Vollständige Version anzeigen : standfestigkeit trainieren!?
kleinarnold
18-12-2004, 11:17
hallo!
kennt ihr das? ihr geht durch die fußgängerzone und rempelt jemanden an oder werdet angerempelt.
man selbst scheint wegzufliegen durch den rempler, obwohl der andere vielleicht genauso groß und schwer ist oder sogar kleiner und schmächtiger.
kann man so etwas traininern, dass man nicht bei jeder kleinen berührung durch die lüfte fliegt?
bitte um hilfe.
danke.
gruß
Standfestigkeit kenn ich innem anderen Zusammenhang. Aber darum geht es offensichtlich nich :D
Wenn man angerempelt wird, hat man was falsch gemacht. Wer 'n bischen mit offenen Augen durch die Welt geht und beobachtet, wie sich Menschen bewegen und Körpersprache lesen kann, dem passiert sowas nicht. Da gehört dann etwas Übung dazu, auch Körperbewusstsein und Balancegefühl. Vorzugsweise trainiert man in vollen Einkaufspassagen ;)
badsteve
18-12-2004, 13:03
Ich glaube, dass du sowas nicht richtig trainieren kannst. Dass du wegfliegst, liegt einfach daran, dass du nich nicht darauf vorbereitet bist.
steve
Kukulkan
18-12-2004, 13:24
genau das ist der punkt - vorbereitet sein.
wenn ich in ner fußgängerzone laufe achte ich auf jeden der in meine richtung läuft und nicht vor sich schaut...
wenn du drauf gefasst bist, dann ist der andere der, der "wegfliegt"
ein bißchen körperspannung wirkt wunder
scientist
18-12-2004, 14:37
zhang zhuan
sumbrada
18-12-2004, 18:45
Mal ne interessante Frage.
Vorbereiten geht ja nicht, da man immer mal mit jemanden zusammenstossen kann ohne dass man sich vorher sieht.
Im Prinzip ist es die Körperspannung und Gleichgewicht, dass dafür sorgt, dass der andere und nicht man selbst davonfliegt.
Also wie trainiert man körperspannun?
Ich denke es ist eine Sache der Reflexe, ob man nun wegfliegt oder nicht, wenn man nicht darauf vorbereitet ist. Da bleibt nicht genug Zeit zu denken, dass man sich jetzt fangen muss. Reflexe wirken (fast) Wunder.
Mir ist es vor einiger Zeit passiert, dass ich unbedingt einen Zug bekommen musste. Da der Bahnhof einige Türen und massive Wände hat renne ich also schräg auf die Tür zu. Auf der anderen Seite geht eine Person ebenfalls schräg auf die Tür zu. (Sie geht, ich renne). Ich weiss bis heute nicht, wie die Person aussah, was sie anhatte etc. (an den Beschimpfungen hinter mir erkannte ich allerdings dass sie Person männlich war ;)) Diese Person ist eine gewesen, die "wegfliegt", da ich es irgendwie (Reflexe..) geschafft hatte, meine Arme schützend vor den Körper zu bringen. Das soll jetzt keineswegs dazu dienen, mich hier aufzuspielen weil ich versehentlich mit jemandem kollidiert bin, sondern soll verdeutlichen, wie wichtig Reflexe für so etwas meiner Meinung nach sind.
Ich würde dir raten, mal mit einem Freund zu üben: Du gehst ihn nicht beachtend herum und er sucht sich einen Moment seiner Wahl aus wo er dich anrempelt. Dann musst du probieren, wie du den Aufprall besser aufnehmen kannst.
Gruß,
Marcel
Gibt da ein ganz einfaches Trainingsmittel:
POGO! ;) :D
captainplanet
18-12-2004, 21:11
Wenn man angerempelt (ohe damit überrascht zu werden) wird, versucht man intuitiv, sich der Wucht des Remplers entgegenzustemmen. Ist eine ganz natürliche Reaktion. Meist reicht aber schon eine unscheinbare Bewegung zur Seite und der Kerl hat zumindest Probleme das Gleichgewicht zu halten, wenn er nicht sowieso schon der Länge nach daliegt...
Gibt da ein ganz einfaches Trainingsmittel:
POGO! ;) :D
Oder gehst im Ruhrpott mal auf nen Konzert, reinstes Trainingsareal ^^
mosh it
Wenn man sich darauf einstellt angerempelt zu werden und sich anspannt, sodas der andere das Nachsehen hat könnt es schnell stunk geben. Also Augen auf und Ausweichen
Scientist hat es schon gesagt. Zhan Zhuang ist eine der wichtigsten Trainingsmethoden, die es im KungFu gibt und vor allem in den inneren KK`s verwendet wird. Mein Lehrer ist 30cm kleiner als ich und wiegt wahrscheinlich 20 kg weniger, aber wenn wir uns gegenueberstellen und versuchen uns gegenseitig versuchen wegzudruecken, steht da eine Wand. Er dagegen hat hoechstens das Gefuehl, ein Kind herum zu schubsen...
Es geht bei dem Training um die Koerperhaltung und die Winkel der Gelenke im Koerper. Wenn da alles richtig gemacht wird, drueckt dich keiner mehr um ;)
HuLong
cryingfreeman
19-12-2004, 09:26
Hi,
Das mit dem wegschieben hat was mit deinem Schwerpunkt :rolleyes: zu tun und wie du ihn richtig einsetzt, ich selbst wiege auch nur 63 kg und im Training denken die immer wieso sie micht nicht schieben können :confused:
Wenn dein Schwerpunkt tiefer ist wie der deines gegners ist schwierig dich zu schieben ,aber einige hier im Forum können das besser erklären ,bin mehr der praktiker.....
cu
Ps. schöne feiertage für alle
Dudeplanet
28-12-2004, 13:49
Jemand der andere Leute anrempelt hat ein entsprechendes Selbstbewußtsein, so dass er meint, damit durchkommen zu können. Also weder denkt er, dass er auf Gegenwehr durch stabiles Stehen noch auf eine Ausweichbewegung trifft. Nun ist die Frage, wie man am besten auf solche Leute reagiert. Gegenanrempeln gibt nur blaue Flecken, die hole ich mir aber lieber im Training, da habe ich auch was davon. Ausweichen ist auch nicht die richtige Lösung, da man ja dann als vermeintlich Klügerer nachgibt. (Man beachte, dass in einem solchen Fall die Welt von Dummen regiert wird)
Die beste Möglichkeit ist in einem solchen Fall, wie so oft und wie uns Sunzu lehrt, doch den "Kampf" zu vermeiden. Toll geht dies durch die Verwendung der gegnerischen "Waffen" zum eigenen Zweck. Es hilft, wenn man ein weit vor einem liegendes Ziel anpeilt. Das bringt in der Regel die Rempler durcheinander und lässt sie ausweichen. Einfach mal ausprobieren, funktioniert tatsächlich! :teufling:
ausweichen rockt mehr ... kannst ihn dabei ja leicht berühren ... um zu lernen wie auf ankommende energie reagieren...
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.