren Hand. Die Zahl der Leute, die mit der eigenen Rübe in eine drohende Messerschneide hauen, dürfte nicht so groß sein. Diese Technik kommt natürlich nur gegen ansonsten erheblich überlegene Gegner in Betracht.
Bei der einzigen echten Kopfnuß, die ich mal in einer Kneipe beobachtet habe, stand das Opfer mit herunterhängenden Armen und aufgeblähter Drohhaltung vor dem kleineren Gegner.
Es machte "bumm", und die Auseinandersetzung war mit einer gebrochenen Nase und viel Nasenbluten beendet.:D
Das hat mir echt zu denken gegeben.
(Noch besser ist es, wenn der andere ein Glas in das Gesicht geschraubt bekommt, aber das ist jetzt off topic !).

Tarakas
26-05-2002, 12:26
Hallo zusammen,

die Resonanz ist erfreulich ! :klatsch:

Allerdings bestehen bei mir immer noch Zweifel über die Anwendung von Kopfnüssen!

1. Ich schlage mit einem Körperteil zu, den ich gerade beim Gegner treffen will! Klar ist eine Kopfnuss zur Nase eine Aktion, die bei Wirkungstreffer einen Kampf aprupt beenden kann, aber eine kurze Drehung des gegnerischen Kopfes oder besser noch nur leichtes Absenken, und ich treffe nicht die Nase, sondern die (wie ihr selbst bestätigt) sehr harte Schädeldecke! Und dann?

2. Die Reichweite einer Kopfnuss beträgt meines erachtens nach so round about 10 bis 15 cm ab Stirn! Das bedingt zwei Probleme:
a. Wenn ich nicht schnell genug bin, kann sich der Gegner schnell in Sicherheit bringen
b. Ich muß den Gegner nah bei mir haben! Dieser Punkt ist sicherlich bei einigen Schlägern nicht so das Problem, weil die (wie beschrieben) nah rankommen, bevor die loslegen! Aber das ist dann auch die einzige Situation, in der man eine Kopfnuss anwenden könnte, wenn der Typ nämlich schlägt, muß ich mich nebenbei noch um seine Hände, bzw. Knie/Ellbogen kümmern. Und dann setze ich auch lieber Knie/Ellbogen ein, anstatt meines Kopfes!

Also los! Leute, jetzt schreibt mal was zu meinen Argumenten und stimmt mich um (oder auch nicht ;) )

Gruß
Tarakas

Rene
26-05-2002, 18:31
Hi Takaras,

also eine Kopfnuß kommt automatisch wenn der Abstand stimmt und nicht aus 1 m Entfernung mit Anlauf. Die Kopfnuß gehört auch im Ninjutsu zu den Standartschlägen.

Warum ist es anderes wenn ich die Kopfnuß gebe oder mich eine Faust an der Stirn trifft, sollte die Frage sein.

Das ist zum einen der Aufschlagwinkel und die Anspannung der Muskulatur bei der Ausführung. Das ist beider gänzlich anders als wenn man z.b. einer geraden Haltung einen Kopftreffer bekommt.

Uke, mal abgesehen davon das es hier mal nicht um Messer geht.

Wenn ich beide Arme hochhalte, Hände in Gesichtshöhe, und er meine Arme nicht herunterdrücken kann, sollte man die Kopfnuß doch eigentlich abwehren können.
Wenn Du deine Hände vors Gesicht nimmt packe ich deine Ohren und hab für den Kopfstoß ein vielfaches an Wucht. Auch sollte man immer die Distanz im Hinterkopf haben. Die beträgt meiner Erfahrung nach eher bis 40 cm. Ein klassisches Beispiel konnte man die Tage im TV sehen als ein "Rockstar" einen Fotograf solange Beleidigte bis dieser Ihm einen Kopfstoß verpasste von dem der Junge wohl noch heue träumt. Und ich schätze den Abstand zwischen den Beiden lag auch bei 30 - 40 cm.

fire
26-05-2002, 18:55
Schönes UFC K.O.Video (http://www.sherdog.com/cgi-bin/pridematches.pl?pride10/pride10_silva_vs_mezger.zip) zu dem Thema..

DasHaeschen
27-05-2002, 22:34
aber eine kurze Drehung des gegnerischen Kopfes ... bedeutet seinen Tod!
Stirnplatte gegen Schläfe ist definitiv das Aus, wenn die Kopfnuss hart genug kommt...

@**********:
Wenn Du beide Unterarme vors Gesicht hältst, hast Du einen ungedeckten, sogar leicht überstreckten Oberkörper! Dann knall ich Dir so gewaltig in die Rippen, dass Du eine Weile nicht mehr stehen kannst (in so einer Situation hat bei uns in der Schule beim Sparring mal einer dem anderen eine Rippe gebrochen, kein schöner Anblick... Und der hat bei weitem nicht mit voller Wucht zugeschlagen. Er wollte ja seinem Gegner nur zeigen, dass er ihn schmerzhaft treffen KÖNNTE. Im Ernstfall kriegt man da sicher mehr als eine Rippe durch.)...

Einzige Abwehr gegen eine Kopfnuss aus nächster Nähe: Gar nicht erst in diese Distanz kommen. - oder der erste sein! ;)

Eine Kopfnuss aus 40 cm würde ich mir aber zutrauen, abzuwehren. Müsste man mal ausprobieren... also, im nächsten Training Maske (falls ich mir zuviel zutraue... ich häng an meinem Gesicht :p ) auf und dann schaun wir mal... nächste Woche sag ichs Euch... :)


Ciao,
Häschen

uksplinter
27-05-2002, 23:02
Rene, Das Haeschen :
Ich sehe schon, bei solch brutalen Typen wie euch kann sich ein alter, friedliebender Mann wie ich nur auf sein Messer im Eispickelgriff in der hinteren Hand verlassen ! Ihr beiden Jungens habt es ja so gewollt !;) :p

Softwarekiller
27-05-2002, 23:05
hmm ja, wenn die (dat Haeschen z.B) so ne Stirnplatte hat wie Horst Rubesch *bfg* @Uks, dann kan man nur noch den Kopf einziehen.:D

Fidibus
27-05-2002, 23:59
@**********
Es gibt, denke ich, für fast jede Situation, das geeignete Messer. Nun die Frage an Dich, als Sachverständigen, aus wievielen und vorallem welchen Messern sollte eine Grundausstattung bestehen ?

Gruß Fidibus

uksplinter
28-05-2002, 04:52
Wo du das nachlesen kannst, weisst du ja !;) . Ein Messer für alle Zwecke genügt übrigens !
Und jetzt sollten wir wieder zum waffenlosen Kampf und den Kopfnüssen zurückkehren. Die Kampfkunstwelt besteht nicht nur aus meinen Babies !:rolleyes:

DasHaeschen
28-05-2002, 15:39
@**********:
Ich bin der Friedliebenste Mensch auf der Welt!
Aber meine Stirnplatte ist trotzdem ganz stabil... :D

Hab sie allerdings noch nie eingesetzt, weil das meiner Meinung nach nur als "Erstschlag" wirklich gut anzuwenden ist. Und den führe ich prinzipiell nie aus (s. Signatur).

Ciao,
Häschen

uksplinter
28-05-2002, 17:46
Das Haeschen:
Weisst du vielleicht, warum ich dem Zitat von Enim Boztepe nicht so recht glauben mag ?;)

Im übrigen heisst es in Si-Gung Kernspechts "Vom Zweikampf", daß man die eigene Rübe ("der General") schützen soll. Demnach dürfte die EWTO die Kopfnuß wohl ablehnen, oder ?

(krider: Beachte bitte, daß ich nicht wieder "Siggung" geschrieben habe !:p )

DasHaeschen
28-05-2002, 20:16
Es ist gut möglich, dass die EWTO die Kopfnuss ablehnt, aber ich bin ja dort kein Mitglied (mehr)!
Und bei uns ist alles erlaubt (und erwünscht), was Wirkung zeigt! :D


(krider: Beachte bitte, daß ich nicht wieder "Siggung" geschrieben habe ! :p) Wieso? Ist Bärtige-Advertising-Witzfigur nicht mehr erwünscht oder was? :p


Ciao,
Häschen

DasHaeschen
28-05-2002, 20:18
Wieder was vergessen:

Das Haeschen:
Weisst du vielleicht, warum ich dem Zitat von Enim Boztepe nicht so recht glauben mag ? ;) Keine Ahnung! Ich hab ehrlich noch nie ne Schlägerei angefangen und Emin ist ein superfriedvoller Typ, der würde glaub ich auch keinen angreifen...
Und falls doch, dann könnte das der andere sicher niemandem mehr erzählen :D

Ciao,
Häschen

Rene
29-05-2002, 12:13
Da weder Emin noch Kernie hier schreiben würd ich sagen wir kommen auf das eigendliche thema zurück.

Fidibus
29-05-2002, 16:07
Ich habe in einen Video von Jeff Espinous einen sehr interessanten Kopfstoß gesehen. Er geht, nach geblocktem Schlägerangriff sofort mit einem kräftigen Kopfstoß auf das Brustbein des Gegners und fährt dann mit ständigem Kontakt mit dem Kopf nach oben unter des Gegners Kopf. Er trifft mit der oberen Stirnplatte Gegners Unterkiefer. Wir haben das im Training, soweit möglich ausprobiert, und es funktionierte selbst mit gebremsten Schaum recht gut.


Gruß Fidibus

There´s no excuse not to be the best.

Mat
30-05-2002, 12:42
<gelöscht>

DasHaeschen
30-05-2002, 13:04
@mat:
Ist ja gut, dass der Nachtrag noch kam.
Ich wollte grade schon schreiben, dass wohl kein Schlag auf die Augenbraue jemanden so saften läßt wie ein gut geziehlter HB... ;)

@Fidibus:
klingt recht brutal, aber ziemlich sinnvoll... müssen wir auch mal ausprobieren... :D

@Rene:
Woher willst Du das wissen? Wir sind doch alle anonym hier... :cool:
Und die Angaben (inkl. Bild) müssen ja nicht unbedingt stimmen... :p


Ciao,
Häschen

Rene
30-05-2002, 18:46
Ich hatte mal ein wenig Mailkontakt mit Emin. Seiner Antwort entnehme ich, das sein Interesse an I-Net Board´s und/oder Site´s nicht mehr so ausgeprägt sein dürfte. Und wenn er was zu sagen hätte, würd er das bestimmt tun. ;)

Und ähnliches vermute ich bei Kernie auch.

Und da ich noch keine registrierung eines Boztepe oder kernspecht gesehen habe hier, sollten wir die Diskussion rein Themenbezogen halten oder nur auf Leute die da sind. ;)

BanzaiBany
03-06-2002, 22:01
Hallo Leute!

Mal ein paar überlegungen

Kopfstöße von einem Größeren Gegener gegemn einen kleinerern, sind schwirig anzubringen:D

Für kleinere Angreifer die nen Größeren Gegner haben allerdings optimal im Infight.

Ich denke das es wohl mehere arten gibt mit der Rübe zuzuschlagen.
Ein weites Ausholen ist zu offensichtlich, und man ist bei extremer Rückenlage völlig aus dem Gleichgewicht (alles schon gesehen :D ) dann ist es sowieso alles Essig!

Ich liebe Kopfnüsse jedoch ohne viel Schwung zu holen, es ist mehr ein Diagonales Nachobenschieben der Stirn in kombination mit einem Griff/zug am Revers oder Genick.

Eine Kopfnuss sehe ich als Infighttechnik die Höchsteffizient ist, ich sie aber lieber als Finish oder Follow Up Angriff sehe neben Ellbögen und Knie

Greetings Bany