Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Thai-Massage: Risiken, Nebenwirkungen etc.

Trinculo
20-12-2004, 21:31
Nachdem sich bei mir in den letzten Wochen und Monaten einige Verspannungen im oberen Rücken und Nacken angesammelt haben, habe ich heute beschlossen, auf den Rat eines guten Freundes zu hören, und mir eine Thai-Massage zu gönnen. Da ich vor einigen Jahren in Thailand bereits in den Genuss einer derartigen "Tortur" gekommen war, war die Erfahrung nicht gänzlich neu; das hat mir sicherlich auch dabei geholfen, daran zu glauben, dass ich die Prozedur unbeschadet überstehe :)

Natürlich geht es mir jetzt erstmal besser, aber ich bin gespannt, wieviele Sitzungen ich noch benötige, bis der "Urzustand" wieder hergestellt ist. Hat jemand hierzu Erfahrungen gemacht? Was ich auch gerne wissen würde: gibt es bestimmte Bedingungen, unter denen ihr von einer Thai-Massage abraten würdet bzw. hat jemand negative Erfahrungen damit gemacht?

An alle Thailand-Experten (AMOK!Bernd & Co ;) ): Woran erkennt ihr einigermaßen zuverlässig, dass die Thai-Massage authentisch ist? In meinem Falle habe ich in Wiesbaden viel von dem wiedererkannt, was mir in Chiang Mai "widerfahren" war, aber von einer wahrscheinlich echten Thai-Massage sollte man vielleicht nicht allzuviel verallgemeinern ...

Vielen Dank für Eure Beiträge!

Zentrum_Z
21-12-2004, 07:07
Guten morgen Trinculo,

seit einem Jahr praktiziere ich selbst Thai-Massage. Und die Resonanz ist doch Recht groß in Deutschland (in meiner Gegend). Wie man Qualität erkennt, oder erspürt würde ich sagen. Diejenige Person die die Massage durchführt sollte ruhig sein, keine hecktig verbreiten. Damit der Massierte erst mal ankommt, bevor massiert wird. Bei der Thai-Massage handelt es sich um arbeit auf den Meridianbahnen. Wenn du damit Erfahrung hast dürfte es ein leichtes sein zu erkennen ob die Bahnen jemand findet. Außerdem sollte er wissen wo sich was befindet und welche Reaktionen manche Punkte auf den Meridianbahnen auslösen. Es gibt ja bestimmte stellen dort legt sich Streß oder Trauer ab und durch die Massage können Blockaden lockalisiert werden und diese gelöst.

Vielleicht genügt das so als kleine Hilfestellung, falls noch Fragen auftauchen stehe ich dir gerne zur Verfügung.

cu Zentrum_Z

Franz
21-12-2004, 10:35
je nach Problemlage aber frühestens ab der 4. Sitzung bei gravierenderen Problemen sieht man ob die Problemzonen sich dauerhaft lösen
Nicht angewandt werden soll es bei Frauen während der Menstruation und bei akuten Verletzungen zB Knöchel verstaucht, da ist erstmal Ruhe angesagt und kein ziehen und drücken.

Trinculo
21-12-2004, 13:06
@Zentrum_Z
Hektik gab es keine, und am Ende bekam ich sogar noch eine Tasse Tee :)
Die Behandlung habe ich sehr genossen, und wenn ich Krösus wäre, würde
ich mir die Massage wahrscheinlich täglich nach dem Aufstehen und vor dem
Zubettgehen gönnen. Du bist sicherlich sehr gefragt in Deinem Bekanntenkreis ;)

@Franz: Da freue ich mich erst mal auf die nächsten 3 Sitzungen, sooo
eilig habe ich es garnicht mit der Beendung der Behandlung ;)

Welche Häufigkeit empfehlt Ihr für die Massage: jeden Tag, jeden zweiten Tag, jede Woche ...?

Zentrum_Z
21-12-2004, 13:32
Hallo Trinculo,

da ich das alles nicht beruflich mache, kann ich mir die Personen die ich massiere momentan heraussuchen. Eine Bekannte gibt auch Kurse zum Erlernen der Thai-Massage. Ich halte das für sehr günstig. Sie verlangt für einen Samstag ca. 3 Stunden 20 Euro. Nach 5 Samstagen bist mit dem Körper durch. Und dann fängt das üben so richtig an.
Ich finde die Thai-Massage auch was sehr schönes, obwohl der Ruf in Deutschland nicht der Beste ist. Viele verwechseln diese Massage mit etwas anderem.

cu Zentrum_Z

sanuk
21-12-2004, 19:44
Ich habe öfter gehört das bei einer Thai massage über den liegenden gelaufen wird.Gehört das nun zu einer echten Thai Massage ?Wo ich bei einen Lehrgang in Duisburg war habe ich das nicht einmal gesehen :confused: Kann mir auch nicht vorstellen das dies gut sein sollte.Wie will man mit den Füssen genau den Muskel bzw.Meridianpunkte treffen.Auserdem finde ich es besser wenn man öfters Lehrgänge besucht,da man nach einen Lehrgang viele Sachen vergisst oder einiges gar nicht mitbekommt.

Trinculo
29-12-2004, 20:51
@alle: Vielen Dank für Eure Beiträge!

Hat jemand Erfahrungswerte/gesicherte Erkenntnisse über die optimale
Häufigkeit der Anwendungen? Ist einmal pro Woche zu selten, einmal pro
Tag zu viel? Tendenziell sind die Massagen natürlich auch ein Kostenfaktor,
daher würde es mich interessieren, welcher Behandlungsabstand möglich ist,
ohne die Wirksamkeit aufs Spiel zu setzen.

Viele Grüße,

Trinculo

Franz
29-12-2004, 21:28
Ich habe öfter gehört das bei einer Thai massage über den liegenden gelaufen wird.Gehört das nun zu einer echten Thai Massage ?

Das kenne ich eher von der Philipinischen Massage

Trinculo
29-12-2004, 21:36
Ich habe öfter gehört das bei einer Thai massage über den liegenden gelaufen wird.

Direkt bestätigen kann ich das nicht, allerdings habe ich mir auch nur eine
Teilmassage für den Oberkörper gegönnt - vielleicht lohnt sich bei diesem
kurzen Weg das Laufen nicht :D

Was ich berichten kann, ist, dass die oft recht zierlichen Masseusen ihr
ganzes Körpergewicht auf einen Punkt verlagern, z.B. auf ihre Ellenbogen
oder Knie, und Dich damit ganz schön durchwalken (das deutsche Walken,
nicht das englische "Walking" ;) ). Schlimmer kann das Darüberlaufen auch
nicht sein :D

Und die gewünschten Punkte bzw. Bahnen wurden dennoch recht gut getroffen,
zumindest hat die Behandlung den einen oder anderen "elektrischen" Reiz
bei mir ausgelöst ...

tamarin
31-05-2007, 10:20
Hallo,

wer konkrete Fragen zur Thaimassage, Ernährung und Naturheilkunde hat kann sich gerne an mich wenden.
Ich habe die Traditionelle Thai massage an 3 verschiedenen Schulen in Chiang Mai (Nord Thailand) gelernt, habe Ernährungswissenschaften studiert und habe eine Heilpraktikerausbildung absolviert und bin absoluter Thailandfan.
Da mich das Thaiboxen total fasziniert möchte ich sobald wiemöglich damit anfangen.
Da ich immer wieder merke, das es soviele Fehlinformationen zu den oben genannten Themen gibt hoffe ich hier im forum weiterhelfen zu können.
Viele Grüße Tamarin

scarabe
01-06-2007, 10:38
cool,
was sagst Du zur empfehlenden Häufigkeit bei Thai-Massagen?
Ich hab aus anderen Bereichen, die auch mit Meridianen etc arbeiten die Erfahrung, daß die Energiebahnen erst mal frei werden müssen-
wer das erreicht hat, kann problemlos täglich behandelt/massiert werden-

wer noch nicht "frei" ist-, was sich äußerlich auch an Verspannungen etc äußert, braucht oft eine Pause zwischen den Behandlungen, um gut damit zurechtzukommen und damit sie ihre Wirkung entfalten können.
Da diese Verspannungen aber auch ihre Hintergründe haben (Streß o.ä.), hängt die Häufigkeit der notwendigen Behandlungen auch ab von der Stärke der Stressoren...

Kann man also alle drei oder vier Tage so eine Massage nehmen oder sollte man am Anfang längere oder kürzere Pausen machen?
Wie wirkt sich die Massage seelisch/psychisch aus, gibt es z.B. irgendwelche Lösungsprozesse, die auch die Psyche beanspruchen oder ist das hier nicht der Fall?