PDA

Vollständige Version anzeigen : zur ewto verdammt?

flavoursaver
18-12-2004, 19:25
wenns um wing chun stile geht, kann man ja immer über 2 sachen diskutieren: über den stil selbst und über die leute/organisationen die dahinter stehn.

was den stil angeht, so verkünde ich hiermit: ich bin von WT überzeugt (und habe meine individuellen gründe). um das gehts hier also nicht. :rolleyes:

was aber die ewto und die leute dahinter (kernspecht) angeht, hört man ja üble sachen: je höher man steigt, umso langsamer gehts voran und umso mehr geld wird man los. knebelverträge, sektengehabe, tralala. dies, weil krk sein monopol behalten will und dem lieben geld nicht abgeneigt ist.

meine ernsthafte frage nun: was bleibt einem wt'ler denn anderes übrig, als in der ewto zu lernen??

die beiden alternativen zur ewto wären ja:
1. an eine schule der zahlreichen "abtrünnigen" zu wechseln (ebmas, idvta, wteo, iwka...).
wenn man aber davon ausgeht, dass krk tatsächlich wesentliche theorien und technische inhalte verschweigt (damit niemand so gut wird wie er), so kann man von seinen ex-schülern ja auch nicht das wahre wt erlernen. und schneller und günstiger wirds wohl auch nicht, weil die haben ja auch (nur) finanzielle interessen.
2. direkt in hochkong von leung ting lernen; dort kriegt man nix verheimlicht und es geht erst noch schneller. diese möglichkeit muss ich aber als hobby-wt'ler aus unzähligen gründen ebenfalls ausschliessen.

sind das wirklich die einzigen alternativen? gibt es niemanden, welcher das vollständige (!) wt (!) drauf hat und verbandslos, effizient und transparent unterrichtet?

flavoursaver
18-12-2004, 19:31
bleibt zu erwähnen: einige begründer der genannten schulen aus alternative 1 behaupten ja tatsächlich von sich, das vollständige wt system zu kennen. ob das stimmt bleibt fraglich...

sumbrada
18-12-2004, 19:33
Wer sagt denn, dass KRK das "wahre WT" vertritt.
Das wahre "WT" (bitte nicht schlagen, hätte auch *in*un sagen können ;) ) vertrat der kleine Yip und EWTO-WT ist ja anscheinend schon nicht mehr ganz das, was YM machte.

Mitsuomi
18-12-2004, 19:55
ja... irgendwie fehlen die "ehrlichen" lehrer, die WT nur unterrichten um den jungen leuten was beizubringen, damit sie sich verteidigen kennen, anstatt ihnen das geld abzuzocken... ich mag dieses franchising überhaupt nicht...

aber wenn so jemand gäbe der das wirklich kostenlos macht, dann würd wohl das WT-Sonderkommando kommen und ein überzeugendes gespräch mit dem führen ^___^

das günstigte währ wohl, sich die videos zu kaufen und mit nem partner zu üben ^_^

Eversor
18-12-2004, 19:59
1. an eine schule der zahlreichen "abtrünnigen" zu wechseln (ebmas, idvta, wteo, iwka...).
wenn man aber davon ausgeht, dass krk tatsächlich wesentliche theorien und technische inhalte verschweigt (damit niemand so gut wird wie er), so kann man von seinen ex-schülern ja auch nicht das wahre wt erlernen. Wenn die Schüler, die gut/erfahren genug sind, um eigene Schulen zu gründen, nicht alles von KRK gelernt haben, wieso sollte man dann selber alles beigebracht bekommen?

Darkpaperinik
18-12-2004, 20:01
das "wahre" wt.. nun herr blech von der elywcimaa wirbt (oder warb) ja damit den "einzig wahren weg" zu haben...:D

wenn du richtiges "WT" lernen willst bist Du bei Avci, Emin oder anderen hohen Lehrergraden die "raus" sind, sicherlich nicht falsch!

Wenn Du gutes Wing Chun (Ing Un) lernen willst - dann schau Dir mal die verschiedenen Wong Shun Leung Vertreter in Deutschland an.. da lernst Du alles ohne grosses Getue und Geheimnisse.. und ohne den Bärtigen oder den kleinen Blässling zu bereichern :-))))

Kensei
18-12-2004, 20:25
Wechsel zum Avci Wing Tsun...
Das sollte realistisch genug sein und ich glaub nich das der oder einer seiner Sifu dir irgendwas verheimlicht.
Ausserdem isses von allen WT verbänden noch einer der günstigeren...

flavoursaver
18-12-2004, 20:31
Wer sagt denn, dass KRK das "wahre WT" vertritt.
Das wahre "WT" (bitte nicht schlagen, hätte auch *in*un sagen können ;) ) vertrat der kleine Yip und EWTO-WT ist ja anscheinend schon nicht mehr ganz das, was YM machte.

mit wahrem wt mein ich wahres leung ting wing tsun. sonst hätte ICH ja *in*un schreiben können. und dass es nicht das ist, was alle anderen yip man schüler machen, ist offensichtlich.

Wenn Du gutes Wing Chun (Ing Un) lernen willst - dann schau Dir mal die verschiedenen Wong Shun Leung Vertreter in Deutschland an.. da lernst Du alles ohne grosses Getue und Geheimnisse.. und ohne den Bärtigen oder den kleinen Blässling zu ereichern :-))))

will ich aber nicht! ich will WEEEEEEEEEEEEEEH TEEEEEEEEEEEEH! :D dacht ich hätte das klar gemacht...

Darkpaperinik
18-12-2004, 20:41
mit wahrem wt mein ich wahres leung ting wing tsun. sonst hätte ICH ja *in*un schreiben können. und dass es nicht das ist, was alle anderen yip man schüler machen, ist offensichtlich.

will ich aber nicht! ich will WEEEEEEEEEEEEEEH TEEEEEEEEEEEEH! :D dacht ich hätte das klar gemacht...
was ist schon wahr? ... wieviel wahrheit steckt im LTWT? wieviel FMA und Non Classical, Muay Thai und JJ ist da mit eingeflossen????? oder auch nicht???

wer weiss das schon.. doch nur der Bärtige und der Blässling...

WSLVT: da lässt Du DIr aber was entgehen... aber jeder so wie er will.. kannst ja auch mal den Sergio fragen...der hat doch auch alles gelernt..

flavoursaver
18-12-2004, 21:00
was ist schon wahr? ... wieviel wahrheit steckt im LTWT? wieviel FMA und Non Classical, Muay Thai und JJ ist da mit eingeflossen????? oder auch nicht???
wer weiss das schon.. doch nur der Bärtige und der Blässling...

"wahres" leung ting wing tsun ist leung tings (!) wing tsun vollständig und unverfälscht weitergegeben!

und die behauptung ist, dass krk sein vollständig erlerntes leung ting wing tsun nicht vollständig an seine schüler weitergibt, sondern wesentliche theorien und technische inhalte verschweigt, damit niemand so gut wird wie er. nach dieser these hätte keiner seiner schüler das "wahre" wing tsun (du weisst jetzt was ich damit meine) intus und das training bei einer solchen "abtrünigen"-schule wäre genauso so sinnlos wie in der ewto.

ps3ud0nym
18-12-2004, 21:10
[...] nach dieser these hätte keiner seiner schüler das "wahre" wing tsun (du weisst jetzt was ich damit meine) intus und das training bei einer solchen "abtrünigen"-schule wäre genauso so sinnlos wie in der ewto.
Ausgenommen, er hätte bei Leung Ting den Rest geholt, was Sergio ja von sich behauptet.

flavoursaver
18-12-2004, 21:40
Ausgenommen, er hätte bei Leung Ting den Rest geholt, was Sergio ja von sich behauptet.

for real.
und dragos dadurch ebenfalls.

gabri
19-12-2004, 11:24
"wahres" leung ting wing tsun ist leung tings (!) wing tsun vollständig und unverfälscht weitergegeben!

und die behauptung ist, dass krk sein vollständig erlerntes leung ting wing tsun nicht vollständig an seine schüler weitergibt, sondern wesentliche theorien und technische inhalte verschweigt, damit niemand so gut wird wie er. nach dieser these hätte keiner seiner schüler das "wahre" wing tsun (du weisst jetzt was ich damit meine) intus und das training bei einer solchen "abtrünigen"-schule wäre genauso so sinnlos wie in der ewto.

sag mal bist du so naiv???? :ups: :ups:

ist es dir nicht in den sinn gekommen dass gerade DAS von der EWTO fokussiert wird??? nämlich den leuten weiss zu machen dass nur die ewto die supermegagalaktischen meistertechniken mit dem man zum übermegakrassen harcorefighter wird, nur dass man diese erst erlernt wenn man seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehhhhhhhhhhhhr lange dabei bleibt......

muahahahahahaha zuuuuuu geil, wach auf blingbling!!!!!! genau dass ist das ziel der ewto, den leuten weisszumachen dass alle anderen nicht das komplette system kennen, um so die schüler an sich zu binden!!!

setz mal die scheuklappen ab ;)

FCVT
19-12-2004, 13:33

ist es dir nicht in den sinn gekommen dass gerade DAS von der EWTO fokussiert wird??? nämlich den leuten weiss zu machen dass nur die ewto die supermegagalaktischen meistertechniken mit dem man zum übermegakrassen harcorefighter wird, nur dass man diese erst erlernt wenn man seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehhhhhhhhhhhhr lange dabei bleibt......

muahahahahahaha zuuuuuu geil, wach auf blingbling!!!!!! genau dass ist das ziel der ewto, den leuten weisszumachen dass alle anderen nicht das komplette system kennen, um so die schüler an sich zu binden!!!

Vergiss es... Es wird immernoch leute geben die vor lauter bäumen den Wald nicht mehr sehen...

@BlingBling

mach bitte wt... Und bleib dabei... ich wünsche dir erfolg... bitte nicht zum wslvt...

Pyriander
19-12-2004, 14:45
Haha, verschweigt Sachen, damit keiner so gut wird wie KrK.
Das ist doch quatsch, auch WT ist keine mystische Geheimhyperkunst, Du lernst, wie man wem auf die Fresse gibt und das bei sich selber verhindert. Mit nem fähigen Trainer der zusätzlich zu Erfahrung auch noch n reges Gehirn hast, ist es egel ob man da was verschweigt oder das blaue vom Himmel her erzählt.

wfn.j
19-12-2004, 17:05
ja... irgendwie fehlen die "ehrlichen" lehrer, die WT nur unterrichten um den jungen leuten was beizubringen, damit sie sich verteidigen kennen, anstatt ihnen das geld abzuzocken...

Es war einmal ein Schüler, der auf der Suche nach Alternativen zur EWTO war. Er besuchte eine Avci-WT Schule. Die Schule war aber eigentlich zu weit von seinem Wohnort entfernt, um da regelmäßig hinzufahren. Er hatte auch dem Lehrer dort gesagt, dass er sich verschiedene Schulen und Verbände ansah. Der Avci-WT Lehrer meinte: "Hierher zu fahren ist ja eigentlich für dich zu weit. Was für eine Schule willst du dir denn noch anschauen?" Der Schüler sprach: "Als nächste eine in Rodgau aus dem Verband von Iadarola." Da klopfte der Lehrer dem Schüler auf die Schulter und sagte: "Geh' dahin, von dem hört man nur gutes." Besagter Schüler ist jetzt bei uns und hat mir die Geschichte so erzählt. Von dem Avci-WT Lehrer kann man m.E. behaupten, dass es ihm nicht um's Geld ging, sondern um's WT. So etwas gibt es also. (Und ich empfinde es auch hier nicht als Abzocke und ich selbst will nicht mehr als zumindest meine eigenen Ausgaben decken, was wohl hoffentlich nachvollziehbar ist.)

aber wenn so jemand gäbe der das wirklich kostenlos macht, dann würd wohl das WT-Sonderkommando kommen und ein überzeugendes gespräch mit dem führen

Kostenlos ist wohl etwas zu viel gefordert. Das ist schon ab dem Moment nicht machbar, in dem der Lehrer einen Trainingsraum mieten muss. Außerdem finde ich es gut, dass besonders gute Leute auch die Möglichkeit haben, WT nicht nur als Hobby zu betreiben, sondern davon zu leben. Und dazu sind gewisse Kosten unvermeidlich. Mir ist es das wert.

1. an eine schule der zahlreichen "abtrünnigen" zu wechseln (ebmas, idvta, wteo, iwka...)

Ich sage einfach mal meine Meinung dazu.

Die IDVTA kenne ich gar nicht. Wenn du nach Alternativen suchst, könntest du dir aber die EVTF von Klaus Dingeldein anschauen. Er ist zweifellos sehr gut und er war so früh dabei, dass er wohl noch keine absichtlichen Verfälschungen in den Grundlagen gelernt hat (diese Verfälschungen hat es definitiv gegeben, wenn du bei mir vorbeikommst kann ich dir unzählige Beispiele zeigen.)

Ich persönlich würde dir von EBMAS abraten, wenn es dir nicht nur um Selbstverteidigung geht (da sind sie sicherlich sehr gut), sondern auch um Leung Ting-WT. Emin Boztepe ist stark, hat die nötige Aggressivität zum kämpfen und ist wirklich verdammt schnell, aber das LTWT das du willst ist es IMO nicht, weil er sichtbar NICHT aus dem ganzen Körper arbeitet wie dies LT und KRK tun (und IMO auch Iadarola). Mir wurde auch erzählt, dass bezüglich Bodenkampf Salih Avci (WTEO) wesentlich kompetenter sei als Emin Boztepe, aber das ist nur hörensagen.

Ebenso weiß ich vom Hörensagen, dass in der WTEO das WT mit Ringen gemischt würde. Nun erfordert Ringen einiges an Kraft, was mit dem LTWT nicht wirklich kompatibel ist. Salih Avci ist immerhin so ehrlich, dass er nicht behauptet, die Waffen gelernt zu haben; stattdessen verwendet er "EWTO-Escrima". Das ist alles sehr pragmatisch und ich finde das okay. Würdest es dir um Selbstverteidigung gehen, könnte ich Avci-WT empfehlen.

Martin Dragos ist ein supernetter Kerl und vielleicht funktioniert sein WT auch für ihn. Aber glaube bitte keiner, dass das viel mit dem WT von Iadarola und der IWKA zu tun hätte. Ich grinse regelmäßig über die Mottos, die Martin selbst erfunden hat ("While turning, the body is like a rock." heißt im Original nämlich etwas anders: Nicht "body", sondern "stance", was eine ganz andere Ausführung ergibt.) und seine strategischen Überlegungen, die mit unseren Strategien nichts zu tun haben (Zitat Martin: "Wenn ein Gegner frontal nicht bewältigbar ist, muss man mittels Zick-Zack-Schritt in dessen Flanken gehen - vereinfacht gesagt" - Sowas finde ich höchst eigenartig).

Nun bleibt noch die IWKA. Nun, ich bin selbst von der EWTO zur IWKA gewechselt, daher bin ich hier sehr voreingenommen. Um also ganz diplomatisch zu sein: Ich empfehle dir, verschiedene Schulen anzusehen, und dabei auch eine der IWKA zu besuchen. Viel Spaß.

Viele Grüße,
Wolfgang

Mitsuomi
19-12-2004, 17:19
oh ja stimmt *g* hab mich mal wieder falsch ausgedrückt.

den avci hab ich ja schonmal gesehen und der scheint auch ein ganz netter kerl zu sein :D aber das man im training nur WT-gear tragen darf und nach jedem gradaufstieg sich ein neues überteuertes t-shirt kaufen find ich nit okay.

mhm... kostenlos mein ich natürlich nciht :D aber einfach mal so (vll. im park) son park training machen ohne irgendwelchem verband dazuzugehören o.ä. mhm.. was sag ich da eigentlich, sicher gibs solche leutz i-wo in der welt :D

Linus
19-12-2004, 19:19
oh ja stimmt *g* hab mich mal wieder falsch ausgedrückt.

den avci hab ich ja schonmal gesehen und der scheint auch ein ganz netter kerl zu sein :D aber das man im training nur WT-gear tragen darf und nach jedem gradaufstieg sich ein neues überteuertes t-shirt kaufen find ich nit okay.

Die Schülergrade tragen weiße und graue Shirts, die Techniker schwarze, wieso also nach jeder Prüfung neue Shirts kaufen....wer hat Dir den Quatsch erzählt?

Es ist eine Frage von Höflichkeit und Respekt im Training die richtige Kleidung zu tragen. Ich denke Du darfst auch nicht in Jeans trainieren, oder?

Ich habe einen Lehrgang bei Sifu Avci mitgemacht und ein einfaches weißes T-Shirt getragen, wie viele andere auch, es macht keinen Unterschied...

Ach ja, 15€ für ein T-Shirt ist bei entsprechender Qualität nicht zu teuer.

Gib bitte nur eigene Erfahrungen wieder und nicht Dinge, die Du nur vom "Hörensagen" kennst.

Gruß

André

Darkpaperinik
19-12-2004, 20:21
Es ist eine Frage von Höflichkeit und Respekt im Training die richtige Kleidung zu tragen. Ich denke Du darfst auch nicht in Jeans trainieren, oder?

wir schon.. aber wir machen auch kein Ing Un.. aber selbst da.. haben wir eigentlich immer das angehabt was wir wollten.. Kleider machen vielleicht Leute, nicht aber die Kunst..

roberto
19-12-2004, 20:45
Standarsuniformen ... naja, jeder wie er es braucht. Für mich wäre das nichts und auch ohne Uniform respektiere ich meinen Lehrer, meine Schüler, meine Trainingspartner, Freunde und Familie!

Roberto

Darkpaperinik
19-12-2004, 21:19
Standarsuniformen ... naja, jeder wie er es braucht. Für mich wäre das nichts und auch ohne Uniform respektiere ich meinen Lehrer, meine Schüler, meine Trainingspartner, Freunde und Familie!

Roberto
eben..und wie wir ja auch wissen verdient nicht jeder gut gekleidete lehrer, schüler, etc. den respekt..

Aber: soll jeder halten wie er/sie es will/wollen.. nur sobald man zu etwas gezwungen wird, da ist es inakzeptabel...

flavoursaver
19-12-2004, 21:40

1. bitte, gabri, lies doch von anfang an. ich habe dieses beitrag eröffnet und klar geschrieben, dass ICH vom wt überzeugt bin. ob "nur die ewto die supermegagalaktischen meistertechniken mit dem man zum übermegakrassen harcorefighter wird..." blahblah ist also nicht die frage. ICH finde WT gut und basta. dass man nur bei der ewto KÄMPFEN lernt (und ob überhaupt), habe ich nie behauptet!

2. ich bezweifle doch SEHR, dass die ewto jemandem weiss machen will, dass man seeeeeeehr lange braucht um das ganze system zu lernen (im gegenteil: siehe werbung in sinn von "in 6 monaten verteidungsfähig" etc.) es ist ja gerade das, was alle der ewto VORWERFEN, dass es zu lange geht und die ewto das ganze hinauszögert.

3. und genau WEIL die ewto vieles zurückhält und in die länge zieht (EIN VORWURF AN DIE EWTO, keine werbung für die ewto!), hat in der ewto niemand ausser krk und lt das vollständige system intus. also hat auch kein ex schüler das VOLLSTÄNDIGE system intus ("fertig" ist man doch erst beim 7. oder 8. pg, und das gibts nicht in der ewto).

dass die ewto techniken und theorie zurückhält und man wt schneller lernen kann als in der ewto, ist eine an sicherheit grenzende vermutung. deshalb frage ich mich ob man auch ausserhalb der ewto gutes wt lernen kann.

unglaublich diese leute, die aufgrund ihrer blinden wt/ewto-aversion nicht sehen, wenn ein wt'ler kritik an seiner eigenen organisation übt.

Darkpaperinik
19-12-2004, 23:05
...ICH finde WT gut und basta. dass man nur bei der ewto KÄMPFEN lernt (und...

3. ...hat in der ewto niemand ausser krk und lt das vollständige system intus. also hat auch kein ex schüler das VOLLSTÄNDIGE system intus ("fertig" ist man doch erst beim 7. oder 8. pg, und das gibts nicht in der ewto)....

...deshalb frage ich mich ob man auch ausserhalb der ewto gutes wt lernen kann....

wie kannst du dir da so sicher sein, dass niemand ausserhalb der ewto das "wahre" und "ganze" ltwt system gelernt hat? ich weiss auch nicht wieso alle immer so geil auf langstock und doppelmesser sind (und wenn jemand diese supergeheimtechnikmitkillgarantie nicht gelernt hat, dann ist er auch kein richtiger lehrer/meister).. selbst WENN bestimmte Lehrer diese formen nicht in der ewto gelernt haben.. denkst Du nicht, dass ihr waffenloses können völlig ausreicht???

wie lange trainierst du das zeug überhaupt schon? wenn du dich in der ewto nicht wohl fühlst - herrjee - dann wechsel halt.. aber wenn du an deinen göttern festhalten willst, dann musst du sie halt schlucken..

flavoursaver
19-12-2004, 23:16
wie kannst du dir da so sicher sein, dass niemand ausserhalb der ewto das "wahre" und "ganze" ltwt system gelernt hat? ich weiss auch nicht wieso alle immer so geil auf langstock und doppelmesser sind (und wenn jemand diese supergeheimtechnikmitkillgarantie nicht gelernt hat, dann ist er auch kein richtiger lehrer/meister).. selbst WENN bestimmte Lehrer diese formen nicht in der ewto gelernt haben.. denkst Du nicht, dass ihr waffenloses können völlig ausreicht???

es gibt tatsächlich leute die behaupten, die waffen seien essenziel um das ganze system zu begreifen. die techniken bei den waffen müssten auf das waffenlose wt übertragen werden um dieses zu vollenden. :p
die frage ist: ausreicht wofür? um sich zu verteidigen? ja hoffentlich. um das ganze system zu erlernen? nein logischerweise.

wie lange trainierst du das zeug überhaupt schon? wenn du dich in der ewto nicht wohl fühlst - herrjee - dann wechsel halt.. aber wenn du an deinen göttern festhalten willst, dann musst du sie halt schlucken..

fühl mich pudelwohl in meiner schule :D ich denke nur zukunftorientiert... meine frage IST ja, ob jemand "ausserhalb der ewto das "wahre" und "ganze" ltwt system gelernt hat". lies doch meinen ersten beitrag! ...damit ich nicht alles wiederholen muss.

SaschaB
20-12-2004, 00:43
meine frage IST ja, ob jemand "ausserhalb der ewto das "wahre" und "ganze" ltwt system gelernt hat". .

Außer LT und Kernspecht bestimmt keiner, was einen aber zu der Frage führt: Was ist denn das "ganze" und "wahre" LTWT-System ?
Da kommen halt die Kommentare wie "sei nicht so naiv", wenn , außer LT und K., das System keiner "ganz" kann und sie es niemanden zeigen.

Wer sagt denn, dass es existiert ? :ups:

wfn.j
20-12-2004, 11:02
meine frage IST ja, ob jemand "ausserhalb der ewto das "wahre" und "ganze" ltwt system gelernt hat".

Iadarola.

Gruß,
Wolfgang

Mitsuomi
20-12-2004, 11:53
Die Schülergrade tragen weiße und graue Shirts, die Techniker schwarze, wieso also nach jeder Prüfung neue Shirts kaufen....wer hat Dir den Quatsch erzählt?

erwähnten mal meine freunde die WT machen, vll. hab ich das ja auch verdreht.

Ach ja, 15€ für ein T-Shirt ist bei entsprechender Qualität nicht zu teuer

nun beim Afci Wt sehe ich nur die normalen baumwollshirts die in billigen industrieländern für 0,50 Cent produziert werden. ich hab bisher noch keinen KK/Wtler in einen Seidenhemd trainieren sehen.

währ nur bei prüfungen ein problem. außerdem isses ja nicht schlimm mal mit alltagskleidern zu trainieren, immerhin läuft man draußen ja auch nicht mit seiner weiten trainingshose rum (ich zumindestens nicht)

Ich habe einen Lehrgang bei Sifu Avci mitgemacht und ein einfaches weißes T-Shirt getragen, wie viele andere auch, es macht keinen Unterschied...

wie du sagtest, "lehrgang" wärst du sein schüler und würdest ständig mit nem (neutralen) weißen shirt auftauchen, würdest du dich wohl allen anderen WT-Shirt-tragenden i-wann anpassen werden.

Gib bitte nur eigene Erfahrungen wieder und nicht Dinge, die Du nur vom "Hörensagen" kennst.

wie gesagt, meine freunde machen WT. erfinde hier also nix.

gabri
20-12-2004, 14:49
@ blingbling,

hast du dir schonmal andere schulen angesehen??? ich meine du fragst hier im forum, schön und gut, du informierst dich halt......
aber meinst du nicht du würdest schneller vorankommen wenn du dir verschiedene wt/wc/vt usw. schulen und organisationen selbst anschauen würdest??

Marc1976
20-12-2004, 14:56
Hallo!Habe selbst lange in der EWTO WT trainiert(7Jahre).Die EWTO ist für mich definitiv Geldmacherei.Ich habe mich selbst lange blenden lassen ,das nur die EWTO gutes Wing Chun macht.Klar sagt die EWTO nicht direkt das alles andere WT lückenhaft oder schlecht ist,aber durch die Blume gehts auch.Ich bin der Ansicht das wenn man wirklich an der Kk an sich interessiert ist,sollte man sich auch andere Alternativen anschauen.Sie sind da,z.B. Wong Shun bei U. Potsteffen. Grüße Rain

flavoursaver
20-12-2004, 15:41
@ blingbling,

hast du dir schonmal andere schulen angesehen??? ich meine du fragst hier im forum, schön und gut, du informierst dich halt......
aber meinst du nicht du würdest schneller vorankommen wenn du dir verschiedene wt/wc/vt usw. schulen und organisationen selbst anschauen würdest??

klar hab ich mir einige schulen angesehen. schon damals bevor ich in der ewto angefangen hab.
aber das nützt mir jetzt ja nichts bezüglich meiner frage, wo ich unverfälscht und effizient ltwt lernen kann. ich erfahr vielleicht was für wing chun dort betrieben wird und wie sympatisch mir die ausbilder sind. aber die werden ja wohl kaum von sich aus zugeben "ja klar, wir versuchen dir auch alles so langsam wie möglich beizubringen, um fett an dir zu verdienen".

ich denk ich komm so oder so nicht weiter: jeder preist hier seine eigene organisation an, logischerweise. objektivität kann ich also nicht erwarten. darum hab auch den beitrag eröffnet mit der frage nach jemandem, welcher das vollständige (!) wt (!) drauf hat und verbandslos, effizient und transparent unterrichtet. gibts aber wohl nicht sowas. wär zu schön.

bleibt noch zu erwähnen, dass ich mich in meiner wt schule pudelwohl fühle und kompetente ausbilder hab. nur ändert dies daran, dass ich in der ewto langsamer vorankomme als es theoretisch möglich wäre...

SaschaB
20-12-2004, 17:28
LTWT wirst du nur in der EWTO lernen können.

Dein Fehler ist aber, es als das vollständige WT dazustellen. Wer sagt denn, wann und was das vollständige WT ist ?

flavoursaver
20-12-2004, 20:22
LTWT wirst du nur in der EWTO lernen können.

Dein Fehler ist aber, es als das vollständige WT dazustellen.?

2mal falsch. warum liest du nicht von anfang an? :mad:

SaschaB
20-12-2004, 23:17
2mal falsch. warum liest du nicht von anfang an? :mad:

Habe ich ;) :p .

Und um es richtig zu machen, fasse ich kurz zusammen, wie ich dich verstehe:

Du bist von LTWT überzeugt !
Du glaubst, basierend auf "Hörendsagen", dass nur Kernspecht und LT das "vollständige" WT können, bzw. du sucht jemanden, der es noch kann und nicht in der EWTO ist.

Wenn das so stimmt, dann lass mich dazu meine Meinung sagen.
Viele Leute hier haben versucht dich "wachzurütteln" das die Sache mit dem "vollständigen" WT nur eine Masche ist, um die Leute bei der EWTO zu halten und damit Geld zu machen.

Um ein bisschen nachzuhacken, hier einpaar Fragen:
1. Warum bist du so "versteift" darauf, dass nur das LTWT das "vollständige" WT ist ?
2. Warum glaubst du, dass Yip Man nur LT das "vollständige" WC gelehrt hat ?
3. Oder glaubst du, dass LT und Kernspecht die letzten Geheimnisse entdeckt oder "erfunden" haben ?
4. Wie definierst du denn das "vollständige" WT ?

Wenn das LTWT das "vollständige" WT ist, dann können das natürlich nur die höchstgraduiertesten Leute in diesen Stil können => LT und Kernspecht

Anmerkung: Überlege doch mal, warum es soviele Absplitterungen gibt. Mir fallen da folgende Punkte ein:

1. Selber Kohle machen.
2. Von der EWTO angepisst sein.
!!! 3. Nix mehr von der EWTO lernen zu können !!!

flavoursaver
21-12-2004, 10:28
komisch. ich bin eigentlich der meinung ich hätte mich von anfang an klar ausgedrückt. wenn ich von wt rede mein ich NATÜRLICH leung ting wing tsun und NICHT wing chun irgendeiner art. somit meint das "vollständige wt" das "vollständige LTWT" und nicht das "vollständige wing chun"... ich bediene mich da doch der gängigen terminologie. was ist denn nur los??

fragen 1 und 4 sind somit beantwortet. was frage 2 betrifft: ich glaube nicht das YM nur lt das vollständige wing chun gelernt hat. wieviel yip man tatsächlich in ltwt steckt ist fraglich. und zu 3: wie viel lt an seinem ltwt erfunden hat oder wie sehr es eine mischung aus verschiedenen wing chun stilen ist weiss ich nicht. tut ja auch für hier nichts zur sache.

und da sind wir nun. das vollständige ltwt hat sicher mal lt drauf, ist ja seins. krk wohl auch. wer noch?

du bringst jetzt den punkt rein, die abspaltungen kommen zustande weil die leute nichts mehr von der ewto lernen können. heisst dass jetzt, sie lernen nix mehr weil ihnen zu wenig neues gezeigt wird und es unendlich lange geht bis man wirklich fertig ist (meine these, der gängige vorwurf an die ewto) oder lernen sie nichts mehr weil tatsächlich nichts mehr dahinter steckt als sie schon bis zu ihrem ausscheiden (meistens so 3. tg) erfahren haben? interessant.

SaschaB
21-12-2004, 10:44
du bringst jetzt den punkt rein, die abspaltungen kommen zustande weil die leute nichts mehr von der ewto lernen können. heisst dass jetzt, sie lernen nix mehr weil ihnen nichts mehr geziegt wird und es unendlich lange geht bis man wirklich fertig ist (meine these, der gängige vorwurf an die ewto) oder lernen sie nichts mehr weil tatsächlich nicht mehr dahinter steckt? (deine these) interessant.

Das wissen wohl nur Kernspecht und LT ;) .
Dabei kommt vielen eben der Verdacht, dass es keine geheimen Techniken mehr gibt und es nur eine Geldmache ist.

100% rausfinden werden wir es wohl nicht und da keiner die Frage nach einer 3. Person (die das vollständige LTWT drauf hat) positiv beantworten kann, bleibt dir wohl nur übrig bei der EWTO zu bleiben. :)

flavoursaver
21-12-2004, 10:54
geil sowas :D
jetzt hab ich über 35 postings meinen ersten beitrag wieder und wieder erklären müssen :ups:
und raus kommt: nix :(

SaschaB
21-12-2004, 11:05
Nix ist relativ :)

Du weisst jetzt, dass die Frage dir keiner positiv beantworten kann ;) :D .

Trotzdem viel Spass beim LTWT.

Marc1976
21-12-2004, 12:21
Hallo Blingbling!Eine Frage,wie weit bist Du im LTWT?Ich kann nur soviel sagen,ab dem 1.TG. aufwärts wird es richtig teuer.Als normal Sterblicher ist es also fast unmöglich dieses System komplett zu erlernen.Dann sind da noch die Wartezeiten von TG.Grad zu Tg. Grad.Die werden immer länger.Was ich damit sagen will,die meisten hier wollen Dir nur sinnloses Geld ausgeben ersparen.Ein System über 20 Jahre zu trainieren und es immer noch nicht vollständig gezeigt bekommen zu haben,da kann doch was nicht stimmen.Es gibt genug hohe Leute in der EWTO bei denen es so ist!!Wenn Du allerdings wirklich nur das WT nach LT erlernen willst,bleibt Dir nur die EWTO oder einer
der Ausgeschiedenen.Wenn Dir aber wichtig ist das es von Yip Man abstammt,dann gibt es auch andere Möglichkeiten.Es ist dann WC aus anderer Sichtweise als LT`s,aber der Ursprung liegt auch bei YM.

flavoursaver
22-12-2004, 13:31
Hallo Blingbling!Eine Frage,wie weit bist Du im LTWT?Ich kann nur soviel sagen,ab dem 1.TG. aufwärts wird es richtig teuer.Als normal Sterblicher ist es also fast unmöglich dieses System komplett zu erlernen.Dann sind da noch die Wartezeiten von TG.Grad zu Tg. Grad.Die werden immer länger.Was ich damit sagen will,die meisten hier wollen Dir nur sinnloses Geld ausgeben ersparen.Ein System über 20 Jahre zu trainieren und es immer noch nicht vollständig gezeigt bekommen zu haben,da kann doch was nicht stimmen.Es gibt genug hohe Leute in der EWTO bei denen es so ist!!Wenn Du allerdings wirklich nur das WT nach LT erlernen willst,bleibt Dir nur die EWTO oder einer
der Ausgeschiedenen.Wenn Dir aber wichtig ist das es von Yip Man abstammt,dann gibt es auch andere Möglichkeiten.Es ist dann WC aus anderer Sichtweise als LT`s,aber der Ursprung liegt auch bei YM.

ich steck noch in den schülergraden. aber ich versuche natürlich vorauszudenken und überleg mir darum, ob ich überhaupt solange in der ewto bleiben will, bis ich als technikergrad das ganze nicht mehr bezahlen kann. (was ist eigentlich "das ganze"? sind die prüfungsgebühren einfach teuer? oder zahl ich als techniker auch mehr für die ausbildung selbst - mehr als ein schülergrad?).
kommt man bei den "abtrünigen"-schulen vielleicht schneller voran? ich hab jetzt zb erfahren. dass man in der iwka, wenn man im 8. sg mit der ersten sektion chi sao fertig ist, gleich mit der 2. weitermacht. in der ewto macht man allerdings erst auf 1. tg damit weiter. wer weiss mehr?

Sonora
22-12-2004, 13:57
Hm, ich habe mich mal wegen den Preisen erkundigt, bin aber selbst noch nicht so weit, als kann ich es auch nicht hundertpro sicher sagen...

Teurer wird nicht der Mitgliedspreis, sondern die ganzen einzelnen Seminare, die du besuchen musst, um eine neue Sektion (o.ä.) zu lernen. So zahlst du z.B. um etwas zu lernen und danach nochmals, damit du an einen Lehrgang kannst und schlussendlich noch für die Prüfung. Da die Prüfungen aber länger auseinanderliegen, kostet es dich schlussendlich in einem Jahr nicht mehr, als in den ersten Jahren. So hast du z.B. im ersten Jahr 3 Prüfungen a 30 CHF gemacht, später kannst du in einem Jahr wegen der Haltefrist noch eine Prüfung a 90 CHF machen (Zahlen sind Beispiele). Es ist also nicht so, dass du nicht mehr weiterkommst, weil es plötzlich heisst, ab jetzt musst du 2000.- CHF pro Stunde zahlen :D Um wirklich herausfinden, wie viel du zahlen musst, müsstest du überlegen, bis zu welchem TG du machen möchtest, dann alle Gebühren zusammenrechnen und durch die Anzahl Jahre, die du mindestens brauchst, rechnen. Dann kannst du es mit anderen Vereinen vergleichen... ;)
Aber soweit ich weiss, wird es auch nicht überall gleich gehandhabt.

Allerdings muss ich noch hinzufügen, dass es nicht unbedingt sinnvoll ist, schneller voranzumachen, einige Dinge (z.B. das Spüren beim Chi Sao) brauchen halt ihre Zeit. Billiger wird es wahrscheinlich in anderen Verbänden schon sein, aber es wird natürlich nie genau das Gleiche sein.

Ach ja, interessiert mich trotzdem noch, welchen SG hast du?

Grüsse
Sonora

wfn.j
22-12-2004, 15:18
Da die Prüfungen aber länger auseinanderliegen, kostet es dich schlussendlich in einem Jahr nicht mehr, als in den ersten Jahren.

Was kostet doch gleich das Erlernen der Langstockform bei Sifu Geldspecht, äh Kernspecht? 10.000 EUR?

Gruß,
Wolfgang

Eversor
22-12-2004, 15:39
Da musst Du wohl noch ein paar Nullen dranhängen, denn wenn jeder für so eine läppische Summe die Langstockformen hätte lernen können, warum hat dan schon Yip Man nur zweien seiner Schüler diese beigebracht? ABer als monatliche Spende, ich bin sicher, dass Du dann auch zugesichert bekommst, nach dem Tode den 12. TG zu erhalten - vorausgesetzt, Du erreichst vorher noch den 11.

Sonora
22-12-2004, 15:50
Geldspecht :) :D

Keine Ahnung, ich habe mich jetzt auf die ersten 4 TGs bezogen, dort lernt man das noch nicht.

Aber jetzt bitte keine Diskussion, dass es zu teuer sei und blah und blubb, das hatten wir schon oft genug.
Wird langsam langweilig, wem es nicht passt, der muss es nicht machen :rolleyes:
Blingbling hat gefragt, aus was sich die Kosten zusammensetzen, ich habe geantwortet...

Grüsschen
Sonora

flavoursaver
22-12-2004, 21:21
Teurer wird nicht der Mitgliedspreis, sondern die ganzen einzelnen Seminare, die du besuchen musst, um eine neue Sektion (o.ä.) zu lernen. So zahlst du z.B. um etwas zu lernen und danach nochmals, damit du an einen Lehrgang kannst und schlussendlich noch für die Prüfung.

Ach ja, interessiert mich trotzdem noch, welchen SG hast du?

5.sg hab ich. grad mal mit chi sao angefangen.

also ist es tatsächlich so, dass ich als tg nicht mehr in den "normalen" unterricht (wie jetzt) gehen kann, um was neues zu lernen? sondern ich muss an (monatliche?) kostenpflichtige techniker-trainings wo ich die neuen dinge (erstmal weitere chi sao sektionen und biu tze) vom sifu gezeigt bekomme? und verinnerlichen tut man die dann im normalen training, wo ich natürlich auf weitere tgs angewiesen bin (d.h. schulwechsel, weil in unserer kleinen schule hat nur der ausbilder einen tg)? rosige aussichten...

Sonora
23-12-2004, 06:05
Ja, wenn es bei dir in der Schule keine anderen TGs hat, also du der höchste sein wirst, kannst du nicht im Training weiter trainieren... Je nach Lehrer zeigt er dir vielleicht auch im normalen Training weitere Dinge, aber "erlaubt" wäre das eigentlich nicht :rolleyes:

sondern ich muss an (monatliche?) kostenpflichtige techniker-trainings wo ich die neuen dinge (erstmal weitere chi sao sektionen und biu tze) vom sifu gezeigt bekomme?
Ja genau, ob es monatlich ist, weiss ich nicht, aber es nennt sich "TGLehrgänge". Hast du sicher auch schon mal etwas davon gehört...

rosige aussichten...
Da hast du recht, noch rosiger ist allerdings, dass man meistens als TG auch mithilft (muss) andere zu trainieren... Vor allem wenn es niemanden gibt, mit dem du dein Programm trainieren kannst, bleibt dir wohl das als einziges übrig. Je nach Person ist das besser oder auch nicht...

Wenn ich mal gaaanz hoch oben bin, wird das selbstverständlich geändert :D :D

So ich denke für dich ist es am gescheitesten, wenn du zuerst noch einmal ein wenig weitertrainierst, aber auch einmal deinen Trainer direkt auf das ansprichst. Also ihn fragst, ob du als TG nicht mehr trainieren kannst und ob er dir evt. neue Dinge zeigen kann, ohne dass du an die teuren Seminare musst... Wenn er darauf keine Antwort geben will, resp. dich vertröstet, ist es besser mit etwas anderem anzufangen, resp. wo anders weiterzutrainieren...

Grüsschen
Sonora

TaChengChuan
05-01-2005, 17:45
wenns um wing chun stile geht, kann man ja immer über 2 sachen diskutieren: über den stil selbst und über die leute/organisationen die dahinter stehn.

was den stil angeht, so verkünde ich hiermit: ich bin von WT überzeugt (und habe meine individuellen gründe). um das gehts hier also nicht. :rolleyes:

was aber die ewto und die leute dahinter (kernspecht) angeht, hört man ja üble sachen: je höher man steigt, umso langsamer gehts voran und umso mehr geld wird man los. knebelverträge, sektengehabe, tralala. dies, weil krk sein monopol behalten will und dem lieben geld nicht abgeneigt ist.

meine ernsthafte frage nun: was bleibt einem wt'ler denn anderes übrig, als in der ewto zu lernen??

die beiden alternativen zur ewto wären ja:
wenn man aber davon ausgeht, dass krk tatsächlich wesentliche theorien und technische inhalte verschweigt (damit niemand so gut wird wie er), so kann man von seinen ex-schülern ja auch nicht das wahre wt erlernen. und schneller und günstiger wirds wohl auch nicht, weil die haben ja auch (nur) finanzielle interessen.
2. direkt in hochkong von leung ting lernen; dort kriegt man nix verheimlicht und es geht erst noch schneller. diese möglichkeit muss ich aber als hobby-wt'ler aus unzähligen gründen ebenfalls ausschliessen.

sind das wirklich die einzigen alternativen? gibt es niemanden, welcher das vollständige (!) wt (!) drauf hat und verbandslos, effizient und transparent unterrichtet?

zu 1. Es gibt Schulen, die das ganze System von Siu Lim Tao bis Pa Cham Dao unterrichten und das aus Hobby tun. Dh es müssen nur die Unkosten wie zB Raummiete etc. gedeckt werden. Das sind aber meistens keine grossen Organisationen und somit wahrscheinlich auch nicht in deiner Gegend.

zu 2. Vergiss die Chinesen, auch dort gehts nur um Kohle.

derhenne
05-01-2005, 18:38
gehne wir die Ursprungsfrage doch mal logisch an ;)
Also, Kernie hat ja über alle Abtrünnigen immer gesagt, das die sowieso nicht draufhaben..... Also kommen solche Schulen nicht in Frage.
Der LT wird ja noch andere Schüler ausser Kernspecht gehabt haben....
Einfach mal den entsprechenden Stammbaum raussuchen (nein die Arbeit nehm ich dir nicht ab)
Und vieleicht treibt sich davon ja einer in Europa rum und hat vieleicht noch nen Schüler in Dland?
Obwohl EWTO hat "Gebietsschutz" in Dland oder? weiss das nicht so genau..... Vieleicht gibt es ja irgendwelche "bösen" LT Schüler die den unterlaufen.

Aber was ich dir nur empfehlen kann: SCHAU DIR ANDERE SACHEN AN, DIE NICHTS MIT LT ZU TUN HABEN !!!!
Oder schau dir mindestens mal seine Videos mit offenen Augen an....
Und wenn du dich mal Vertretern anderer Kampfsportarten/Kanmpfkünsten gegeüberfindest, wirst du ganz vieleicht merken, das Theorien und Praxis zwei Sachen sind

Donnergott31
11-01-2005, 14:27
Schau doch mal unter www.iatwc.de nach.
Die hattest Du unter Alternative 1 vergessen.
Du glaubst also das LT das komplette Wing Chun gelernt hat. Auf solche erfahrenen Leute baut das WT :D
Ich finde es gut das Du hinter Deinenm Verband stehst und dies auch mehr oder weniger begründen kannst. Wird nur noch ein paar Jahre dauern bis Du feststellst das es halt anders ist. Die Alternativen können warten :hammer:

Mit freunlichen Grüßen

Der Donnergott31

flavoursaver
11-01-2005, 16:04
Du glaubst also das LT das komplette Wing Chun gelernt hat. Auf solche erfahrenen Leute baut das WT :D
Ich finde es gut das Du hinter Deinenm Verband stehst und dies auch mehr oder weniger begründen kannst.
nö. lies genauer. ich rede nicht von wing chun, sondern von ltwt.
und von wegen "hinter meinem verband stehen"! warum glaubst du schreib ich diesen thread??? :ups:

Donnergott31
12-01-2005, 07:38
@bling bling

Wollte Dich doch nur etwas aus der Reserve locken :D

Gruß Donnergott 31

Idefix
12-01-2005, 13:53
Ich wollte zum Thema LT mal was sagen.
Wer sagt denn das LT auch wirklich unter YIP MAN gelernt hat ???????

Viele Grüsse

flavoursaver
12-01-2005, 14:13
@bling bling

Wollte Dich doch nur etwas aus der Reserve locken :D

Gruß Donnergott 31

tolle sache!
you made my day! :rolleyes:

flavoursaver
12-01-2005, 14:13
Ich wollte zum Thema LT mal was sagen.
Wer sagt denn das LT auch wirklich unter YIP MAN gelernt hat ???????

Viele Grüsse

leung ting sagt das :D
und die allermeisten in der ewto.
und die allerwenigsten ausserhalb der ewto.

unbetritten ist wohl, dass er einige privatstunden bei ihm hatte.

aber mal ehrlich: leung ting hat sich damals dazu entschlossen zu behaupten, er sei yip mans closed-door student gewesen. man kann doch jetzt nicht wirklich von ihm verlangen, dass er nach 30 jahren oder so plötzlich sagt: "okeeeee ihr habt recht, ich war gar kein schüler von yip man!".
das würde kein vernünftiger mensch machen!
lassen wir ihn also seinen weg gehen...
cheers

derhenne
12-01-2005, 15:00
tja wie alt war Yip Man wohl, als Leung Ting bei ihm angefangen hat?
67 oder älter, und gesundheitlich angeschlagen oder?
da wird es auch egal ob closed door oder nicht, Yip Man war schon ein alter Mann. Mag ja mehr Erfahrungen gehabt haben, möchte aber meinen, das das Alter und der einhergehende körperliche Verfall doch schon etwas fortgeschrittender war.

mike_xxx
13-01-2005, 07:26
die diskusion tauch auch in regelmäsigen abständen immer wieder auf, tatsache ist der KK-club bei dem man lernt ist völlig gleichgültig auf den lehrer kommt es an und welcher dich fördert oder nicht merkst Du mit der zeit und wenn man sich nicht wohl fühlt in seinem club dann sollte man wechseln.

KRK, LT über die zwei und ihre techniken, wem sie was verschweigen oder nicht, lohnt sich nicht nach zu denken, erstens besser wird man nur durch die grundtechniken der rest kommt wenn man fleisig trainiert von selbst da brauchts keinen LT der es einem vorbetet. Die grundtechniken unterrichtet nämlich jeder.
Auserdem werden jetzt langsam beide alt (LT 1947, KRK 1945), wenn sie ihren technikkram nicht mit ins grab nehmen wollen werden sie es wohl unterrichten müssen. Wenn man sich die teilweise stolzen ausbildungszeiten von 20-25 jahren anschaut sind die zwei für die was jetzt erst begonnen haben absolut unwichtig oder glaubt jemand das die dann mit 85 noch einen langstock halten können/wollen.
Zudem ist abzusehen das die EWTO ohne den beiden bzw wahrscheinlich sogar schon ohne LT sowieso zerfällt.

lg
Mike

Stoffel
13-04-2005, 08:19
Wie sollen aber die sogenannten Abtrünnigen das ganze WT kennen wenn sie ab dem 5.PG den eigenen Verband gründen :confused: Wenn doch KRK und LT den 10. haben!!

Darkpaperinik
13-04-2005, 08:31
Wie sollen aber die sogenannten Abtrünnigen das ganze WT kennen wenn sie ab dem 5.PG den eigenen Verband gründen :confused: Wenn doch KRK und LT den 10. haben!!

glaub doch den ganzen schwachsinn mit höheren techniken blablablabla net! langstock und doppelmesser kann dir jeder wong ving tsunler nach 2 -3 jahren zeigen!

Melephin
13-04-2005, 09:07
Wenn ich meine eigene Organisation oder Verband gründe, habe ich auch den 10. Meistergrad. :troete:

@blingbling
Es ist lobenswert, wie du hinter deiner Kampfkunst stehst und das System zu ende lernen möchtest. Darf ich dich fragen, was dich am LTWT so begeistert, dass du partout nicht wechseln willst? Was müsste eine Wing Chun Schule bieten, dass ein Wechsel in Frage käme? Bitte nicht mit "alles" und "nichts" anworten.

Die ersten Schüler Yip Man's, die die komplette Ausbildung absolviert hatten, sind Leung Sheung, Lok Yiu, Tsui Sheung Tin, Wong Shong Leung. Warum also nicht zum Beispiel Lok Yiu oder Wong Shong Leung Wing Chun trainieren? Es gibt Vertreter beider Linien in Deutschland. Gehe doch mal hin für ein halbes Jahr. Du kannst nur profitieren. Und warum sollst du das nicht? Die EWTO läuft ja nicht weg. Wenn's dir nicht gefallen hat, kannst du wieder zurück wechseln. Du brauchst ja keinen 10 Jahresvertrag zu unterschreiben, der dich verpflichtet zu bleiben. :kaffeetri

Schlussendlich musst du wissen, was du möchstest und was für dich stimmig ist. Ueber die Jahre hinweg durfte ich feststellen, dass jeder die Lehrer bekommt, die gerade für ihn richtig sind. Sollte eine Veränderung nötig werden, wird sie sich von selbst durchsetzen. Und wenn nicht, war sie eben nicht notwendig. ;)

Stoffel
13-04-2005, 11:34
glaub doch den ganzen schwachsinn mit höheren techniken blablablabla net! langstock und doppelmesser kann dir jeder wong ving tsunler nach 2 -3 jahren zeigen!

Naja, ich denke mal um das zu lernen sollte ich die Grundlagen auch lernen. Habe auch nicht gesagt, das man es nur in der EWTO lernen kann.

fieserLord
13-04-2005, 11:52
Naja, ich denke mal um das zu lernen sollte ich die Grundlagen auch lernen. Habe auch nicht gesagt, das man es nur in der EWTO lernen kann.

die Techniken die man meint zu brauchen kannst du dir woanders holen. Wird vermutlich auch jeder EWTOler so machen der nicht dumm sterben will :D

flavoursaver
13-04-2005, 17:41
@blingbling
Es ist lobenswert, wie du hinter deiner Kampfkunst stehst und das System zu ende lernen möchtest. Darf ich dich fragen, was dich am LTWT so begeistert, dass du partout nicht wechseln willst? Was müsste eine Wing Chun Schule bieten, dass ein Wechsel in Frage käme? Bitte nicht mit "alles" und "nichts" anworten.

Die ersten Schüler Yip Man's, die die komplette Ausbildung absolviert hatten, sind Leung Sheung, Lok Yiu, Tsui Sheung Tin, Wong Shong Leung. Warum also nicht zum Beispiel Lok Yiu oder Wong Shong Leung Wing Chun trainieren? Es gibt Vertreter beider Linien in Deutschland. Gehe doch mal hin für ein halbes Jahr. Du kannst nur profitieren. Und warum sollst du das nicht? Die EWTO läuft ja nicht weg. Wenn's dir nicht gefallen hat, kannst du wieder zurück wechseln. Du brauchst ja keinen 10 Jahresvertrag zu unterschreiben, der dich verpflichtet zu bleiben.
tjaaaa
ich komm eben nicht aus deutschland... es ist so:

in meiner stadt gibts ewto, ebmas und etwa 3 weitere schulen. was diese 3 weiteren schulen betrifft: in der einen machte ich damals ein probetraining; das ganze war mir zu esoterisch. die andere schule ist als sekte bekannt (und zwar richtig sektenmässig, da ist die ewto NIX dagegen :rolleyes: ). zudem ist bei beiden schulen nicht klar, nach welcher linie sie unterrichten, ihre meister sind ziemlich dubios. die 3. schule, welche ich erst vor ein paar wochen entdeckt habe, unterrichtet nach duncan leung, die ist mir aber doch zuweit weg...

bis GESTERN (!) dachte ich, ich wär zur ewto verdammt. jetzt hab ich eine (die einzige) wslvt schule entdeckt :D probetraining ist nicht mehr fern...

Stoffel
14-04-2005, 06:03
die Techniken die man meint zu brauchen kannst du dir woanders holen. Wird vermutlich auch jeder EWTOler so machen der nicht dumm sterben will :D

Ach, ist doch egal wo man es sich holt. Hauptsache man hat es und ist zufrieden. :cool:

stefan jöhnk
14-04-2005, 06:20
Original geschrieben von Darkpaperinik

Jetzt muss man sie nur noch anwenden können... ;) Hatte auch schon Leute im Training, die die Holzpuppe in ihrem System schon trainiert hatten, beim normalen "Sparring" hat es ihnen trotzdem nichts genützt. Der Sinn ist nicht eine Form zu haben, der Sinn ist es eine Form zu verstehen...

Grüße
Stefan

PS: Damit will ich nicht sagen, dass wong vt´ler ihre Formen nicht verstehen.

>>>Freeman<<<
14-04-2005, 06:53
Von mir aus könnt ihr alle die EWTO und die Ableger der EWTO meiden und euch in einer VT oder WC Schule anmelden. Das ist authentischer ;)

Und je mehr gehen desto besser wird das Training in den betreffenden Organisationen.

FCVT
14-04-2005, 08:09
Von mir aus könnt ihr alle die EWTO und die Ableger der EWTO meiden und euch in einer VT oder WC Schule anmelden. Das ist authentischer ;)

Und je mehr gehen desto besser wird das Training in den betreffenden Organisationen.

bist du wahnsinnig? :D Ich will doch nicht die leute in unserem training haben. die sollen schön bleiben. :D

fieserLord
14-04-2005, 10:35
Jetzt muss man sie nur noch anwenden können... ;) Hatte auch schon Leute im Training, die die Holzpuppe in ihrem System schon trainiert hatten, beim normalen "Sparring" hat es ihnen trotzdem nichts genützt. Der Sinn ist nicht eine Form zu haben, der Sinn ist es eine Form zu verstehen...

Grüße
Stefan

PS: Damit will ich nicht sagen, dass wong vt´ler ihre Formen nicht verstehen.

echt??? Gut das du es sagst .. :D

FCVT
14-04-2005, 11:57
tjaaaa
ich komm eben nicht aus deutschland... es ist so:

in meiner stadt gibts ewto, ebmas und etwa 3 weitere schulen. was diese 3 weiteren schulen betrifft: in der einen machte ich damals ein probetraining; das ganze war mir zu esoterisch. die andere schule ist als sekte bekannt (und zwar richtig sektenmässig, da ist die ewto NIX dagegen :rolleyes: ). zudem ist bei beiden schulen nicht klar, nach welcher linie sie unterrichten, ihre meister sind ziemlich dubios. die 3. schule, welche ich erst vor ein paar wochen entdeckt habe, unterrichtet nach duncan leung, die ist mir aber doch zuweit weg...

bis GESTERN (!) dachte ich, ich wär zur ewto verdammt. jetzt hab ich eine (die einzige) wslvt schule entdeckt :D probetraining ist nicht mehr fern...

@bling bling

sei doch bitte so nett und schreib mir per pn wie du wslvt fandest und was das für eine schule war. :) Und vielleicht bei wen der Lehrer gelernt hat. :)

Danke im Voraus.