Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Zu Boden Bringen oder Ausnocken?

To-Dai
18-12-2004, 11:10
Hallo, bin am überlegen, was auf der Straße im Fall einer Verteidigung Effektiver ist?!
Lieber in den Gegner rein, an seinen Hals und ihn dann zu Boden bringen und dort fixieren oder ggf. bearbeiten oder besser versuchen ihn gleich auszunocken?!

PS. Gehe von 1 bis 2 Gegnern ohne KK Erfahrung und ca. gleichem Körperbau, Statur und Gewicht aus!

GRUSS

Mitsuomi
18-12-2004, 11:24
mhm.... den einen packen und ihn zwischen dich und dem zweiten gegner halten, mit kniestößen bearbeiten bis er nimmer kann und dann der nächste... sp, wird zeit das ich aufwache...*gähn* ich träum ja noch immer ^_^

andyy
18-12-2004, 11:43
PS. Gehe von 1 bis 2 Gegnern ohne KK Erfahrung und ca. gleichem Körperbau, Statur und Gewicht aus!

GRUSS

woher willst du wissen ob deine Gegner KK Erfahrung haben oder nicht? Und selbst wenn nicht: auch Gegener ohne Erfahrung können einem in die Eier treten...

To-Dai
18-12-2004, 12:28
Ich weiß es, weil es eine abstrakte Situation ist, die ich mir ausgedacht habe! :D

Ich möchte gerne wissen, was ihr für effektiver haltet: Umboxen oder zu Boden bringen und zwar ohne zu beachten ob mein Gegner fliegen, sich teleportieren oder sonst was außergewöhnliches kann :p

DieKlette
18-12-2004, 12:29
Umhauen,
Boden ist zu riskant, wenn es mehr als einer ist.

andyy
18-12-2004, 12:37
Umhauen,
Boden ist zu riskant, wenn es mehr als einer ist.

stimme zu. 1. zu riskant und 2. was tun wenn man mit dem Gegner am Boden ist? Fragen ob er aufgibt??? un am Boden "umhauen" ist quatsch, wenn bereits vorher möglich.

(ist aber wirklich ne ausgedachte Situation, denn mir kommen so viele "aber.." in den Sinn. Ok, bei diesem Spielchen hätte ich theoretisch 2 Möglichkeiten und ich würde Nr. 1 wählen)

DieKlette
18-12-2004, 12:46
@andyy
Immerhin kann man ihm die Gräten brechen oder ganz human die Luft ablassen, dass heißt, wenn er das nicht mit einem tut :D.

andyy
18-12-2004, 12:52
@ klette:klar, wie ich sagte, es gibt tausend "aber.." bei dieser Frage.
Wenn ich jedoch diese 2 Möglichkeiten(in der Theorie) habe:

1. umhauen (ich zitier dich hier mal :) )
2. auf den Boden (Hose dreckig, Glasscherben, Hundescheisse, 2. Mann :D )

dann wäre mir Nummer 1 doch sehr viel lieber..

NoR16
18-12-2004, 12:53
du musst versuchen einzuschätzen, wenn sie dir wirklich an den kragen wollen dann würd ich sie ausknocken und so lang bearbeiten bis du sicher davon laufen kannst.

situationsbedingt: wenn du dem ersten eine gibst und der umkippt dann kommt der andere an dem gibst dann auch eine und führst den zu boden oder er will schon gar nicht mehr ...

vielleicht dem ersten so eine geben das der nicht nochmal will und den 2. dann hebeln oder so halten das er nichts mehr machen kann ABER du solltest natürlich den anderen im BLick haben

Pablo
18-12-2004, 13:18
hi

Also was ich in diesem Fall tun würde, wäre "umnocken". Die meisten Gegner, und erst recht wenn sie zu zweit sind, erwarten kaum widerstand. Wenn sie dann aber auf heftigen wiederstand, z.B. auf jmdn. mit Kampferfahrung, stoßen, ziehen sie oft sofort den Kopf ein und verschwinden. Wenn es mehr als 2 sind, kann es natürlich tragischer werden
Außerdem würde ich dagen, dass es feige ist, jmdn am Boden weiter zu bearbeiten.

mfg
Pablo

Taurus
18-12-2004, 13:38
hi,

wenn man schnell ist, würde ich immer den boden vorziehen, evtl dann wieder sofort in standposition.....
dies hat einige vorteile und man setzt keine schläge ein, grundsätzlich problematisch ist natürlich ein weiterer anwesender, deshalb solltem man sich nicht lange am boden aufhalten.
prinzipiell muss man ja auch nicht zwangsläufig mit dem gegner mit auf den boden, eine technik, welche nur den gegner zu boden bringt, bringt einen dann wieder in eine wesentlich bessere position, in der man dann variabler vorgehen könnte.

mit geschick und technik kann man ohne jemanden zu schlagen überlegenheit demonstrieren, die mitunter mehr beeindruckt, als boxtechniken, da diese ja gerade bei konflikten auf der strasse zum einsatz kommen, und somit an sich keine überraschung darstellen...

schönes wochenende!

gruß
taurus

Pr!mus
18-12-2004, 14:04
@Taurus: Bekomm mal, in der Stresssituation ein Hebel hin und man bedenke, der Angreifer wird sich zusätzlich noch mit allen Mitteln wehren.

Ausknocken, mhm naja, das ist sone Sache. Egal was du machst, sollte der Typ schlimmer davon kommen als du selber, bist du im Nachhinein IMMER der Gearschte. Was tun? Am Besten Techniken nutzen, die "keine" Spuren hinterlassen, aber dennoch effektiv sind, sprich Schläge mit der flachen Hand => Bein wegziehen. Danach sollte man möglichst Land gewinnen.

Fazit: Es ist nicht so einfach wie in der Theorie.
Hebeln/auf dem Boden fixieren: In einer Stresssituation fast unmöglich.
Ausknocken: Rechtliche Folgen (?)
Techniken, wie die flache Hand: Gegner kann wieder aufstehen und schlimmer auf einen losdreschen.

Egal was man macht, man ist immer der Verlierer.

Mustika
18-12-2004, 14:07
wenn der gegner leichter und kleiner ist, auf den boden werfen. Bei 2 gegner is es aber zu riskant. Allerdings wenn der gegner leicht und klein ist, kannste ihn auch umhauen :) Kommt einfach auf deine fägikeiten an, mach was du besser kannst. Auch wenn du merkst, dass ein gegner gut kicken und schlagen kann, geh auf den boden. Falls er dich rutnerreißen will, lass dich nicht. etc. Ist aber sehr schwer das alles so abzuschätzen :))

R.E.
18-12-2004, 14:30
Hi @ all !

Wie sagt einer meiner alten Karate Trainer immer, wenn sich der Kampf nicht vermeiden lasst!

"Erstmal gscheid nei Laichten in die Burschn, dann sehn ma scho!"

Nein, im Ernst!

Das Verhalten bei mehreren haben wir neulich erst gehabt in einem Thread!

Unbedingt vermeiden Mass Attack, wenn aber.....gibts bestimmte Regeln, die habe ich schon mal in dem anderen Thread gepostet.

Es kommt wie's kommt, arbeiten und den-die Burschen entspannen!

Laß den Film laufen und schalt ab, wenns vorbei ist....Fluchtmöglichkeit oder Kampfunfähigkeit hoffentlich der Aggressoren!

NGR

Ralf

Alex!
18-12-2004, 15:58
Hallo,
da der Boden bei mir Glückssache wäre würde ich ebenfalls zu ersterem tendieren. Das geht einfach schneller und der Gegner ist danach nicht mehr so gefährlich ...

so long,
Alex

Shogun
18-12-2004, 16:05
Hi!

hm.. wieder eine Frage ohne Pauschallösung. Kommt wie immer auf die Situation an.
Aber bei mehr als einem Gegner würde ich es mir schon gut überlegen, ob ich mit jemanden zu Boden gehe.
Also wenn ich es nicht anders lösen kann (wieso immer hauen ?
:confused: ), würde ich versuchen einen so schnell wie möglich im Stand um zu hauen und dabei einige taktische Sachen beachten.

Grüsse

wuji
20-12-2004, 19:30
Was hat auf den Boden bringen mit Kampf auf dem Boden zu tun? Wenn ich einen Gegner fest auf die Straße (nicht auf die Matte) werfe, möglicherweise zusätzlich einen zuvor erarbeiteten Hebel während des Wurfs nicht löse, zudem mich vielleicht noch mit meinen Knien auf seine Rippen fallen lasse (falls er mich z.B. irgendwie versucht mit auf den Boden zu ziehen), dann hab ich den Gegner auch auf den Boden gebracht, allerdings wird der Kampf wohl hoffentlich vorbei sein.

Wasi
24-12-2004, 13:53
ehmm... und dass 2 Leute dich locker umsemmeln is dir klar oder?

ihr denkt immer: Jetzt mach ich das, dann ist er da gehindert und dann hau ich ihm da noch hin und im flug brech ich ihm noch seinen kleinen zeh...

komm mal klar (oder zu nem straßenschläger :D ) und hau ihm eine rein oder schmeiss ihn meinetwegen auf den boden... viiiiiel spass....

=> Auf Aktion folgt Reaktion!

SirePrise
24-12-2004, 13:58
Wenn du es schaffst bei zwei gegnern auf einmal einen davon aus zu knocken bist du ziemlich gut. Jedenfalls wenn beide auf dich drauf gehen. Bodenkampf würde ich nichtmal vorschlagen wenn sie dich auf den Boden gebracht haben, denn dann gibts nur die Methode "Roll dich zusammen und halte den tritten stand bis du irgendwann ne chance siehst aufzuspringen und weg zu rennen".

Bei einem Gegner ist der Bodenkampf nur zu raten wenn der typ ausrastet und am Boden rumzappelt und gleich wie ein Wahnsinniger wieder auf dich drauf gehen will. Wenn er dies net tut gibt er Ruhe nachdem er wieder Aufstehen "durfte".

Darad
24-12-2004, 14:28
warum wird hier die Möglichkeit des Schlagens und Tretens am Boden komplett ausser acht gelassen?

Also ich halte es (kommt natürlich immer auf die persönlichen Skills an und geht nur bei einem Gegner) für eine gute Sache (ausser Weglaufen :D ), den Gegner in die Beine zu springen und erstmal mit einem Takedown zu Boden zu bringen.
Wer sagt denn, dass ich jetzt hebeln oder submitten muss, was ja auf der Straße eh scheisse ist?
Ich kann ja genauso gut die side-mount sichern und den Kerl mit Knie, Fäusten und Ellenbogen ausknocken. Wenn der Gegner am Boden nicht versiert ist, hat er da gegen einen halbwegs geübten Kämpfer so gut wie keine Chancen wieder rauszukommen.

Wenn der Kerl 30 Kilo schwerer ist, kann er dich vielleicht rein mit Kraft und Gewicht drehen, aber dann schauts im Stand ja auch eher scheisse aus ;) und fette Leute neigen ja sowieso dazu, dich zu Boden zu reissen. Aber wenn ich schon am Boden müsste, dann lieber zu meinen Bedingungen...

Im Stand kanns noch immer einen "Lucky-shot" geben, er reisst dich um oder sonstwas, wenn du ihn zum Boden und dich in eine dominierende Position gebracht hast, stehen meiner Meinung nach die Chancen höher...
man kann ja auch einfach in die Mount steigen, und ihn ausboxen...

der einzige Nachteil ist, dass grapplen (auch nur die Side-Mount) am Asphalt ein bisschen schmerzhaft ist. Aber Schläge in die fresse sind wesentlich schmerzhafter :D

Taurus
24-12-2004, 14:48
hi,

da wir ja von einer fiktiven situation ausgehen, fände ich es grundsätzlich sehr interessant, diese situation nicht nur unter dem blickwinkel "strassensituation", sondern auch unter dem blickwinkel "kampfsport - ringsituation" zu betrachten.

dies hat den vorteil, das wir zwei wesentliche aspekte in die diskussion mit einbeziehen.
einerseits die "regellosigkeit" und "unvorhersagbarkeit" einer "strassensituation", und andererseits den aspekt der kampfsporterfahrung - gleich welchen stils - in der "ringsituation".

also die frage könnte man ja dahingehend präzesieren, das man fragt:

welche unterschiede in der "kampftacktik" sind in einer "strassensituation" vs. einer "ringsituation" zu verzeichnen.

bei einer ringsituation müsste man wohl von freefights ausgehen, da sie wohl am ehesten einer strassensituation ähneln, da nur minimale "regeln"....

hab ihr gestern fight club in eurosport gesehen?
war wohl ne wiederholung, ich hatte sie jedoch nocht nicht gesehen.

ich fand diese mma - freefight kämpfe relativ bezeichnend, was die these betrifft:

zumindest in so einer "ringsituation" scheint es sehr effektiv, den gegner schnell zu boden zu bringen.
sicher, hier handelt es sich nur um einen gegner, jedoch war z.b. gerade gestern im fight club zu sehen, das derjenige, der den anderen schnell zu boden brachte, klar im vorteil war, und fast jederzeit wieder schnell hätt aufstehen können.

sehr interessant diesbezüglich fand ich den kampf ignaschov gegen den kleineren und leichteren japanischen ringer.
ignaschov konnte keinerzeit seine große reichweite und schlagkraft einsetzen, es ging immer ruckzug und er lag hilflos am boden, wo er keinerlei techniken parat hatte.

erstaunt war ich beim sapp kampf, auch wenn sapp fast keine technik drauhat, so ist er jedoch aufgrund seiner statur für den bodenkampft äusserst gut ausgestattet.
aber auch ihn mit seinem riesen gewicht kann man als guter 90 kg techniker wohl einfach so mit nem double leg takedown zu boden bringen und dann schnell zur aufgabe bringen...
ich glaube z.b. auch nicht , das man sapp so schnell ausknocken könnte, wie auf den boden bringen....

naja, bischen im detail abgeschweift ;-)

was meint ihr?

fröhliche weihnachten!

taurus

ibanez
24-12-2004, 14:52
also ich bin ja ncoh nciht so gut und auch nicht der größte und stärkste und darum bin ich für die pr!mus variante mit "schaun das ich land gewinne

Taurus
24-12-2004, 14:55
hi darad,

genau das mein ich :-)

da warste grad ein wenig schneller ;-)

gruß

taurus

Taurus
24-12-2004, 15:00
hi ibanez,

yo, dem konflikt aus dem weg gehen und am besten weglaufen halte ich auch für die beste möglichkeit.

aber es ist doch rein auf der technisch-theoretischen basis interessant zu diskutieren, welche einsatz von welcher technik bei so einer fiktiven situation zweckdienlich ist...

gruß

taurus

Phazon
26-12-2004, 16:16
Lol, was fürn hirnloser Thread. Und was wenn das ganze auf der sinkenden Titanic stattfindet?

Yasha Speed
26-12-2004, 22:12
ich würd sagen umhauen, denn:

1) geht schneller
2) gegner verletzt sich möglicherweise, wenn er besinnungslos zur erde kracht
3) schreckt mehr ab: mit wem würdest du dich eher anlegen: mit jemandem, der deinen schlägerkumpel wirft und ihm die schulter ausrenkt, oder mit jemandem, der ihm mit einem schlag die lichter ausbläst?

(na gut, wenn ein bodenkämpfer meinen kumpanen mit einigen handgriffen in einen blutigen haufen gebrochener knochen verwandelt, würd mir da die entscheidung auch schwer fallen, aber im allgemeinen würd ich mein glück eher mit nem grappler versuchen :o )

Shoto
26-12-2004, 23:36
Ich würd ihn umhauen, dann geht er von allein zu Boden :fight:
Gruß Shoto

Wasi
28-12-2004, 18:48
Lol, was fürn hirnloser Thread. Und was wenn das ganze auf der sinkenden Titanic stattfindet?

hast du nicht im geschichtsunterricht aufgepasst?

Madien
29-12-2004, 00:10
Du hast wohl keinen De Lorean mit Fluxkompensator?! :)

dj][cin0
29-12-2004, 10:33
Bei mir kam es einmal zu solch einer Situation. War am Anfang aber eine 2 vs 2 Situation. Der Angreifer ist ohne jeglichen Grund auf mich los hat irgendwas losgebrüllt und wollte zuschlagen als mein Freund von der Seite aufschrie ;P. Türlich war Alkohol im Spiel was die ganze Sache noc brenzliger werden liess (ALK = langsamere Wahrnehmung Reaktion etc. ). Nunja die beiden schubesten mich weg und gingen auf meinem Freund rauf.

Jetzt hätte man 2 Auswege. Wegrennen und seinen Freund aufschlagen lassen oder raufgehen und versuchen das Beste draus zu machen.

Ich hab das 2. genommen. Hab einen kurzen ANlauf genommen (Die Angreifer waren mit dem Rücken zu mir) hab geschrien und dem einen während er sich nach hinten drehte nen Kick seitlich an den Kopf gegeben. Dieser flog erstmal zur Seite. Mein Freund nutze ebenfalls diesen Schock und versuchte den anderen Angreifer zu Boden zu bringen. Schaffte es aber nicht. Sodass ich ihm helfen musste indem ich ihm ein Schlag mit der Faust an seinen harten Schädel gab. Er fiel um und ich wurde plötzlich von einem 3. Angreifer von hinten gekickt und geschlagen.

Als dann plötzlich Polizeisirenen zu hören waren rannten die 3 (1 von den anderen 2zweien gestütz) weg.

Ich hab dabei ein blaues Auge kassiert und beim SChlag dummerweise mein kleinen Finger gebrochen.

Alles im allen war es dumm aber notwendig. Du musst immer Situationsbedingt handeln. WEnn es zu einer 1 vs 2 Situation kommt ist das BEste, du gibst dem ersten eine "Bombe" und rennst weg. Denn der 2. wird überlegen ob er bei seinem Freund bleibt oder dich verfolgt. WEnn du richtig getroffen hast wird der 1. Fall eintreten. "Es gibt natürlich auch die Möglichkeit sich zusammenschlagen zu lassen oder versuchen zu reden."

beerdrinker
30-12-2004, 02:02
Es ist eigentlich ganz einfach..wenn man dabei die eigene Re-Aktion unter kontrolle hat.
Den ersten ausnocken,der zweite flieht..
Oder Angreifer 1 ausnocken und mit 2 etwas spielen,wer's kann!