Gensei-Ryu [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Gensei-Ryu



Ikken-Hissatsu
24-05-2002, 17:27
Habe gerade mal da Budo-Lexikon von W.Lind in die Finger bekommen. Dort steht,das Gensei-ryu wurde in den 50ern entwickelt) vom okinawanischen Karate-Vorläufer Shuri-Te abstammt und den Schwerpunkt auf Bodenkampf legt-das hat mich mehr als stutzig gemacht. Bodenkampftechniken im Karate??? Wer hat Ahnung von diesem Stil und weiß,was es damit auf sich hat? Konnte bisher nicht viel finden.Beim rumstöbern im Internet scheint es,als wäre der Stil in Benelux-Ländern recht verbreitet wie auch das Kyokushinkai. Da es ein Stil mit traditionellen Wurzeln ist,sind die Bodenkampftechniken vielleicht direkt aus dem okinawanischen Stil übernommen.Das wäre historisch sehr interessant. Aber auch wenn es mehr eine moderne Entwicklung ala Enshin-ryu ist,interessiert mich doch sehr,was ein Karatestil so an Bodenkampf zu bieten hat.

Michael1
24-05-2002, 23:37
Ich kann dir zu Gensai-ryu selbst leider nicht mehr sagen.
Zum Bodenkampf im Karate sei aber bemerkt das er zu einer kompletten KK sicherlich irgendwo "dazugehört" auch wenn man ihn als Karateka wohl ehr selten suchen wird. Auch Funakoshi beschreibt in einem seiner Bücher Grundlagen dazu (ich weis im Augenblick nicht mehr welches es war, kann ich aber ggf. auch nochmal nachschauen).
Wenn ich Fritz Nöpel (Goju-Ryu, 8. Dan) richtig in Erinnerung habe hat er erzählt das er in seiner Japan-Zeit auch Bodenkampf trainiert hat.

Lino
30-05-2002, 22:09
Ich kenne zwei Gensei-Ryu Sensei in Dänemark. Ich habe öfter ihre Schüler zu turnieren gesehen. War jedoch keine Spur von häufigerem Gebrauch von Take-Downs, Feger, o.ä. bei denen. Die hatten nur meistens einen höheren Stand als die Shotokan-Leute.

Lino