Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Gewicht und Muckies! Aber ich bin doch Vegetarier!

Mister Little
19-12-2004, 22:30
Hallo Leute,
ich brauche euren Rat!
ich möchte nämllich wieder ein bißchen zu hause trainieren. Also Liegestütze, Hantel schwingen, Kniebeuge, also alles was ich zu hause machen kann.
Nun möchte ich halt ein bißchen mehr Kraft haben und auch ein bißchen Kleiderschrankiger werden, wobei eine große Kommode auch reicht. Bei meinen 1,79 wiege 72 Kilo, sehe aber aus wie ein Haufen Zahnstocher.
Das Problem ist nur wie ich das mit meiner Ernährung unterstützen kann, denn ich bin Vegetarier, also esse nichts was über dem wasser lebt (wenn eine kuh ins meer fällt und ertrinkt würde ich die auch nicht essen, eher ihr wieder raushelfen ). meine sorge ist halt einfach das ich glaube das mir wichtige nährstoffe dadurch fehlen, und nun möchte ich wissen was ich nun vermehrt essen muss, damit mein muskelwachstum irgendwann mal groß und stark wird. so 80 kg hätt ich schon gerne, aber halt nur da wo es mir auch nützt.
hoff ihr habt einen rat für mich. wenn ihr gewisse übungen habt bin auch nicht abgeneigt. möchte aber alles zuhause machen da ich keine lust auf muckibude habe. danke schön :rolleyes:
Mister Little

Litschi
19-12-2004, 22:58
Welche Sorte Vegetarier bist du denn?

Wenn du einfach nur auf Fleisch verzichtest, dann fehlen dir höchstens tierische Eiweisse. Das kannst du aber ganz leicht mit Milchprodukten oder mit Eiern kompensieren.
Da Muskeln vorallem aus Eiweissen aufgebaut werden (ich hoffe, ich erzähle da keinen Quatsch.... :o ) würde ich mal einfach so sagen Kohlenhydrate und Eiweiss kombiniert mit geziehlten Muskelübungen und du kannst bald ein paar Kleiderbügel in die reinhängen! :D

Wenn du übrigens dicker werden möchtest, empfehle ich als Frau dir Schokolade! ;)

qelix
19-12-2004, 23:34
Du brauchst kein Fleisch um Muskelmasse aufzubauen. Als Säugling braucht der Mensch enorm viel Eiweiß und das alles wird nur durch Muttermilch aufgenommen. Muttermilch hat etwa 2% Eiweiß, also kann dein Tageseiweißbedarf garnicht höher sein. Falls du doch Angst hast du nimmst zu wenige Proteine auf, kannst du z.b. durch Linsen, Bohnen, Käse, Erdnüsse, Reis, Eier, milch deinen Bedarf pushen.
Einfach mehr Essen, öfters kleine Mahlzeiten zwischendurch.
Zum Muskelaufbau mit kurzen wiederholen trainieren, also Maximalkraft. (das ist aber ein anderes Thema)

Ganz im Gegenteil als Vegetarier nimmst du weniger Fette zu dir, also kannst du durch hartes Training an einen fitten Traumkörper kommen, ohne Speckröllchen.

Gruß,
Felix.

Mister Little
20-12-2004, 07:12
@litschi
ich bin keine frau und deswegen will ich kräftiger werden, nicht dicker :o
@qelix
danke für die ganzen hinweise zum thema ernährung :)
aber meine sorge ist wenn ich meine maximalkraft trainiere, das ich dann steif werde und rumlaufe wie ein sack steine. ich möchte dabei nicht die "weichheit" verlieren :rolleyes:
geht das dann trotzdem?
Mister Little

Franz
20-12-2004, 08:46
Fische sind im Wasser und nicht darüber, d.h. du kannst auf jedenfall schonmal die Fischtage einplanen, Kartoffeln und Linsen sowie rote Bohnen sind auch nicht schlecht,
wie sieht es aus mit Quark und Eiern?
Damit kämst du schon ganz gut über die Runden.

Wobei ein Klasse Essen Fehler bei der Trainingsplanung nicht wettmachen kann

jkdberlin
20-12-2004, 09:22
Benutz mal die Suchfunktion, ich hatte hier schon mal einen Link a la "Muskeln ohne Fleisch" gepostet. Ich bin auch Veggie und es geht hervorragend.

Grüsse

kioopi
20-12-2004, 15:05
Das Problem ist nur wie ich das mit meiner Ernährung unterstützen kann, denn ich bin Vegetarier...

selbs schuld.

Fairtex
20-12-2004, 15:53
Ich bin selbst Vegetarier, 1,77 groß und 82kg schwer. Nicht gerade Schrank aber... eckig ;-)

Wenn du kein Veganer bist, tut Quark wirklich wunder. Kombinier' den mit anderen gesunden Sachen, z.B. Bananen.

Gruß,

Fairtex

gabri
20-12-2004, 19:10
ich bin zwar überzeugter fleischesser :) aber es gibt bestimmt auch sehr hochwertige ew-quellen ausser fleisch,

quark mit müsli/haferlocken ist super (evtl ein esslöffel pflanzenöl mit rein, und flüssigsüsstoff net vergessen ;) sonst kriegst es nicht runter)

fisch ist auf jedenfall super,
körnerkäse, harzer käse usw sind auch super ew-quellen.

es kommt allerdings nicht nur auf die ew-aufnahme an, sondern überhaupt an der ganzen ernährung, hochwertige kohlenhydrate, gesunde fette, und natürlich protein ;)

Mars
21-12-2004, 08:04
Warum denken die meisten bei Fleisch immer nur an das Eiweiß? Wenn man so argumentiert, kann ein Vegetarier (sogar Veganer) genug Eiweiß abbekommen.
Doch man darf dabei Zink, Eisen und andere wichtige Inhaltsstoffe nicht vergessen, deren Mangel in der Ernährung sich zum Teil erst nach Jahren zeigt (je nach Konstitution). Wichtig ist hier zu bemerken, dass diese Stoffe aus Fleisch und Fisch für den Verdauungstrakt besser aufzunehmen sind als aus pflanzlichen Nahrungsmitteln. Vor allem beim Eisen hat sich das erwiesen.
Als sportlich aktiver Mensch, der sich vegetarisch ernährt, sollte man an Eisensupply denken (vorher aber mit dem Arzt reden).
Langfristig ist Vegetarismus eine unausgewogene Geschichte und wie jede einseitige Ernährungsweise bedenklich.

Gruß

PS: Für den Muskelaufbau zählt vor allem das Training!

Eversor
21-12-2004, 10:24
ich bin keine frau und deswegen will ich kräftiger werden, nicht dicker Zeig mir die Frau, die dicker werden will...

Ansonsten, das tierische Einweiß ist relativ einfach zu ersetzen, die fehlenden Mineralstoffe werden viel zu oft vergessen.

jkdberlin
21-12-2004, 11:25
Welche Mineralien fehlen denn bei vegetarischer Ernährung? Bitte einfach nochmal hier http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=18912 reinsehen und dann bitte antworten :)

Grüsse

Mister Little
21-12-2004, 12:03
oh man, das es selbst beim essen so viel zu beachten gibt :(
aber ich glaube so verkehrt ernähre ich mich nicht. viel abwechslung und gesundes. viel milch viel käse und fisch. jetzt muss ich nur noch mit dem training beginnen :D
danke @jkdberlin für die nützlichen links und hinweise ;)

@ Eversor
ich habe mich mal mit einer frau unterhalten die recht propper war. dann stand sie auf und sagte "so ich gehe jetzt zum dritten mal zu buffet, denn für so eine figur muss man hart arbeiten"
:ups: :confused: hab ich mir da nur gedacht ...
Mister Little

str8sh00tr
21-12-2004, 17:25
Bin ebenfalls seit ca. 2 Jahren (wieder) Vegetarier, verzichte auch auf den Verzehr von Fisch (der mir früher bis auf Fischstäbchen eh nicht geschmeckt hat), esse aber Milchprodukte und Eier (von glücklichen Hühnern). Wiege bei einer Körpergröße von 1,83 Zentimeter momentan etwa 82 Kilo (der letzte Bauchspeck hält sich verdammt hartnäckig).

Ich wollte wegen meiner Ernährung auch mal zum Arzt und checken lassen ob soweit alles passt, kann mich aber nicht aufraffen. Ich gehör leider zu den Menschen die erst im Wartezimmer hocken wenns wirklich nimmer anders geht.

Ich denke bei derzeit 2-3 mal Training die Woche mache ich gute Fortschritte. Bilde mir aber manchmal ein, dass das mit der maximalen Anzahl der Liegestütze ruhug ein bisschen schneller nach oben gehen könnte. ;)

Sparschwein
21-12-2004, 19:02
[...] bei einer Körpergröße von 1,83 Zentimeter [...]

Du armer... :D

jkdberlin
21-12-2004, 19:47
Warst du schon vor deiner Ernährungsumstellung so klein? ;)

Grüsse

Mars
22-12-2004, 07:41
Welche Mineralien fehlen denn bei vegetarischer Ernährung? Bitte einfach nochmal hier http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=18912 reinsehen und dann bitte antworten :)

Grüsse
Ich habe es wohl missverständlich ausgedrückt: Es ist nicht unbedingt die MENGE der Stoffe, sondern wie sie aus den verschiedenen Nahrungsmitteln im Verdauungtrakt aufgenommen werden. So sind bestimmte vermeindlich gute Eisenlieferanten pflanzlicher Art mit Stoffen "ausgestattet", die die Eisenaufnahme verhindern. Und die Vitamin-C- Geschichte (Vit. C als Eisenaufnahmeoptimierer) ist keineswegs ausreichend belegt (hält sich aber erstaunlich hartnäckig im sogenannten "Allgemeinwissen").

Aber mir soll es egal sein. Esst, was Euch gefällt.

Gruß

jkdberlin
22-12-2004, 08:47
Ich supplementiere mein Eisen über Nüsse und laut meinem Blutbild beim Arzt klappt das sehr gut :)

Grüsse

Mars
22-12-2004, 08:58
Ich supplementiere mein Eisen über Nüsse und laut meinem Blutbild beim Arzt klappt das sehr gut :)

Grüsse
Keep watching, altes Haus. :)

Gruß

jkdberlin
22-12-2004, 09:24
Mach ich, meine Frau schleppt mich da einmal im Jahr zu einer Untersuchung...:)

Grüsse

str8sh00tr
22-12-2004, 16:11
Oh.... :ups: LOL :p

Meinte natürlich 1,83 Meter....

Darad
23-12-2004, 07:29
so 80 kg hätt ich schon gerne, aber halt nur da wo es mir auch nützt.

weiss nicht, obs schon erwähnt wurde: du legst bei gutem und intensivem Training und ohne chemische Hilfsmittelchen im Jahr maximal 2-3 Kilo Muskelmasse zu.
Bodyweight is klasse für funktionelle Kraft, Definition und Kraft allgemein, aber zum Masseaufbau nicht ideal.
da würde ich Fitnessstudio / schweres Hanteltraining empfehlen, da legst du (v.a. anfangs wesentlich mehr zu).

Und das mit der Unbeweglichkeit (oder dem "weich" sein, wie ihr WTler immer sagt :rolleyes: ): Ich mach Hanteltraining mit nem guten Kumpel, nem WTler (1.Techniker) und der macht auch schweres Hanteltraining und hat schon recht ansehnliche Muckis.
Und trotzdem hat der nichts von seiner Beweglichkeit verloren (oder: ist noch immer weicher als ein Federbett und fließender als Wasser :D )...

aber du kannst dir sicher sein: wenn du auf 80 Kilo (Muskeln) raufwillst, kannst du mind. 3-4 Jahre einrechnen...

sonny-red
06-01-2005, 23:36
ich gluab tofu hat viel eiweiß, bin mir aber nich wirklich sicher

wegen der beweglichkeit
ich glaub man muss da nur ausreichend trainieren

wegen der masse
benutz sachen wie creatin, da gibts hier auch nen thread zu

Joschafat
10-01-2005, 13:16
Hi,

ich würde das mit dem Eiweiss auch nicht unbedingt übertreiben. Man bekommt leider in den Fitnessstudios immer diese total übertriebenen Faustformeln wie "wer richtig aufbauen will, braucht 1,5 - 2 g Protein pro kg Körpergewicht". Also bräuchte der durchschnittmensch so ca. 120 - 150 g Eiweiss am Tag. Und die Leute kaufen massenweiss eiweiss in pulverform.

Nun is son eiweisspulver nicht das schlechteste, vor allem weil man so halbwegs kalorienarm eiweiss zuführen kann ( vor allem wenn man keinen Thunfisch mag ). Nur wer das täglich oder sogar zweimal reinhaut, is meiner meinung nach selber schuld.

Das Problem is nämlich, das Eiweiss die Ausscheidung von Calcium fördert. Je mehr, desto schlechter :( Man muss da ein gesundes Mittelmass finden. ich nehme schätzungweise so ca.1,0 - 1,5 g eiweiss pro kg FETTFREIE :) Masse zu mir ( is etwas mehr, als die ernährungswissenschaft emfiehlt) und mit den Muskeln klappt das ganz gut...

Mars
10-01-2005, 15:16
Hi,

ich würde das mit dem Eiweiss auch nicht unbedingt übertreiben. Man bekommt leider in den Fitnessstudios immer diese total übertriebenen Faustformeln wie "wer richtig aufbauen will, braucht 1,5 - 2 g Protein pro kg Körpergewicht". Also bräuchte der durchschnittmensch so ca. 120 - 150 g Eiweiss am Tag. Und die Leute kaufen massenweiss eiweiss in pulverform.

Nun is son eiweisspulver nicht das schlechteste, vor allem weil man so halbwegs kalorienarm eiweiss zuführen kann ( vor allem wenn man keinen Thunfisch mag ). Nur wer das täglich oder sogar zweimal reinhaut, is meiner meinung nach selber schuld.

Das Problem is nämlich, das Eiweiss die Ausscheidung von Calcium fördert. Je mehr, desto schlechter :( Man muss da ein gesundes Mittelmass finden. ich nehme schätzungweise so ca.1,0 - 1,5 g eiweiss pro kg FETTFREIE :) Masse zu mir ( is etwas mehr, als die ernährungswissenschaft emfiehlt) und mit den Muskeln klappt das ganz gut...
Das mit dem Calcium ist nicht nachgewiesen. Angemessene Eiweißmengen kann man auch ohne Pulver zu sich nehmen. Letztlich entscheidet das Training.
Das ist aber nicht das Thema. Back to topic
Gruß

Munoshut
10-01-2005, 19:38
Das mit dem Körpergewicht stimmt allerdings. Ich nehme ca. 1,5g-2,0g Eiweiß pro kg fettfreie Masse, komme also auf ca. 110-140g und das kann man leicht mit dem normalen Tagesbedarf decken.
Ich bin zwar der geborene Fleischesser und esse mindestens einmal pro Tag Fleisch, ich denke aber wenn man Fisch und tierischen Produkten nicht ganz abgeneigt ist, kann man seinen eigenen Bedarf leicht decken. Mit Quark, Milch und auch, wenn nötig, durch Proteinpreparate.

Kronos
14-01-2005, 11:13
ich bin auch vegi. ich bin 1.83m und 90kg, wobei meine bauchmuskeln sichtbar sind -> also ziemlich wenig fett :D
auf soja verzichte ich in letzter zeit, da es angeblich pflanzliche östrogene enthaltet.
eisen gewinne ich aus hülsenfrüchten und nüssen (achtung: nicht zuviel davon vor dem training ;)). vitamine aus salat und früchten (granatäpfel wirken wunder). ausserdem trinke ich sehr viel wasser, da milch schmeckt mir nicht wirklich, daher trinke ich auch wenig milch, esse jedoch käse und trinke ab und zu mal den bifidus-drink.
nach krafttraining esse ich oft reis mit champignons, da ich das gefühl habe, dass es bei mir die regenerationszeit verkürzt.

Gerrie
14-01-2005, 14:22
mmm ich hab mit jeden zweiten tag krafttraining mit "schweren" gewichten in einem jahr von ~68 auf ~76 ohne klamotten bei ~1,93 und jetzt 19jahren (bin gar nicht dick, sondern sehr dünn, also selbes problem.. mittlerweile sehe ich langsam gut durchtrainniert, aber trotzdem noch sehr dünn aus ^^... dann hat man ein sixpack und gute brustmuskulatur, aber man kann trotzdem noch die rippen sehen :/)