Anmelden

Vollständige Version anzeigen : unterarme trainieren?

Baphomet
19-12-2004, 15:50
so... meine lieben, nun helft mir mal bisschen, meine unterarme aufzupeppen.
bizeps geht, trizeps is auch ganz brav, aber wie zum henker kann ich die unterarme stärken?

ich spüre immer wieder nach dem training, dass das ständige 'faust-machen' und das harte zuschlagen sehr stark in die unterarme geht.
allerdings hatte ich durch mein jahrelanges klavierspielen schon zweimal heftige sehnenscheidenentzündung auf beiden seiten, und bin da äusserst empfindlich.
es genügt schon eine etwas stärkere anstrengung in fingern oder handgelenk und mir tun die sehnen weh :(
bei hanteltraining und so benutze ich verstärkende handgelenksbandagen, sonst würde das in chronische entzündungen ausarten.

nun möcht ich gern die muskeln rund um diese sehnen stärken, aber mir fällt keine möglichkeit ein. zumindest keine, die mir nicht schon nach 10 min. höllische sehnenschmerzen bescheren würde.

wer hat eine schonende möglichst gesunde möglichkeit? :)

ichlernenoch
19-12-2004, 16:13
hab so nen powerball mit dem mann rotiert
weiß aber nicht ob der nicht schädlich ist

ansonsten lang- oder sz-hantelstange und hände nach oben curlen
am besten man packt die unterarme auf die oberschenkel oder auf ne bank und kniet sich dahinter
geht beidseitig (sprich: handflächen nach oben/unten)

oder einfach zwei kurzhanteln schnappen und rumlaufen = farmers walk
man muss nicht dabei rumlaufen

man kann auch scheiben nehmen und sie zwischen den fingern halten

an einer stange festhalten

liegestütz auf fingern

die bandagen die du benutzt führen aber auch dazu dass du deine unterarmmuskeln weniger beanspruchst. ähnliches gilt auch für gürtel usw.

inwieweit sie schädlich sind kann ich nicht sagen

probieren geht über studieren

cya

Franz
19-12-2004, 16:19
Gegen Wiederstand Schraubbewegungen machen, gegen Wiederstand Handgelenk beugen
Unterarme supiniert auf den Oberschenkel ablegen und mit einer Langhantel die Hände auf und ab bewegen.

Mitsuomi
19-12-2004, 16:19
mhm....

http://www.fitness-wohlbefinden.de/angebot/thumbs_80/fingerhantel.jpg

mache das jedentag und die sehen nicht übel aus ^^

edit:

oh hab grad dein problem mit den sehenn gelesen... tjaaa... probiers mal... wenns nicht geht, dann lass es.

Baphomet
19-12-2004, 16:21
mhm....

http://www.fitness-wohlbefinden.de/angebot/thumbs_80/fingerhantel.jpg

mache das jedentag und die sehen nicht übel aus ^^

aaaaiiiiiii das tut schon weh beim hinsehen :( :( :(
das ist das allerschlimmste, was ich machen kann. 5 minuten davon und ich muss die nächsten 5 tage mit ner unterarmschiene rumlaufen weil ich keinen finger bewegen kann :cry:

danke für die tips! werde da mal ein paar sachen probieren. :)

Kudos
19-12-2004, 16:24
In Sportgeschäften findest Du (manchmal insbesondere in der Kletterabteilung) entsprechende Trainingsgeräte. Das sind entweder "Zangen", die Du zusammen drücken musst, Knet oder sonstige nette Spielereien. Alternativ kannst Du auch einen alten Tennisball o.ä. nehmen und einfach zusammen drücken!

Baphomet
19-12-2004, 16:25
mhmm.... also heisst das, die üblichste methode ist durch beanspruchung der finger.
ich suche nach übungen, wo die finger möglichst gar keine arbeit ausführen müssen. gibt's sowas?

Mitsuomi
19-12-2004, 16:28
ja stimmt.... gibt auch ne andere lustige erfindung, ne elastischeplastikfolie über nen rahmen gezogen, man steckt die finger in paar löcher und versucht die faust zu ballen, aber ist wohl auch nicht wirklich gesund für dich... mhm... vielleicht läßte es auch einfach? ^___^

ichlernenoch
19-12-2004, 17:35
diese teil mit der plastikfolie, hab ich bei nem kk-shop gesehen.
plastikrahmen mit fünf 5 elastischen bändern mit einer schlaufe am ende wo die finger reinkommen
aber statt ner faust glaub ich muss man so nen schnabel machen sowie in den kung-fu streifen, wenn der adler zupackt :)

Mitsuomi
19-12-2004, 17:38
diese teil mit der plastikfolie, hab ich bei nem kk-shop gesehen.
plastikrahmen mit fünf 5 elastischen bändern mit einer schlaufe am ende wo die finger reinkommen
aber statt ner faust glaub ich muss man so nen schnabel machen sowie in den kung-fu streifen, wenn der adler zupackt :)

mhm.. ich habs mal bei soner fittnessendung gesehen... eigentlich recht schwachsinnig und dumm von mir das zu posten, weils eigentlcih nur die finger trainiert :D *grad eingefallen is*

Sporchtsfreund
19-12-2004, 18:41
Bei diesem "Powerball" muss man die Finger nicht bewegen.
Das kennst du vielleicht, is so eine tennisballgroße Kugel mit nem frei gelagerten Gewicht innen. Gestartet wird der Ball mit einer Schnur, dann umschließt man die Kugel mit der Hand und führt mit dem Handgelenk rotierende Bewegungen aus. Je schneller man das macht, desto mehr wird das Handgelenk beansprucht.
Ich weiß nicht, ob das schonend genug ist, aber ich denke dadurch, dass man die Beanspruchung selbst steuern kann, könnte es genügen. Frag doch einfach mal deinen Arzt...

IecXe
19-12-2004, 19:00
als ich anfing Klimmzüge zu machen hab ich zuerst enge Klimmzüge gemacht (Daumen zeigen nach außen) , ich wollte zu der Zeit eigentlich meinen Bizeps trainieren bis ich eines Tages bemerkte dass meine Unterarme mehr und mehr einem Pfeiler glichen anstatt irgendwelchen Armen. Kann ich als Übung für die Unterarme nur empfehlen du kannst auch noch zusätzlich irgendwelche Finger weglassen, dh. dass du zb. nur an 6 ..4..2..1..gar keinem :) die Klimmzüge machst.

captainplanet
19-12-2004, 19:36
als ich anfing Klimmzüge zu machen hab ich zuerst enge Klimmzüge gemacht (Daumen zeigen nach außen) , ich wollte zu der Zeit eigentlich meinen Bizeps trainieren bis ich eines Tages bemerkte dass meine Unterarme mehr und mehr einem Pfeiler glichen anstatt irgendwelchen Armen. Kann ich als Übung für die Unterarme nur empfehlen du kannst auch noch zusätzlich irgendwelche Finger weglassen, dh. dass du zb. nur an 6 ..4..2..1..gar keinem :) die Klimmzüge machst.

Also Klimmzüge sind halt dann gut für die Unterarme, wenn die Stange etwas dicker ist. Wenn man sich nicht einfach nur dranhängen kann, sondern die Stange wirklich festhalten muß. Die Finger führen dabei zwar keine Bewegung aus, beansprucht werden sie halt trotzdem.

Ich finde, Du solltest zuerst mal schaun, daß das mit den Fingern besser wird, wenns echt so schlimm ist. Es gibt da echt gute Salben mit so Zeugs wie Beinwell, Alant, Arnika etc. Ich hab so eine verwendet, wie ich mir den Daumen gebróchen hab. Bringt echt mehr, als man vielleicht meinen könnte.

sheos
19-12-2004, 21:01
Nimm 'nen Stock/Besenstiel/etc. und bohr ein Loch durch. Dann führst Du ein Band durch das Loch und bindest am Stiel fest, sodass es nicht mehr durch das Loch rutscht. Jetzt an das andere Ende des Bandes ein Gewicht binden (Gewicht kannst Du frei wählen - je schwerer, umso schwieriger wird es).
Jetzt den Stock/Besenstiel solange mit ganz oder halb ausgestreckten Arm drehen, bis das Gewicht "oben" ist. Dann in die andere Richtung drehen, bis das Gewicht wieder "oben" ist.
Ob das eine schonende, gesunde Methode ist, weiss ich nicht :confused:

Franz
19-12-2004, 21:08
entspricht dem Prinzip mit einem Schraubenzieher oder Drehbewegungen gegen Widerstand zu arbeiten

Henry
19-12-2004, 21:48
Ich empfehle:

Captain of Crush Handgripper (ich habe die "Trainingsausführung")

Ivanko Hand Gripper

Und das jeden Tag beim Fernsehen!

Gruss,
Henry

Koloss
19-12-2004, 21:54
Hi Baphomet,

wichtig wäre aufgrund deiner angegriffenen Sehnen bei den Unterarmübungen die Finger nicht mit einzubeziehen.In deiner speziellen Situation würde ich von Powerbällen und sonstigem abenteuerlichem Ausgedinge abraten.

1. die guten alten Hammercurls mit Kurzhanteln:

man hält die hantel mit neutralem Griff,(heißt die Hände befinden sich in senkrechter und nicht in suprinierter=waagrechter Position,Daumen weist nach oben) nun curlt man sie -ebenso wie beim herkömmlichen Bizeps-Kurzhantelcurl im Stehen- zur Schulter hin,schön langsam und mit bedacht um die Effizienz der Übung nicht durch Schwungkraft zu ruinieren. Durch die neutrale Position der Hände werden vor allem die Bizeps Brachii also die Unterarmmuskulatur stimuliert.Persönlich habe ich mit dieser Übung wirklich gute Erfolge erzielen können.

2.eine Übung welche mir mein Opa gezeigt hat keine ahnung wie ich sie benennen könnte:

halte hände und arme ähnlich wie in der Box-Kampfstellung,allerdings etwas weiter vom gesicht entfernt,die Hände dürfen ruhig gleichauf sein also nicht unbedingt die Führhand etwas weiter vorne,kann man aber nach geschmack machen. Die Hände sind locker geöffnet und es ist darauf zu achten das die Arme ebenfalls locker bleiben und nicht verkrampfen,jedoch nicht zu verwechseln mit dem Muskelbrennen welches sich einstellen wird.
Nun beginnen wir die Hände zu drehen(nur die Hände,nichts anderes !!!)Daumen nach innen Daumen nach außen Daumen nach innen Daumen nach außen etc. dies sollte relativ schnell geschehen. Bei der Ausführungsgeschwindigkeit muss man ein bisschen Experimentieren(je schneller desto früher brennen selbstverständlich die Muskeln) denn man sollte die Übung mindestens 5-10 Minuten lang durchhalten.

Ich hatte genau die selbe Problematik vom Konzertgitarre und Bass spielen,diese Übungen haben mir sehr geholfen. Natürlich will ich nicht unterstellen die Übungen seien das non plus Ultra und der einzig wahre Weg zur Lösung deines Problems aber ausprobieren kann ja nicht schaden.

Mit freundlichen Grüssen der Koloss !

Shoto
20-12-2004, 19:19
Hab nicht so viel Zeit das hier alles zu lesen, falls es also schonmal drinsteht bitte ich um nachsicht.
Mach Klimmzüge an Handtüchern.
Gruß Shoto

NoR16
24-12-2004, 07:31
Nimm nen Tennisball in die Hand, bau den Druck langsam auf und maximal bis du weiss das es irgendwann shmerzen könnte. dann hälst du 10 sec und baust langsam wieder ab!

bei leuten ohne probleme das gleiche nur bei max halt volle power

MfG Philipp

HXogN
27-08-2006, 09:07
Ich denke der Grund für Sehnenscheidenentzündungen sind häufig, dass viele die Übungen einach außerhalb eines Trainingsplanes machen.
Ich habe früher den Unterarm immer mit Kurzhanteln trainiert und dadurch 6 Monate ne Sehnenscheidenentzündung gehabt.
Jetzt mache ich Unterarm immer am Ende vom Training, dadurch habe ich jetzt keine Probleme mehr.
Angeblich werden die Sehnen durch das Training davor und das Aufwärmen geschmiert. Und so nebenbei, Curls im Übergriff sind ganz nett, ich mche die auch ganz gerne.