Frage zur Ausbildung und anderem [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Frage zur Ausbildung und anderem



Yasha Speed
19-12-2004, 12:03
hiho, ich hab da ein paar fragen:

1) in meiner nähe bieten einige kampfsportschulen eine security ausbildung an. ist sowas in ordnung, ob gibts so ne security/türsteher - zentralstelle wo man eine ausbildung absolvieren muß? wenn ja, wie teuer kostet der spaß so in etwa?

2) braucht man als türsteher gardemaß, oder genügen durchschnittsgröße und breite schultern?

3) nehmen wir an, ich hab die ausbildung und die erforderliche mindestmasse - geh ich dann einfach bars und clubs abklappern bis mich jemand nimmt? oder schreib ich ganz traditionell dutzendweise bewerbungen?

danke im voraus!

Baphomet
19-12-2004, 12:07
zu 3) kann ich dir gleichmal eine antwort geben: man muss mit den leuten reden.
wenn du karate machst, hör dich mal um in deinem club, in fast jeden KK club, egal welche sportart, gibts irgendwo leute, die als türsteher arbeiten. einfach mal reden, umhören, und samstags wenn du weggehst vielleicht mal hinter die kulissen blicken, lokalbetreiber und personal anquatschen und so...
das klappt am besten.

Yasha Speed
19-12-2004, 12:13
thx für die schnelle antwort :D

werd ich machen... und die beiden anderen fragen? gibts da vielleicht erfahrungsberichte? ("hallo, ich bin türsteher, 156cm größ und 40 kg schwer, es geht auch so!" ;) )

Baphomet
19-12-2004, 12:26
lies mal hier

http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=22201

und hier

http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=14298

äh.... und überhaupt das ganze security forum, dann kennst du dich allerbestens aus ;)

santamo
19-12-2004, 12:28
Hi

zu1 )
hab mal gehört es gibt neuerdings eine Zentrale und auch eine Ausbildung zum " Türsteher"...nur wo weiß ich nicht mehr :(

zu 2 )

wat nutzen Dir 1,80 wenn Du nicht in der Lage bist diese Maße richtig einzusetzen?
Denke mal es gibt kein Gardemaß :rolleyes:

Yasha Speed
19-12-2004, 12:47
danke für die antworten und links :)

hm, ich schätze, dann kann man ne ausbildung in ner kampfsportschule in die tonne treten, oder? (wenn man nicht schwarz arbeiten will)

Kudos
19-12-2004, 16:15
1) in meiner nähe bieten einige kampfsportschulen eine security ausbildung an. ist sowas in ordnung, ob gibts so ne security/türsteher - zentralstelle wo man eine ausbildung absolvieren muß? wenn ja, wie teuer kostet der spaß so in etwa?


Eigentlich müsste jeder der irgendwie in diesem Bereich arbeitet bei der IHK eine Sachkundeprüfung nach §34a gemacht haben, wie das aber in der Praxis aussieht, ist eine andere Sache... Diese Prüfung kostet so um die 500 EUR, genau weiß ich's aber auch nicht. IMHO gibt's keine Ausbildung zum Security, vielleicht lernst Du dort irgendwelche mega-tollen Techniken, die sie als Security-spezifisch verkaufen.



2) braucht man als türsteher gardemaß, oder genügen durchschnittsgröße und breite schultern?


Ich erwarte von einem Türsteher folgendes: Er sollte höflich, freundlich sein und mich mit einem netten Wort begrüßen. Wenn's tatsächlich mal Stress gibt, sollte er verhältnismäßig die Situation schnell und ohne große Kollateralschäden unter Kontrolle bringen. Menschenkenntnis, sicheres Auftreten, gute Rhetorik, Geduld und Ruhe sollten natürlich auch Grundvoraussetzungen sein. Mir ist es egal, welche Größe/Breite ein Türsteher hat, weil das nichts über seine Fähigkeiten aussagen. Andereseits kann es unterstützend wirken, vielleicht aber sogar provozieren!?



geh ich dann einfach bars und clubs abklappern bis mich jemand nimmt? oder schreib ich ganz traditionell dutzendweise bewerbungen?


Wie man sich halt auf einen Job bewerben kann. Ansprechen, anrufen und anschreiben sind bewährte Methoden. Manche Leute sind vielleicht nicht so begeistert, wenn Du sie fragst, wie Du an ihren Job rankommst :D

TaylorDorton
21-12-2004, 01:49
Hi,

@Kudos gibt doch ne IHK standard Ausbildung, die, die Türsteher tätigkeit mit einschliesst und über drei Jahre geht, halt ganz normal eben. Die Ausbildung namentlich Fachkraft für Schutz und Sicherheit, lässt sich entlohnt bei jeder grösseren Security Company absolvieren, der Aubildungsplan ist auch wenig Mysteriös, allerdings braucht es dafür auch die richtigen Dozenten.

@Yasha
wenn in deiner nähe einge Kampfsportschulen ne Ausbildung anbieten, dann ist das nicht nur bedenklich sondern meist reine Geldmacherei, es gibt keinen schnellen Weg, weder wirst du in 3 Wochen, noch in 3 Monaten zum Perfekten Bouncer.

Standardmässig sind in vielen Diskotheken feste Security Firmen und an der Tür, Leute die massig Security Stunden, in den versschiedensten bereichen, auf dem Buckel haben.

Ich würde empfehlen dich an solch eine Security Firma zu wenden und erst mal 1-2 Jahre, je nach Psychischer Konstitution, andere Sicherheits tätigkeiten zu absolvieren, um Erfahrungen im Umgang mit Menschen und Sicheheitsaspekten zu Sammeln. Danach und wenn du dann wirklich noch willst kannst dich ja mal an die Tür stellen.


Hört sich vieleicht Hart an, ersparrt dir aber im zweifelsfall viel Ärger, Anzeigen, Schmerzen und Geld. Sieht halt easy aus der Job, ist er aber nicht.
Ein schlechtes Zeichen für die jeweiligen Türsteher oder der Security Firma bei der du dich bewirbst ist es, wenn mann dich sofort an ein Tür stellt ohne dich wirklich mal im Einsatz beobachtet zu haben. Man nennt das ganz dann gerne auch mal Matrial verheizen.

Vieleicht solltest du dir auch Überlegen warum du ausgerechnet diesen Job machen willst, wenn du dich Profilieren willst hast dir definitiv den falschen Job ausgesucht.

Nichts für ungut viel glück auf deinem weg

Yasha Speed
21-12-2004, 10:32
thx für die vielen antworten!

@taylor

naja, ich kann gut mit leuten umgehen (und sie durchschauen), ich mach kampfsport und bin ne nachteule. deswegen dacht ich, ich könnte es mal probieren :D