Vollständige Version anzeigen : geschmeidig wie ein flummi werden
Mister Little
19-12-2004, 23:44
hallo zusammen
habt ihr tipps wie man ein bißchen weicher und geschmeidiger werden kann?
ich bin von natur aus eher ungelenkig und ruppig. ich möchte aber in den kämpfen ein bißchen geschmeidiger werden. wenn ich kämpfe bin ich immer sehr steif und sehe wohl eher aus wie ein boxer.
ich weis das es nicht möglich ist den schlag weich mit dem kopf aufzunehmen und dann gegen den gegner zurückzulenken (hey denkt jetzt nicht das ich das ernst meine :ups: ) aber ich möchte doch schon ein bißchen lockerer im kampf sein (also körperlich). ich dehne mich, aber nicht so häufig. und mein arzt sagte mir mal das ich sehr starkes bindegewebe habe, was sicherlich auch seinen anteil daran hat das ich so unweich bin.
also, lange rede kurzer sinn: ich fühle mich im kampf nicht wohl da ich sehr steif bin und ich dadurch immer automatisch versuche kraft gegen kraft zu gehen. will also ein "bißchen" weicher werden.
versteht ihr was ich meine? :o
Mister Little
Du hast ja jedemenge Sorgen :D
Also gibt eigentlich nur einen Tipp, viel dehnen, dehnen, nochmal dehnen. Wichtig ist das du nach dem Training nochmal dehnst. Also nach dem Aufwärmen dehnen, nach dem Training/Sparring was auch immer nochmal dehnen. Was mir immer viel gebracht hat sind Partnerübungen, konnte mich alleine nie wirklich überwinden.
Gruß,
Felix.
Wie wärs mit ChiSao? :rolleyes:
HuLong
Mister Little
20-12-2004, 06:33
@qelix
dehnen mach ich ja, naja, nicht so viel, aber ich bin da auch nicht so sicher wie ich mich dehnen soll, bin da so einfallslos. gerade wenn es um den oberkörper geht bin ich ziemlich einfallslos was ich da machen soll.
@hulong
chisao ist bestimmt das richtige, aber ich bin vom schülergrad noch nicht soweit :o bin halt sehr ehrgeizig und will das alles schnell beherschen :)
Mister Little
entspannen :D bei allem was du machst
Ich beschreibe einfach mal meine Erfahrung.
Nach einer Menge Sparring war ich einmal sehr erschöpft. Da Sifu mich aber zu einem zähen Kämpfer machen wollte, gab er mir nochmals einen frischen Gegner, der noch topfit war. Da ich nicht mehr mit viel Kraft arbeiten konnte, war ich gezwungen entspannt zu arbeiten. Mein Gegner war deutlich unerfahrener als ich, was sicherlich ein wenig geholfen hat, aber es hat hervorragend funktioniert, gerade dann wenn ich besonders locker agiert habe. Vielleicht klappt es bei dir mit der gleichen Methode. Besonders geeignet ist dafür m.E. Bodenkampf-Training.
Ansonsten ist zum locker werden QiGong sicherlich gut geeignet (hat mir auch sehr geholfen, selbst nach jahrelangem WT-Training). Und damit meine ich ganz sicher jetzt kein WT-ChiKung (a.k.a. EWTO-Gehampel). Ein Taichi-Kurs ist auch dafür nicht schlecht.
Lieben Gruss,
Wolfgang
@wfn.j
Nach einer Menge Sparring war ich einmal sehr erschopft. Da Sifu mich aber zu einem zahen Kampfer machen wollte, gab er mir nochmals einen frischen Gegner, der noch topfit war. Da ich nicht mehr mit viel Kraft arbeiten konnte, war ich gezwungen entspannt zu arbeiten. Mein Gegner war deutlich unerfahrener als ich, was sicherlich ein wenig geholfen hat, aber es hat hervorragend funktioniert, gerade dann wenn ich besonders locker agiert habe. Vielleicht klappt es bei dir mit der gleichen Methode. Besonders geeignet ist dafur m.E. Bodenkampf-Training.
Schoen dass du das so offen zugibst :halbyeaha ! Das ist naemlich die Quintessenz in den inneren KK`s. Ich frage mich sowieso schon seit langem, ob es denn im WT sowas frueher nicht auch gegeben hat? Ich meine damit ein gezieltes Training um Chisao im voellig entspannten Zustand zu machen.
HuLong
Mitsuomi
20-12-2004, 11:44
schmier dich mit babyöl ein und kleb dir flubber unter die schuhe :D
derKünstler
20-12-2004, 15:56
@Mister Little
www.tao-concepts.info
Du musst vor allen Dingen aufhören, das zu tun, was dich die ganzen Jahre über so verspannt gemacht hat. Und zwar radikal ;)
salut
Oder du lockerst dich einfach vor jedem Training noch extra ein wenig auf. Also ausschütteln etc.
Allerdings kommt die Lockerheit mit der Zeit von selbst (hört sich jetzt blöd an, ich weiss), aber ich habe bis etwa zum 6. SG gebraucht, bis ich ein wenig lockerer war.
Ich frage mich sowieso schon seit langem, ob es denn im WT sowas frueher nicht auch gegeben hat? Ich meine damit ein gezieltes Training um Chisao im voellig entspannten Zustand zu machen.
Wir machen es manchmal so, dass wir zuerst so lange Lat-Sao machen, bis alle richtig erschöpft sind und dann Chi Sao. Ist ein seltsames Gefühl...
Grüsse
Sonora
Mister Little
21-12-2004, 11:36
danke für die bisherigen antworten.
dann werd ich einfach weitertrainieren und sehen ob und wie ich mich entwickel. vielleicht bin ich halt nicht der gummimann und kämpfe halt anders :o
bye bye
Mister Little
Du musst vor allen Dingen aufhören, das zu tun, was dich die ganzen Jahre über so verspannt gemacht hat. Und zwar radikal ;)
*winterdepressionsmodus an*
du meinst selbstmord ist die lösung? ;)
bestes,
torsun
Mister Little
21-12-2004, 11:50
winterdepression?! neh neh, da hab ich keine sorgen :p
aber was hier irgendwie ein bißchen untergegangen ist, ist die frage nach guten dehnübungen für die schulter und allen anderen bereichen die für einen schlag nötig sind. ich bin mir nämlich zu 90% sicher das mein problem in verkürzten muskeln liegt (scheißkraftrainingaufdemdachbodenohnesichdanachzu dehnen)
Mister Little
Hi Mister Little
Vergiss das alles wieder.
Deine Bewegungen werden vom Kopf aus gesteuert, also musst du damit Arbeiten. Mache deine Formen langsam und leicht. Konzentriere Dich auf deine Bewegungen und vertraue ihnen. Ohne Vertrauen auf dein Können wirst du Deine Muskeln bei Gefahr anspannen um dich zu schützen. Bleibe immer im Fluss und hör auf deinen Körper. Deine Muskeln werden von selbst arbeiten, ohne dass du sie extra anspannst. Doch jetzt werden alle Muskeln entspannt bleiben, die deine Technik bremsen, und ein falsches Gefühl von stärke vermitteln. Der nächste Schritt wird sein, dass du etwas Schwung in deine Form/Formen bringst, indem Du in Deine geschmeidigen Bewegungen plötzlich explosive Entladungen einbaust. Wir wollen ja nicht langsam werden, sondern den Gägner umhauen. Mache diese entladungen aus einem anfangs langsamen Fluss heraus, wann immer du willst oder dein Körper es sagt. Mit der Zeit wirst Du vielleich ein Kribbeln im Bauch fühlen, dass einfach mit einer schnellen explosiven Bewegung raus muss.
Wenn dir das ganze zu schwer fällt und du mit meinen Erklährungen nicht viel anfangen kannst- ist ja auch schwierig da ich es Dir nicht vormachen kann, dann solltest du dich nebenbei mit einem Inneren Stil befassen. Oder frage im Neijia Forum nach, ist ja gleich um die Ecke. ;)
Gruss Silvan
Mister Little
21-12-2004, 16:25
vielen dank silvan für deinen schönen beitrag :)
ich werde mir das was du gesagt hast zu herzen nehmen und versuchen so zu trainieren, bin halt noch am anfang.
schönen abend
Mister Little
Darkpaperinik
21-12-2004, 16:30
ich weis das es nicht möglich ist den schlag weich mit dem kopf aufzunehmen und dann gegen den gegner zurückzulenken
mir ist so, als hätte ich sowas mal bei systema leuten gesehen :D:D:D
btw: bei einem thaibox kampf, den ich auf irgendeiner gala dvd gesehen hatte, war ein thai der die schläge mit dem kopf geblockt hatte.. und dabei auch noch gegrinst hatte!:ups::ups::ups:
Mister Little
21-12-2004, 16:35
sachen gibts :p
trainier einfach mal 2h gegen nen guten, wenn danach nicht weich bist weiss ich auch nicht weiter :D
Mister Little
23-12-2004, 12:59
trainier einfach mal 2h gegen nen guten, wenn danach nicht weich bist weiss ich auch nicht weiter :D
wenn der mich nicht weich bekommt bin ich wohl doch zu hart :cool: :o
Mister Little
wenn der dich nicht weich bekommt, ist er schlecht :D
Mach nach dem Training oder an besten JEDEN Tag Dehnung, Formentraining und Chi Sao. Das wird schon glaube uns.
du hast 3möglichkeiten:
1 trainier mit nem guten (der es kann, am besten deinem trainier, frag ihn doch einfach ob ihr mal 10 min nach dem training was machen könnt)
2 du machst 100 liegestütze danach sind deine arme so schwer ( sonst mach mehr) dass du die kaum noch hoch bekommst und bist weich weil du keine power mehr hast ( ist aber scheisse!!!! krafttraining vor techniktraining ist das dümmste überhaupt, versaust dir alle techniken.. wenn du welche hast :D )
3 denken, einfach mal mit dem kopf nachgeben :D :D :D , wie ist es kraft gegen kraft, was wenn ich nach ner bestimmten kraft nachgebe, dann merkts du worum es geht
also mein vorshclag, erst punkt 3 ausprobieren, danach punkt 1
MfG :cool: Philipp
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.