Interview mit Yeung (Yang) Shou-hu [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Interview mit Yeung (Yang) Shou-hu

HuLong
20-12-2004, 12:53
Wollte mal eure Meinung zu einem Interwiev mit einem der Schueler von Yeung (Yang) Shou-hu hoeren.

An interview from China Wushu Magazine from the mid seventies with Chang Yiu-Chun the top student of Yang Shou-Hou.

Q. How long have you been practicing the T'ai chi ch'uan

A. Since 1911.

Q. Who was your first teacher and how long did you study with him.

A. My teacher was Yeung (Yang) Shou-hu the grandson of the founder of the Yeung (Yang) style, Yeung Lu-sum. (Yang Lu-Ch'an). I was with Yeung from 1911 until his death in 1930.

Q. Many people have commented upon the sometimes brutal nature of Yeung Shou-hu's teaching methods.

A. Yes, quite often we would finish a training period with blood on our vests and many bruises. Sometimes a bone would be broken. Yeung did not have many students.

Q. What are your views on this type of training?

A. It was good for me because I was very undisciplined in my younger days. I always wanted to fight and so with Yeung I got plenty of fighting. It taught us that if we did not do T'ai chi ch'uan correctly then we were hurt.

Q. Most people in the West would look upon this type of T'ai chi ch'uan training as being quite brutal. The style of Yang style T'ai chi ch'uan today in the West is not brutal at all.

A. I do not know about what they do in the West. But what they do in China is a modified form of T'ai chi ch'uan invented by Yeung Shou-hu's younger brother Yeung Cheng-po (Yang Cheng Fu). This style is Yeung Cheng-po's own invention so that many older and sick people can do T'ai chi ch'uan.

Q. What you are telling me is that there are actually two different types of Yeung style?

A. Yes, the one that was founded by Yeung Lu-sum is not like the Yeung Cheng-po type.

Q. What are the differences?

A. When my teacher used to do his T'ai chi ch'uan, we would often say that he was like a canon shot one second and like the great river in the next second. He was very energetic. The Yeung Cheng-po style is all soft and flowing with no canon shots.

Q. I have never heard of this and I find it quite interesting. Why is it that no-one knows that there are two Yeung types of T'ai chi ch'uan. Did Yeung Cheng-po do the original T'ai chi ch'uan?

A. In the early days before Yeung Cheng-po, we would only teach T'ai chi ch'uan to family members and very close friends, friends who were almost like family members. I am a family member, a second cousin to the Yeung Shou-hu family. Yeung Cheng-po was the first one to teach everyone and he became very famous all over China. So this is why we only ever hear about this style. Yes, Yeung Cheng-po did the original Yeung style of his grandfather before about 1915, then he changed it. Many people watched him practice the original style and he even taught a few people. But when he invented his own style and changed it over a few years, all of his students forgot about the original style.

Q. From what you know about him, was Yeung Cheng-po as good at self defence as we are told today?

A. Yes, he was very good at self defence. He was quite large and strong and he could also be quite brutal in his pushing hands but he learnt the original style first.

Q. Other T'ai chi ch'uan styles sometimes say that the Yeung (Yang) style is no good for self defence, why is this?

A. Yes, it is no good for self defence if you are talking about the Yeung Cheng-po style. But if you mean the Yeung Lu-sum style then it is very good for self defence. No-one outside of the family knows the Yeung Lu-sum style and so everyone thinks that the Yeung style is useless.

Q. How good then is the original Yeung style of T'ai chi ch'uan?

A. ... it is the best.

Q. Why and how is it used for self defence.

A. We use T'ai chi ch'uan in two ways. The first I can tell you about because many people know this way today. This way we take the movements and use them for self defence. we move out of the way of an oncoming force and give our own attack as he passes. we lock his bones, we break his legs and arms. This is the first level of T'ai chi ch'uan self defence. The second way is too sinister and evil for me to talk about.

Q. Why?

A. I am sorry, I have taken an oath not to tell about this way of self defence.

Q. Does pushing hands play an important part in your T'ai chi ch'uan?

A. Today it does but in the early days it did not. we used to place more importance upon the fighting but as we learnt more, we used pushing hands to teach us about balance and the theory of yin and yang.

Q. What do you mean by 'fighting'.

A. By that I mean the shan-shou. But there are also today two versions of the shan-shou. The one version by the Yeung Cheng-po family is softer and less brutal while the older version is quite brutal.

Q. Brutal, why.

A. We do the shan-shou in three ways. The first way is to learn the movements of attack and defence. The second way is to do these movements faster and with much more power, this is where we get some bruises. The third way is when we try to strike each other for real and try to get each other off balance by doing the movements in the wrong sequence.

Q. If Yeung Lu-sum were to be alive today, what would he say about his T'ai chi ch'uan.

A. Firstly he would not recognize the name because it was not called T'ai chi ch'uan until fairly recently. He would even recognize what is being taught in his name today. Unless he saw the Yeung Shou-hu style. Although I am sure that over the years this too has changed as everything does. But not as much as the Yeung Cheng-po style.

Q. Many people in the West have changed the Yeung Cheng-po style even more. Even in China we now have people changing the styles trying to integrate the three styles. (the beginning of the Peking styles... Editor). What is the future of T'ai chi ch'uan.

A. I do not want to say anything about the way in which our Government is changing the styles and I do not care what is happening in the West. But if T'ai chi ch'uan changes any more and no more people begin to teach the original Yeung style then when we used to have a goat, now we have a duck.

Q. So you think that Tai Chi has changed much since it was founded by Yang Lu chan

A. Yes, I look around China and see everywhere people who think they are doing Tai Chi Chuan but not many are realy doing Tai Chi Chuan.

Q. What do you mean, surely it does not matter what style they do, it must all be Tai Chi Chuan?

A. I am not talking about the different styles, I am talking about the way in which people learn Tai Chi Chuan today. They think that if they learn some slow movements that they are doing Tai Chi Chuan. It takes much longer and much more dedication to learn Tai Chi Chuan properly.

Q. But surely, those who do not wish to do Tai Chi for fighting will only ever have to do the slow movements for good health.

A. Some of them will gain some small benefit to their health, I agree but much better health is available through doing Tai Chi in the correct way.

Q. Why did you take up Tai Chi Chuan, as a health improver or for fighting.

A. Most of us when we started our Tai Chi Chuan training years ago only knew it as one thing and that was for fighting. No-one even suspected that this great art could be good for health until Yang Cheng-Fu popularized his version. In doing the fighting, we also improved our health automatically but we did not take classes with the thought of improving our health.

Q. But surely, many people must build up the body first of all before fighting and isn't this where the slower forms come in?

A. What people today do not realize is that back then when I was learning and it was still relatively unheard of even in China with only the main families like the Chen, the Wu and the Yang keeping it to themselves. It was only after Tai Chi became good for the health that many people started to learn. Most of us were already good at other styles of fighting. I knew Tiger Boxing and because of this and having to work very hard I and many others were already robust so we did not have to do the slow Tai Chi Chuan and even if we were not robust, there was no slow Tai Chi Chuan anyway!

Q. What was the area in which you trained when you first went to see Yang Shou-hu?

A. As I have already said, I was good at Tiger Boxing and so I was boastful about my ability. This boastfulness was soon taken out of me by Yang Shou-hu.

Q.How was this done?

A. I was much younger than Yang Shou-hu and thought that I was strong and like a young stallion but when I arrived at my Cousin's school I was forced to fight with him.

Q. You had to fight with Yang Shou-hu!

A. Yes, before this he was just cousin Yang but now he was no longer my cousin, he was someone that I had to fight.

Q. What happened?

A. I thought that I could surprise him with a technique we used to call The Tiger Is Cornered and this is when we use many attacking techniques to get us out of a corner. When I attacked Yang, I thought at first that he had disappeared but later I believed that he just moved so quickly and at the same time that I moved that he was right in front of me before I could do anything. My strikes were aimed at a greater distance than Yang actually was and I found myself hitting the floor unconscious.

Q. How did he knock you out?

A. He used a very advanced technique, one that I am unable to talk about.

Q. Were you hurt badly?

A. No, only my behind was sore when I hit the floor, I did not feel anything at first but later there was some slight swelling around where he struck me.

Q. And did you eventually learn these techniques.

A. Only when I had been with Yang for many years and even though I was a family member, I had to prove myself to be an honorable person.

Q. What do you mean by an honorable person.

A. By that I mean that I would never go out and use these techniques for the purpose of being boastful or to show off. Yang taught that if we were ever provoked that we should try to play the coward first of all but if that failed then we must act so quickly as to not allow our attackers to know which techniques we were using.

Q. Did you have to defend yourself many times.

A. As I progressed, I became one of the senior students and it was my job to teach the younger students. When I say younger students, there were only about three ever at a time because the training was so brutal. Many times we would have people from different schools coming around to Yang's house and be boastful about their ability. We were told to ignore this. It was only when these people actually came inside of Yang's house that I was allowed to fight them.

Q. And the outcome?

A. I am no longer boastful. I will say that in all of the years with Yang, I never saw any of his students beaten.

Q. Not once.

A. Well, there was one time when this person came to the school but he was different and did not seem to show off like some of the others. He would look in and we would stop, he would go away, then he would appear again and we would stop. This went on for some time until I was asked to go out and invite him inside.This chap was called Chiang and he was apparently good at Pa Kua Chang. I did not fight him but one of the other students did and the fight lasted quite a long time with no-one winning. In the end Yang stopped the fight and congratulated the young man and then invited him to attack. This seemed to be getting serious but in the end the young man just stood there waiting. Yang stood there waiting. Then they bowed and he left.

Q. Why did they do that?

A. Yang and Chiang knew that they both knew something. There are no attacks in Tai Chi Chuan or Pa-Kua Chang. It may look like we are attacking but we only ever attack after we have been attacked so Chiang did not attack and neither did Yang and so there was no fight. We were all disappointed but learnt a good lesson.

Q. What happened after Yang Shou-hu died, the style seemed to disappear.

A. Yes, the few senior students of Yang Shou-hu decided that it would be best not to teach what we knew to everyone and so we all went our different ways to teach only a selected few students.

Q. How many students did you have?

A. I only taught about seven people what I knew and they in turn did not teach many.

Was mir besonders aufgefallen ist, ist zum einen dass er an mehreren Stellen geheimnisvoll tut. Z.b. als er ueber die Kampftechniken des TaiJi redet und dann sagt, dass sie u.a. was machen, worueber er nicht sprechen koenne da es zu "evil and sinister" waere , bzw. er geschworen hat zu schweigen.

Meinungen?

Das andere ist, dass er ja sehr ueberzeugt von seinem Stil ist und ihn als den besten darstellt.

Weiterhin gibt es ja nach seiner Aussage kaum Leute, die heute ueberhaupt noch das "richtige" harte Yang TaiChi trainieren, da alle Schueler des Meisters kaum Leute unterrichten.

HuLong

BanYan
04-01-2005, 21:39
Hallo,

Das Interview war wohl mit Chang Yiu-Chung!

Schau mal in die Biografie von Erle Montaigue. Er bezieht sich auf Chang Yiu-Chun als Meister.

http://www.taichiamerica.com/erle%20montaigue%20bio.htm

Wenn man sich weiter damit beschäftigt, scheint es wohl zwei verschiedene Yang-Stile gegeben zu haben (oder zu geben).

Einer ist langsam und "friedlich", der andere schnell, heftig und zuweilen auch tödlich.

Gruß
BanYan

Klaus
04-01-2005, 22:07
Oder Erle saugt sich was aus den Fingern um dramatisch zu wirken. Schnell und energetisch sind auch alle anderen Stile in der Anwendung, nur komischerweise sehen die bei Meistern dieser Stile aus wie Taiji, und nicht wie bei Erle wie einer der Suckerpunches verteilt, nachdem er einfach mal ausgewichen ist. Ich kenne auch keinen der von Qi-Disruption spricht, ohne dabei mal ein Körperteil zu hauen oder zu verdrehen. Das "Baguazhang - Deadly and deceptive" vom Erlie ist alles, nur kein Bagua (und die "Schüler" ... dürre "boys" mit jammervoller Körperhaltung). Im echt tödlichen Bagua werden die Leute nämlich eher auf den Kopf geknallt, oder man reisst mal unvorsichtig am Schädel, als daß einer mit Hawaiihemd auf ST-08/15 rumklopft. Wenn man mit Peng Jing nämlich die Hand durch den Körper drückt und dabei am Arm zieht, muß man auch nicht genau irgendwelche Pünktchen treffen, es reicht völlig wenn der Druck auf die Wirbelsäule geht. Ersatzweise kann man auch mal einfach die Leber treffen, das ist aber kein Attribut von Bagua.

Die tödlichen Techniken von denen der Mann nur so andeutungsweise sprechen will, sind a) stinknormale Powerschläge mit vollem Fajing dahin wo der Körper sie nicht brauchen kann (das sind die Sachen wo bei Leuten wie Chen Xiaowang schon mal Herzflimmern durch Schock einsetzt, wurde aber auch schon in freier Wildbahn bei Köchen in Wuppertal beobachtet), b) Techniken die auf die Wirbel gehen, insbesondere mit Dreh- und Biegemomenten, und c) Rammtechniken mit dem ganzen Körper bei denen durch die heftige Prellung auch großflächig Schockwirkung einsetzt. Das ist halt richtiges Taiji ohne lieb oder nur belehren möchten. Davon gibt es keine zwei, nur Leute die es nicht richtig gelernt haben und sich was ausdenken mussten. Solche Leute machen dann komische Dinge aus Formbewegungen die mit ein bischen Glück auch bei Leuten funktionieren die geduldig warten bis man das gemacht hat, oder sie kickboxen einfach.

Dao
05-01-2005, 11:42
(und die "Schüler" ... dürre "boys" mit jammervoller Körperhaltung)
Hi Klaus,
trainiere regelmäßig mit einem Schüler von Erle zusammen. Der ist sowas von entfernt von deiner Verallgemeinerung eines dürren Schülers, das ich dich darum bitte solche allgemeine und dazu falsche Infos sein zu lassen.
Sein Bums, den er in seinen Fajins hat, kombiniert mit seinem Speed, ganz allgemein und in seinen Anwendungen, schätze ich sehr hoch ein.
Das er seine Tusihou Turniere in Europa und Taiwan immer dominant gewonnen hat, kannst du einschätzen wie du willst.
Und das er von Erle die 12 Circles gelernt hat, die in den wenigsten KK Schulen weitergegeben werden, zeigt ein weiteres Indiz für eine Art Qualität.
Aber das nur am Rande.
Dürre Boys mit jammervollen Körperhaltung? Der war gut Klaus! :D :engelteuf :megalach:

Klaus
05-01-2005, 14:00
Ich beziehe mich auf diese Seite (Ich hoffe daß die angezeigt wird, stammt aus dem Google-Cache weil es die Seite im Moment nicht gibt):

http://www.google.de/search?q=cache:BLG19q7sfVAJ:dragonslist.com/%3Fm%3Dshow%26id%3D254+baguazhang+deadly+erle+&hl=de

Ist das Bagua ? Wie sieht es aus mit der "Original Dim Mak Qi Disrupting Form", diesmal entdeckt im Jahre 1985, statt während der Kulturrevolution in Wudang (ich habe mir erlaubt ihn auf diesen kleinen Fehler hinzuweisen, offensichtlich habe ich Gehör gefunden) ?

Oder dieses Zitat: "T'ai chi is dim-mak and to teach it at any other level is to deride this great martial art."

Erle widerspricht sich in seinen Beschreibungen und Äusserungen zu "Fahdsching" derartig häufig und extrem über die Jahre, daß man mit Fug und Recht behaupten kann daß er über seine Exposure oder Qualität in den inneren Kampfkünsten Chinas extremst gelogen hat. Da spielt es keine Rolle ob ein Schüler mit entsprechendem Körperbau heute einen "Bums" hat (auf einmal ist es doch wichtig ? Komisch, bei mir war es doch egal und unwürdig darüber zu sprechen und so), wenn er 1995 einen Fajing als Sprung vorwärts in den Gegner mit Fingerstoß in die Augen vorführt und dazu sagt "Kuck mal, toll, der ist total tot". Oder in seinen immer noch auf seiner Seite verfügbaren Essays über die Jahre mal davon spricht daß es eigentlich ja keine innere Kraft gibt und das alles Kokolores ist, weil in Wirklichkeit nutzt man ja nur seine Mechanik / Reptiliengewächshausgehirn / Muskelkraft natürlicher. Dann aber eine "Qi Disrupting Form" gelernt haben will, was erstmal die Existenz von Qi voraussetzt. Oder er davon spricht daß er über Akupunkturnadeln seine Qi-Energie überträgt und daß das der hohe Level auch im Taijikampf ist.

Schön daß er auch Schüler hat die was können. Ob die das alles und ausschliesslich vom Erle gelernt haben ? So, Qi-Disrupting-mässig ? Komisch daß die Leute zu der Zeit wo sie nur und direkt von ihm gelernt haben, wie Gary Romel, völlig absurde Manöver vollführt haben als Taiji / Bagua / Dim-Mak-Xing-Yi-Kung-Fu-Karate-des-Todes (vielleicht kann man das noch auf cyberkwoon.com runterladen). Als "Meister", und Lehrer in Erles Organisation. Und derselbe Gary inzwischen, wo er bei Luo De Xiu bzw. einer Gruppe von ihm ist, nach ein paar Jahren wirklich brauchbare und sinnvolle ECHTE Anwendungen zeigt, und auch eine Körperstruktur die was über das Training aussagt.

Fest steht, daß seine Vita sich immer dann ändert, wenn ihn mal jemand auf die Lügen festnagelt, der Zugang zu den Daten hat. Und sagen kann daß ein Fu Zhong Wen zu einem Zeitpunkt X eben nicht da war wo er gewesen sein soll. Oder daß er in Gegenwart von Karel Koskuba auf einem Dillman-Seminar in London war, und Fragen gestellt hat die nicht unbedingt darauf schliessen lassen daß er irgendwelche Ahnung von Dim-Mak, Akupunkturpunkten oder irgendwas in der Richtung hatte. Nur, Erle ändert die Biografie immer mal so wie es gerade passt, wobei lustigerweise eben auf älteren Sachen immer noch Qi-Disruption und Dim-Mak als Kern der inneren Künsten der Dauerbrenner ist. Und Erle lernt auch immer mal was dazu, schliesslich hatte er in Australien und England die Möglichkeit, alle möglichen echten Koryphäen zu treffen und von denen zu lernen. Wenn ich mich recht erinnere hat er übrigens Yang Sau-Chun tatsächlich nur EINMAL getroffen und (wie er das früher formuliert hat) "seine Form korrigieren lassen", in Gegenwart seines Lehrers Chu. Insider wollen gehört haben, daß Yang gesagt haben soll er möchte diesen Kerl nie wieder sehen. Inzwischen tritt er auf als habe er Yang Sau-Chun erfunden, und alle Geheimnisse des wahren Taijis gelernt. Wie immer wissen das nur die Leute genau, die dabei waren, und darum werden die Geschichten auch immer größer je länger sie her sind, und je toter die beteiligten Personen sind.

Im Wesentlichen ärgern mich die maßlos aus den Proportionen geblasenen Wertungen bestimmter Leute. Da hat jemand wie Erle Schüler die "Bums" haben und Turniere gewinnen (die in Gevelsberg auch schwere Leute gewonnen haben die noch nie Taiji gemacht haben), während ein Ma Jiangbao irgendwie überhaupt kein richtiges Taiji macht.
Dazu kommt noch daß die Erklärungen Erles zu Qi und Jing, insbesondere Fajing, völliger Schwachsinn sind, und aus den Fingern gesogen bzw. fantasiert sind. Zu erkennen daran daß sich die Erklärungen über die Jahre immer mal ändern, und das RADIKAL. Jemand wie Pasch der von mir vier Stunden gelernt hat, und zwei Wochen für sich alleine trainiert hat, weiß inzwischen wie das wirkt und wie sich das anfühlt. Und da kommt ganz bestimmt nicht "es gibt keine innere Kraft", oder sowas. Aus EIGENEM Körperempfinden, und nicht abgelesen und auswendig gelernt.

Insgesamt kommt es sicher darauf an was jemand denn trainiert, und nicht auf die Erklärung. Wenn sich einer aber all die Erklärungen reinzieht und die vertritt, dann regt mich das maßlos auf, WEIL es eben grösstenteils gelogen ist von wem er das wann gelernt hat. Das meiste ist selbst zusammengeschustert, und widerspricht unglücklicherweise sowohl den alten zeitgenössischen Beschreibungen als auch meinen Körperempfindungen aus der Zeit wo ich sowas halt selbst konnte und erlebt habe, und denen aller Leute die ich kenne die ernsthaft trainiert haben. Von den "Baguatechniken" mal ganz abgesehen, die mich irgendwie eher an stinknormales Schlagen erinnern.

Was ich zusätzlich in der Regel anmerke ist, daß es völlig egal ist, ob man Erles Übungen macht oder irgendwelche anderen Basis-Übungen, hauptsache man macht sie RICHTIG. Dann kann man auch mit Erles Kram über meisterliches Jing verfügen, das liegt nämlich nur an der Art und Dauer des Trainings. Nur sollte man nicht von diesem Mann auf das "wahre Taiji" schliessen, weil die meisten Erklärungen, historischen Zusammenhänge und "Anwendungen" soweit er sie auf diversen Clips verschiedener Zeiten zeigt völliger Humbug sind. Wo er das was er manchen Leuten zeigt wann gelernt hat, wissen wieder nur die Leute selbst. Nur daß er 1865 von den vier Tigern zum Meister erklärt wurde, kann man glaube ich nachprüfen, und das bezweifle ich mal. Oder daß er von Yang Sau-Chun das tödliche Dim-Mak-Taiji gelernt hat, wo man über die Akupunkturpunkte seine Energie auf den Körper überträgt. Vincent Chu macht da irgendwie ganz andere Sachen, so mit Hau und Schubs (von den Spökes-Videos mal abgesehen).

Dao
05-01-2005, 19:06
Hi Klaus,
@Klaus
Im Wesentlichen ärgern mich die maßlos aus den Proportionen geblasenen Wertungen bestimmter Leute. Da hat jemand wie Erle Schüler die "Bums" haben und Turniere gewinnen (die in Gevelsberg auch schwere Leute gewonnen haben die noch nie Taiji gemacht haben), während ein Ma Jiangbao irgendwie überhaupt kein richtiges Taiji macht.
-----------------------------
Die Art der Beschreibung kam aus deiner Behauptung das Erle Schüler hat, die dürre Boys mit jammervoller Körperhaltung sind. Das kam von dir!
Kenne nur zwei Schüler von Erle und ihn selber überhaupt nicht. Diese beiden Schüler sind in ihrer Art zu sein - sehr friedvoll, ruhig, klar und sehr gut.
Deshalb deckt sich meine Beobachtung überhaupt nicht mit deiner und das wollte ich hier auch klar zum Ausdruck bringen.
Mit der Schule Erles stehe ich in keinerlei Kontakt und sehe auch für mich keine Notwendigkeit mich jetzt mit deren Inhalten auseinanderzusetzen.

Klaus
05-01-2005, 19:36
Ich meinte nicht grundsätzlich alle Schüler, sondern die Schüler die seine "Gegner" in seinen Bagua-Darbietung sind. Siehe oben, ich hoffe der Link funktioniert. Daß nicht jeder der zu Erle geht schrumpft und plötzlich so aussieht ist mir auch klar. Und ehrlich gesagt, Gary sah nach genug Training um von Erle zum Lehrer gemacht zu werden auch nicht viel anders aus, im Gegensatz zu 2 Jahren Luo De Xiu hat es ihm offensichtlich nicht viel gebracht.

Es ging aber nicht um die Schüler die Du kennst, sondern darum ob die Person Erle M. geeignet ist, aus ihren Äusserungen Dinge über wahres Taiji abzuleiten (ich, Yang Sau-Chun, und wir beide). Dazu reichen mir die "Informationen" auf seiner Seite, diese Bilder, und das was Gary auf einem Demo-Clip damals für die CyberKwoon-Mitgliederseite fabriziert hat. Genau das was Erle auf den Bildern auch macht, ich weiche aus, und dann drücke ich mit einer FORMFIGUR auf irgendeinen ST-schlagmichtot-Killerpunkt. Das ist ungefähr so wirkliches Taiji, wie von den Leuten die mit der Peitschenhand nach vorne schlagen (und sich dabei die Hand brechen würden). Bei einem dieser Clips hat er sich vor Schreck fast selbst das Kreuz gebrochen um dem scheinbar dann doch zu schnell kommenden Karateka-Schlag auszuweichen.

BanYan
06-01-2005, 14:27
Hallo,

ich habe Erle nur "reingebracht", wei mir schien, daß seine Art von Tai Chi zu dem ersten Interview passt.

Offensichtlich gab es in der Yang-Familie unterschiedliche Arten und Weisen Tai-Chi auszuüben.

Ich habe auf der Webseite von Chu Gin Soon (http://www.gstaichi.org/school.html) in der "History"-Abteilung folgenden Text gefunden:

Yeung Siu Hou (1862-1930), Yeung Ching Po's elder brother, was also a famous Tai Chi Chuan master who learned most of his skills from his uncle Yeung Ban Hou and, like his uncle, he was bellicose by nature. His Tai Chi Chuan style was originally similar to his brother's, but later, it gradually changed to the high stance style with lively footwork and well knit small movements, alternating quick with slow action. He was swift and powerful in delivering his blow and, with eyes blazing like torches, a grim smile on his face and roaring and howling as he darted back and forth, he was held in awe by others. The technical features of this kind of Tai Chi Chuan were: over coming strong attacks with soft movements, adapting oneself to others' movements and following up with quick attacks, using the motion of "sudden connection" to defeat the opponent with surprise attacks. The hands movements included catching, pushing and capturing, injuring the attacker's muscles and harming his bones, attacking the opponent's vital points and "controlling" his arteries and veins, using "continuous" and "sudden connection" force to throw the attacker to the ground with lighting speed.

When teaching his students, Yeung Siu Hou would attacked them without pulling his punches. His attacking movements were swift and ferocious, and his facial expression was changeable and varies. All this made it difficult for his students to imitate, which was why many of them dropped out halfway. And that was also perhaps why Yeung Siu Hou's Style of Tai Chi Chuan was not as popular as Yeung Ching Po', though the two brothers enjoyed an equally high reputation during their lifetime.

Yeung Siu Hou followed his brother to the southern China and taught in Shanghai City and Nanjing City. Many officials and rich merchants vied with one another to learn from him.

Das passt zu dem ersten Intervie und zu dem was Erle macht.

Gruß
BanYan

Klaus
06-01-2005, 15:39
Nicht ganz. Das was da erklärt wird ist ganz normales Taiji (und andere verhalten sich ähnlich, wie Bagua), nur eben mit Schlag-, Stoß- und Rammtechniken. Es gibt logischerweise Unterschiede darin, wie heftig jemand diese Dinge einsetzt, und "nettere" Leute deuten es eben nur an. Es gibt auch immer einen persönlichen Stil, abhängig von einem selbst. Ein kleineres Familienmitglied in einer Kampffamilie voller Bullen die alle größer sind als man selbst, muß viel mehr Beinarbeit nutzen und viel kürzere Attacken benutzen, wenn er nicht viel besser als seine Brüder ist. Manche der Familie waren halt eher wie ein Sinan Samil Sam gebaut, der andere war eher klein und fies. Erle hat diese Dinge aber offensichtlich nie gesehen oder gelernt, jedenfalls nicht zu dem Zeitpunkt wo er die kritisierten Videos und Bilder aufgenommen hat (er kann das ja immer noch zu jedem Zeitpunkt irgendwo lernen). Also macht er was er denkt, wie das ausgesehen hat. Und das sieht dann eben nach dem aus was er selbst halt mal gelernt hat, hier ein bischen Boxen, da Ringen, da Wing Chun, oder eben irgendeine Formhaltung, und dann stellt man sich so hin daß man dabei eben irgendwo am Kopf oder Arm berührt. Sieh Dir mal die besseren Demos (nicht die berührungslosen Verarschungen) von Vincent Chu (Gin Soons Sohn) an, da zeigt er was heftige Stöße sind (das "dynamic pushing" der Yang-Familie). Oder welche von Chen Xiaowang, oder anderen Chens. "Sudden violence" ala hau mal auf alles was gerade erreichbar ist ist nicht das leading-to-emptiness->attack aus dem Taiji. Das Problem ist daß das von Erle nicht unbedingt SO viel anders aussieht, aber in manchen Dingen so grundlegend für jemanden der sowas mal gesehen und gemacht hat, daß man weiß daß er sich das ausgedacht hat (es hat halt nichts mit Akupunkturpunkten zu tun, sondern mit den Gelenkstellungen, Massen, Momenten, und an welchem Punkt man durch viel Widerstand durchdrücken oder verletzen kann). So wie allerdings auch viele andere.
Das Problem mit Erle ist auch daß er schon ziemlich lange im Geschäft ist, und man dann nicht weiß was er wem wann gesagt hat als er vielleicht ein bischen mit Leuten trainiert hat die ihm das richtig gezeigt haben. Und wieviel "Schüler" von ihm einfach durch eigenes zutun und verstehen selbst dazulernen. Es ist auch nicht daß das alles nicht funktioniert was er macht, sondern daß es der "Erle-Stil" ist, und nicht das originale, uralte Taiji von Zhang Sang Feng, Yang Fukui und dem alten Mann aus den Bergen von dem die Chens das nur heimlich abgefilmt haben, ohne es zu verstehen.

dirks
08-01-2005, 12:49
die page vom google cach kenne ich noch.. sieht echt komisch aus.. :o