Anmelden

Vollständige Version anzeigen : koreanische schriftzeichen

DocGert
19-12-2004, 17:27
hallo leute ich bräuchte mal hilfe...

ich designe gerade für unsere schule ein zeichen das wir nachher auf jacken drucken wollen, jedenfalls brauche ich dafür die koreanischen schriftzeichen für "taekwondo" und "kung-fu". den zeichensatz und eine passende schriftart habe ich bereits und von unserm meister hab ich auch aufgeschieben bekommen wie die schriftzeichen aussehen, aber bei der fülle von schriftzeichen im zeichensatz auf meinem rechner kann ich tagelang suchen bis ich die finde. weiß wer ob ich die aus irgendeiner internetseite oder so kopieren kann bzw wo die stehen?

Mitsuomi
19-12-2004, 17:36
öhm... also so schwer die zu finden isses ja wohl wirklich nicht :D besuch doch einfach ein paar steakwondo seiten und kopier dir die schriftzeichen... ;)

DocGert
19-12-2004, 17:52
okay das mit dem taekwondo war dumm von mir hab ich direkt gefunden nach deinem tip, aber versuch mal auf kung-fu webseiten koreanische schriftzeichen zu finden, das is dann meist chinesisch.

Mitsuomi
19-12-2004, 18:01
okay das mit dem taekwondo war dumm von mir hab ich direkt gefunden nach deinem tip, aber versuch mal auf kung-fu webseiten koreanische schriftzeichen zu finden, das is dann meist chinesisch.

mhm... wieso den auf ner chinesischen (kungfu) nach koreansichen schriftzeichen suchen? sind doch zwei verschiedene arten zu zeichen/schreiben... wollt ich mal nur so fragen :D
achso ähm.. was suchste nochmal genau?

DocGert
19-12-2004, 20:11
ja das mit den unterschiedlichen zeichen is genau das problem, unser meister ist koreanisch und wir wollen koreanische schriftzeichen auf unsere vereinsjacken drucken (logisch) da wir kung-fu und taekwondo betreiben müssen beiden wörter vorkommen, nunja taekwondo koreanisch geschrieben ist kein problem zu finden denn taekwondo ist koreanischen urpsrungs, aber kung-fu steht überall in chinesischen schriftzeichen und ich brauchs eben in koreanischen also ich suche: das wort kung-fu in koreanischen schriftzeichen (sind 2 stück)

Alfons Heck
19-12-2004, 21:54
von unserm meister hab ich auch aufgeschieben bekommen wie die schriftzeichen aussehen
Kannst Du das mal scannen und posten?

Taekwondo -> 태권도

Eventuell so: 공수 ? Denke aber das ist nicht richtig. Man kann es mit leere Hand übersetzen. Eine buchstabengemäße Übersetzung von kungfu in hangul finde ich nicht im Wörterbuch.

DocGert
20-12-2004, 16:53
schonmal danke für eure hilfe ich habs nun eingescannt da könnt ihr genau sehen was ich suche
guckst du hier (http://darkmeph.bei.t-online.de/logo.GIF)
bitte helft mir hab noch bis mittwoch zeit dann brauchen wir das logo unbedingt

mfg docgert

Alfons Heck
20-12-2004, 17:37
Kungfu -> 쿵후

Taekwondo -> 태권도

Karate -> 공수도

DocGert
22-12-2004, 06:47
danke ich bin gerettet :)

hwoarang
22-12-2004, 14:06
jaja, jetzt mal schnell alles fertig machen und heute zum training die diskette mit dem muster nicht vergessen. ;)
ps. herzlichen glückwunsch nachträglich

S-Korea
23-12-2004, 11:30
hi
biste dir sicher das de bei dem Wort Kungfu neben dem koreanischen schriftzeichen ,,H " ,nicht noch ein ,, P " vergessen hast?

@ Alfons :confused:

nutriman
23-12-2004, 11:44
also so weit ich weiß heißt das chinesische kung fu im koreanischen gong bu,
was zwar auch harte arbeit bedeutet aber meist mit lernen und nicht mit sv in verbindung gebracht wird.

DocGert
23-12-2004, 20:29
ich weiß zwar gerade nich was ihr meint aber jedenfalls hat es unser meister so abgesegnet und der ist koreaner (wird das also wissen)

achja und danke für die glückwünsche

Alfons Heck
03-01-2005, 13:14
hi
biste dir sicher das de bei dem Wort Kungfu neben dem koreanischen schriftzeichen ,,H " ,nicht noch ein ,, P " vergessen hast?

@ Alfons :confused:

Ich habe mir diverse koreanische Seiten angesehen. Es gibt wohl
diese 쿵후 und 쿵푸 Schreibweise :)

S-Korea
03-01-2005, 13:41
ja genau.
쿵푸
so wirds oft geschrieben.

ich glaube es gibt ja nicht wie ich meinte im koreanischen ein koreanisches Wort wo ㅍ ㅎ ㅜ (ㅍ ㅎ ㅜ blos alled zusammen) steht.

Mario-TKD
20-04-2006, 16:18
Hab mal ne frage:

Die Koreanischen Schriftzeichen für Tae Kwon Do (Hangul) kann man doch für alles mögliche benutzen.

Oder sind die irgendwie rechtlich geschützt?:confused:

Alfons Heck
20-04-2006, 16:28
태권도 ist einfach Taekwondo in Hangul geschrieben und dass kann natürlich jeder irgendwo (wo es erlaubt ist) hinschreiben.

Mario-TKD
20-04-2006, 16:46
Dachte ich mir auch so, aber lieber Fragen!
Unwissenheit schütz vor strafe nicht! :D

태권도 ist einfach Taekwondo in Hangul geschrieben und dass kann natürlich jeder irgendwo (wo es erlaubt ist) hinschreiben.

Warum stehen, gerade hier in den Thread, immer nur Fragezeichen,
Wo vermutlich Tae Kwon oder Do steht?!

Fehlt mir irgend ne Schriftart oder sowas? :D

Alfons Heck
22-04-2006, 20:29
Warum stehen, gerade hier in den Thread, immer nur Fragezeichen,
Wo vermutlich Tae Kwon oder Do steht?!

Fehlt mir irgend ne Schriftart oder sowas? :D
Ja Hangul.
Die Fragezeichen sind Platzhalter für koreanische Schriftzeichen.
Lade Dir einen koreanischen Zeichensatz hoch oder schalte ihn auf deinem Rechner frei.

Mario-TKD
23-04-2006, 10:13
Ja Hangul.
Die Fragezeichen sind Platzhalter für koreanische Schriftzeichen.
Lade Dir einen koreanischen Zeichensatz hoch oder schalte ihn auf deinem Rechner frei.

Ok, danke! hab aber kein plan wie das geht..

sakanem010
23-04-2006, 11:10
Ok, danke! hab aber kein plan wie das geht..

gucks du hier (http://www.schrock.net/tim/hangul/computer/index.html)

Mario-TKD
23-04-2006, 12:48
gucks du hier (http://www.schrock.net/tim/hangul/computer/index.html)

Danke Dir!
Da war ich vorhins schon mal, weiß garnit wie ich da hingekommen bin...

Ich glaube mein Rechner hat die Zeichen net:confused:
In der Zeichentabelle sind nur leere, weiße Felder wenn ich Koranisch (Hangul) anklicke!

HapKiDo-Freak
03-05-2006, 16:54
hi leutz
wie schreibt man dann Hap Ki Do mit koreanischen Schriftzeichen ?
danke schonmal lg

Alfons Heck
04-05-2006, 05:25
합 기 도

HapKiDo-Freak
05-05-2006, 13:42
ah danke