Vollständige Version anzeigen : Selbstverteidignung bei Gruppenangriff-ohne "Gewalt"?
Hallo,
ich gehe in die Schule und dort ist heute folgendes vorgefallen:
4 Schüler wollten spaßeshalber einen anderen Schüler in einen Schrank sperren. :D (fragt nicht, sowas kommt bei uns öfters vor...)
Sie zerrten und schoben Ihn bis vor die Schranktüre, als dieser jedoch stärker um sich schlug, flog ein Brett vom schrank herunter auf einen Fuß, woraufhin alle von dem "Jungen" (er ist 19 Jahre alt) abließen.
Mich würde nun interessieren, was ihr machen würdet/was man in solch einer Situation machen kann?
Natürlich sollte es sich nur um eine harmlose verteidigung handeln.
Also schläge auf die Nase, oder zb in den Bauch (woraufhin sich der "gegner" vor schmerzen am boden windet) wären natürlich zuviel des guten. :D
Leichtere Blaue Flecken wären eventuell aktzeptabel. :rolleyes:
Das erinnert mich auch an die Ausbildung in 1. Hilfe.
Damals meinte die Ausbildnerin, das mindestens 5 Personen Notwendig sind, um eine Person, die sich richtig wehrt, zu "bändigen". Wobei dort jede Person ein Körperteil halten sollte.
Also, welche harmlosen, aber effektiven Verteidigungen kennt ihr, und was sagt ihr zu der Personen Anzahl?
Hi Shamanu,
schwierig, das beste ist wohl Du stellst das mit Deinem Mund richtig, sprich das Dir (oder wem auch immer) genügend Respekt entgegen gebracht wird und diese Aktionen gelassen werden!
Ansonsten hilft da nicht viel!
Selbst bei harten Mittel würde das schon "mau" ausschauen!
NGR
Ralf
ähem, einmal langt :o ;) :) :) !
Eine "harmlose" Selbstverteidigung gegen 1 Angreifer ist schon fast unmöglich, aber gegen 4 Angreifer kannst Du das einfach vergessen! Gegen 4 entschlossene Agreifer ist es auch mit härtesten Mitteln eine fast aussichtslose Situation, da müssen die Angreifer schon sehr ungeschickt sein.
@ bouncer
:beer: :klatsch:
mit einem verweis drohen! ;/
Jet Li A
21-12-2004, 21:37
Darauf aufmerksam machen, dass man Meister im Karaoke ist :D
mit einem verweis drohen! ;/
Naja, wollen wir's mal nicht übertreiben... Wenn ich weiß, dass es nur Spaß ist (und wir sollten uns ja vorstellen, dass wir in der Situation sind), lasse ich mich halt einsperren - die werden mich schon wieder rauslassen! :cool:
abwürgen...hintereinander... :D
dann ham die nicht mal blaue Flecken ;)
P.S.: gleichmal sorry für meine (selbstverständlich) unangebrachte Ironie ;)
Darauf aufmerksam machen, dass man Meister im Karaoke ist :D
hahaha der is gut ^^
oder einfach schreien ICH MACH 5 MAL DIE WOCHE MUKITU
(mutter-kind turnen)
oder
ICH MACHE KIBOTU ( kinder boden-turnen )
hahaha ^^
@shamanu:
schonmal mit kneifen, pitschen und kratzen versucht ?
oder n griff in den schritt des gegners :)
abwürgen...hintereinander... :D
dann ham die nicht mal blaue Flecken ;)
:hammer: :hammer:
also ich selber war ja schon lange nicht mehr in so einer Situation.
(ist mir einmal passiert als ich auch ca. 17 war, habe mich aber tapfer gewehrt :) )
Und was denkt ihr chancenmäßig, wenn derjenige jetzt körperlich überlegen wäre?
Ich bin zb. 22, somit der 2t älteste. Außerdem bin ich ziemlich groß und habe vermutlich die beste ausdauer in der Klasse. (weshalb mir soetwas ziemlich sicher auch nicht passieren wird)
Trotzdem hätte mich interessiert, ob ihr zb. effektive schläge kennt, welche kurzzeitig wirken jedoch harmols sind.
Einen bis 2 könnte man doch eventuell (mit) auf den Boden reißen, villeicht sogar auf einen drauf??? Zumindest bevor einen die anderen 3 zerfleischen. :)
Ich finde so raufereien aber interessant, weil man gut merkt, wo die Grenzen der eigenen Kraft und Ausdauer sind. (früher immer mit dem nachbarn gemacht :) )
captainplanet
21-12-2004, 23:11
Wenn man normalerweise gegen mehrere angreifer kämpft, muß man natürlich schauen daß man möglichst schnell ein paar kampfunfähig macht, weil man sich unmöglich auf alle gleichzeitig konzentrieren kann. Entsprechend konsquent muß man mit dem Gegner umgehen.
In dieser speziellen Situation ist allerdings kaum zu befürchten, daß man plötzlich ein Messer im Rücken hat wenn man sich um einen Angreifer etwas intensiver und länger als es im Ernstfall vielleicht nötig wäre, kümmert. Ich würde probieren einen zu schnappen und einen schönen Handhebel oder so was Ähnliches ansetzen, freilich ohne die Hand gleich zu brechen. Kann sein, daß sie mich in den Kasten stecken. Aber ganz einfach ist das sicher nicht :D
Trotzdem hätte mich interessiert, ob ihr zb. effektive schläge kennt, welche kurzzeitig wirken jedoch harmols sind.
da simma wieder bein tritt in sack ^^
birngt kurzzeitig den größten bären zum japsen, is aber nach einigen minuten okay
aber, gegen mehrere wehren, ohne dass man einem wehtut, blaue flecken oder sonstwas ? geht schlecht wa.
man knans wohl in grenzen halten wenn man ersten mit nem takedown zu boden bringt und dann mal gut zuredet oder zeigt, was man noch so machen könnte.
wenn die anderen dann immernoch draufgehen, dann haste auch keinen grund die zu verschonen.
dazu kommt noch das zeugs, was der captain sagt =)
aber was meinste mit kasten ? den schwitzkasten ? da gibbets schöne / für den adneren sehr schmerzhafte befreiungstechniken
da simma wieder bein tritt in sack ^^
birngt kurzzeitig den größten bären zum japsen, is aber nach einigen minuten okay Ich weiß ja nicht, ob Du Sack kraulen und Sack treten verwechselst. Als mir vor Jahren mal richtig jemand in den Sack getreten hat war nach ein paar Minuten noch nichts okay. Es hat mehrere Tage gedauert, bis alles wieder abgeschwollen war.
@Topic:
Versuch, einem der Typen einen Kuss zu geben. Das dürfte sie ganz schön aus dem Konzept bringen. :D
aber was meinste mit kasten ?Schrank!
Hey Eversor - alter Räuber :) ,
wie Sack kraulen und Kuss geben....., wennst da ned mal an den verkehrten kommst :D :D :D !
Nein, im Ernst!
Harte Tritte in die Genitalien können sogar zum Tod führen, also nur machen wenns echt angebracht ist!
NGR
Ralf
wennst da ned mal an den verkehrten kommst :D :D :D ! Dann steigt das Verhältnis bei der Rangelei wenigstens auf 2 zu drei zu deinen Gunsten. ;) :D
Damals meinte die Ausbildnerin, das mindestens 5 Personen Notwendig sind, um eine Person, die sich richtig wehrt, zu "bändigen". Wobei dort jede Person ein Körperteil halten sollte.
Welches Körperteil hält denn die fünfte Person? :ups:
Hi Miyagi!
Krass gute Frage :D :D :D !
NGR
Ralf
Trinculo
22-12-2004, 00:30
Welches Körperteil hält denn die fünfte Person? :ups:
Den Kopf, Ihr Schweinigel!
:p
Es geht allgemein eigentlich eher darum, möglichst lange / effektiv wiederstand zu leisten. Ob man am schluß im Kasten landet oder nicht, ist wieder eine andere sache. :D
Aber mann kann es villeicht so machen, das sie kein allzuleichtes spiel haben.
Denn rein kräftemäßig ist es eher eine frage der Zeit bis mann verliert.
Wobei sich die 4 eh relativ ungeschickt angestellt haben.
Sie hätten Ihn an händen und füßen tragen können, wodurch er beiweitem weniger chancen gehabt hätte.
Stattdessen wurde er nur geschoben und gezogen.
Hier geht's ja nicht um tatsächliche SV, sondern eher darum den Aggressoren den Spaß am Ärgern zu verderben, deshalb auch von mir ein paar aussergewöhnliche Vorschläge, ohne Garantie auf Erfolg!
Vielleicht verdirbst Du ihnen den Spaß, wenn Du Dich überhaupt nicht wehrst und freiwillig in den Schrank gehst... :mad:
Schleck Dir Deine Hände ab :ups: , dann fasst Dich dort bestimmt niemand mehr an bzw. möchte von Dir angefasst werden... (das verdirbt denen bestimmt auch den Spaß!)
Die Kuss-Idee fand ich auch sehr lustig!
P.S.: Auf was für eine Schule gehst Du?
martin.schloeter
22-12-2004, 01:40
Hi,
du willst eine gemäßigte Antwort auf Angriff von 4 gegen 1 ?
OK, gibt eine statistische Lösung:
Knall einen um, dann laufen die anderen auch ("Wenn einer blutet laufen sie alle.").
75% der Angreifer ist unverletzt, ist doch keine schlechte Quote, oder?
Im Ernst: Wenn 4 Leute ernsthaft was von dir wollen kommst du an ernsthaften Antworten nicht vorbei. Alles andere ist Traumtänzerei.
Ciao
Im Ernst: Wenn 4 Leute ernsthaft was von dir wollen kommst du an ernsthaften Antworten nicht vorbei. Alles andere ist Traumtänzerei.
Da hast Du natürlich Recht, aber er hat ja geschrieben "Schüler wollten einen anderen Schüler spaßeshalber in einen Schrank sperren". Wie spaßig so etwas tatsächlich für den Eingesperrten ist, ist natürlich eine andere Frage.
Aber mit mir wurden früher auch solche Späßchen gemacht und ich habe sie auch mit anderen gemacht (ist wirklich schon viele Jahre her :D). Niemand kam da auf die Idee sich wirklich ernsthaft, d.h. mit schlagen/treten usw. zu wehren.
Da fallen mir zwei schön passende Zitate zur Jugend ein:
"Die heutige Jugend ist von Grund auf verdorben, sie ist böse, gottlos und faul. Sie wird niemals so sein wie die Jugend vorher, es wird ihr niemals gelingen, unsere Kultur zu erhalten."
Babylonische Tontafel vor 3000 Jahren
"Mit unserer Welt ist es in den letzten Jahren bergab gegangen. Die Kinder hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe."
Ägyptischer Priester vor 4000 Jahren
martin.schloeter
22-12-2004, 01:59
Nochmal hi,
hab schon verstanden was er will. Aber es gibt keine Option für "sanfte Mittel" 1 gegen 4, selbst wenn das nur 4 Pygmäen sind, die an dir rumzerren.
Du musst ruppig werden oder lässt dich halt in den Schrank schieben.
Letzteres ist auch eine akzeptable Lösung für das Problem, wenn man vom Standing her damit umgehen kann.
Ciao
Ich würde mir eine Kopie des Schrankschlüssels besorgen. :D
Gruss
Klar, man kann auch Schränke im Normalfall von innen aufschließen...
Naja, bei mir haben das mal 3 gemacht, hab mich auch nicht gewehrt solange es nicht wehtat, aber dann hab ich mir den Arm an einer Mauer aufgerissen gegen die sie mich gedrückt haben. Dann gabs für den ersten einen lockeren Ellenbogen auf die Brust, der 2. hat einen lockeren Schlag mit der offenen Hand gekriegt und schon war ich draussen und keiner war verletzt.
Gruß Shoto
[QUOTE=Shoto]Naja, bei mir haben das mal 3 gemacht, hab mich auch nicht gewehrt solange es nicht wehtat, aber dann hab ich mir den Arm an einer Mauer aufgerissen gegen die sie mich gedrückt haben. Dann gabs für den ersten einen lockeren Ellenbogen auf die Brust, der 2. hat einen lockeren Schlag mit der offenen Hand gekriegt und schon war ich draussen und keiner war verletzt.
Gruß Shoto[/QUO
Da waren die Angreifer aber nicht entschlossen!
Jet Bruce chan
22-12-2004, 12:35
"Die heutige Jugend ist von Grund auf verdorben, sie ist böse, gottlos und faul. Sie wird niemals so sein wie die Jugend vorher, es wird ihr niemals gelingen, unsere Kultur zu erhalten."
Babylonische Tontafel vor 3000 Jahren
"Mit unserer Welt ist es in den letzten Jahren bergab gegangen. Die Kinder hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe."
Ägyptischer Priester vor 4000 Jahren
Weder die Babylonier noch die Alten Ägypter gibt es noch... :point_and
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.