Vollständige Version anzeigen : Wing Tsun- so schlecht?? erfahrungsbericht
DerFragende
19-12-2004, 23:58
Hallo KKBoard
Ich möchte hier überhaupt keine Werbung für WT machen, aber ich habe mich hier mal durchgelesen und musste oft den Kopf schütteln wenn es um das anscheinend allgemeingültige WT bild geht.
Ich höre von defensivem WT, das auf taktile Reaktionen wartet.
Von universellen Lösungen mit der jeder noch so schwache sich erfolgreich verteidigen kann.
Nun, ich möchte euch nun mal von meinen Erfahrungen berichten:
Ich mache mittlerweile nun 5 Jahre LT Wing Tsun.
Anfangs verstand ich das Wing Tsun sehr deffensiv. Dachte ich müsste Kontakt zu dem Gegner Aufnehmen und daraus agieren zu können.
Ich nahm dieses durch verschiedene Übungen an wie lat sao oder das Dan Chi.
Also auf Reaktion warten, dann ziehen.
Das dieses nicht funktionierte konnte ich sehr schnell in einem Praxistest herausfinden.
Man veliert mit allen Mitteln wenn man abwartet.
Ich fühlte mich zu dieser Zeit sehr stark mit Wing Tsun und dachte ich würde Aggressoren mit Blitzdefence locker in die Hölle hauen.
Als ich dann tatsächlich in eine Konfliktsituation kam, tat ich einfach gar nichts. Obwohl der Aggressor mir quasi seinen Arm zum draufhauen hinstreckte war ich zu geschockt um auch nur die Arme hochunehmen.
Danach war ich tagelang frustriert. Ich trainierte zu diesem Zeitpunkt über ein Jahr WT und dachte das ich meien Angst vor solchen Situationen verloren hätten.
Ich war sehr deprimiert und wollte schon mit dem WT aufhören.
Doch irgendwie zufälligerweise gab es eine Trainingsstunde die mich neu motivierte.
Es ging über Angstbewältigung und es waren realistische Einschätzungen denke ich.
"Mit WT gewinnst du gar nix, du musst jedesmal deine Angst besiegen, und das kannst nur du selber, vertraue dem was du kannst, ansonsten renne lieber"
so ungefähr waren die Worte.
Ich nahm mir also vor gegen meine Angst in solchen Situationen anzukämpfen. Nun wie soll man das tun.
Ich denke dieses geht nur darüber das man sich mit der Angst abfindet, sich diese zugesteht aber versteht das man auch mit dieser Angst jemanden umhauen kann.
Man muß es nur tun.
Das hört sich so einfach an, aber nein, in einer solchen Situation hat man Todesängste. Zumindestens ich.
Nunja, und ungefähr als ich 2 Jahre WT machte passierte es wieder.
Auf einer wilden Party wurde ich kleiner 1,70 Meter großer Junge, Zeuge wie ein Freund von mir von einem ungefähr 1,95 Meter breitgebauten Mann in den Rücken getreten wurde.
Ich ging dazwischen und kam dadurch wohl selber in die Opferrolle.
Derjenige erklärte mir das er mich zu Kleinholz machen werde und ich entfernte mich reflexartig so schnell ich konnte.
Doch es gab keinen Ausweg mehr. Er rannte schon auf mich zu.
In diesem Moment dachte ich nur:
Entweder du boxst ihn, oder er dich!
Meine nächste Sorge war seine große Schlagdistanz an die ich unvermittelt denken musste.
Das hört sich jetzt so an als ob ich viel zeit hatte, aber ich kann mich nur noch in dieser Weise an meinen gedanken erinnern.
Nun, er nahm die Hände hoch wie ein Muhay Thai Kämpfer und rannte auf mich zu.
Bevor er in meine Distanz kam ging ich aus dem Iras... (was weiß ich ob das wirkllich iras war?!?!??)
so schnell ich konnte nach vorne und machte einen geraden Fausstoß wobei ich genau auf seine Nase zielte.
Nun, ich dachte auf jeden Fall ich hätte verfehlt. Ich spürte keinen Aufschlag.
Aber als nächstes sah ich ihn nach hinten taumeln... an das andere Ende des Raumes.
Ich war enttäuscht, ich hatte ihn nicht KO geschalgen und hatte Angst das er wieder komme würde da ich wusste das ich mich nur schwer zu einem erneuten zuschlagen ermuntern könnte.
Doch,
er war wie benommen und blieb murmelnd in seienr Ecke.
Meine Freund war mir sehr dankbar das ich ihm so geholfen hatte und ich war noch 2 stunden lang voller adrenalin und irgendwie glücklich und stolz :)
Das was ich an diesem Tag gelernt hatte war das einfachste prinzip der WT Prinzip:
Ist der Weg frei, stoße vor.
Seit jenem Tag hat der Fauststoß mit vowärtsschirtt die allergrößte Bedeutung für mich erlangt.
Wozu brauche ich einen Bong, Fok, Tan wenn ich mit dem ersten Treffe und zerstöre,also wenn mein Fauststoß nicht aufgehalten werden kann?!
Wer auf der Straße fängt schon einen geraden schnellen Fausstoß ab?
Nun, auf jeden Fall verdanke ich das meiner Wing Tsun Schule und vor allem meinen Lehrern die Stunden damit zugebraucht haben ehrlich über Ängste und Kampfpsychologie zu reden.
Übrigens sagt keiner in unserer Schule das wir mit WT unschlagbar sind.
Eher das es sehr sehr schwierig ist sich wirklich zu verteidigen.
Die Aussage über alle andere Kampfkünste:
Ich mache das nicht selbst, aber es fuktionieren viele Sachen!
Sie machen eben was anderes.
Und keine Wertung ob besser oder schlechter. Auch das wir nicht wertende Meinungen annehmen.
Mit der EWTO fühle ich micht nicht verbunden und ich bin froh in einer guten Schule zu trainieren wo wir uns selbst nicht verehren sondern an uns arbeiten.
Und unser Wing Tsun ist nicht passiv. Wir greifen an, aggressiv wenn dann etwas in den Weg kommt dann nehmen wir es mit einem Angrif weg und attackieren mit einem weiteren Angriffen.
Ich mache hier keine Werbung fürs WT oder so. Sondern mir ist gerade langweilig so nahm ich mir die Zeitmal meine sicht der Dinge zu veröffentlichen.
Ich gebe auch nicht viel auf Techniker sein oder weißshirt tragen. Gute Leute boxen mit Weißshirt jedes schwarzshirt weg. Und auch Graduierungen haben nicht viel zu sagen.
Das sage ich auch den Leuten die mit mir trainieren und annehmen das sie mit dem erreichen meines Grades das gleiche können.
Absoluter Quatsch
Ich bleibe auch nicht im WT um die ultimativen Techniken zu lernen, sondern weil es mir superviel Spaß macht und ich wirklich denke das ich mich damit verteidigen kann. Dafür würde ich meine Hand ins Feuer legen.
Übrigens erfuhr ich einen Monat später das auf der besagten Party jemand eine riesen blutende geschwollene Nase hatte.
Ein kleiner unscheinbarer Typ sollte ihn auf die Nase gehauen haben´. Der Kerl mit der der dicken Nase sollte erst vor ein paar Wochen aus dem Gefängnis wegen Körperverletzung gekommen sein...
Hab mich übrigens nochmal verteidigen müssen und war erneut erfolgreich obwohl es wieder kein spaß war.
Es macht keinen Spaß wenn man da drinnen steht. Das kann ich nur immer wieder wiederholen.
Das WT zur Selbstverteidigung auf der STraße taugt kann ich 100 Prozent sagen. Jetzt will ich es mal im Ring probieren.
Ich kann mir vorstellen das es dazu nicht sehr gut geeignet ist, da in diesen Bereichen andere Stile überlegen sind.
Das wars auch schon mit meinem Erfahrungsbericht
Gruß
DerFragende
P.s.:
Ich werde nicht sagen wo und bei wem ich lerne da ich KEINE Werbung machen möchte.
Schreibe dieses aus persönlichem Interesse.
P.s.s.: Und was ihr aus euerer KK macht ist euere Sache.
Und sorry für die schlechten Formulierungen, aber ich habe das einfach mal so runtergeschrieben.
BotschafterKosh
20-12-2004, 00:52
Meine erste Reaktion:
Man, hat der Junge denn gar nichts gescheckt??
Ein defensives Wing Tsun?
Das aggressive Vorgehen ist doch von fundamentaler Bedeutung.
(1. Prinzip des Wing Tsuns).
Zum Glück lernt man im Normalfall aus seinen Fehlern.
aber nein, in einer solchen Situation hat man Todesängste. Zumindestens ich.
Jeder Kämpfer (der sich nicht vollkommen seiner körperlichen Überlegenheit sicher ist) hat Angst.
Dem kann man nur mittels exzessiver Desensibilisierung entgegenwirken.
Übrigens erfuhr ich einen Monat später das auf der besagten Party jemand eine riesen blutende geschwollene Nase hatte. Ein kleiner unscheinbarer Typ sollte ihn auf die Nase gehauen haben
Größe und Gewicht haben einen Einfluss auf das Kampfgeschehen.
Es wird jedoch häufig überbewertet.
Denn hinter ihrer sichtbaren Überlegenheit verbirgt sich ein kleines Wesen, welches genau dieselben Schwächen einer gewöhnlichen, humanoiden Lebensform hat.
ps3ud0nym
20-12-2004, 01:08
[...]
Ich höre von defensivem WT, das auf taktile Reaktionen wartet.
Von universellen Lösungen mit der jeder noch so schwache sich erfolgreich verteidigen kann.
[...]
Du hast aber das wichtigste vergessen, was mir persönlich am meisten stinkt: Man wird künstlich gebremst durch die Geschäftspolitik! Es kann sein, dass es Schulen gibt, wo sie dir fortgeschrittenere Sachen aus höheren Programmen zeigen, obwohl Du noch keine entsprechende Prüfung gemacht hast - aber das ist sicherlich nicht die Regel. Klar, wenn man möglichst lange dumm gehalten wird, muss man auch länger zahlen, um Fortschritte zu erzielen. Wing Chun ist für mich ein Hobby, was mich auch recht stark interessiert, und da geht es mir unheimlich auf 'n Sack wenn man mir Sachen verschweigt, weil ich noch keine 50€ oder mehr für einen Lehrgang+Prüfung gezahlt habe.
Ich persönlich denke, dass das System an sich keine schlechte Sache ist. Aber es wird einem doch was anderes verkauft als alle anderen Yip Man Linien. Die Unterschiede sind oberflächlich gesehen wohl nicht riesig. Techniken sehen gleich aus etc. p.p.; aber(!) die Grundgedanken werden anders vermittelt. Die Frage ist halt nur, warum man etwas machen sollte, wenn es das Gleiche oder gar was besseres in erreichbarer Entfernung günstiger gibt. Darüber würde ich mir mal Gedanken machen. :)
BotschafterKosh
20-12-2004, 01:18
Die Unterschiede sind oberflächlich gesehen wohl nicht riesig. Techniken sehen gleich aus etc. p.p.;
Die subtil scheinenden Unterschiede sind in Wirklichkeit exorbital.
warum man etwas machen sollte, wenn es das Gleiche oder gar was besseres
Da Du die Unterschiede nicht kennst (siehe oben), würde ich an Deiner Stelle auch keine voreiligen Schlüsse ziehen.
in erreichbarer Entfernung günstiger gibt.
Soviele WC/VT Schulen gibt es in Deutschland (vergleichsweise) gar nicht.
DerFragende
20-12-2004, 01:40
Kurz gesagt.
Ich würde mir wünschen wenn sich die Antworten hier nicht um Vergleiche, preislicher, systematischer oder sonstiger Art drehen![/
Vielleicht fällt euch ja auch etwas anders ein.
Gruß
Aber das wollte ich noch hierzu sagen:
"Die subtil scheinenden Unterschiede sind in Wirklichkeit exorbital."
Die fernhomogenitischen Adaptionscheigenschaften der Wing Chun Systeme sind in Wirklichkeit monotional populant
leutz,
ICH HOFFE IHR HABT EUCH DIE TASCHEN ZUGEHALTEN.
der junge strotzt vor selbstvertrauen, hat warscheinlich auch ne menge gekostet bei krk.
aber mal wirklich haette es nicht gereicht zu sagen dass man sich geschlagen hat und siegte und dann war der agressor wie durch zufall noch ein gefährlicher ex-häftling.
MANN klapp bitte das märchenbuch zu oder werde filmregisseur oder profi "leutezukillamachinenmacher", aber penetrier uns bitte nicht mit solchen (zumindest) weit uebertriebenen sachen.
ps.; sry aber mir geht das ganze ---> habe mit weteh einen 2,50 meter großen, 190 kilo schweren exboxer,ringer,kickboxweltmeister ohne probleme besiegt, auf die eier :ups:
AMOK! Bernd
20-12-2004, 04:38
@Der Fragende
Das Ganze ist ja sooo was von laecherlich!!
Da macht nun einer x Jahre WT und ist dann unendlich stolz, wenn er einem Besoffenen in einer Disco mit einem zufaelligen Glueckstreffer -eine stinkgewoehnliche Gerade mit Vorwaertsschritt- ein blutige Nase zufuegt. Die meisten Leute koennten das auch ohne WT.
Und nach einer so banalen, armseligen Nummer faengst Du dann noch an, WT Philosophie in die Sache reinzulabern. :narf:
Und auf mehr kannst Du nach all den Jahren Training nicht stolz sein??? Mehr hat Dir das Training nicht gebracht???
Wirklich, wirklich bedauerlich und armselig :flop:
Mister Little
20-12-2004, 07:07
@derFragende
hey, lass dich jetzt nicht von den anderen unterbuttern. da kannst du mal sehen wie es hier um die toleranz der forenmitglieder steht.
ich kann deinen text gut nachvollziehen, denn bis auf einige punkte könnte er auch von mir sein. meine schulsituationist übrigens auch so wie bei dir. keine selbstbeweihrächerung, sondern sehr realistisch, wo der "angreifer" mit ganzer kraft reingeht, und wenn wir da nicht schnell genug agieren und ihm eins drauf geben, halt bei uns die glocken läuten. und du hast in keiner zeile behauptet das du unbesiegbar bist (so wie es dir ja hier unterstellt wird) sondern hast nur deine erfahrungen geschildert.
also, geh deinen weg :)
@ AMOK! Bernd
DU machst dich grad ziemlich lächerlich. das was er in der situation gemacht was das beste überhaupt, oder meinst du er hätte tan-sao, wendung und fausstoß machen sollen? und das was er gemacht hat kann eben nicht jeder. vielleicht zuhause im wohnzimmer, aber nicht gegen jemanden der mal eben 20 cm größer ist als man selbst und einem die fresse breit hauen möchte.
und scheinbar hat dir DEIN training nicht zu mehr toleranz und menschlichkeit verholfen.
@tiuz1
als wenn du nicht lesen könntest ...
er hat das ganz normal erzählt ohne sich selbst als übermensch oder superkiller darzustellen. aber was kann er dafür wenn er im kampf gewinnt!? soll er extra verlieren damit so WT-hasser wie du sich wieder einen runterholen können?
bitte vergesst nicht das es hier auch "normale" menschen gibt die sich nicht jeden tag prügeln und anderen was aufs maul geben wollen, sondern einfach nur ein hobby machen was ihnen unheimlich spass macht und woran sie auch glauben. und wenn sie sie dann in so einen sv-situation bestehen kann man denen dann doch nicht verwehren ein bißchen stolz zu sein, SO LANGE DAS NICHT PAUSCHALISIERT WIRD!
jeder soll seinen weg gehen und die wege der anderen tolerieren.
Mister Little
AMOK! Bernd
20-12-2004, 08:49
@little
Lies doch erst mal sorgfaeltig und schalt Deine Denkmaschine ein, bevor Du falsch interpretierst. Ich habe nirgends geschrieben, dass er was falsch gemacht hat, oder dass er irgendwas anderes vom WT haette anwenden sollen. Er hat ganz einfach 'nen gewoehnlichen geraden Fauststoss als Glueckstreffer an 'nem Besoffenen landen koennen, nichts weiter. Na und? Da ist doch nichts Besonderes dabei und nichts, aber auch gar nichts, was mit WT zu tun hat, oder womit man sich als Kampfsportler irgendwie schmuecken koennte. Was gibt's denn da so lange darueber rumzureden und WT hineinzuinterpretieren? Ein simpler gerader Fauststoss, Glueckstreffer - mehr nicht; und mehr sollt's dazu auch nicht zu sagen geben.
Armselig ist, wenn nach Jahren Training so was als etwas Aussergewoehnliches und Bemerkenswertes dargestellt werden muss und man glaubt, damit einen erbauenden Thread beginnen zu muessen. Meine Bemaengelung der Substanz hat nun gar nichts mit fehlender Toleranz und Menschlichkeit zu tun.
FoxCunningTR
20-12-2004, 09:02
Hallo KKB,
ich hab mir das alles mal durchgelesen und mir so meine Gedanken gemacht. Warum Ihr mir Eurer KK angefangen habt weiß ich nicht und es ist mir eigentlich auch egal.
Damals habe ich mit Escrima angefangen, weil ich was gesucht habe was nicht unbedingt typisch ist.
Später dann noch LTWT 1. weil ich ein wenig mehr machen wollte (als Ausgleich zur Arbeit) 2. bin ich, aus beruflichen Gründen, recht viel im Ausland unterwegs (und man weiß ja nie was passiert) und 3. habe ich nicht immer nen Stock bei mir :D
Ich denke mal das man, mit dem Wissen eine KK zu trainieren, etwas selbstbewuster wirkt. Man will es vielleicht nicht zugeben, man merkt es meist gar nicht selber. Und das kann m.E. schon den Unterschied zwischen angegriffen werden oder nicht ausmachen. Man sollte daher nicht drüber nachdenken was die X-Jahre Training genutzt haben sondern froh sein das der Angriff so schnell abgewehrt werden konnte und man seine eigene Angst überwunden hat (großer Faktor).
Und (so nebenbei):
Was nützt einem KKler (egal wie hoch graduiert) seine KK, wenn ihm aufgelauert wird z.B. nach dem Besuch einer Kneipe o.ä. ? Wenn er nicht drauf vorbereitet ist, gar nichts.
MfG
FoxCunning
@ DerFragende;
Meine Meinung zu deinem Bericht: Ist wirklich gut, nicht übertrieben und ziemlich wahrheitsgemäß. Jegliche Kritik spricht für Intoleranz und Arroganz.
Meine Meinung zu den Antworten,der Intoleranz, werde ich bewußt nicht ausführen, um deine Bitte zu respektieren in deinem Thread nicht zu diskutieren, ob WT gut, oder nicht.
Ich denke ich werde ähnliche Schwierigkeiten haben, sollte ich in solche Situationen geraten, sprich Angst oder "hab alles vergessen was ich gelernt hab".
Ob 5 Jahre WT-Unterricht, oder nicht... wenn jemand der NICHT zum Kämpfer geboren ist, es trotzdem schafft, sich zur Wehr zu setzen und zu verteidigen,
ist diese Leistung um längen größer, als die eines geborenen KKlers.
Vieles was man tut, vor allem, wenn es mit Gefühl zu tun hat, ist relativ.
In deinem Fall ist meine Achtung deines Berichtes gegenüber relativ groß.
:halbyeaha
In diesem Sinne...
Greatz Beri
Vielleicht taeusche ich mich ja, aber ich hatte nicht das Gefuehl, dass DerFragende sich als besonders stark und mutig darstellen will. Er hat es geschafft nicht wegzurennen und ob jetzt aus Glueck oder Koennen einen Treffer gelandet.
Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob es sich hier um eine SV Situation oder um eine Pruegelei handelt..
seelae
ThunderCrash
20-12-2004, 12:04
für gewöhnlich geh ich ja mit den meisten antworten konform... besonders bei bernd is mir das schön öfter aufgefallen gute ansichten der mann ;)
und mit meinem wing chun im profil fühl ich mich fast schon schlecht gegen die masse zu gehen ;D
aber ich fand den bericht vom fragenden auch nciht so schwachsinning! gut er war etwas übertrieben aufgezogen... und ich geb auch zu es wird zu 89% ein glückstreffer gewesen sein... ein 1,95 großer kerl wird kaum mit großer gegenwehr rechnen wenn er auf nen 1,70 "kleinen" gegner zurennt...er wird von dem schlag einfach überrascht gewesen sein!
dennoch vermutlich lag es an seinem WT training dass er immerhin versucht hat sich zu wehren und das mit erfolg... er hat also quasi seinen schlimmsten feind besiegt sich selbst und seine angst!(BLAHBLAHBLAH :D)
trotzdem nicht so die wahnsinnsstory ;) aber für ihn war es wohl ein bewegendes ereignis und das könnten wir hier doch einfach kommentarlos respektieren oder?
wir sind doch alle freunde ;)
Mister Little
20-12-2004, 12:23
Ob 5 Jahre WT-Unterricht, oder nicht... wenn jemand der NICHT zum Kämpfer geboren ist, es trotzdem schafft, sich zur Wehr zu setzen und zu verteidigen,
ist diese Leistung um längen größer, als die eines geborenen KKlers.
Vieles was man tut, vor allem, wenn es mit Gefühl zu tun hat, ist relativ.
In deinem Fall ist meine Achtung deines Berichtes gegenüber relativ groß.
:halbyeaha
ich denke dem ist nichts mehr hinzu zufügen :)
DerFragende
20-12-2004, 12:51
Hallo an alle
Ich war hier vorher kein Mitglied in diesem Forum und denke auch nicht das ich es hier weiter sein werde.
Profilieren? Anonym? Hier im Internet?
Was soll das denn sein? Ich verstehe das nicht. Wenn ich diese Geschichte an einem Stammtisch erzähle (was ich übrigens vermeide) könnte ich diese Aussage verstehen.
Ich hätte ohne das was ich gelernt habe mich NIEMALS verteidigen können und hätte einen auf den Deckel bekommen, aber wie!
"Da macht nun einer x Jahre WT und ist dann unendlich stolz, wenn er einem Besoffenen in einer Disco mit einem zufaelligen Glueckstreff!
Glückstreffer?
Ich denke nicht das man in solchen Situationen riesiges Glück geniesst. Und das ich beim anderen Mal wieder genau die Nase traf lässt mich jetzt 2mal glück haben?!? Ich bin ein Glückspilz :)
Ich bin nicht unendlich stolz, nur stolz das ich da so raus gekommen bin.
Und an der Geschichte ist nichts übertrieben.
Auch nicht das mit dem Ex-Knacki.
Aber bei der sontigen Glaubwürdigkeit des Forums und WT Werbungsberichte kann ich mir das schon vorstellen.
Ich werbe aber nicht für WT, sondern war schockiert von dem allgemeingültigen bild mit dem ich mich nicht anfreunden konnte.
Ich kann mir aber sehr gut vorstellen das es in einigen WT Bereichen ausschließlich um Geld und Profilierung geht.
Sorry Hier nicht.
Danke an die die mir Glaubwürdigkeit entgegenbringen :)
hey
respekt dass du in so einer situation zugeschlagen hast anstatt dich
flach aufn boden zu werfen und es über dich ergehen zu lassen ^^
kann schon sein dass du durch das WT mehr selbstvertrauen hattest
aber wirklich WT war das doch nicht ...
lernt man das nicht schon in der grundschule, einfach ne lange gerade
ins gesicht vom anderen zu hauen ? ;)
jaja... kaum steht was von *ing*ung im Titel stehen die anderen KK & KS
wieder schlange und machen das *ing*ung runter :D langsam wirds öde..
er hat nicht behauptet dass er ungschlagbar ist und auch keine werbung gemacht
...also was wollt ihr noch ?
ein ganz normaler bericht der von jedem anderen hätte stammen können..
kickboxer, boxer .. etc.
hauptsache alle *ing*ungler runter machen ;)
arm
mfg
ps3ud0nym
20-12-2004, 14:03
[...]
Da Du die Unterschiede nicht kennst (siehe oben), würde ich an Deiner Stelle auch keine voreiligen Schlüsse ziehen.
[...]
Vielleicht solltest Du meinen Text mal genauer lesen...und ja ich kenne nicht alle Unterschiede aber genügend, um zu wissen, dass sie existieren - habe ja nicht umsonst mehrere Sachen angeschaut und mitgemacht. :rolleyes:
ps3ud0nym
20-12-2004, 14:11
[...]
hauptsache alle *ing*ungler runter machen ;)
arm
mfg
Nö...nur WTler! :D
Spass bei Seite - ist mir egal, ob er nun mit nem vertikalen oder horizontalen Fauststoss einen 25cm grösseren Typen weggehauen hat. Es zeigt auf jeden Fall, dass er sich zumindest zusammenreissen kann und seine erlernte Vorgehensweise auch auspacken kann. Ich wollte nur mal einen kleinen Hinweis geben, dass ich eigentlich keine Vorurteile gegenüber WT habe mit Ausnahme der Geschäftspolitik. SV gibt es woanders in gleicher oder besserer Qualität auch ohne viel ausgeben zu müssen.
immer wieder geil wenn wt-leute sich gegen den rest der welt stellen und ihre kampfkunst verteidigen wenn andere kampfsportler wieder mal über das wt herziehen... :rotfltota
Ehre...wem Ehre gebürht...
@DerFragenden
Respekt...Ich glaub schon, dass deine Kampfkunst viel mit dem Ausgang des "Streites" zutun hatte....
Glückstreffer wie viele es nannten :cool: ....wie definiert man Glück???in einem Kampf... :confused:
Der grosse hat wohl noch nie die Kampfkunstregel gehört "Unterschätze niemals deinen Gegner"..tja das war sein untergang :cool:
BotschafterKosh
20-12-2004, 15:30
Vielleicht solltest Du meinen Text mal genauer lesen...und ja ich kenne nicht alle Unterschiede aber genügend, um zu wissen
Ich möchte nicht mit Dir streiten, aber auf Anwendungsebene unterscheiden sich die einzelnen Wing Chun Systeme recht stark von einander.
Ist die Aufregung hier nicht etwas übertrieben? Hätte er geschrieben, ich mache Shotokan-Karate und habe mit einem Faustschlag jemanden nieder gestreckt, würde wahrscheinlich kein Hahn danach krähen, oder doch?
Gibt's eigentlich einen KS/KK, die nicht die oben beschriebenen Techniken (gerade Fauststoß mit Vorwärtsschritt) verwendet? Somit bestätigt sich doch mal wieder, dass es nicht drauf an kommt, was man macht, sondern nur wie man es macht!
Wieviel davon "Glück" ist (was ist "Glück" überhaupt??), wenn man zuerst trifft als der Gegner ist natürlich interpretationssache. Für mich hat das aber mehr mit Schnelligkeit, Reaktion zu tun, als mit Glück (was auch immer das ist...). Glück können wir leider nicht beeinflussen (oder doch :D ?), es liegt ausserhalb unseres Könnens. Wenn ich gezielt und zuerst schlage dann hat das nichts mit Glück zu tun, sondern mit meiner Aktion. Glück wäre in meinen Augen, wenn mein Gegner vorher auf die Schnauze fällt, bevor er mich schlagen kann... :D
Das WT-Prinzip "Ist der Weg frei, stoße vor." lernen wir auch, bei uns heisst es "Wenn der Gegner seine Deckung unten/oben hat, hau ihm in die Fresse/auf den Körper!". Ich kann mir nicht vorstellen, dass das irgendwo anders gelehrt wird. Ich kenne die restlichen WT-Prinzipien nicht, aber kann mir gut vorstellen, dass man die in jedem vernünftigem KS wiederfindet.
Ich habe mal gehört, dass WT bevorzugt, den Kehlkopf als Ziel anvisiert (Aussage eines WTlers: "Kopf/Kinn ist zu hart für die Faust, wir schlagen deshalb auf den weichen Kehlkopf, das tut weniger weh und ist effektiver"). Zum Glück hast Du das nicht verwirklicht, denn ein zertrümmerter Kehlkopf ist etwas unangenehmer als eine blutige Nase...
Das WT zur Selbstverteidigung auf der STraße taugt kann ich 100 Prozent sagen. Jetzt will ich es mal im Ring probieren.
Ich kann mir vorstellen das es dazu nicht sehr gut geeignet ist, da in diesen Bereichen andere Stile überlegen sind.
Meiner Meinung nach darf das Eine das Andere doch nicht ausschließen. Warum sollte ein komplettes, 100% zur SV geeignetes, ausgereiftes System im Ring scheitern (mit "Ring" nehme ich mal an, Du willst vielleicht Vale Tudo kämpfen, das würde doch WT am nächsten kommen, oder?)? Vielleicht weil Dein Gegner auch trainiert hat, weiß, dass Du ihm demnächst weh tun möchtest oder Dich nicht unterschätzt?
Die umgekehrte Behauptung (Systeme, die ihre Anwendung nur "im Ring" sehen, sind auf der Straße erfahrenen "Straßenschlägern" unterlegen) könnte ich vielleicht noch eher unterstützen, aber die Ansicht, dass man für die Straße 1a gewappnet ist, aber im Ring scheitern wird, ist etwas unlogisch, denn ich vermute mal, dass es auf der Straße viel, viel härter und unfairer zugeht als im Ring. Vielleicht liegt's doch eher am erfahrenerem Gegner als am System? Die Aussage "unsere Techniken sind im Ring nicht erlaubt, deshalb funktioniert unser System auch dort nicht", hört sich eher nach einer billigen Ausrede oder nach einem arroganten System an.
Meiner Meinung nach darf das Eine das Andere doch nicht ausschließen. Warum sollte ein komplettes, 100% zur SV geeignetes, ausgereiftes System im Ring scheitern (mit "Ring" nehme ich mal an, Du willst vielleicht Vale Tudo kämpfen, das würde doch WT am nächsten kommen, oder?)? Vielleicht weil Dein Gegner auch trainiert hat, weiß, dass Du ihm demnächst weh tun möchtest oder Dich nicht unterschätzt?
Wenn die Strategie gelehrt wird: "Immer nach vorne und angreifen", dann funktioniert das auf der Straße gut, wenn der Gegner nicht mit dem Angriff rechnet. Er wird meist eher damit rechnen, dass man zurückweicht und versucht sich zu schützen. Man tut also da Gegenteil von dem, was der Gegner erwartet. Letzteres versucht man generell im WT (nach meinem Verständnis), also muss die Strategie im Ring etwas anders aussehen (und tut das bei uns auch) als "nach vorne reingehen in den Gegner". Hat man aber nichts anderes gelernt, kriegt man im Ring ziemlich auf die Fresse. Ein 12. SG aus der EWTO-Schule, in der ich früher war, hat das festgestellt als er mal mit einem sehr erfahrenen Kickboxer trainiert hat...
Dass die WT-techniken zu tödlich sind ist in der Tat eine billige Ausrede. Und zeigt, dass die Leute in Techniken denken, also nix vom WT verstanden haben. Wobei es in gewissem Sinne vielleicht gar nicht sooo falsch ist: Wenn ich einen körperlich deutlich überlegenen Gegner habe, kann ich auf der Straße vielleicht sein Knie kaputt-treten und dann wegrennen. In einem Duellkampf wäre ich total chancenlos gegen ihn, denn wenn der Gegner doppelt so viel wiegt wie man selbst, ist es wohl fast unmöglich das durch gute Technik zu kompensieren. Was nichts daran ändert, dass WT im Ring bei ungefähr vergleichbaren körperlichen Voraussetzungen funktionieren muss.
Gruß,
Wolfgang
Mister Little
20-12-2004, 17:22
Ich habe mal gehört, dass WT bevorzugt, den Kehlkopf als Ziel anvisiert (Aussage eines WTlers: "Kopf/Kinn ist zu hart für die Faust, wir schlagen deshalb auf den weichen Kehlkopf, das tut weniger weh und ist effektiver").
welcher lehrer bringt seinen schülern denn so einen mist bei? ich glaube der wt´ler wollte nur prahlen wie "gefährlich" wt doch ist, oder er war einfach nur dumm und wusste nicht was er sagt. wir zielen immer auf die nase, das ist zwar weniger effektiv als ein kehlkopfschlag, bringt einen aber nicht wegen versuchten todschlges in den knast :)
Mister Little
DerFragende
20-12-2004, 17:34
Es ist mir egal was andere Kampfkünste machen.
Nur dadurch das man individuell auf seine Schüler eingeht, und ihn Selbstvertrauen gibt, gibt man ihnen die Chance sich zu verteidigen.
Am Ende zählt nur Hammer in die Fresse.
Das was ich toll fand ist das er nichtmal ansatzweise eine gegenreaktion entgegenbringen konnte.
Meine freunde sagten (und jetzt kommt wieder was von profilieren was mir wurscht egal ist)
Sie haben den Schlag kaum gesehen weil er so schnell und plötzlich kam.
Natürlich kannst du das auch mit Karate Thai Boxen oder als lässiger Straßenjahrmarktsboxer.
Ich habe eben noch nie mehr gebraucht als Fauststöße weil mich danach keiner mehr angreifen wollte.
Falls das mal passiert und ich mal einen Bong oder Tan mache melde ich mich nochmal und schreie:
ICH HABE NACHGEGEBEN!
ICH KANN WT!
Für mich war das übrigens eine WT Technik und ich habe nicht vor mich in den Freefight ring zu stellen. Bin ich denn verrückt?
Die Leute würden mit mir den Boden aufwischen.
Ich denke aber wenn ich jeden Tag studenlang hart trainieren würde könnte man das WT zu Freefight benutzen.
Aber darauf kommt es hier nicht an.
Und für den WTler der was von Kehlkopf einschalgen gesagt hat.
Ich glaube es hackt, das kannst du machen wenn du jemanden das Messer abnimmst mit dem er dich gerade aufschlitzen wollte, aber du kannst doch nicht jedem den Kehlkopf einhauen.
Am meisten Spaß hat man mit Nasebox, oder was denkt ihr wie so ein Fausstoß einschlägt.
Und hier denke ich hat WT seine Vorteile. Da es auf der gerade Linie arbeitet trifft man die empfindlichen Stellen. Nicht Jochbein oder sonsigtes sondern meistens die Nase. Und diese kannst du wirklich nur erfolgreich treffen wenn du auf einer Zentrallinie arbeitest.
Das ist mit runden Fausstößen oder bei jenigen die mit Ellbogen boxerähnlich außen arbeiten schwerer.
Übrigens hätte ich mit einem solchen Fausstoß nicht durch seine Deckung hauen könnnen.
Ich denke ein gerader harter, ansatzloser Fausstoß ist nicht einfach und ich kann euch auch sagen.
Ich habe studenlang trainiert. Besonders alleine. Studenlang nur Schlagkraft und Fauststöße.
Ich denke es gibt eine Menge WTler die sich ganz und gar nicht mit dem gelernten verteidigen können. Auch nach 2 oder 3 jahren nicht.
da gehört eine Ernsthaftigkeit zu die ich auch in der Werbung der EWTO vermisse.
Denn kraf und arbeitslos wird man sich nicht verteidigen können.
Dann doch lieber auf den boden legen.
Gruß
Der Fragende
whiteTiger
20-12-2004, 18:06
Guten Abend
Ich finde es verdient respekt was du geleistet hast und verstehe deine Begeisterung - jedoch - beim nächstenmal würde ich an deiner stelle weniger die "story" besonders grossartig umschreiben und noch mehr auf den Punkt bringen was du den Leuten mit deiner Story "beibringen" willst...so musste ich das ganze auch mit einem schmunzeln lesen und es gibt keine kk gegen die ich etwas habe....
also nur mein tipp
mfg
whiteTiger
ThunderCrash
20-12-2004, 18:58
@ whitetiger
:yeaha: :yeaha:
genau das!
ps3ud0nym
20-12-2004, 20:12
Ich möchte nicht mit Dir streiten, aber auf Anwendungsebene unterscheiden sich die einzelnen Wing Chun Systeme recht stark von einander.
Ich möchte mich grundsätzlich nicht streiten. Wollte Dich nur mal darauf hinweisen:
[...] die Grundgedanken werden anders vermittelt. [...] Jetzt hast Du den Teufel nochmal beim Namen genannt...Ich sehe allerdings nichts kontroverses an meiner Aussage. :p
Gibt's eigentlich einen KS/KK, die nicht die oben beschriebenen Techniken (gerade Fauststoß mit Vorwärtsschritt) verwendet?
Ringen :p
flavoursaver
20-12-2004, 20:36
Denn [...] arbeitslos wird man sich nicht verteidigen können.
:cooolll:
BotschafterKosh
21-12-2004, 00:43
*schmunzel* :D
----
Bernd, Du bist echt ein Held!
:respekt:
Jetzt will ich es mal im Ring probieren.
Je nach Wettkampf ist es sogar sehr gut geeignet. Freefights gehören aber eher nicht dazu. Im Sanda oder besser Lei Tai (zB hier (http://www.swissopen-kungfu.ch/ecs/main.php) )bist du gut aufgehoben, vor allem im Lei Tai ist das Reglement so offen, dass es eigentlich für jeden Kung Fu Stil passt. Natürlich musst du deinen Trainingsfokus anpassen, wenn du an einem solchen Turnier erfolgreich sein wirst, aber ein (Amateur)Wettkampf ist immer eine gute Erfahrung, auch wenn du nicht speziell dafür trainiert hast.
Grüsse
Jazz
AlArabiata
30-12-2004, 15:25
Echt schon hammer hart, wie hier mit Leuten umgesprungen wird!!! Was hier reininterpretiert wird und rausgelesen wird, ist einfach köstlich...
Little und der Fragende: weiter so! Laßt euch nicht unterkriegen
Ich fand den Bericht gut und echt! Alle anderen Beiträge lösen bei mir eher Bauchschmerzen aus. Hir sind ja scheinbar sowie nur Sifus, die schon alles kennen und alles gemacht haben. Von daher ist sogar das Thema egal, hier scheint zum Teil die Regel zu herrschen: wer zuerst druffhaut hat gewonnen.
Macht Spass, echt
Von daher ist sogar das Thema egal, hier scheint zum Teil die Regel zu herrschen: wer zuerst druffhaut hat gewonnen.
Wir diskutieren halt realistisch...
Gruß,
wfn
Flinkes Bein
30-12-2004, 15:54
@ der fragende
zu der sv story sag ich nur, nicht zuviel reininterpretieren. nur weil der seine fäuste hebt heißt das nicht das er boxen oder eine andere kk beherscht.
es ist auch möglich das du ihn einfach nur mit deinem direkten angriff überrascht ahst weil er dachte d seist durch seine größe eingeschüchtert.
Übrigens sagt keiner in unserer Schule das wir mit WT unschlagbar sind.
das ist ne gute einstellung, jetzt solltest du nur noch an deiner eigenen arbeiten
wenn ich mit dem ersten Treffe und zerstöre,also wenn mein Fauststoß nicht aufgehalten werden kann?!
Wer auf der Straße fängt schon einen geraden schnellen Fausstoß ab?
da werden sich ne menge leute melden, die das hinbekommen :cool:
am besten sv situationen versuchen zu vermeiden. richtig schlecht siehste aus, wenn du an nen boxer gerätst. die sind es gewohnt 12 runden was auf die nase zu bekommen.
AlArabiata
30-12-2004, 16:32
immer wieder geil wenn wt-leute sich gegen den rest der welt stellen und ihre kampfkunst verteidigen wenn andere kampfsportler wieder mal über das wt herziehen... :rotfltota
Wie bereits erwähnt bin ich Anfänger und möchte WT machen, aber warum ist das so, dass alles auf WT einhaut und WT-Jungs meinen sie müssen sich gegen alle wehren. Warum ist das nicht auch bei den anderen Stilen vorhanden? Klärt bitte einen Neuling auf...BITTE
Danke
:confused:
Tja in dieser Beziehung hat das WT/VT/YC einen etwas schlechten Ruf. Es gibt Leute die sehr dumme Vergleichswerbung für das WT betreiben indem sie andere KKs schlecht machen oder WT als überlegen darstellen.
Ich persönlich finde es aber auch nicht schlimmer als in anderen KKs. Z.b. im Ninjutsu gibst auch einige hohe Vertreter die schreiben das man mit Ninjutsu unbesiegbar ist.
Das hört natürlich kein Kkler gerne über seinen Sport, und so was schürt natürlich Vorurteile gegenüber allen Wtlern sowie das in allen anderen Lebenslagen das selbe ist.
Z.b. ein Türke verhaut dich grundlos und schon ist man sehr misstrauisch dem nächsten Türken gegenüber (auch wenn er vielieicht bei der Bank arbeitet).
Oder sowie Kickboxen teilweise den Ruf hat ein Proleten und Schlägertypen Sport zu sein. Jeder der in einem ordentlichen Verein oder Center boxt weiß spätestens nach dem Probetraining das es in den meisten Fällen nicht so ist.
Es gibt im WT solche „meine KK ist unbesiegbar“ Leute wie in den meisten anderen KKs auch.
Die meisten KKs kriegen irgendwann mal ein Klischee ab und WT hat wegen massiver Vergleichswerbung einiger großer Verbände eben dieses bekommen.
In jeder KK gibt es Idioten. Und wenn die Diskussionen hitziger werden kann man darauf warten das sie sich Klischees an den Kopf werfen.
Ist aber Wurscht schließlich darf jeder seine Meinung sagen wenn er sie dir nicht aufzwingt oder beleidigend wird (Daran erkennt man übrigens einen Idioten).
Ich mach die KK die mir taugt und wenn das anderen nicht passt und sie mitreden obwohl sie nie mit meinem Sifu trainiert haben oder mich kämpfen gesehen haben, dann ist mir das so was von egal.
„we all must meet our moment of truth“
Ach was muss ich mich immer zu so langen Postings hinreißen lassen (seufz)
Peace
Pascal
Mitsuomi
30-12-2004, 17:56
Es gibt Leute die sehr dumme Vergleichswerbung für das WT betreiben indem sie andere KKs schlecht machen oder WT als überlegen darstellen.
[...}
Die meisten KKs kriegen irgendwann mal ein Klischee ab und WT hat wegen massiver Vergleichswerbung einiger großer Verbände eben dieses bekommen.
wusst ich nicht das die das machen. hastn beispiel?
wusst ich nicht das die das machen. hastn beispiel?
Na ja Beispiele will ich nicht unbedingt nennen weil dann gleich wieder so eine Diskussion auf interpretations- Ebene losgeht. Aber ich persönlich finde das die Herren von der Ewto und auch ein gewisser jemand von der Ebmas manchmal ein bisschen dick auftragen.
Aber mir ist das eigentlich egal, die wollen ja auch nur ihre Dienstleistung verkaufen. Wir sehen ja was bei so einer aggressiven Geschäftspolitik rauskommt.
Peace
Pascal
flavoursaver
30-12-2004, 22:41
Na ja Beispiele will ich nicht unbedingt nennen weil dann gleich wieder so eine Diskussion auf interpretations- Ebene losgeht. Aber ich persönlich finde das die Herren von der Ewto und auch ein gewisser jemand von der Ebmas manchmal ein bisschen dick auftragen.
Aber mir ist das eigentlich egal, die wollen ja auch nur ihre Dienstleistung verkaufen. Wir sehen ja was bei so einer aggressiven Geschäftspolitik rauskommt.
Peace
Pascal
ich hab noch nie vergleichswerbugn der ewto gesehen!
ich weiss, dass mit dingen wie "in 6 monaten verteidigungsfähig" geworben wird, dies ist aber keine vergleichswerbung. im übrigen ist diese werbung ja nicht mal FALSCH; jeder mensch ist verteidigungsfähig, auch noch nach 6 monaten :p
die behauptung wing tsun sei ideal (oder sogar das beste) zur selbstverteidigung spricht ja nicht direkt gegen andere kks.
was in büchern wie "vom zweikampf" steht, kann man ja auch nicht "werbung" nennen ;)
von dem her...
von vergleichswerbung kann also keine rede sein. @rusha: werd natürlich gern eines besseren belehrt, falls du vielleicht nen entsprechenden ewto/ebmas slogan oder so im kopf hast...
es gibt sicher wt-ausbilder die machen andere kks in ihren (probe-)trainings, auf lehrgänge, im internet oder sonstwo schlecht. das sind dann halt pisser. in meiner schule hab ich noch NIE sowas gehört. wir haben etliche ehemalige karate/kickbox/wing chun leute bei uns - auch der ausbilder selbst. die wissen was sie können. wenn die mal zeigen, was sie in ihren ehemaligen stilen drauf haben, seh ich (bis jetzt) als junger nur-wtler schlecht aus.
muss natürlich jedem recht geben, der behauptet in der wt/wc welt tummeln sich überdurchschnittlich viel solcher über-menschen.
du hast beispiele genannt, rusha! :rolleyes:
ich ergänze: tassos der sagt, in seiner schule sei man mit einem 5. sg so gut, dass man ne eigene schule aufmachen darf. weiter mit dragos der sagt, er habe einen 8. sg in ausbildung, der sei besser als 95% aller 3.tg in der ewto und das sei standard bei ihm.
weiter gehts mit allen, die behaupten, sie hätten das einzig wahre yip man wing chun gelernt und seien dessen einziger offizieller nachfolger (und ich meine damit NICHT leung ting :D)
weiter mit dem esoteriker demann, der sich kurzerhand nen "10.Masterlevel TC" verliehen hat... :p was auch immer das sein mag...
so what, für mich zählt: das system muss überzeugen nicht die leute dahinter! (und wie sehr ltwt jetzt yip man wing chun ist, oder ob es nur ne erfindung von leung ting ist, kraaaaatzt mich nicht. es funktioniert. voila!)
@DerFragenden: weiter so! hau dem kerl nochmal eins von mir :D
Mitsuomi
30-12-2004, 23:09
YO mit einander! ;D
hab eine kleene frage bezüglich Yip Man. Und zwar, woher ER überhaupt WT kann. war seine Frau zufällig die "erschafferin" vom WT, oder ihr Sohn, oder der Sohn von dem Mädchen das Wing Chung ("schöner frühling" übersetzt, oder?), oder ihr späterer Mann, oder ihr Vater, oder, oder, oder?
juerschue
31-12-2004, 06:30
@Mitsuomi
Bez. Yip Man und *ing *un gehe einfach verschiedene "threads" durch und nutze die Suchfunktion. WT ist die geschützte Bezeichnung für diese Kampfkunst aus der Leung Ting und Kernspecht-Ecke und steht für die Interpretation von *ing *un dieser beiden Herren und der von ihnen aufgebauten Organisation (vom kommerziellem Hintergrund her eine riesen Erfolgsgeschichte, das muss man ihnen lassen).
Bez. der "vergleichenden" Werbung, wird man ggf. nicht finden, WT ist besser als xxxx, aber in dem Moment von man schreit "unser Stil ist der beste, realistische etc." vergleiche ich auf Teufel komm raus in einer martschreierischern Art und Weise, die hier oft und zurecht kritisiert wird. Dazu kommt noch dieser unselige Personenkult rund um diese beiden Herren. Tut mir leid, nichts für Papa sein Sohn.
Ansonsten schliesse ich mich in einer Beziehung dem "Fragenden" an: Ich sage nicht, dass ich mit meinem VC und meiner Einstellung zum Kämpfen jeden besiegen kann (mir fehlt sicherlich der "Killerinstinkt"), aber seitdem ich VC ernsthafter trainiere habe ich für mich das Gefühl, dass ich mich eher verteidigen könnte mit diesen Techniken. Dieses Gefühl hatte ich in den Jahren, wo ich mehr traditionelles Kungfu trainiert habe nicht: Schutz vor Angriffen durch das konsequente Besetzen der Zentrallinie und auf der Zentrallinie nach vorne gehen, Versuchen, in den Angriff hineinzugehen etc. Für mich persönlich halte ich mich heute mit etwas besseren Mitteln / Techniken ausgestattet, was nicht heissen will, dass Mike Tyson mein Lieblingsgegner ist. Es ist einfach ein anderes Gefühl einer Art Sicherheit, die sich ggf. auch als trügerische Sicherheit entpuppen könnte. Aber hier versuche ich dann eher den Rekort im 100m (Weg-)Lauf zu brechen. :D
In fast jedem grösseren Kampfsportmagazin werben *ing *ung'ler mit Karateka/Boxern/JiuJitsu-Ka etc. die zum WT konvertiert sind, weil sie nach nem Strassenkampf gemerkt haben wie untauglich ihr System angeblich ist.
Leugnen bringt nix Jungens, ich könnte da tausend Beispiele nennen... :D :cool: :p
flavoursaver
31-12-2004, 09:53
Bez. der "vergleichenden" Werbung, wird man ggf. nicht finden, WT ist besser als xxxx, aber in dem Moment von man schreit "unser Stil ist der beste, realistische etc." vergleiche ich auf Teufel komm raus in einer martschreierischern Art und Weise, die hier oft und zurecht kritisiert wird. Dazu kommt noch dieser unselige Personenkult rund um diese beiden Herren. Tut mir leid, nichts für Papa sein Sohn.
er hat halt die MÖGLICHKEIT sowas zu schreien und auch GEHÖRT zu werden, mit seiner riesigen organisation. will mal 1(!) kerl sehen der nicht denkt seine kk sei die beste (sonst würde er sie ja ned machen). würde man die alle hören wärs ziemlich laut...
man kann kerni als geschäftsmann doch nicht vorwerfen dass er so laut und aggressiv wie möglich werbung betreibt. mit "tradition" kann er nicht werben, also wirbt er mit "effektivität". wer einen werbespruch gedankenlos übernimmt und deswegen zur ewto geht, um den ists nicht schad. alle anderen können ja selber denken, vergleichen und dann entscheiden.
YO mit einander! ;D
hab eine kleene frage bezüglich Yip Man. Und zwar, woher ER überhaupt WT kann. war seine Frau zufällig die "erschafferin" vom WT, oder ihr Sohn, oder der Sohn von dem Mädchen das Wing Chung ("schöner frühling" übersetzt, oder?), oder ihr späterer Mann, oder ihr Vater, oder, oder, oder?
Also WehTeh kann er schon mal gar nicht! Yipman hat Ving Tsun gemacht.
Die schreibweise mit V ist unter absprache mit ihm entstanden und deswegen heisst es auch VTAA(die zusammenkunft aller WingChunstile)
Am gängisten ist aber die Bezeichnung Wing Chun, da sie auch andere "nicht" Yipmanlinien einbezieht!
Wing Tsun ist nur die eigenkreation von Leung Ting und unterscheidet sich zum teil Erheblich von den anderen Yipmanlinien und das sowohl in der theorie als auch in Praxis... Zum teil sind die ideen total gegensätzlich und nach meiner bescheidenen Meinung schwammig und unnötig verkompliziert... ;)
Mitsuomi
31-12-2004, 12:38
danke, aber die frage hat mir immer noch keiner beantwortet :D naja, ich search ein bissi im forum rum.
Yip Man erhielt im Alter von 11 Jahren von Chan Wah Shun Unterricht in Kung Fu. Als dieser starb unterrichtete ihn Leung Bik (der Sohn von Leung Jan --> Leung Jan war der Lehrer von Chan Wah Shun) weiter.
Die Erschafferin vom Wing chun war die Nonne Ng Mui, danach wurde es immer wieder an eine Person weitergegeben, die zähle ich jetzt nicht alle auf :rolleyes:
So steht es im Wing Tsun Kuen...
Also WehTeh kann er schon mal gar nicht! Yipman hat Ving Tsun gemacht.
:ROFL:
Grüsse
Sonora
es ist auch möglich das du ihn einfach nur mit deinem direkten angriff überrascht ahst weil er dachte d seist durch seine größe eingeschüchtert.
Mit Sicherheit ist das so gewesen. Aber gerade deshalb war die Strategie, in den Gegner hineinzugehen und zuzuschlagen sehr gut.
da werden sich ne menge leute melden, die das hinbekommen :cool:
Bud Spencer zum Beispiel. :-)
Gruß,
wfn
ich ergänze: tassos der sagt, in seiner schule sei man mit einem 5. sg so gut, dass man ne eigene schule aufmachen darf.
Wenn man für jeden SG ein Jahr braucht, kann das schon sein. :-)
weiter mit dragos der sagt, er habe einen 8. sg in ausbildung, der sei besser als 95% aller 3.tg in der ewto und das sei standard bei ihm.
Ja, das ist übertrieben. In Wirklichkeit sind es wohl eher 20% statt 95%. Aber wenn bei ihm im Traing viel gekämpft wird, dann kann das schon sein, dass da ein 8. SG kämpferisch viel mehr drauf hat als jemand, der seit Jahren nur noch Chi-Sao übt.
weiter mit dem esoteriker demann, der sich kurzerhand nen "10.Masterlevel TC" verliehen hat... :p was auch immer das sein mag...
Er hat seinen eigenen Stil mit eigener Lernmethode begründet und damit absolut das Recht dazu, sich jede beliebige Graduierung zu geben, die er will. Außerdem ist das was Demann macht meiner Einschätzung nach sehr viel besser als die meisten Leute glauben. Und esoterisch finde ich das eigentlich nicht.
(und wie sehr ltwt jetzt yip man wing chun ist, oder ob es nur ne erfindung von leung ting ist, kraaaaatzt mich nicht. es funktioniert. voila!)
Da stimme ich mal zu. So wie BJJ funktioniert, WSL-VT funktioniert, Taichi funktioniert, Boxen funktioniert, Weng Chun funktioniert, und vermutlich auch Tao Concepts funktioniert - Immer vorausgesetzt, man trainiert ordentlich.
Gruß,
wfn
:ROFL:
Grüsse
Sonora
Was ist so lustig daran? Stimmt es nicht das es Ving Tsun ist? Informiere dich doch mal wer die bezeichnung "Ving Tsun" gewählt hat... ;)
Was ist so lustig daran? Stimmt es nicht das es Ving Tsun ist? Informiere dich doch mal wer die bezeichnung "Ving Tsun" gewählt hat...
Jede wing chun Organisation behauptet doch, dass Yip Man nur an sein Oberhaupt das "wahre" wing chun weitergegeben hat. :D
Die Bezeichnung ist schlussendlich ziemlich egal, die ganzen wing chun Arten ähneln sich im ganzen Grundgerüst, die Feinheiten ändern sich mit der Zeit halt :rolleyes:
Grüsse
Sonora
Jede wing chun Organisation behauptet doch, dass Yip Man nur an sein Oberhaupt das "wahre" wing chun weitergegeben hat. :D
Die Bezeichnung ist schlussendlich ziemlich egal, die ganzen wing chun Arten ähneln sich im ganzen Grundgerüst, die Feinheiten ändern sich mit der Zeit halt :rolleyes:
Grüsse
Sonora
das war nicht die antwort auf meine frage... Tatsache ist:
WT ist dem, was Yipman und seine engsten schüler gemacht haben, total gegensätzlich! Die prinzipien und und und... fakt ist das nur sehr wenige Sachen ähneln..
WT ist dem, was Yipman und seine engsten schüler gemacht haben, total gegensätzlich!
Jetzt täte mich mal interessieren, WEN Du mit "engste Schüler" außer Wong noch meinst, und wieviel Du von den Stilen dieser betreffenden Herren weisst bzw. gesehen hast.
....oder ob Du nur die Werbesprüche Deines Lehrers weitergibst....
Lui
Jetzt täte mich mal interessieren, WEN Du mit "engste Schüler" außer Wong noch meinst, und wieviel Du von den Stilen dieser betreffenden Herren weisst bzw. gesehen hast.
....oder ob Du nur die Werbesprüche Deines Lehrers weitergibst....
Lui
Sind natürlich nicht nur diewerbesprüche meines lehrers, sondern auch die des lehrers meines lehrers :D
LOL... Lui, du weisst genau das ich immer interesse an anderen stilen hab...
Engste schüler? hmm ich nenn mal ein paar:
Lok Yiu, Wong, Big tooth brush (Yip Bo Ching) und genug andere... um nur ein paar zu nennen...
Aber du hast recht, ich sollte nicht über leute reden die ich persönlich nicht kenne... :D
Sind natürlich nicht nur diewerbesprüche meines lehrers, sondern auch die des lehrers meines lehrers :D
LOL... Lui, du weisst genau das ich immer interesse an anderen stilen hab...
Engste schüler? hmm ich nenn mal ein paar:
Lok Yiu, Wong, Big tooth brush (Yip Bo Ching) und genug andere... um nur ein paar zu nennen...
Aber du hast recht, ich sollte nicht über leute reden die ich persönlich nicht kenne... :D
Nö, einfach nur Leute, deren Stile Du gesehen hast. Yip Bo Ching hatte m.W. keine Schüler, er ist schon tot, und es gibt keine Filmaufnahmen. Lok Yiu lebt zwar noch, aber lässt sich und seine Leute nicht filmen, und mir ist nicht bekannt, daß Du mal bei den Lok Yiu-lern warst. Also????
Also hat Dein Lehrer Dir erzählt, daß alle es so machen wie er. :D. Nicht böse gemeint jetzt, aber ziemlich dünne als Beweislage.
Lui
Lui, das was LT da macht, hat nichts mit Yip Mans System zu tun!
Ok, ein bisserl von Bildern und Filmchen abgeschaut... das wars aber auch schon....
Gruß Phb
Lui, das was LT da macht, hat nichts mit Yip Mans System zu tun!
Mann, PHB, Du BIST der Lehrer, der es FC erzählt hat :D.
Sieh es mal auf einer abstrakten Ebene, nicht auf Dich persönlich bezogen. Woher weisst Du, was Yip Man gemacht hat? Du hast ihn auch nicht kennengelernt. Du weisst es nur, weil Dir Dein Lehrer das erzählt hat. Ist ja schön, daß Du so ein Vertrauen zu Deinem Lehrer hast aber ......
Schau mal, vor ein paar Jahren hat Tsui Sheung Tin (der sollte eigentlich wissen,wie Yip Man das gemacht hat) mal das ganze System auf DVD rausgebracht. Alle Formen mit Erklärungen und Schnickschnack. Kurz darauf tauchte in den Foren in Hong Kong folgendes Statement auf
http://www.vingtsun.com.hk/forum/treplies.asp?message=2078
Hinter der Sache steckt wohl angeblich Lok Yiu,
http://www.vingtsun.org.hk/forum/message.asp?MessageID=518
Lok Yiu sollte das System doch nun auch kennen oder? Ich meine, es sind hier die beiden ältesten Schüler von Yip Man persönlich, die sich gerade in der Wolle haben, und jeder behauptet, Yip Man hätte das soundso gemacht, und nicht anders. Und der andere Mitschüler hätte es nicht kapiert.
Was soll ich jetzt dazu sagen, daß Dein Lehrer (noch ein Mitschüler) behauptet, Yip Man hätte es soundso gemacht.....
Wird schon stimmen :rolleyes: :rolleyes:
Lui
Wenn ich eine KK von jemandem unterrichtet bekomme, dann führe ich sie immer leicht anders aus, als derjenige von dem ich sie gelernt habe, einfach weil keine zwei Menschen den genau gleichen Körperbau, Charakter etc. haben. Wenn ich diese Technik jemandem beibringe lege ich einerseits auf andere Sachen Wert, andererseits zeige ich sie auch minimal anders, schliesslich habe ich die Technik an meiner Körpergrösse, meiner Kraft etc. angepasst, bis sie funktioniert. Derjenige passt sie (wenn er gut ist) wieder minimal an, damit sie mit seinem Körperbau übereinstimmt.
Das Grundgerüst bleibt also gleich, die Einzelheiten ändern sich leicht bis schwerwiegend.
Das Grundgerüst im wingchun sind z.B. dass es ein Chisao gibt, ein Latsao, drei Formen, Holzpuppe usw. Was genau mit diesen Dingen gemacht wird, ist überall etwas anders, dies heisst allerdings nicht, dass es irgendwo besser oder schlechter wäre. Es heisst auch nicht, dass Yip Man jedem etwas anderes gezeigt hat, die Leute haben es nur anders aufgefasst.
Auch LT hat bei Yip Man gelernt, auch er kann einiges (wie viel weiss ich nicht, ich habe ihn noch nie persönlich getroffen, ich habe allerdings Kernspecht getroffen, er ist im WT sehr gut und er hat von LT gelernt, also nehme ich an, dass LT auch nicht gerade schlecht ist ;) ). LTs WT hat genausviel wie andere wingchun Arten mit Yip Man zu tun.
Jede KK lebt, sie wird weitergegeben, Techniken ändern sich, Prinzipien werden verschieden verstanden. Es geht darum, dass die Technik funktioniert, dass sie bei verschieden grossen Personen funktioniert, dass sie bei stärkeren und schwächeren Personen funktioniert.
Mit der Zeit wird Ving Tsun nicht viel mehr mit Wing Tsun gemeinsam haben als ein Grundgerüst und den ähnlichen Namen, allerdings ist keine der beiden KKs besser oder schlechter. Sie ist halt für verschiedene Menschen geeignet.
Ich gehe z.B. auch nicht ins Boxen, ich müsste dabei zu viel Krafttraining parallel machen um auch nur eine Chance zu haben, gegen einen stärkeren Gegner zu bestehen. Das heisst aber noch lange nicht, dass Boxen schlecht ist, für mich funktioniert es nicht, für andere schon...
Jeder muss die KK ausführen, die für ihn funktioniert, die ihm Spass macht, aber nur weil mir etwas nicht Spass macht, funktioniert es nicht automatisch nicht. Nur weil ein Chi-Sao eines anderen wingchun Stils für mich lächerlich und absolut verkehrt aussieht, heisst das nicht, dass es falsch ist. Es ist einfach anders :cool: :)
Nur meine 2 cents :D
Grüsschen
Sonora
Was genau mit diesen Dingen gemacht wird, ist überall etwas anders, dies heisst allerdings nicht, dass es irgendwo besser oder schlechter wäre.
Aha... und was sagst du, wenn die ideen die dahinter stecken, total gegensätzlich sind???
Mit der Zeit wird Ving Tsun nicht viel mehr mit Wing Tsun gemeinsam haben als ein Grundgerüst und den ähnlichen Namen, allerdings ist keine der beiden KKs besser oder schlechter.
Aha, dann darf ich mal fragen wieviele verschiedene linien von Yipman du gesehen hast?
Oder philosophierst du nur rum?
Prinzipien werden verschieden verstanden.
Nein! Entweder werden "Sie" verstanden, oder sie werden nicht verstanden! Aber schwammig ist da nix... ;)
Nur weil ein Chi-Sao eines anderen wingchun Stils für mich lächerlich und absolut verkehrt aussieht, heisst das nicht, dass es falsch ist.
Richtig! Wenn die prinzipien und ideen dahinter idiotisch sind würde ich aber schon sagen das es lächerlich und verkehr ist!
Denk mal darüber nach...
Mann, Mann, Mann......
@Lui(der andere Leute Worte Anzweifeler, seinem eigenen Guru aber treust
und vertrauend ergeben :heulnich: ):
Egal, was auch immer Du mit Deinen klasse-Argumentationen versuchst rüber-
zubringen. Eins erreichst Du schon mal ganz und gar nicht und das ist eigentlich das Entscheidende:
Die technisch konzeptionellen Widersprüche Deiner Firma zu klären.
Vielleicht solltest darüber mal nachdenken.
Gruß
Michael
PS:
@Sonora:
Eben genau in den Konzepten ist zu erkennen, daß außer der 'gleichen Herkunft'
und ein paar 'äußerlichen Ähnlichkeiten' (.z.B. gleiche Bezeichnungen)
es sich um etwas völlig anderes handelt.
Gruß
Michael
(Würde man noch von einem einheitlichen Stil sprechen, könnte man div. andere Kung Fu-Stile, Karate, u.ä. auch mit als systemzugehörig bezeichnen)
Aha... und was sagst du, wenn die ideen die dahinter stecken, total gegensätzlich sind???
Hm, auf den VT Websiten taucht immer wieder der Satz: "Den eigenen Angriff in den Angriff des Gegners hinein führen............" auf. Erklärt wird er z.B. so: "....Ein Konzept des ‚hinter-den-Aktionen-des-Gegners-hinterherjagen’ entsteht. Das faszinierende südchinesische Kampfsystem VING TSUN hingegen folgt einer völlig anderen Konzeption, in dem es von vornherein darauf bedacht ist, die ‚Angriffsursache’ ( sprich den Gegner ) im Moment des Herankommens auszuschalten."
Im WT taucht ein anderer Satz auf: "Ist der Weg frei stoss vor", erklären kann man ihn ungefähr so: "Man versucht nicht, nach den Händen des Gegners zu jagen, um sich nur zu verteidigen, sondern man schaltet den Gegner aus, sobald die Deckung offen ist."
Grundidee in beiden Stilen ist, sich schlussendlich selbst zu verteidigen können...
Ganz so gegensätzlich sind die Ideen nicht, die Grundidee ist die selbe... Ist sie allerdings nicht nur bei den wingchun Stilen...
Aha, dann darf ich mal fragen wieviele verschiedene linien von Yipman du gesehen hast?
Oder philosophierst du nur rum?
Ich philosophiere nur rum :D
Ich bin mit dem WT zufrieden, für mich ist es perfekt, warum sollte ich etwas anderes suchen?
Prinzipien werden verschieden verstanden.
Nein! Entweder werden "Sie" verstanden, oder sie werden nicht verstanden! Aber schwammig ist da nix...
Man kann sie verschieden auslegen.
Eben genau in den Konzepten ist zu erkennen, daß außer der 'gleichen Herkunft' und ein paar 'äußerlichen Ähnlichkeiten' (.z.B. gleiche Bezeichnungen)es sich um etwas völlig anderes handelt.
(Würde man noch von einem einheitlichen Stil sprechen, könnte man div. andere Kung Fu-Stile, Karate, u.ä. auch mit als systemzugehörig bezeichnen)
Dem kann ich nur zustimmen, daher ist es auch völlig sinnlos, darüber zu diskutieren, welcher wingchun Stil recht hat, resp. welcher das wahre wingchun vertritt...
Grüsse
Sonora
@Sonora
Leider ist dieses: Ist der Weg frei, stosse vor bei euch nicht vorhanden... und wenn man wt´ler chisao machen sieht, hat man eine ahnung davon wie armverliebt ihr doch seid! ;)
Ich hab bisher kaum die erfahrung machen dürfen, das es anders war...
Noch was zu der sache mit den Gegensätzen:
Ihr macht bong, wir machen bong...
Ihr macht tan, wir machen tan...
so kann das die ganze Zeit weiter gehen... Der unterschieb, und das ist nunmal erheblich, ist das wie, wann und warum wir es machen und warum ihr es macht... und das ist das gegensätzliche!
Solange du (ich spreche mal nur von dem stil den ich ausübe) WSL/PHBVT nicht gesehen und mal kurz trainiert hast, wirst du es nicht verstehen können! Da sind totale gegensätze! Versteh mich ned falsch... Mit WT kann man auch kämpfen... nur hat es imho nix mehr mit Ving Tsun/Wing Chun gemein!
Versteh mich ned falsch... Mit WT kann man auch kämpfen...
Wow, Du machst Fortschritte, bis vor ein paar Monaten war eine eine solche Aussage aus Deinen Pausbäckchen gar nicht denkbar.
...man lernt eben nie aus, spätestens, wenn die erste Euphorie des neuen Stils verflogen ist, kehrt man in die Realität zurück. :halbyeaha
Hm, auf den VT Websiten taucht immer wieder der Satz: "Den eigenen Angriff in den Angriff des Gegners hinein führen............" auf. Erklärt wird er z.B. so: "....Ein Konzept des ‚hinter-den-Aktionen-des-Gegners-hinterherjagen’ entsteht. Das faszinierende südchinesische Kampfsystem VING TSUN hingegen folgt einer völlig anderen Konzeption, in dem es von vornherein darauf bedacht ist, die ‚Angriffsursache’ ( sprich den Gegner ) im Moment des Herankommens auszuschalten."
Im WT taucht ein anderer Satz auf: "Ist der Weg frei stoss vor", erklären kann man ihn ungefähr so: "Man versucht nicht, nach den Händen des Gegners zu jagen, um sich nur zu verteidigen, sondern man schaltet den Gegner aus, sobald die Deckung offen ist."
Grundidee in beiden Stilen ist, sich schlussendlich selbst zu verteidigen können...
Ganz so gegensätzlich sind die Ideen nicht, die Grundidee ist die selbe... Ist sie allerdings nicht nur bei den wingchun Stilen...
Schön, daß Du Auszüge aus meinen Texten zitierst.
Nur kann ich die Verwandtheit beider von Dir angeführten Ideen nicht
erkennen, mal ganz abgesehen davon, daß diese 'Weg-frei/stoße-vor-Geschichte' so undifferenziert nicht ganz ungefährlich für den Anwednder ist (beim Stock beispielsweise wird's da richtig übel).
Deine freie Interpretation dieses WT-Konzeptes, überhaupt gut, wenn Du in
diese Richtung denkst, entspricht doch aber selten dem, was da praktiziert wird. Da findet man doch viel eher das auf die Hände fixiert sein, um nur mal einen Unterscheid zur Verdeutlichung anzuführen.
Da trifft wahrscheinlich Deine Aussage über die Verwandtschaft zu anderen KKs eher zu.
Gruß
Michael
ikkyo
Zitat:
Original geschrieben von FCVT
Versteh mich ned falsch... Mit WT kann man auch kämpfen...
Wow, Du machst Fortschritte, bis vor ein paar Monaten war eine eine solche Aussage aus Deinen Pausbäckchen gar nicht denkbar.
...man lernt eben nie aus, spätestens, wenn die erste Euphorie des neuen Stils verflogen ist, kehrt man in die Realität zurück.
1.Was soll die persönliche Anspielung?!?
2. Ich glaube aber kaum, daß Ferdis Gesamteinschätzung des WT bis auf einige, einzelne Ausnahmen geändert hat. Kontext, Junge, Kontext!!!
Gruß
Michael
2. Ich glaube aber kaum, daß Ferdis Gesamteinschätzung des WT bis auf einige, einzelne Ausnahmen geändert hat. Kontext, Junge, Kontext!!!
Gruß
Michael
http://www.thedarkchat.de/images/blabla.gif
http://www.thedarkchat.de/images/applaus.gif
Ist der Weg frei, stosse vor bei euch nicht vorhanden... und wenn man wt´ler chisao machen sieht, hat man eine ahnung davon wie armverliebt ihr doch seid!
Da hast du recht, es ist schade, dass es bei einigen nicht vorhanden ist. Es sollte allerdings vorhanden sein und ist es bei vielen auch. Je grösser die Organisation umso mehr schwarze Schafe gibt es halt. :rolleyes:
@MK
Ich wusste nicht, dass es deine Texte sind, habe diese VT Website einfach vor einiger Zeit bei mir abgespeichert, weil sie mir gefallen hat ;)
Na ja, schlussendlich sind wir uns ja einig, WT und VT sind zwei völlig verschiedene Stile, die man nicht miteinander vergleichen kann :) Und wer WT wirklich trainiert und begreift, kann sich damit verteidigen, wer es nicht tut halt nicht, that's life...
Grüsse
Sonora
Mann, Mann, Mann......
und vertrauend ergeben :heulnich: ):
zubringen. Eins erreichst Du schon mal ganz und gar nicht und das ist eigentlich das Entscheidende:
Gruß
Michael
Vielleicht solltest Du mal darüber nachdenken, wie man ein Posting mit Inhalt verfasst....
Lui
[
Fragt gerade der Richtige :D
Wie viele Yip Man Linien hast DU denn gesehen??
:D
Lui
Ludwig
Zitat:
Original geschrieben von MK
Mann, Mann, Mann......
und vertrauend ergeben ):
Gruß
Michael
Vielleicht solltest Du mal darüber nachdenken, wie man ein Posting mit Inhalt verfasst....
Lui
Wozu? Die würdest Du doch eh nicht verstehen.
Gruß
Michael
Lui
3 mal darfst du raten :D
@ikkyo
Da haste offensichtlich wieder was falsch verstanden... Und die persönliche anspielung hab ich einfach mal nicht persönlich genommen... es kommt ja von dir! ;)
@Sonora
Wie heisst die Seite die dir gefallen hat?
:heulnich:
Jetzt wird es aber arg primitiv.
:heulnich:
Jetzt wird es aber arg primitiv.
fein ne wie man ganz anonym mutig sein kann...
ps3ud0nym
02-01-2005, 19:07
fein ne wie man ganz anonym mutig sein kann...
Er ist doch gar nicht anonym. Steht alles auf seiner Homepage, wer er ist, und wo du ihn finden kannst. ;)
PS: Den Unterschied würde ich aber auch gerne wissen - zwischen dem nicht nach Arme Jagen in WT und im VT. Den gleichen Gedanken wie Sonora hatte ich auch schon vor einiger Zeit gehabt und hatte das einfach als dasselbe abgehakt. :D
3 mal darfst du raten
:confused: :confused: :confused:
Das raff' ich jetzt wirklich nicht....
Lui
Ludwig
Gruß
Michael
Jo, die paar Mal, wo ich Deine Tiraden durchgelesen habe, war immer was verkehrt....Yip/Wong Kooperative und so.
Liegt wohl daran, daß ich was nicht verstanden habe :D
Lui
@FCVT
Es war diese Seite: http://www.vingtsun-bielefeld.de/
Grüsse
Sonora
Ludwig
Zitat:
Original geschrieben von MK
Ludwig
Gruß
Michael
Jo, die paar Mal, wo ich Deine Tiraden durchgelesen habe, war immer was verkehrt....Yip/Wong Kooperative und so.
Liegt wohl daran, daß ich was nicht verstanden habe
Lui
Ach ja, ich vergaß, was Du nicht selbst miterlebt hast, das glaubst Du ja
nicht.
Und wenn über Konzepte, Realität oder physikalische Geswetzmäßigkeiten gesprochen wird, hälst Du Dich raus.
Manchmal kann ich mich nur noch vor Unfaßbarkeit mit dem Kopf schütteln.
Gruß
Michael
Ludwig
Ach ja, ich vergaß, was Du nicht selbst miterlebt hast, das glaubst Du ja
nicht.
Und wenn über Konzepte, Realität oder physikalische Geswetzmäßigkeiten gesprochen wird, hälst Du Dich raus.
Manchmal kann ich mich nur noch vor Unfaßbarkeit mit dem Kopf schütteln.
Gruß
Michael
NoLimit
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: AWT / AE Dabei seit: 18.08.2004
Er ist doch gar nicht anonym. Steht alles auf seiner Homepage, wer er ist, und wo du ihn finden kannst. ;)
PS: Den Unterschied würde ich aber auch gerne wissen - zwischen dem nicht nach Arme Jagen in WT und im VT. Den gleichen Gedanken wie Sonora hatte ich auch schon vor einiger Zeit gehabt und hatte das einfach als dasselbe abgehakt. :D
hey, wenns dich wirklich interessiert, mach dir unbedingt die mühe und finds raus. Zumindest bei mir hat es sich gelohnt. ;) Du verlierst nichts ausser ein wenig zeit und vielleicht benzin... und das sollte es dir wert sein...
BotschafterKosh
03-01-2005, 14:36
Habt ihr sonst keine Probleme?
also, ich finde es völlig okay, von"der fragende"!
und so dumm daherreden(ertwas krass ausgedrückt) sollte hier keiner!
Ich glaube ihm!
q tiuz1
Nur kein Neid Junge, hier im Forum wurde doch NIEMAND lügen oder Unwahrheiten verbreiten. ;-)
Endlich spricht uns WT lern mal einer aus der Seele.
NoLimit
KKB-Userstatus: Beginner
Irgendwie komme ich mit den Räsonnements mancher Leute hier nich ganz klar. Was hat das mit meinem vorangeganenen Posting zu tun?
Lui
Oui..
Was Du für "Realität" hältst deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen. Deine "Konzepte" finde ich nicht der Rede wert und das Du physikalische Gesetzmäßigkeiten kennst glaubst auch nur Du....
Aber wir können gerne über Geschichte und Entwicklung des Wing Chun diskutieren :D . Da hast Du zwar genausowenig Ahnung, aber mir macht es mehr Spass ;-)
Viele Grüße
Lui
Oui..
Was Du für "Realität" hältst deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen. Deine "Konzepte" finde ich nicht der Rede wert und das Du physikalische Gesetzmäßigkeiten kennst glaubst auch nur Du....
Aber wir können gerne über Geschichte und Entwicklung des Wing Chun diskutieren :D . Da hast Du zwar genausowenig Ahnung, aber mir macht es mehr Spass ;-)
Viele Grüße
Lui
Also müsstest du eigentlich wenn du alles besser kennst und kannst, im wingchun besser sein als mk oder? Er hat ja schliesslich keine Ahnung... ;) :D
martin.schloeter
05-01-2005, 01:21
Hallo Leute,
lasst doch bitte die Nummer mit den wechselseitigen Unterstellungen der gegenseitigen Unfähigkeit oder Unkenntnis, sonst bin ich gezwungen der Thread dicht zu machen.
Gruss
Wendung-
stabilisierende Kräfte.
Gewichtsverlagerung-
schneller, als einfaches Ausrichten.
Stehen auf einem Bein-
mehr Stabilität und mehr Flexibilität in alle Richtungen.
Um nur einiges zu nennen.
Die Liste technisch konzeptioneller Probleme, sich ergebend nicht aufgrund von persönlich gemachten Erfahrungen, sondern von eben zuvor (unveränderlichen)
angesprochenen Gesetzmäßigkeiten , wurde auch schon mehrfach besprochen.
Aber da kam wie gesagt ja nichts.
Gruß
Michael
PS@Martin:
Es tut mir leid. Ab jetzt halt ich auch die Finger still. :D
Lok Yiu lebt zwar noch, aber lässt sich und seine Leute nicht filmen, und mir ist nicht bekannt, daß Du mal bei den Lok Yiu-lern warstAlso????
Also hat Dein Lehrer Dir erzählt, daß alle es so machen wie er. :D. Nicht böse gemeint jetzt, aber ziemlich dünne als Beweislage.
Lui.
Appropos, Lok Yiu, seine Leute, Besuch und Beweislage.....
Da fällt mir eine Aufnahme ein, worin ein Gentleman mit Charme und WiTz sich selbst, auf ein Willhelm Blech Seminar eingeladen hatte.
Der Gastgeber fühlte sich sichtlich von der WaTschen-Begrüsungszeremonie :aufsmaul: des Abgesandten überfordert und überliess diesem Ehrengast und seinem Filmteam die Position des Partylöwen, indem er sein Heil hinter einer Tür suchte.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.